Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

433 MHz Signale wie permanent mitlesen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tklein last edited by

Moinsen zusammen,

ich als FHEMler-Umsteiger auf iobroker habe mal die Frage, wie ich permanent nach/auf 433 Mhz lauschen kann? In FHEM hatte ich einen Signalduino (CC1101).
      Kann ich den auch in iobroker nutzen? Welcher Adapter wäre das?

RF Link macht bei mir Probleme.

Eine Sonoff RF Bridge würde ich ungern zusätzlich kaufen wollen.
      Mit dem Broadlink Pro 4 kann ich wahrscheinlich nicht permanent lauschen, oder?

Freue mich auf Hilfe/Tips
      Grüße Thomas

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @tklein last edited by

@tklein sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

RF Link macht bei mir Probleme.

Welcher Art? Bei mir läuft das mit ioBroker sehr gut.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active last edited by

Es könnte sich dort was abzeichnen.
          Ansonsten gibt es noch einige user, die eine ESPHome Lösung verwenden und via MQTT einliefern

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tklein @klassisch last edited by

@klassisch
            Adapter ist orange.

Log:

rflink.0	2021-04-25 15:20:05.192	info	(30168) Serial port opened
            rflink.0	2021-04-25 15:20:04.963	info	(30168) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
            rflink.0	2021-04-25 15:19:58.455	info	(25553) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            rflink.0	2021-04-25 15:19:58.453	info	(25553) terminating
            rflink.0	2021-04-25 15:19:58.451	info	(25553) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

ba93f35f-1b9b-4641-9cb5-29e4f3c87693-grafik.png

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 25 08:14 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2219042-if00 -> ../../ttyACM0
            lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 22 17:46 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9M9DV3R-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

• K
              klassisch Most Active last edited by klassisch

@tklein Sieht für mich Linux-Laien aus wie so Linux-USB-Problem.
              Was mich wundert: Hat der Arduino Mega tatsächlich einen FTDI Chip eingebaut? Ich habe solche Clones, die einen CH340 verwenden.
              Bei diesen USB Probleme können am besten die Linux-Spezialisten wie z.B. @Thomas-Braun behilflich sein. Für mich ist das USB Verhalten der Linux SBC einer der Punkte, warum ich auf Windows bin und bleibe. Notfalls einen speziellein Thread mit der Bitte um Hilfe bei USB-Ports in Linux eröffnen.
              Ich hatte zwar auf meinem Win 10 kein Problem mit der USB-Verbindung zum RFLInk, wollte die USB-Verbindung dennoch loswerden (bzw. für andere Aufgaben frei bekommen) und habe dann eine Komplettlösung durch Umstellung auf Ethernet vorgenommen. Die Kosten waren nicht so hoch, ca. 10EUR bis 15EUR, aber man muß löten und braucht eine SW für virtuellen Serial Port (COM-Port) Auch das unter Win kein Problem. Unter Linux wird es auch sowas geben, aber ich kenne es nicht.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @klassisch last edited by

@klassisch @tklein

Wo liegt das Problem?
                Der Link nach /dev wird ja offenbar angelegt.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • K
                  klassisch Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Danke Thomas fürs Vorbeischauen.
                  Hhmm, im Log steht cerial port opened. Also hat er was gefunden? Da hast Du wahrscheinlich recht.

@tklein kann es sein, daß Deine baudrate nicht stimmt? Ich habe hier 57600 eingetragen.
                  Trage das mal ein, speicher es ab und starte den Adapter neu.
                  Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann aktiviere den Expertenmodus in der Instanzenübersicht (das Männchen in der oberen ikon-Leiste) und stelle den loglevel auf debug. Dann wird der Adapter im log hoffentlich gesprächiger.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Habe gerade mal meinen alten Arduino wieder aktiviert:

2021-04-25 15:56:54.835 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 started with pid 9213
                    2021-04-25 15:56:57.770 - info: rflink.0 (9213) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.1.6
                    2021-04-25 15:56:58.145 - error: rflink.0 (9213) No serial port defined
                    2021-04-25 15:57:34.819 - info: rflink.0 (9213) List of port: [{"manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523","path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}]
                    2021-04-25 15:58:15.206 - info: host.ioBroker-NUC stopInstance system.adapter.rflink.0 (force=false, process=true)
                    2021-04-25 15:58:15.214 - info: host.ioBroker-NUC stopInstance system.adapter.rflink.0 send kill signal
                    2021-04-25 15:58:15.219 - info: rflink.0 (9213) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    2021-04-25 15:58:15.222 - info: rflink.0 (9213) terminating
                    2021-04-25 15:58:15.225 - info: rflink.0 (9213) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    2021-04-25 15:58:15.815 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    2021-04-25 15:58:18.276 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 started with pid 9229
                    2021-04-25 15:58:21.412 - info: rflink.0 (9229) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.1.6
                    2021-04-25 15:58:21.775 - info: rflink.0 (9229) Serial port opened
                    2021-04-25 15:58:22.718 - info: rflink.0 (9229) Connected

Aufs Geratewohl den USB0 genommen ohne vorher in das log zu sehen.
                    läuft auf Anhieb.

Unterschiede:

• ist ein NUC mit nativem Debian
                    • ist ein Arduino Mega
                    • Baudrate 57600

@tklein
                    Ist es bei dir wirklich ein Arduino nano?
                    Ist die rflink Firmware bereits darauf?

K T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • K
                      klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran Arduino Nano? Läuft da RFLink überhaupt? Denke, da brauchts einen Mega 2560. Den gibt es mittlerweile auch auf einer etwas kleineren Platine, aber dennoch Mega 2560.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

@klassisch sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

Arduino Nano?

hat @tklein in der Konfig ausgewählt.
                        und da hängt wahrscheinlich noch der ftdi dran

EDIT:
                        laut Konfig sind mögliche Geräte:
                        rflinks.png

wobei mich auf http://www.rflink.nl/blog2/download wundert, dass der letzte Eintrag von 2017 ist

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • K

@homoran Ja, da hast Du genauer hingeschaut als ich.
                          Ich hatte bei RFLink von Anfang an immer nur http://www.rflink.nl/blog2/wiring vor Augen und damit einen Mega. Was anderes hat mich dann auch nicht mehr interessiert. Und da man die Clones auch um 7 EUR bekam, war das für mich klar.
                          Ja, die letzte SW ist die 48 von 2017. Aber im März 21 haben sie geschrieben, daß sie an den letzten Tests einer neuen Version sind.
                          433MHz Protokolle sind ja schon etwas älter, da ist die Entwicklung nicht mehr so stürmisch. Man kommt auch mit der 2017 SW recht weit. Bei mir sind es vorwiegend TFKs und BWM, wobei ich bei letzteren künftig mehr auf Zigbee aqara setze, weil die sehr kompakt sind.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

Ich hatte bei RFLink von Anfang an immer nur http://www.rflink.nl/blog2/wiring vor Augen und damit einen Mega

war mir auch neu mit dem nano.
                            Hatte es halt nur bei ihm in der Konfig gesehen.

Bei mir ist inzwischen auch der erste (Fremd-)sensor eingetrudelt:
                            rflink_devices.png

also läuft alles

• K

@homoran sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

Bei mir ist inzwischen auch der erste (Fremd-)sensor eingetrudelt:

Das sind die Billigsten!
                              aber 13°C. Der muß im Keller sein. Oder ist es bei Euch so kalt?

also läuft alles

und das auch noch auf Admin 5. Respekt!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                tklein @Homoran last edited by

@homoran ich habe noch die Firmware von der FHEM benötigten Firmware (version V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50) drauf. Da muss ich dann wohl flashen.
                                Hatte ich nicht gewusst. Sorry dafür.

Die Hardware sollte ein nanoCC1101 sein.

• K
                                  klassisch Most Active @tklein last edited by

@tklein Ok, das ist etwas anderes. Der RFLink-Adapter ist nur für RFLink gemacht. Das geht anders http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Das braucht einen RX6B Empfänger, der mal 1 EUR gekostet hat.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

Oder ist es bei Euch so kalt?

ist es!

klima20210425.png
                                    Gut dass du fragst 😉

ich muss in die Werkstatt, den Entfeuchter leeren

• T
                                      tklein @klassisch last edited by

@klassisch dann kann ich die Firmware da gar nicht draufmachen? --> RFLink firmware R48

Klappt das evtl. mit einem Broadlink 4 Pro oder wo bekomme ich so einen RF-Chip-Stick her?

Mir ist halt wichtig, dass ich meine vielen 433 PIRs/Türsensoren/Fernbedienungen nicht alle durch zigbeefähige etc. Devices ersetzen kann/muss

• K
                                        klassisch Most Active @Homoran last edited by klassisch

@homoran sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

ist es!

Ach, Ihr Armen.

ich muss in die Werkstatt, den Entfeuchter leeren

Da gibt es bei mir ein Mail/Telegram, auch von einem 433 TFK

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

960

31.9k
                                        Users

80.3k
                                        Topics

1.3m
                                        4
                                        18
                                        949
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo