Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[How-to] Node.js ioBroker richtig updaten-2021/22 Edition

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
812 Posts 97 Posters 363.1k Views 83 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A apollon77

@homoran danke. Ich habe hier oben auch was hinzugefügt.

HomoranH Do not disturb
    HomoranH Do not disturb
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    wrote on last edited by

@apollon77 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

Da wird es wahrscheinlich weniger gelesen, da bereits aus dem April, als es noch nicht um Node 14 ging

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

apollon77A 1 Reply Last reply
    0
    • HomoranH Homoran

@apollon77 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

Da wird es wahrscheinlich weniger gelesen, da bereits aus dem April, als es noch nicht um Node 14 ging

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

@homoran tut nicht weh und das ist der Haupt thread auf den es von überall geht. Wenn’s da nicht gelesen wird dann nirgends 😉

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Reply Last reply
      0
      • HomoranH Homoran

@apollon77
        Hab ich jetzt gemacht:
        https://forum.iobroker.net/topic/49480/node-js-10-x-ist-tot-es-lebe-node-js-14/2?_=1638115440783

ich dachte @stefande würde da antworten wollen

S Offline
        S Offline
        stefande
        wrote on last edited by

@homoran sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

@apollon77
        Hab ich jetzt gemacht:
        https://forum.iobroker.net/topic/49480/node-js-10-x-ist-tot-es-lebe-node-js-14/2?_=1638115440783

ich dachte @stefande würde da antworten wollen

@Homoran @apollon77
        In dem Bereich kann ein normaler User nix schreiben.

Trotzdem Danke für das Aufnehmen der Hinweise.

1 Reply Last reply
        0
        • Basti97B Online
          Basti97B Online
          Basti97
          Most Active
          wrote on last edited by Basti97

Ein kleiner Hinweis zum Alexa 2.0 Adapter 3.11.2 nach update von Nodejs 16.13.1 (ich weiß das die 14 Version empfohlen wird aber ich bleibe bei der 16.x 🙂 ) kommt folgende Fehlermeldung. Ist euch das schon bekannt? Diese Meldung kommt nur wenn ich mein System gestartet habe, zu einem späteren Zeitpunkt kommt es nicht wieder. Auch der Adapter und Alexa läuft ohne Probleme weiter bzw es ist auch kein Neustart erforderlich.

alexa2.0
          	2021-12-04 18:06:41.653	error	Cannot find search "folder" in "system"
          host.SmartHomeMira
          	2021-12-04 18:06:11.985	error	instance system.adapter.alexa2.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
          host.SmartHomeMira
          	2021-12-04 18:06:10.834	error	instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
          alexa2.0
          	2021-12-04 18:06:10.288	error	alexa2.0 already running
          ```
          Kurz zu meinen System das ganze läuft unter Linux Ubuntu
          Node.js: v16.13.1
          NPM: 8.1.2
          JS Controller 3.3.21
          Euch ein schön Abend

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

Thomas BraunT apollon77A 2 Replies Last reply
          0
          • Basti97B Basti97

Ein kleiner Hinweis zum Alexa 2.0 Adapter 3.11.2 nach update von Nodejs 16.13.1 (ich weiß das die 14 Version empfohlen wird aber ich bleibe bei der 16.x 🙂 ) kommt folgende Fehlermeldung. Ist euch das schon bekannt? Diese Meldung kommt nur wenn ich mein System gestartet habe, zu einem späteren Zeitpunkt kommt es nicht wieder. Auch der Adapter und Alexa läuft ohne Probleme weiter bzw es ist auch kein Neustart erforderlich.

alexa2.0
            host.SmartHomeMira
            	2021-12-04 18:06:11.985	error	instance system.adapter.alexa2.0 terminated by request of the instance itself and will not be restarted, before user restarts it.
            host.SmartHomeMira
            	2021-12-04 18:06:10.834	error	instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
            alexa2.0
            ```
            JS Controller 3.3.21
            Euch ein schön Abend
            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            wrote on last edited by Thomas Braun

@basti97

iobroker setup first

Deine Versionen sind zu hoch:

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
            0
            • Basti97B Basti97

alexa2.0
              host.SmartHomeMira
              host.SmartHomeMira
              alexa2.0
              ```
              JS Controller 3.3.21
              Euch ein schön Abend
              apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              wrote on last edited by

@basti97 Antwort von Thomas ist korrekt , hat mit dem Update nichts zu tun Da ist was an deinem System komisch ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              Basti97B 1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A apollon77

@basti97 Antwort von Thomas ist korrekt , hat mit dem Update nichts zu tun Da ist was an deinem System komisch ...

Basti97B Online
                Basti97B Online
                Basti97
                Most Active
                wrote on last edited by Basti97

@apollon77 ok vielen Dank 🙂 Ist halt komisch das die Fehlermeldung nur am Anfang kommt und dann nicht wieder aber trotzdem läuft alles.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

HomoranH apollon77A 2 Replies Last reply
                0
                • Basti97B Basti97

@apollon77 ok vielen Dank 🙂 Ist halt komisch das die Fehlermeldung nur am Anfang kommt und dann nicht wieder aber trotzdem läuft alles.

HomoranH Do not disturb
                  HomoranH Do not disturb
                  Homoran
                  wrote on last edited by

@basti97 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

aber trotzdem läuft alles.

scheinbar!

es gibt Momente wo er funktioniert ohne Fehlermeldungen und dann kommen sie wieder.
                  erst seit dem ich das aktualisiert habe (den Adapter und Nodejs usw)

und npm auf v8

dass es dann zu seltsamen Effekten kommt ist dann nicht mehr nachverfolgbar

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
                  0
                  • Basti97B Basti97

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@basti97 Das es nur am Anfang kommt ist klar weil der befehl im Adapter nur einmalig am Anfang passiert. Von daher korrekt so.

@Homoran Ausführungsfehler bei Adaptern können NICHT von npm kommen! npm ist ausschliesslich für "Installation" verantwortlich

HomoranH Basti97B 2 Replies Last reply
                    0
                    • apollon77A apollon77

@basti97 Das es nur am Anfang kommt ist klar weil der befehl im Adapter nur einmalig am Anfang passiert. Von daher korrekt so.

@Homoran Ausführungsfehler bei Adaptern können NICHT von npm kommen! npm ist ausschliesslich für "Installation" verantwortlich

HomoranH Do not disturb
                      HomoranH Do not disturb
                      Homoran
                      wrote on last edited by

npm ist ausschliesslich für "Installation" verantwortlich

und wenn npm15 diese "ioBroker inkompatibel" ausführenwürde?
                      z.B. andere Dateistruktur?
                      Hatten wir alles schon mal

T 1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A apollon77

Basti97B Online
                        Basti97B Online
                        Basti97
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@apollon77 So mein System ist jetzt 3 Tage mit der neueren Hardware und aktualisierten Adaptern in Betrieb. Und es läuft 1A auch die neue Admin Oberfläche finde ich super. Trotzdem habe ich ein zweite Admin Instanz installiert um mal hin und her zu switchen 🙂 . Auch Adapter die vielleicht mit der neuen Version nicht laufen habe ich auch nicht.

Danke für die tolle arbeit 🙂 🙂

1 Reply Last reply
                        1
                        • HomoranH Homoran

npm ist ausschliesslich für "Installation" verantwortlich

und wenn npm15 diese "ioBroker inkompatibel" ausführenwürde?
                          z.B. andere Dateistruktur?
                          Hatten wir alles schon mal

T Offline
                          T Offline
                          thorkillar
                          wrote on last edited by thorkillar

Hallo in die Runde,
                          ich wollte heute meinen iobroker mal updaten.

• erst meinen Docker Container auf den neusten Stand gebracht. @Glasfaser DANKE für die Hilfe. Hat funktioniert.
                          • Dann den controller updaten. 3.2.16 auf 3.3.24

und da scheitere ich kläglich daran, dass der Befehl "iob stop" nicht ausgeführt werden kann.
                          Den Befehl gebe ich im Terminals des Docker Containers meine Synology ein.

Es kommt folgende Antwort:
                          "iobroker controller daemon is not running"

iob backup => Funktioniert.
                          iob stop => Fehler
                          iob update
                          iob upgrade self
                          iob start

GlasfaserG 2 Replies Last reply
                          0
                          • T thorkillar

Hallo in die Runde,

• erst meinen Docker Container auf den neusten Stand gebracht. @Glasfaser DANKE für die Hilfe. Hat funktioniert.

und da scheitere ich kläglich daran, dass der Befehl "iob stop" nicht ausgeführt werden kann.

iob stop => Fehler
                            iob update
                            iob upgrade self
                            iob start

GlasfaserG Online
                            GlasfaserG Online
                            Glasfaser
                            wrote on last edited by

@thorkillar sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

iob stop => Fehler

pkill -u iobroker

Das nicht :

iob start

Container neu starten anschließend wenn alles fertig ist .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

T 1 Reply Last reply
                            0
                            • GlasfaserG Glasfaser

@thorkillar sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten - 2021 Edition:

iob stop => Fehler

pkill -u iobroker

Das nicht :

iob start

Container neu starten anschließend wenn alles fertig ist .

T Offline
                              T Offline
                              thorkillar
                              wrote on last edited by

@glasfaser

pkill -u iobroker => hat funktioniert.

iob update => No connection to databases possible ...

1 Reply Last reply
                              0
                              • T thorkillar

Hallo in die Runde,

iob stop => Fehler
                                iob update
                                iob upgrade self
                                iob start

GlasfaserG Online
                                GlasfaserG Online
                                Glasfaser
                                wrote on last edited by

Dann den controller updaten. 3.2.16 auf 3.3.24

????
                                Das hier ist der Thread für
                                [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten

wir können gerne in deinem bestehenden Thread weiter machen .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

T 1 Reply Last reply
                                1
                                • GlasfaserG Glasfaser

Dann den controller updaten. 3.2.16 auf 3.3.24

????
                                  Das hier ist der Thread für
                                  [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten

wir können gerne in deinem bestehenden Thread weiter machen .

T Offline
                                  T Offline
                                  thorkillar
                                  wrote on last edited by

@glasfaser okay, danke
                                  https://forum.iobroker.net/topic/49711/iobroker-docker-synology-startet-nicht-stromausfall/41?loggedin=true

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    Andre105
                                    wrote on last edited by

Hallo,
                                    Ich wollte auch mal ein Update machen.
                                    Leider nicht funktioniert.
                                    Woran kann das liegen?

+ apt-get update
                                    Holen:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease [                                                                                                                                                             44,1 kB]
                                    Ign:2 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye InRelease
                                    OK:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye InRelease
                                    Fehl:4 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye Release
                                      404  Not Found [IP: 144.76.96.194 80]
                                    OK:5 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye InRelease
                                    Holen:6 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [39,4 kB]
                                    Holen:7 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main Source                                                                                                                                                             s [69,8 kB]
                                    Holen:8 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64                                                                                                                                                              Packages [99,5 kB]
                                    Holen:9 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main Transl                                                                                                                                                             ation-en [62,2 kB]
                                    Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                    E: Das Depot »http://phoscon.de/apt/deconz bullseye Release« enthält keine Relea                                                                                                                                                             se-Datei.
                                    N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art dur                                                                                                                                                             chgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
                                    N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfigur                                                                                                                                                             ation finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
                                    Error executing command, exiting
                                    andre105@iobroker:~$ sudo apt install -y nodejs
                                    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                    nodejs ist schon die neueste Version (12.22.7-deb-1nodesource1).
                                    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • A Andre105

Hallo,
                                      Ich wollte auch mal ein Update machen.
                                      Leider nicht funktioniert.
                                      Woran kann das liegen?

+ apt-get update
                                      Holen:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease [                                                                                                                                                             44,1 kB]
                                      Ign:2 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye InRelease
                                      OK:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye InRelease
                                      Fehl:4 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye Release
                                        404  Not Found [IP: 144.76.96.194 80]
                                      OK:5 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye InRelease
                                      Holen:6 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [39,4 kB]
                                      Holen:7 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main Source                                                                                                                                                             s [69,8 kB]
                                      Holen:8 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64                                                                                                                                                              Packages [99,5 kB]
                                      Holen:9 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main Transl                                                                                                                                                             ation-en [62,2 kB]
                                      E: Das Depot »http://phoscon.de/apt/deconz bullseye Release« enthält keine Relea                                                                                                                                                             se-Datei.
                                      N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art dur                                                                                                                                                             chgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
                                      N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfigur                                                                                                                                                             ation finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
                                      Error executing command, exiting
                                      andre105@iobroker:~$ sudo apt install -y nodejs
                                      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                      Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                      nodejs ist schon die neueste Version (12.22.7-deb-1nodesource1).
                                      0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by Thomas Braun

@andre105

In der nodesource.list muss node14 referenziert werden.
                                      Und dann macht man das nicht per
                                      apt install sondern per apt upgrade.

Lies mal das How To aus meiner Signatur, da wird's erklärt.

Btw: Für deconz gibt es noch keine bullseye-Quelle.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      NodeJS Fixer Skript:

A 1 Reply Last reply
                                      1
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@andre105

In der nodesource.list muss node14 referenziert werden.
                                        Und dann macht man das nicht per
                                        apt install sondern per apt upgrade.

Lies mal das How To aus meiner Signatur, da wird's erklärt.

Btw: Für deconz gibt es noch keine bullseye-Quelle.

A Offline
                                        A Offline
                                        Andre105
                                        wrote on last edited by

@thomas-braun
                                        Komisch,ja ich bin noch Neuling hier.

Habe aber diese Befehle eingegeben:

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
                                        sudo apt install -y nodejs

Und dann kommen diese Meldungen.

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • A Andre105

@thomas-braun
                                          Komisch,ja ich bin noch Neuling hier.

Habe aber diese Befehle eingegeben:

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
                                          sudo apt install -y nodejs

Und dann kommen diese Meldungen.

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

@andre105

Wie gesagt, lies das HowTo aus meiner Signatur, da wird das etwas anders gemacht. Per edit der nodesource.list.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

383

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories