Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    333

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    795

433 MHz Signale wie permanent mitlesen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tklein
    schrieb am zuletzt editiert von

Moinsen zusammen,

ich als FHEMler-Umsteiger auf iobroker habe mal die Frage, wie ich permanent nach/auf 433 Mhz lauschen kann? In FHEM hatte ich einen Signalduino (CC1101).
    Kann ich den auch in iobroker nutzen? Welcher Adapter wäre das?

RF Link macht bei mir Probleme.

Eine Sonoff RF Bridge würde ich ungern zusätzlich kaufen wollen.
    Mit dem Broadlink Pro 4 kann ich wahrscheinlich nicht permanent lauschen, oder?

Freue mich auf Hilfe/Tips
    Grüße Thomas

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tklein

Moinsen zusammen,

ich als FHEMler-Umsteiger auf iobroker habe mal die Frage, wie ich permanent nach/auf 433 Mhz lauschen kann? In FHEM hatte ich einen Signalduino (CC1101).
      Kann ich den auch in iobroker nutzen? Welcher Adapter wäre das?

Eine Sonoff RF Bridge würde ich ungern zusätzlich kaufen wollen.
      Mit dem Broadlink Pro 4 kann ich wahrscheinlich nicht permanent lauschen, oder?

Freue mich auf Hilfe/Tips
      Grüße Thomas

K Online
      K Online
      klassisch
      Most Active

@tklein sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

Welcher Art? Bei mir läuft das mit ioBroker sehr gut.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Online
        K Online
        klassisch
        Most Active

Es könnte sich dort was abzeichnen.
        Ansonsten gibt es noch einige user, die eine ESPHome Lösung verwenden und via MQTT einliefern

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K klassisch

@tklein sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

Welcher Art? Bei mir läuft das mit ioBroker sehr gut.

T Offline
          T Offline
          tklein

@klassisch
          Adapter ist orange.

Log:

rflink.0	2021-04-25 15:20:05.192	info	(30168) Serial port opened
          rflink.0	2021-04-25 15:20:04.963	info	(30168) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
          rflink.0	2021-04-25 15:19:58.455	info	(25553) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
          rflink.0	2021-04-25 15:19:58.453	info	(25553) terminating
          rflink.0	2021-04-25 15:19:58.451	info	(25553) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

ba93f35f-1b9b-4641-9cb5-29e4f3c87693-grafik.png

lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 25 08:14 usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2219042-if00 -> ../../ttyACM0
          lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 22 17:46 usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9M9DV3R-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Online
            K Online
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@tklein Sieht für mich Linux-Laien aus wie so Linux-USB-Problem.
            Was mich wundert: Hat der Arduino Mega tatsächlich einen FTDI Chip eingebaut? Ich habe solche Clones, die einen CH340 verwenden.
            Bei diesen USB Probleme können am besten die Linux-Spezialisten wie z.B. @Thomas-Braun behilflich sein. Für mich ist das USB Verhalten der Linux SBC einer der Punkte, warum ich auf Windows bin und bleibe. Notfalls einen speziellein Thread mit der Bitte um Hilfe bei USB-Ports in Linux eröffnen.
            Ich hatte zwar auf meinem Win 10 kein Problem mit der USB-Verbindung zum RFLInk, wollte die USB-Verbindung dennoch loswerden (bzw. für andere Aufgaben frei bekommen) und habe dann eine Komplettlösung durch Umstellung auf Ethernet vorgenommen. Die Kosten waren nicht so hoch, ca. 10EUR bis 15EUR, aber man muß löten und braucht eine SW für virtuellen Serial Port (COM-Port) Auch das unter Win kein Problem. Unter Linux wird es auch sowas geben, aber ich kenne es nicht.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K klassisch

@tklein Sieht für mich Linux-Laien aus wie so Linux-USB-Problem.
              Was mich wundert: Hat der Arduino Mega tatsächlich einen FTDI Chip eingebaut? Ich habe solche Clones, die einen CH340 verwenden.
              Bei diesen USB Probleme können am besten die Linux-Spezialisten wie z.B. @Thomas-Braun behilflich sein. Für mich ist das USB Verhalten der Linux SBC einer der Punkte, warum ich auf Windows bin und bleibe. Notfalls einen speziellein Thread mit der Bitte um Hilfe bei USB-Ports in Linux eröffnen.
              Ich hatte zwar auf meinem Win 10 kein Problem mit der USB-Verbindung zum RFLInk, wollte die USB-Verbindung dennoch loswerden (bzw. für andere Aufgaben frei bekommen) und habe dann eine Komplettlösung durch Umstellung auf Ethernet vorgenommen. Die Kosten waren nicht so hoch, ca. 10EUR bis 15EUR, aber man muß löten und braucht eine SW für virtuellen Serial Port (COM-Port) Auch das unter Win kein Problem. Unter Linux wird es auch sowas geben, aber ich kenne es nicht.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@klassisch @tklein

Wo liegt das Problem?
              Der Link nach /dev wird ja offenbar angelegt.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1
              • Thomas BraunT Thomas Braun

@klassisch @tklein

Wo liegt das Problem?
                Der Link nach /dev wird ja offenbar angelegt.

K Online
                K Online
                klassisch
                Most Active

@thomas-braun Danke Thomas fürs Vorbeischauen.
                Hhmm, im Log steht cerial port opened. Also hat er was gefunden? Da hast Du wahrscheinlich recht.

@tklein kann es sein, daß Deine baudrate nicht stimmt? Ich habe hier 57600 eingetragen.
                Trage das mal ein, speicher es ab und starte den Adapter neu.
                Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann aktiviere den Expertenmodus in der Instanzenübersicht (das Männchen in der oberen ikon-Leiste) und stelle den loglevel auf debug. Dann wird der Adapter im log hoffentlich gesprächiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Habe gerade mal meinen alten Arduino wieder aktiviert:

2021-04-25 15:56:54.835 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 started with pid 9213
                  2021-04-25 15:56:57.770 - info: rflink.0 (9213) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.1.6
                  2021-04-25 15:56:58.145 - error: rflink.0 (9213) No serial port defined
                  2021-04-25 15:57:34.819 - info: rflink.0 (9213) List of port: [{"manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523","path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}]
                  2021-04-25 15:58:15.206 - info: host.ioBroker-NUC stopInstance system.adapter.rflink.0 (force=false, process=true)
                  2021-04-25 15:58:15.214 - info: host.ioBroker-NUC stopInstance system.adapter.rflink.0 send kill signal
                  2021-04-25 15:58:15.219 - info: rflink.0 (9213) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                  2021-04-25 15:58:15.222 - info: rflink.0 (9213) terminating
                  2021-04-25 15:58:15.225 - info: rflink.0 (9213) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                  2021-04-25 15:58:15.815 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                  2021-04-25 15:58:18.276 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 started with pid 9229
                  2021-04-25 15:58:21.412 - info: rflink.0 (9229) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.1.6
                  2021-04-25 15:58:21.775 - info: rflink.0 (9229) Serial port opened
                  2021-04-25 15:58:22.718 - info: rflink.0 (9229) Connected

Aufs Geratewohl den USB0 genommen ohne vorher in das log zu sehen.
                  läuft auf Anhieb.

Unterschiede:

• ist ein NUC mit nativem Debian
                  • ist ein Arduino Mega
                  • Baudrate 57600

@tklein
                  Ist es bei dir wirklich ein Arduino nano?
                  Ist die rflink Firmware bereits darauf?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K T 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • HomoranH Homoran

2021-04-25 15:56:54.835 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 started with pid 9213
                    2021-04-25 15:56:57.770 - info: rflink.0 (9213) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.1.6
                    2021-04-25 15:57:34.819 - info: rflink.0 (9213) List of port: [{"manufacturer":"1a86","pnpId":"usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0","vendorId":"1a86","productId":"7523","path":"/dev/ttyUSB0"},{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}]
                    2021-04-25 15:58:15.206 - info: host.ioBroker-NUC stopInstance system.adapter.rflink.0 (force=false, process=true)
                    2021-04-25 15:58:15.214 - info: host.ioBroker-NUC stopInstance system.adapter.rflink.0 send kill signal
                    2021-04-25 15:58:15.219 - info: rflink.0 (9213) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    2021-04-25 15:58:15.225 - info: rflink.0 (9213) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    2021-04-25 15:58:15.815 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    2021-04-25 15:58:18.276 - info: host.ioBroker-NUC instance system.adapter.rflink.0 started with pid 9229
                    2021-04-25 15:58:21.412 - info: rflink.0 (9229) starting. Version 2.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v12.22.1, js-controller: 3.1.6

läuft auf Anhieb.

Unterschiede:

• ist ein Arduino Mega
                    • Baudrate 57600

@tklein

K Online
                    K Online
                    klassisch
                    Most Active

@homoran Arduino Nano? Läuft da RFLink überhaupt? Denke, da brauchts einen Mega 2560. Den gibt es mittlerweile auch auf einer etwas kleineren Platine, aber dennoch Mega 2560.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K klassisch

@homoran Arduino Nano? Läuft da RFLink überhaupt? Denke, da brauchts einen Mega 2560. Den gibt es mittlerweile auch auf einer etwas kleineren Platine, aber dennoch Mega 2560.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@klassisch sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

Arduino Nano?

hat @tklein in der Konfig ausgewählt.
                      und da hängt wahrscheinlich noch der ftdi dran

EDIT:
                      laut Konfig sind mögliche Geräte:
                      rflinks.png

wobei mich auf http://www.rflink.nl/blog2/download wundert, dass der letzte Eintrag von 2017 ist

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1
                      • HomoranH Homoran

Arduino Nano?

hat @tklein in der Konfig ausgewählt.
                        und da hängt wahrscheinlich noch der ftdi dran

EDIT:
                        laut Konfig sind mögliche Geräte:
                        rflinks.png

wobei mich auf http://www.rflink.nl/blog2/download wundert, dass der letzte Eintrag von 2017 ist

K Online
                        K Online
                        klassisch
                        Most Active

@homoran Ja, da hast Du genauer hingeschaut als ich.
                        Ich hatte bei RFLink von Anfang an immer nur http://www.rflink.nl/blog2/wiring vor Augen und damit einen Mega. Was anderes hat mich dann auch nicht mehr interessiert. Und da man die Clones auch um 7 EUR bekam, war das für mich klar.
                        Ja, die letzte SW ist die 48 von 2017. Aber im März 21 haben sie geschrieben, daß sie an den letzten Tests einer neuen Version sind.
                        433MHz Protokolle sind ja schon etwas älter, da ist die Entwicklung nicht mehr so stürmisch. Man kommt auch mit der 2017 SW recht weit. Bei mir sind es vorwiegend TFKs und BWM, wobei ich bei letzteren künftig mehr auf Zigbee aqara setze, weil die sehr kompakt sind.

1
                        • K klassisch

@homoran Ja, da hast Du genauer hingeschaut als ich.
                          Ich hatte bei RFLink von Anfang an immer nur http://www.rflink.nl/blog2/wiring vor Augen und damit einen Mega. Was anderes hat mich dann auch nicht mehr interessiert. Und da man die Clones auch um 7 EUR bekam, war das für mich klar.
                          Ja, die letzte SW ist die 48 von 2017. Aber im März 21 haben sie geschrieben, daß sie an den letzten Tests einer neuen Version sind.
                          433MHz Protokolle sind ja schon etwas älter, da ist die Entwicklung nicht mehr so stürmisch. Man kommt auch mit der 2017 SW recht weit. Bei mir sind es vorwiegend TFKs und BWM, wobei ich bei letzteren künftig mehr auf Zigbee aqara setze, weil die sehr kompakt sind.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

Ich hatte bei RFLink von Anfang an immer nur http://www.rflink.nl/blog2/wiring vor Augen und damit einen Mega

war mir auch neu mit dem nano.
                          Hatte es halt nur bei ihm in der Konfig gesehen.

Bei mir ist inzwischen auch der erste (Fremd-)sensor eingetrudelt:
                          rflink_devices.png

also läuft alles

0
                          • HomoranH Homoran

Ich hatte bei RFLink von Anfang an immer nur http://www.rflink.nl/blog2/wiring vor Augen und damit einen Mega

war mir auch neu mit dem nano.
                            Hatte es halt nur bei ihm in der Konfig gesehen.

rflink_devices.png

also läuft alles

K Online
                            K Online
                            klassisch
                            Most Active

@homoran sagte in 433 MHz Signale wie permanent mitlesen?:

Das sind die Billigsten!
                            aber 13°C. Der muß im Keller sein. Oder ist es bei Euch so kalt?

also läuft alles

und das auch noch auf Admin 5. Respekt!

0
                            • HomoranH Homoran

läuft auf Anhieb.

Unterschiede:

• ist ein Arduino Mega
                              • Baudrate 57600

@tklein

T Offline
                              T Offline
                              tklein

@homoran ich habe noch die Firmware von der FHEM benötigten Firmware (version V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50) drauf. Da muss ich dann wohl flashen.
                              Hatte ich nicht gewusst. Sorry dafür.

Die Hardware sollte ein nanoCC1101 sein.

0
                              • T tklein

@homoran ich habe noch die Firmware von der FHEM benötigten Firmware (version V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50) drauf. Da muss ich dann wohl flashen.
                                Hatte ich nicht gewusst. Sorry dafür.

Die Hardware sollte ein nanoCC1101 sein.

K Online
                                K Online
                                klassisch
                                Most Active

@tklein Ok, das ist etwas anderes. Der RFLink-Adapter ist nur für RFLink gemacht. Das geht anders http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Das braucht einen RX6B Empfänger, der mal 1 EUR gekostet hat.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K klassisch

Das sind die Billigsten!
                                  aber 13°C. Der muß im Keller sein. Oder ist es bei Euch so kalt?

also läuft alles

und das auch noch auf Admin 5. Respekt!

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

Oder ist es bei Euch so kalt?

ist es!

klima20210425.png
                                  Gut dass du fragst ;-)

ich muss in die Werkstatt, den Entfeuchter leeren

0
                                  • K klassisch

@tklein Ok, das ist etwas anderes. Der RFLink-Adapter ist nur für RFLink gemacht. Das geht anders http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Das braucht einen RX6B Empfänger, der mal 1 EUR gekostet hat.

T Offline
                                    T Offline
                                    tklein

@klassisch dann kann ich die Firmware da gar nicht draufmachen? --> RFLink firmware R48

Klappt das evtl. mit einem Broadlink 4 Pro oder wo bekomme ich so einen RF-Chip-Stick her?

Mir ist halt wichtig, dass ich meine vielen 433 PIRs/Türsensoren/Fernbedienungen nicht alle durch zigbeefähige etc. Devices ersetzen kann/muss

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

Oder ist es bei Euch so kalt?

ist es!

klima20210425.png
                                      Gut dass du fragst ;-)

K Online
                                      K Online
                                      klassisch
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von klassisch

ist es!

Ach, Ihr Armen.

Da gibt es bei mir ein Mail/Telegram, auch von einem 433 TFK

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

456

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu