Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 3.3 jetzt im Beta

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

js-controller 3.3 jetzt im Beta

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
791 Beiträge 75 Kommentatoren 229.0k Aufrufe 56 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Marty56

@apollon77
    Ich habe js-controller 3.3.14, Admin 5.x und Jsonl installiert. Update und Betrieb verläuft ohne Probleme.

M Offline
    M Offline
    Marty56
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77

Ich habe in einem State immer ein Objekt gespeichert

setState("speechout",{val: {
            text:   "Hallo Martin",
            vol:20,
            device: "Wohnzimmer",
            night:  false
        }});

Jetzt bekomme ich eine Warnung

State value to set for "javascript.0.speechout" has to be stringified but received type "object"

Ich könnte wahrscheinlich mit

setState("speechout",JSON.stringify({val: {
        }}));

die Warnung abstellen. Aber das möchte ich gar nicht, weil ich den ganze Code ändern müsste und außerdem die Schreibweise ziemlich bescheiden finde.

Gibt es wirklich keinen Typen, den ich angeben könnte, damit er Objekte direkt in States akzeptiert?

HW:NUC (16 GB Ram)

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Marty56

@apollon77

Ich habe in einem State immer ein Objekt gespeichert

setState("speechout",{val: {
          }});

Jetzt bekomme ich eine Warnung

State value to set for "javascript.0.speechout" has to be stringified but received type "object"

Ich könnte wahrscheinlich mit

setState("speechout",JSON.stringify({val: {
          }}));

die Warnung abstellen. Aber das möchte ich gar nicht, weil ich den ganze Code ändern müsste und außerdem die Schreibweise ziemlich bescheiden finde.

Gibt es wirklich keinen Typen, den ich angeben könnte, damit er Objekte direkt in States akzeptiert?

foxriver76F Offline
      foxriver76F Offline
      foxriver76
      Developer

@marty56 Redis kennt ohne Add-Ons keine JSON Struktur, Objekte wurden daher schon immer in Form eines Strings gespeichert, da aber bei komplexen Objekten durch unsere interne Umwandlung durchaus Daten verloren gehen können, wird dies nun explizit erwartet. Von daher, nein es gibt keinen Typen, da die Technologie es nicht hergibt.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

M 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A apollon77

Nach noch einem kleinen Fehlerchen (den es schon in 3.2.x gab) kommt jetzt noch 3.3.14 ... Stable RC4 ... Das wars dann aber hoffentlich endgültig ...

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown

@apollon77
        erneut keine Auffälligkeiten mit der v3.3.14

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • FeuersturmF Feuersturm
          • Master- Slavesystem lies sich ohne Probleme auf 3.3.13 aktualisieren und auch keine Probleme beim Start.

@apollon77

• Danach ioBroker Neuinstallation mit curl Installer Skript ausgeführt ("Installer version: 2021-06-18")

Bei dieser Ausgabe bin ich mir nicht sicher ob es sich um Fehler handelt oder nur Inhalte während der Installation sind. Eine normalen User irritieren sie aber sicherlich:

./src/serialport_unix.cpp: In function 'int setup(int, OpenBaton*)':
          ../src/serialport_unix.cpp:166:5: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=]
           int setup(int fd, OpenBaton *data) {
               ^~~~~
          In file included from /usr/include/stdio.h:862:0,
                           from ../src/serialport.h:10,
                           from ../src/serialport_unix.cpp:2:
          /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdio2.h:65:44: note: '__builtin___snprintf_chk' output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024
                  __bos (__s), __fmt, __va_arg_pack ());
                                                      ^
          ../src/serialport_unix.cpp: In function 'void EIO_Open(uv_work_t*)':
          ../src/serialport_unix.cpp:79:6: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=]
           void EIO_Open(uv_work_t* req) {
                ^~~~~~~~
          In file included from /usr/include/stdio.h:862:0,
                           from ../src/serialport.h:10,
                           from ../src/serialport_unix.cpp:2:
          /usr/include/x86_64-linux-gnu/bits/stdio2.h:65:44: note: '__builtin___snprintf_chk' output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024
                  __bos (__s), __fmt, __va_arg_pack ());
                                                   ^

Beim Start der Neuinstallation kommt dann:
          b1205845-4b40-423d-9908-cf3e10618a78-grafik.png
          Wenn der Info Adapter nicht mehr defaultmäßig installiert werden soll, dann sollte dieser Dialog nicht erscheinen. Der Großteil der User wird ansonsten sicherheitshalber auf OK klicken und dann ist der Info-Adapter wieder da in der Neuinstallation.

Im Log vom frisch aufgesetzten ioBroker tauchen noch folgende Warnungen auf

host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:39:33.348	info	Updating repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
          discovery.0	2021-06-20 09:38:13.150	info	(9405) starting. Version 2.6.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:10.659	info	instance system.adapter.discovery.0 started with pid 9405
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.527	warn	(9354) State "admin.0.info.lastUpdateCheck" has no existing object, this might lead to an error in future versions
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.525	warn	(9354) State "admin.0.info.updatesJson" has no existing object, this might lead to an error in future versions
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.523	warn	(9354) State "admin.0.info.newUpdates" has no existing object, this might lead to an error in future versions
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.522	warn	(9354) State "admin.0.info.updatesList" has no existing object, this might lead to an error in future versions
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.519	warn	(9354) State "admin.0.info.updatesNumber" has no existing object, this might lead to an error in future versions
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.350	info	(9354) Use link "http://localhost:8081" to configure.
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.349	info	(9354) http server listening on port 8081
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.302	warn	(9354) Repository cannot be read
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.293	info	(9354) received all objects
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.245	info	(9354) requesting all objects
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.243	info	(9354) requesting all states
          admin.0	2021-06-20 09:38:10.143	info	(9354) starting. Version 4.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:06.784	info	instance system.adapter.admin.0 started with pid 9354
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:06.620	info	starting 2 instances
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:06.594	info	2 instances found
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:05.823	info	added notifications configuration of host
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:05.663	info	connected to Objects and States
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:05.135	info	ip addresses: 192.168.178.78 fe80::d4a0:37ff:fe8e:f0c1
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:05.134	info	hostname: ioBrokerNew, node: v12.22.1
          host.ioBrokerNew	2021-06-20 09:38:05.133	info	Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker

Ansonsten lief die Neuinstallation ohne Probleme durch.

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active

@feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Wenn der Info Adapter nicht mehr defaultmäßig installiert werden soll, dann sollte dieser Dialog nicht erscheinen. Der Großteil der User wird ansonsten sicherheitshalber auf OK klicken und dann ist der Info-Adapter wieder da in der Neuinstallation.

@apollon77
          Ist der Adapter jetzt nötig oder nicht? Habe ihn mal deinstalliert.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

foxriver76F apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • BBTownB BBTown

@apollon77

dslraserD Offline
            dslraserD Offline
            dslraser
            Forum Testing Most Active

@bbtown sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

@apollon77

Dito :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • sigi234S sigi234

@apollon77

foxriver76F Offline
              foxriver76F Offline
              foxriver76
              Developer

@sigi234 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

@apollon77

Er war nie nötig, die Meldung ist vielleicht etwas unschick formuliert - es ist eher ein: wenn du durch den Adapter über Neuigkeiten informiert werden möchtest, ist er nötig - da hier mal schnell mitgeteilt werden konnte, falls ein Adapter Probleme macht etc.

Ich hatte ihn auf meinem Prod System noch nie installiert.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • foxriver76F foxriver76

@marty56 Redis kennt ohne Add-Ons keine JSON Struktur, Objekte wurden daher schon immer in Form eines Strings gespeichert, da aber bei komplexen Objekten durch unsere interne Umwandlung durchaus Daten verloren gehen können, wird dies nun explizit erwartet. Von daher, nein es gibt keinen Typen, da die Technologie es nicht hergibt.

M Offline
                M Offline
                Marty56

@foxriver76 Ok. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles ändern.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • sigi234S sigi234

@apollon77

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@sigi234 Wenn man Admin5 nutzt dann nicht. (wenn man die Adapter-benachrichtigungen als essentielles "Muss" ansieht was durchaus grossen Sinn macht)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Marty56

@foxriver76 Ok. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles ändern.

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@marty56 Ja, der Weg davor ging zu 9x% gut, aber es gab genügend ausnamefälle die dann immer wieder schieff liefen. Daher lieber sauber

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • hollywootH Offline
                      hollywootH Offline
                      hollywoot

Sonoff- & Telegram-Adapter hauen auch pausenlos

State value to set for "sonoff.0.abcdef.ENERGY_TotalStartTime" has to be type "number" but received type "string"

bei nahezu allen Objekten raus

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • hollywootH hollywoot

Sonoff- & Telegram-Adapter hauen auch pausenlos

State value to set for "sonoff.0.abcdef.ENERGY_TotalStartTime" has to be type "number" but received type "string"

bei nahezu allen Objekten raus

BBTownB Offline
                        BBTownB Offline
                        BBTown

@hollywoot
                        Du solltest den LogLevel auf "warn" stellen, dann hört die Flut auf.
                        Zudem solltest Du auf GitHub zu diesem Adapter entweder eine Meldung aufmachen oder prüfen ob eine entsprechende Meldung zur Korrektur der Datenpunkte bereits existiert

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

hollywootH 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • BBTownB BBTown

@hollywoot
                          Du solltest den LogLevel auf "warn" stellen, dann hört die Flut auf.
                          Zudem solltest Du auf GitHub zu diesem Adapter entweder eine Meldung aufmachen oder prüfen ob eine entsprechende Meldung zur Korrektur der Datenpunkte bereits existiert

hollywootH Offline
                          hollywootH Offline
                          hollywoot

@bbtown
                          Sorry; wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

Ich hab direkt mal bei Git nachgesehen und es gibt schon einen offenen Fall.
                          Da die Funktion augenscheinlich nicht beeinträchtigt ist, werde ich einfach auf nen Fix warten. Passt schon :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

Nach noch einem kleinen Fehlerchen (den es schon in 3.2.x gab) kommt jetzt noch 3.3.14 ... Stable RC4 ... Das wars dann aber hoffentlich endgültig ...

FeuersturmF Online
                            FeuersturmF Online
                            Feuersturm

@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

3.3.14 Installation auf Master-Slave System ohne Probleme und beim Start auch keine Probleme :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@ilovegym sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Oder meinst du den Nuki-Extended?

Ja genau, sorry dass ich nicht daran gedacht hatte... :face_with_rolling_eyes:

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@dr-bakterius @apollon77

Der Fehler im Nuki Adapter wurde vom Entwickler behoben, issue habe ich geschlossen.

Version 3.3.14 läuft hier auch ohne Auffälligkeiten

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • C Offline
                                C Offline
                                canim

mahlzeit :D, können wir jetzt bedenkenlos updaten? Bin 3.2.16 gelieben, da einige probleme waren.

Etwas kann ich noch rauslesen mit den Log Level von STring etc von den jeweiligen adapter, gibt es noch was wichtiges?

J Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • C canim

mahlzeit :D, können wir jetzt bedenkenlos updaten? Bin 3.2.16 gelieben, da einige probleme waren.

Etwas kann ich noch rauslesen mit den Log Level von STring etc von den jeweiligen adapter, gibt es noch was wichtiges?

J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@canim
                                  Sagen wir es mal so, ich habe bis jetzt alle Versionen bedenkenlos auf mein produktiv System gebügelt und keine nennenswerte Probleme gehabt. Kommt eben auf den User an der das macht und ob er auch in der Lage ist im Fehlerfall ein Backup zu restoren, oder ohne Mühe auf ne ältere Version kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • C canim

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@canim sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

können wir jetzt bedenkenlos updaten?

Nein, das ist kein 'Update', das ist ein Wechsel auf eine (immer noch) Beta-Version. Mit allen Fallstricken die damit verbunden sein können.
                                    Die Art der Frage lässt eigentlich nur eine Antwort zu: Warte bis es im Stable-Zweig auftaucht.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

@canim sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

können wir jetzt bedenkenlos updaten?

Nein, das ist kein 'Update', das ist ein Wechsel auf eine (immer noch) Beta-Version. Mit allen Fallstricken die damit verbunden sein können.
                                      Die Art der Frage lässt eigentlich nur eine Antwort zu: Warte bis es im Stable-Zweig auftaucht.

C Offline
                                      C Offline
                                      canim

@thomas-braun ok danke ,das wollte ich hören :D

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C canim

@thomas-braun ok danke ,das wollte ich hören :D

M Offline
                                        M Offline
                                        Marty56

@apollon77 Das Test der 3.3 scheint ja ziemlich durch zu sein. Ich habe die Version seit 3 Wochen im Einsatz und sehe keine Probleme. Gute Arbeit.

Mich würde die Gründe interessieren, warum 3.3 nicht released wird.

OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Marty56

@apollon77 Das Test der 3.3 scheint ja ziemlich durch zu sein. Ich habe die Version seit 3 Wochen im Einsatz und sehe keine Probleme. Gute Arbeit.

Mich würde die Gründe interessieren, warum 3.3 nicht released wird.

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

@marty56 Weil ich gerade noch einige Adapter die Warnungen werfen aktualisieren muss ... so ca. 10 Stück stehen noch aus. Dann kann es weitergehen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          5
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

846

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu