@jayr
Ich weiss, das Thema ist alt, aber ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und wollte mal meine 2 Cent dazu sagen.
Bin selber langjähriger iobroker Nutzer und meine Erfahrung zum Thema Homeautomation ist mit dem iobroker gewachsen. Jedoch verfolge ich in letzter Zeit auch immer mehr die Entwicklung von Home Assistent und finde, dass es immer besser wird. Daher werde ich jetzt zusätzlich HA auf meinen Proxmox installieren um selber eine Vergleich ziehen zu können.
Vorab möchte ich sagen, dass iobroker meiner Meinung nach bei der Automation die Nase vorn hat. Gerade die flexibilität von Blockly würde ich wohl sehr vermissen. Denke nicht, dass die Automationen in HA da mithalten können.
Eine weitere Stärke von iobroker ist für mich die deutsche Community und dieses Forum. Paradoxer weise halte ich dies aber ebenso für eine Nachteil, da die Basis der Community und der Entwickler in HA eben viel internationaler und damit breiter aufgestellt ist. Iobroker funktioniert dennoch in Großem und Ganzen gut. Scheint aber auch in seinem status quo zu verweilen, was ja ersteinmal nicht verkehrt sein muss..
Denn gerade Neuentwicklungen können zu Problemen führen, was mir die Entwicklung von VIS 2 gerade aufzeigt. Die sehr flexiblen Visualisierungsmöglichkeiten sind in meinen Augen ebenfalls eine Alleinstellungsmerkmal vom iobroker. Auch meine Visualisierung ist daher mit den Jahren gewachsen. Die ersten Erfahrungen mit der Übernahme in VIS 2 waren eher semi. Mal funktionierte das nicht, dann war dort mal wieder etwas. Sicher, dehalb ja auch Beta. Genau darum habe ich mich entschieden, weiter mit VIS 1 zu arbeiten und anzupassen, obwohl ich weiss, dass ich da ein bereits totes Pferd reite. Ob ich diese Arbeiten dann tatsächlich lauffähig in VIS 2 übernehmen kann, steht für mich nach meiner bisherigen Erfahrung noch in den Sternen.
Das sonstige bestimmte Adapter über mehrer Wochen mal nicht funktionieren ist vermutlich eher eine persönliche Erfahrung von mir und vielleicht auch eben der kleineren Entwicklerbasis geschuldet.
Daher werde ich jetzt mal HA eine Chance geben und dann entscheiden, auf welches System ich die Zukunft setze.
Beste Grüße