NEWS
IoBroker vs. Homeassitant
-
@entscheider sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Weder noch, ich hoff(t)e auf eine möglichst komplette Lösung die mir auch das möglichst automatisiert abnimmt. Wenn ich das alles richtig verstehe macht das HA OS so.
auch iob!
bis auf ganz paar Befehle in der Konsole.
Dabei wirst du aber hier an die Hand genommen, wenn du dir einiob fix
nicht alleine zutraust -
@homoran sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Dabei wirst du aber hier an die Hand genommen
Und genau das ist der größte Vorteil vom ioBroker... Du bist nicht alleine...
Bin mal gespannt auf das Feedback aus der HA-Community...
-
Da ich vor einiger Zeit dazu schon einmal etwas geschrieben habe, hier mein kleines Update.
Ich bin vor einem guten halben Jahr auf HA umgestiegen und habe mich vor dem Umstieg schon einige Monate mit HA auf meinem Test-Server befasst. Davor hatte ich mehrere Jahre iobroker genutzt.
Als Info und Entscheidungshilfe daher hier mal meine persönlichen Pros und Cons:Was für den iobroker spricht ist ganz klar die deutsche Community. Für HA gibt es zwar auch ganz gute deutschsprachige Foren, Beiträge und Youtuber, dessen Community ist aber eben weltumspannend und überwiegend englischsprachig. Für mich persönlich kein Problem, dennoch möchte ich diese Tatsache als Pro für iobroker verbuchen.
JS und vor allem Blockly habe ich im iobroker gerne benutzt und vermisse ab und an diese Option im HA. Dafür fährt dieser mit seinen Automationen per GUI einen anderen Ansatz. Jedoch werden die Automationsmöglichkeiten im HA stetig erweitert und werden immer flexibler und umfangreicher. Neben den Automationen per GUI besteht auch die Option des Scriptings per YAML. Zudem könnte man noch Node-Red nutzen. Bezüglich der Automation gab es bisher keine Funktionsweise, die ich für meine Steuerung nicht umsetzen konnte.
Die flexible Visualisierung in iobroker hatte ich vor meinem Umstieg ebenfalls als Stärke vom iobroker identifiziert. Hier hat sich meine Auffassung aber gedreht. Die unterschiedlichen Cards im HA sind mittlerweile so vielfältig anpassbar und bieten dermaßen zahlreiche optische Möglichkeiten, dass ich die Visualisierung des iobroker nicht mehr vermisse. Zudem scheint der iobroker mit VIS2 einen ähnlichen Ansatz wie HA zu fahren.Pros auf der Seite von HA ist für mich das Ansprechverhalten der Software. Im Vergleich zur Nuzung per iobroker Visu App ist der Wechsel auf die HA App ein für mich deutlich spürbarer Unterschied. Ebenso im Browser.
Bei allem Repekt an die Entwickler von iobroker, aber ein weiterer Vorteil von HA ist eben die große internationale Community und die fortlaufende schnelle Weiterentwicklung der Software. Mit dem kleinen Wehmutstropfen, dass spezielle Problemstellungen wie etwa der Adapter zu einem deutschen Heizungsherstellers (bei mir z.B. meine Viessmann Heizung per vcontrold vollständig zu steuern) eher etwas stiefmütterlich behandelt werden. Möchte ich mal den Timer für die Heizzeiten verändern, schmeisse ich tatsächlich alle paar Monate noch mal den iobroker an.Ich möchte als Disclaimer noch betonen, dass dies alles nur meine persönliche Erfahrung ist. Jeder Nutzer kann durch seine persönlichen Präferenzen, Anforderungen und Erfahrungen zu einer ganz anderen Gewichtung der Unterschiede zwischen iobroker und HA kommen.
-
@rupert said in IoBroker vs. Homeassitant:
Die flexible Visualisierung in iobroker hatte ich vor meinem Umstieg ebenfalls als Stärke vom iobroker identifiziert. Hier hat sich meine Auffassung aber gedreht. Die unterschiedlichen Cards im HA sind mittlerweile so vielfältig anpassbar und bieten dermaßen zahlreiche optische Möglichkeiten, dass ich die Visualisierung des iobroker nicht mehr vermisse. Zudem scheint der iobroker mit VIS2 einen ähnlichen Ansatz wie HA zu fahren.
Ich hatte schon gelesen das VIS "feature complete" ist und VIS2 anders funktioniert. Die leichte (teilweise wird auch von automatisch gesprochen) Erstellung und Handhabung der HA Visualisierung hatte ich schon öfters gelesen und gehört. Ich persönlich wünsche mir "schnelle" Ergebnisse die ausreichend Ästetisch daherkommen, sehr viel Zeit in die Visualisierung zu stecken habe/hatte ich eigentlich auch nicht vor.
Pros auf der Seite von HA ist für mich das Ansprechverhalten der Software. Im Vergleich zur Nuzung per iobroker Visu App ist der Wechsel auf die HA App ein für mich deutlich spürbarer Unterschied. Ebenso im Browser.
Das ist das aus einem Guss verhalten was home assistant gut kann? Hat iobroker eigentlich auch eine APP? Gefunden -> https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlich
Mit dem kleinen Wehmutstropfen, dass spezielle Problemstellungen wie etwa der Adapter zu einem deutschen Heizungsherstellers (bei mir z.B. meine Viessmann Heizung per vcontrold vollständig zu steuern) eher etwas stiefmütterlich behandelt werden. Möchte ich mal den Timer für die Heizzeiten verändern, schmeisse ich tatsächlich alle paar Monate noch mal den iobroker an.
Zum verständnis für mich: Du bist jetzt bei home assistant "zu hause" benutzt aber iobroker noch für deine Viessmann Heizung?
@eric2905 said in IoBroker vs. Homeassitant:
habe auch HASS parallel laufen, da es ein paar Dinge gibt, die dort „besser“ umgesetzt sind (z.B. Integration der Viessmann Heizung).
Eric macht es andersrum und verwendet iobroker aber zusammen mit der home assistant viessmann integration?
Also geht bei beiden aber der Funktionsumfang ist unterschiedlich? Also Geschmackssache in diesem Fall?
meine persönliche Erfahrung ist. Jeder Nutzer kann durch seine persönlichen Präferenzen, Anforderungen und Erfahrungen zu einer ganz anderen Gewichtung der Unterschiede zwischen iobroker und HA kommen.
Ganz genau! Deswegen danke ich dir ganz herzlich für die Schilderung deiner Erfahrung und ermutige auch andere Benutzer die beide Lösungen getestet haben dies hier zu tun!
-
Habe beides laufen... IOB schon lange, HA seit paar wochen wegen Homepod Sprach Integration.
Mittlerweile mal versucht paar mehr meiner Devices in HA zu bekommen um zu sehen was so geht und wie das Handling ist.
HA mit den Helper scripts in Promox installiert lief ebenso einfach wie eine Iobroker neu installation unter Linux.
Positiv bei HA ist mir nach dem Start das "Discovery" aufgefallen. Shelly, Apple, HUE und paar andere Sachen wurden im Netzwerk identifiziert und man kann wählen ob man die Konfigurieren möchte oder nicht.
Ein einfaches Dashboard ist auch dabei, ob einem das Optisch zusagt muss jeder selber entscheiden, ein dickes Plus dabei ist das es 100% responsive ist. Einmal erstellt kann man es auf jedem Endgerät nutzen. Das fehlt leider bisher bei IOB als VIS Nutzer und bei VIS2 ist derzeit, zumindest für mich, mangels Doku die Erstellung ein krampf. Zu anderen VIS kann ich mangels Erfahtung nichts sagen. An Iqontrol arbeite ich noch.
Weiter im Text:
Homematic integration im iobroker und HA ähnlich einfachModbus, hier habe ich einige Geräte. Meine beiden WR die SunSpec unterstützen lassen sich easy in HA integriereren, leichter und schneller als den Modbus Adapter in IOB zu konfigurieren. Geräte die aber kein Sunspec unterstützen erfordern eine Manuelle Modifizierung der YAML, hier müssen dann alle Register mit den dazugehörigen Daten und wichtig "der richtigen Einrückung" eingetragen werden. Sind bei mir bei 4 Geräten die kein SunSpec können knappe 100 Register.... macht in YAML aktuel keine Freude.
Kalender Integration in HA, mir ist es nicht gelungen einen lokal gehosteten Kalender von Nextcloud mit der lokalen IP zu integrieren, das klappt aus welchem Grund auch immer nur über den DYNDNS link. Den Kalender bzw. die Kalender anzeigen zu lassen erfordert laut meinen recherchen auch wieder YAML Modifikation. Gibt aber vielleicht auch was fertiges was ich nur noch nicht gefunden habe. Das war/ist in IOB mit wenigen klicks erledigt.
Da ich gerade AgentDVR Teste mal die Erweiterung in HA installiert. Kurz konfiguriert und nach paar Sekunden erscheinen wie von Geisterhand meine Kamerastreams auf dem Dashboard... dafür einen Daumen hoch.
Updates: Bisher alles über GUI. Für mich ein wenig Schade bei HA das man das log nicht im Update Fenster beobachten kann wie bei IOB.
Eine HA Erweiterung wie z.B. DWD erschließt sich mir derzeit noch nicht. Nur installiert und die Wetter ID eingetragen sehe ich danach im Dashboard nicht mehr als die Nummer der Warnstufe, erst wenn ich die Kachel anklicke und dann auf Attribute gehe kann ich sehen was der Inhalt der Warnung ist. Ich hoffe das kann man anpassen.
Mein Fazit: Ich stehe bei HA als Einsteiger genauso auf dem Schlauch wie damals bei IOB. Einige wenige Sachen sind selbsterklärend, für das meiste wird man aber auch nach Hilfe suchen oder Fragen müssen. Da ist die IOB Community eigentlich ein sehr guter Anlaufplatz, wie das bei HASS im offiziellen Englischen Forum läuft oder den deutschsprachigen Support Foren kann ich noch nicht beurteilen. Einzelne User von denen man Antworten bekommt von denen man sich wünscht diese nicht erhalten zu haben wird es überall geben.
Was ich bei HA noch nicht in Erfahrung bringen konnte ob es auch soetwas wie Master /Slave geben kann. Ich habe nämlich aktuell einen Master und einen Slave laufen und wüsste nicht wie ich den iobroker Slave bzw. seine Aufgaben in HA ersetzen könnte. Sicher gibt es möglichkeiten die Aufgaben erledigen zu lassen und die Daten dann per. z.B. MQTT in HA zu bekommen, die Variante die IOB hier bietet hat aber aus meiner Sicht da einen großen Vorteil.
-
Zum verständnis für mich: Du bist jetzt bei home assistant "zu hause" benutzt aber iobroker noch für deine Viessmann Heizung?
Genau. HA ist mein Hauptsystem. Ich habe beide Systeme nicht parallel laufen, sondern ich starte die iobroker-Instanz nur kurz bei Bedarf.
Generell habe ich auch die Viessmann Heizung in mein HA integriert, Allerdings ist der dafür zuständige Adapter nicht perfekt. Die meisten Funktionen der Heizung lassen sich damit steuern, die Einstellung des Heiz-Zeiten allerdings (noch) nicht. Da ich diese alle paar Monate mal anpassen muss, verwende ich dazu den iobroker. Könnte man auch direkt an der Heizung einstellen, aber mit den Preset-Listen, die ich mir in iorboker gebastelt habe, ist es weniger fummelig.
Ich nehme an, dass @eric2905 einen anderen Adapter in HA benutzt als ich und es deshalb anders handhabt. Man kann die Viessmann-Heizungen auf zwei Arten integrieren. Der eine Weg geht über die Internetanbindung der Viessmann-Heizungen. Bei meiner etwas älteren Viessmann gab es diese Option noch nicht. Ich steuer über die Anbindung per Opto-Link. Je nach dem werden daher unterschiedliche Adapter eingesetzt.
-
@wendy2702 said in IoBroker vs. Homeassitant:
Habe beides laufen... IOB schon lange, HA seit paar wochen
Toll! Genau solche Erfahrung suche ich!
dickes Plus dabei ist das es 100% responsive ist
Das wird sehr oft geschildert bei Leuten die beide Systeme im Einsatz haben! Wie kann ich mir die Limitierung in iobroker vorstellen? Wenn ich eine Visu am Handy öffne bekomme ich eine Desktopansicht und muss viel seitlich scrollen?
Mein Fazit: Ich stehe bei HA als Einsteiger genauso auf dem Schlauch wie damals bei IOB.
Ich habe noch keines getestet und bin schon mit der theoretischen Vorauswahl überfordert! Es sind wohl wirklich mächtige und umfangreiche Systeme, keine Frage!
-
@wendy2702 sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Was ich bei HA noch nicht in Erfahrung bringen konnte ob es auch soetwas wie Master /Slave geben kann. Ich habe nämlich aktuell einen Master und einen Slave laufen und wüsste nicht wie ich den iobroker Slave bzw. seine Aufgaben in HA ersetzen könnte. Sicher gibt es möglichkeiten die Aufgaben erledigen zu lassen und die Daten dann per. z.B. MQTT in HA zu bekommen, die Variante die IOB hier bietet hat aber aus meiner Sicht da einen großen Vorteil.
Das hatte ich bei mir auch. Iobroker Master auf dem Server. Einen Raspi als Slave-Instanz mit Homematic-Adapter und den Viessmann-Adapter im Keller.
Ich habe den Zugriff im HA per MQTT umsetzen können und läuft problemlos mit der Mosquito-MQTT-Integration. -
Wenn ich eine Visu am Handy öffne bekomme ich eine Desktopansicht und muss viel seitlich scrollen?
ja!
Will ich aber auch nicht anders, da ich eher visuell ausgerichtet bin.
Daher benötige ich an jedem Gerät auch dieselbe Info an der selben Stelle -
Visu am Handy öffne bekomme ich eine Desktopansicht und muss viel seitlich scrollen?
Wie @Homoran schreibt ist das so und halt persönlich Geschmackssache.
Mich persönlich nervt es und aus diesem Grunde habe ich in Vis 2 Views für Unterschiedliche Auflösungen laufen. Diese nur für die Anzeige auf den fest Verbauten Tablets. Jetzt noch eine x-te für ein Handy zu machen ist mir zu Aufwendig. Da nutze ich zu 99% nur noch Homekit.
-
Ich hatte schon gelesen das VIS "feature complete" ist und VIS2 anders funktioniert.
es gibt nicht nur vis. inzwischen gibts auch andere visus die auch responsiv sind, ohne großes trara.
-
mal zu mir:
habe damals direkt iobroker als erstes System ausprobiert und bin dabei geblieben... Das Forum hier ist wahrscheinlich eines der besten welches ich bisher genutzt habe, wenn es um Hilfestellung geht und nach ein paar Jahren "kennst" du auch die Spezialisten die wirklich was drauf haben und immer Hilfsbereit und geduldig sind.
Vorab: iobroker ist für mich immer noch das beste und flexibelste System und hat in vielen Punkten die Nase weit vorne, aber nicht überall.Vis ist mir zu einem Hobby geworden und ich bin begeistert von den Möglichkeiten.
Aber genau das hat mich irgendwie zu HA getrieben um es mir mal anzusehen, (laufen parallel) das VIS2 gefällt mir überhaupt nicht, es läuft nicht richtig ...aber anderes Thema. Das noch viel wichtigere "für mich" ist das Verhalten der Vis mit den mobilen Devices- Reload
- Daten nicht aktuell ohne Reload etc.
Im Forum gibts x-Posts dazu, dass es damit Fehler und Probleme gibt welche aber immer irgedwie auf das Device geschoben werden... irgendwie will hier keiner der Core Devs auf die Benutzer hören. Natürlich kannst Du das Device nicht ausschliessen, aber hier gehts ja um einen Grundsatz. Hier geht HA einen anderen Weg mit der APP, dort habe ich diese Probleme bisher nicht festellen können. Egal ob ein aktuelles Ipad, oder ein uraltes Android Tablet, es gibt keine Reloads oder "veraltete Daten" welches eine Reload erfordert. Würde mir wirklich wünschen Iobroker geht hier mit der Zeit und bringt eine moderne App, welche auch im Hintegrund kommunizieren kann.
Zu den Adapter oder integrationen ist wahrscheinlich die eigene Umgebung ausschlaggebend um hierbei Vor / Nachteile zu benennen, aber gefühlt ist hier die DEV-Community größer. Absoluter Pluspunkt sind Definitiv die IOB Datenstruktur und blockly/ script, das ist ein riesiger Mehrwert gegenüber den Automationen oder yaml in HA.
Bei HA punktet die Möglichkiet wirklich alles auch vom Handy oder Tablet zu bearbeiten, bei IOBroker gehts leider ohne Desktop nicht.Aufgrund der HA App ist für mich Iobroker daher derzeit nur Backend System und HA Frontend, (auch hier geht inzwischen viel mehr, als nur Kachel) aber ganz ohne IOB gehts nicht...
-
@dos1973 sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Absoluter Pluspunkt sind Definitiv die IOB Datenstruktur und blockly/ script, das ist ein riesiger Mehrwert gegenüber den Automationen oder yaml in HA.
Defintiv - maximale flexibilität.
Aufgrund der HA App ist für mich Iobroker daher derzeit nur Backend System und HA Frontend, (auch hier geht inzwischen viel mehr, als nur Kachel) aber ganz ohne IOB gehts nicht...
Wie bringst du deine ioBroker Objekte in HA? MQTT / HASS Adapter? Aufgrund der CarPlay Integration von HA, denke ich gerade darüber noch für diesen Anwendungsfall eine HA Instanz laufen zu lassen und manche Objekte nach HA zu syncen.
-
Iobroker daher derzeit nur Backend System
Ich nutze iobroker jetzt schon seit 6 Jahren als Backend und ob ich da jetzt Homekit, NSPanels, HA, VIS, Telegram oder was weiß ich als Frontend davor setze ist doch nur Geschmackssache und spricht weder für noch gegen das System.
-
@ticaki said in IoBroker vs. Homeassitant:
Ich nutze iobroker jetzt schon seit 6 Jahren als Backend
Hast du auch Erfahrung mit home assistant?
Homekit, NSPanels, HA, VIS, Telegram oder was weiß ich als Frontend davor
- Erstes ist Apfelökosystem?
- NSPanels sind Touchscreens, also Hardware?
- HA -> Home Assistant?
- VIS -> IoBroker?
- Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
Sind Eingabemöglichkeiten via Hardware oder Messenger nicht eine alternative, zusätzlich zu den eigentlichen (browser) Lösungen die iobroker (vis) und home assistant (ha) mitbringt?
nur Geschmackssache
Und ich bin jetzt verwirrter als zu beginn meiner recherche!
-
@dos1973 said in IoBroker vs. Homeassitant:
Aufgrund der HA App ist für mich Iobroker daher derzeit nur Backend System und HA Frontend
Wie kann man sich ganz praktisch so einen Aufbau vorstellen? Es sind beide Systeme installiert und diese miteinander verbunden zur kommuikation. Sprich es kann das "einfache" HA Dashboard verwendet werden um Geräte im iobroker zu steuern?
-
- Erstes ist Apfelökosystem?
- NSPanels sind Touchscreens, also Hardware?
- HA -> Home Assistant?
- VIS -> IoBroker?
- Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
Im Ernst? Google kaputt? Du stellst konkret die Frage nach einem (möglichen) Vergleich von ioBroker und HA und hast Dich aber mit der Gesamtthematik "Smarthome" nicht ansatzweise vorher beschäftigt? Jetzt sollen die User auch dafür generellen Grundlagensupport machen? Jedenfalls bleibt der Eindruck bei mir beim Mitlesen haften.
Nebenbei:
Da Du scheinbar vorhast hier noch etwas länger zu verweilen und den Usern das eine oder andere sprichwörtliche Ohr abzukauen, wäre es an der Zeit sich mal "ehrlich" zu machen, d.h. Verzicht auf Verschleierungs-IP und eine echte Mailadresse. -
@samson71 said in IoBroker vs. Homeassitant:
sollen die User auch dafür generellen Grundlagensupport machen? Jedenfalls bleibt der Eindruck bei mir beim Mitlesen haften.
Ich versuche Informationen einzusammeln um Faktenbasiert entscheiden zu können, mag ein bisschen gegen den Trend gehen. Dein auftreten hier also "gobaler Moderator" lässt bei mir aber einen trüben Beigeschmack was diese Community hier angeht. Und das obwohl viele hier den Aufruf gefolgt sind und sehr sachlich die eigenen Erfahrungen mit beiden System gepostet haben. Herzlichen dank noch mal an alle die diesen thread nicht nur zum Luft ablassen verwenden sondern sachlich zur Sache beitragen!
-
@entscheider jetzt aber mal halblang!
Die Aufgabe von Moderatoren liegt auch in genau den Aufgaben, denen @Samson71 hier gerade nachgeht.
einen trüben Beigeschmack was diese Community hier angeht.
ist daher vollkommen deplaziert!
Die Alternative statt hier nachzufragen wäre den Account sofort zu sperren, da du Fragen/Anordnungen von einem Moderator mehrfach ignorierst und über die eMail nicht erreichbar bist.
EDIT:
Durch die nachträgliche Änderung in Fettschrift scheinst du die Aufgaben der Moderation noch mehr diskreditieten zu wollen -
@entscheider
Gewisse ironische Formulierungen passen schlichtweg nicht zu den vermeintlich unbedarften Fragen und zeugen eher davon, dass Du genau weißt wovon Du schreibst, bzw. genau weißt um was es sich dabei handelt.Telegram -> Der messenger mit fragwürdiger oder gleich nicht vorhandener Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
Daher stellt sich mir schon die Frage nach dem "warum" dieser vermeintlich banalen Nachfragen, die zu dem eigentlichen Aufhänger so gar nicht passen wollen.
Da Du mich persönlich angehst, aber (ganz bewusst) auf die 2-malige Ansprache als Mod bezüglich Deiner Tarnung hier hinweggehst, bekommst Du daher ab diesem Post jetzt exakt 48h das zu ändern.