NEWS
IoBroker vs. Homeassitant
-
Was sind die Vorteile von ioBroker im Vergleich zu Homeasstant. Ich bin aktuell dabei mich für ein System zu entscheiden.
-
@jayr Ich kann Dir nichts zum Homeassistant sagen, aber ich kann Dir ein paar Dinge nennen, die ich am iobroker schätze:
- Ist in meinen Augen ein sehr modulares System, was sehr unterschiedlich genutzt werden kann und einen in meinen Augen nicht so einengt wie andere Systeme.
- Warum engt es mich nicht so ein? - Du hast eine tolle Objektdatenbank (egal ob die Filebasiert oder über Redis) implementiert ist und grafisch schön und übersichtlich als GUI sichtbar ist und Du somit den Status aller Geräte übersichtlich angezeigt werden und Du diese auch steuern kannst.
- Du bist nicht auf Logikmaschine festgelegt und kannst sowohl einfache Regeln zur Steuerung implementieren, mit Blockly und Node Red grafische Logikbausteine zu kombinieren oder via Javascript die Logik als Programmieren implementieren. Das tolle ist, dass über die Datenpunkte bzw. die Datenpunkte auch alle Logikmaschinen miteinander verbinden kannst und Teile Deiner Logik mit verschiedenen Logikmaschinen miteinander kombinieren kannst.
- Über Javascript kannst Du eigene Adapter entwickeln und dabei auf node.js bereits implementierte Projekte zurückgreifen.
- Du bist auch frei in der Wahl Deiner Visualisierung. Egal ob Du Dashboard von NodeRed benutzt, viele Visualisierungsadapter die auch responsive Design für verschiedene Endgeräte benutzen und aussehen wie die Material Design Richtlinien (Google, Android Design) oder Apple Design (wie HomeKit) oder eben VIS, die vielleicht flexibelste aber auch aufwendigste Implementierung einer GUI.
- Du mit dem History Adapter eine wirklich tolle Anbindung an Datenbanken hast, um Verläufe zu speichern und direkt Datenpunkte auszuwählen.
- Du mit dem Flot Adapter eine schnelle Erstellung dieser Datenpunkte in Diagramme hast, die Du über iFrames in unterschiedliche Visualisierungen einbinden kannst.
- Zu den angebotenen Adaptern kann man auch die NodeRed Nodes nutzen, um ggf. noch nicht unterstützte Hardware zu integrieren.
- Eine tolle und hilfsbereite Community mit in der Regel auch netten Entwicklern, die sehr bemüht sind, Dich auch bei Fehlern zu unterstützen.
- alles was ich nicht erwähnt habe.
Du kannst ja mal vergleichen, ob der Homeassistant das auch bieten kann. Insbesondere die Modularität und Offenheit.
Wie gesagt zum Homeassistant kann ich nicht viel sagen, allerdings wenn ich mir mal das Reagieren auf Trigger anschaue:
https://www.home-assistant.io/docs/automation/trigger/#numeric-state-trigger
dann schaut mir das alles sehr textbasiert aus - falls es da keine Alternativen gibt, ist das ein System das im Vergleich zu Blockly oder NodeRed in meinen Augen Steinzeit ist und für mich 2 Jahrzehnte zurück ist. Aber wie gesagt, das System kenne ich nicht. Die reine textbasierte Steuerung würde mich auf jeden Fall abstoßen. Sowas im Fehlerfall zu debuggen ist in meinen Augen eine Katastrophe.
Ich selbst beschäftige mich seit ca. 2013 mit der Hausautomation und habe mit FHEM angefangen und dieses System kommt mir ähnlich vor - auch wenn die Oberfläche etwas moderner wirkt.
Ich nutze den iobroker erst seit Herbst 2019 - aber mich begeistert das System immer mehr - je länger ich es benutze.
Fragen zu Vergleichen in einem bestimmten Forum zu stellen ist immer schwierig. Ich gehe mal davon aus, dass Du sowas auch in einem Homeassistant Forum gemacht hast.
Sonst ist das wie bei einem Autoforum. Da schreiben die meisten auch zu der Marke, die sie gerade fahren und lassen an der Konkurrenz kein gutes Haar.
Also ich hoffe Du hast ein paar Kriterien - die Du ja mal überprüfen kannst, ob die andere Systeme auch können. Und falls es bestimmte Fragen gibt, wie etwas hier zu lösen ist, findest Du ggf. zu speziellen Problemen auch sachkundige Hilfe.
-
@jayr deine Frage überrascht mich. Du bist ja jetzt schon eine weile hier im Forum Unterwegs.
Die Fragestellung ist meiner Meinung nach falsch.
Man muss für sich erstmal festlegen was man braucht.
Danach kann man schauen welches system diese Kriterien erfüllt.Der größte Vorteil für mich an ioBroker ist das es wirklich offen ist, auch gegenüber den anderen wie Homeassistant, FHEM, usw.
Das bedeutet man kann es Parallel betreiben und damit das beste aus vielen Welten vereinen.Am Ende wird es nie das Perfekte System für jeden geben. Nur das Perfekte system für dich.
-
@jayr
Ich weiss, das Thema ist alt, aber ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und wollte mal meine 2 Cent dazu sagen.Bin selber langjähriger iobroker Nutzer und meine Erfahrung zum Thema Homeautomation ist mit dem iobroker gewachsen. Jedoch verfolge ich in letzter Zeit auch immer mehr die Entwicklung von Home Assistent und finde, dass es immer besser wird. Daher werde ich jetzt zusätzlich HA auf meinen Proxmox installieren um selber eine Vergleich ziehen zu können.
Vorab möchte ich sagen, dass iobroker meiner Meinung nach bei der Automation die Nase vorn hat. Gerade die flexibilität von Blockly würde ich wohl sehr vermissen. Denke nicht, dass die Automationen in HA da mithalten können.
Eine weitere Stärke von iobroker ist für mich die deutsche Community und dieses Forum. Paradoxer weise halte ich dies aber ebenso für eine Nachteil, da die Basis der Community und der Entwickler in HA eben viel internationaler und damit breiter aufgestellt ist. Iobroker funktioniert dennoch in Großem und Ganzen gut. Scheint aber auch in seinem status quo zu verweilen, was ja ersteinmal nicht verkehrt sein muss..Denn gerade Neuentwicklungen können zu Problemen führen, was mir die Entwicklung von VIS 2 gerade aufzeigt. Die sehr flexiblen Visualisierungsmöglichkeiten sind in meinen Augen ebenfalls eine Alleinstellungsmerkmal vom iobroker. Auch meine Visualisierung ist daher mit den Jahren gewachsen. Die ersten Erfahrungen mit der Übernahme in VIS 2 waren eher semi. Mal funktionierte das nicht, dann war dort mal wieder etwas. Sicher, dehalb ja auch Beta. Genau darum habe ich mich entschieden, weiter mit VIS 1 zu arbeiten und anzupassen, obwohl ich weiss, dass ich da ein bereits totes Pferd reite. Ob ich diese Arbeiten dann tatsächlich lauffähig in VIS 2 übernehmen kann, steht für mich nach meiner bisherigen Erfahrung noch in den Sternen.
Das sonstige bestimmte Adapter über mehrer Wochen mal nicht funktionieren ist vermutlich eher eine persönliche Erfahrung von mir und vielleicht auch eben der kleineren Entwicklerbasis geschuldet.
Daher werde ich jetzt mal HA eine Chance geben und dann entscheiden, auf welches System ich die Zukunft setze.Beste Grüße
-
@rupert sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Denn gerade Neuentwicklungen können zu Problemen führen, was mir die Entwicklung von VIS 2 gerade aufzeigt.
Abgesehen von anderen Aussagen, ist diese hier unbedingt erklärungsbedürftig!
Vis2 ist noch im Alpha(!!!) Stadium und noch lange nicht fertig.
Wieso führst du das als Beispiel für Probleme mit Neuentwicklungen an? -
@homoran
Wenn es dich stört, werde ich meine Aussage natürlich gerne noch präzisieren. Nur ich empfinde dies als ein Problem. Ist nur für mich ein komisches Gefühl mit einem VIS-Adapter zu arbeiten der EOL ist.
Das er noch in einem Entwicklungsstadium ist, habe ich ja angemerkt. Daher kein Problem für die Entwicklung an sich. Ich habe mich ja gefreut zu hören, dass der Adapter erneuert wird und dass es dort voran geht.
Hoffe, ich habe das damit ausreichend für dich klargestellt. Zum Thema "Klarstellung": Warum wird der VIS Adapter als "beta" installiert und auch so im Git genannt, wenn er erst Alpha ist? Ist etwas verwirrend, daher wohl meine "falsche" Annahme zum Versionsstand.Welche anderen meiner Aussagen bzw. Meinungen stören dich denn noch?
.
-
@rupert sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Hoffe, ich habe das damit ausreichend für dich klargestellt.
nicht für mich!
für alle Mitlesenden!@rupert sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Ist nur für mich ein komisches Gefühl mit einem VIS-Adapter zu arbeiten der EOL ist.
Das er noch in einem Entwicklungsstadium ist, habe ich ja angemerkt.Das sind 2 verschiedene Adapter. Bitte nicht vermischen!
@rupert sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Warum wird der VIS Adapter als "beta" installiert und auch so im Git genannt, wenn er erst Alpha ist
das ist nicht vis, sondern vis2!
er liegt jetzt auch im BETA Repository damit mehr User ihn zum Testen installieren ohne über Github zu gehen, sondern normal über den admin.
-
@homoran
Was genau sind 2 verschiedene Adapter?
Vis1 ist EOL, Vis2 im Entwicklungsstadium. Um Vis2 ging es bei der von dir gewünschten Klarstellung, davon reden wir hier. Gibt es 2 verschiedene Vis2? Ja klar, eine Alpha und ein Beta. Ist also doch jetzt eine Beta? Oder nur ein Alpha die im Beta-Respo liegt und sich auch Beta nennt?
Bitte noch einmal für mich verwirrten und allen Mitlesenden klarstellen.Aber eigentlich ging es bei der Thread hier nicht um Adapter-Versionen sondern um den Austausch zu den Unterschieden von iobroker und Home Assistant. Zumindest die Diskussionkultur scheint in der HA Community etwas "entspannter" zu sein.
-
@rupert sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Was genau sind 2 verschiedene Adapter?
Vis1 ist EOL, Vis2 im Entwicklungsstadium. Um Vis2vis und vis2!
und vis ist nicht EOL sondrrn nur "feature complete"
-
Oh man, EOL, feature complete, wie kleinlich will man eigentlich sein? Es kommt auf gleiche raus. Er wird nicht mehr weiter entwickelt. Fertig.
Aber wenn du schon so "genau" sein möchtest. Stimme die !!! oder doch schon Beta?
@homoran sagte in IoBroker vs. Homeassitant:
Vis2 ist noch im Alpha(!!!) Stadium...
-
Ist eigentlich einfach.
github=alpha
latest=beta
stable=stableÜber die Bezeichnung 'latest' für Beta-Versionen lässt sich allerdings streiten, ist 'historisch gewachsen'.
-
@thomas-braun
Danke. Sehe ich auch so. Im Issues-Bereich wird er ja auch vis 2 beta genannt.
Der Adapter heisst bei der Installation zudem ebenfalls vis-2-beta.
Deshalb hat es mich ja eben gewundert. dass @Homoran sich so echauffierte und ihm die Versionsnummer anscheinend so wichtig war, dass er seiner irreführenden Aussage sogar mit 3 Ausrufezeichen Nachdruck verleihen musste. -
@rupert wie kommst du da drauf das VIS EOL ist.. wo steht das ??
und was vermisst du in der VIS ??
p.s: die VIS2 ist ein eigenständgies Adapter...hat nix mit der VIS zu tun ?? nur weil es auch so heisst (Teilweise).. wir haben auch jarvis auch ein Adapter aht auch mit VISualisierung zu tun..oder materials ..genauso
ist aber ein anderes Thema...
iobroker vs HA
ich hab mir damals beides angeschaut.. warum ich mich für iobroker entschieden habe : die Visualisierung
im iobroker kann ich ALLES bestimmen..
damals ging im HA nur eine Kachelansicht.. was mich störte (wie Iphone sehen alle gleich aus, deshalb nutze ich Android).. -
@arteck
Steht im initialen Thread zum Adaptertest. Ich zitiere mal daraus:
"...
Vis 1 wird aktuell nicht mehr weiterentwickelt, weil es technologisch veraltet ist und vis 2 die Basis für die Zukunft ist.
...
"Das Prinzip der Adapter in iobroker ist mir bekannt. Wie bereits geschrieben arbeite ich schon ein paar Jahre damit. Dennoch danke für den Erklärungsversuch.
In der VIS vermisse ich nichts. Wie gesagt, ich halte die flexibilität bei der Gestaltung einer Visualisierung sogar für eine Stärken von iobroker.
Danke daher für deine Meinung zur Entscheidung iobroker oder HA. Denn das ist eigentlich das Ziel dieses Threads -
@rupert also Weiterentwicklung gestoppt ist nicht gleich EOL. Das heist nur keine features mehr und Bugs werden nicht mehr alle gefixt. Aber VIS1 wird mindestens so lange Lauffähig gehalten bis VIS2 stable ist.
Stand heute ist noch nicht klar wann vis2 stable wird und man kann davon ausgehen das vis1 darüber hinaus auch noch eine weile updates bekommt damit es weiter genutzt werden kann wie es jetzt ist.Zum Eigentlichen Thema:
ioBroker ist flexibler und für mich ist die EnOcean Unterstützung wichtig, die ist in HA sehr schwach. -
@jey-cee
Danke für die Erläuterung. Vielleicht trifft es der Begriff EOL nicht perfekt, aber beim Verfassen des Textes hat es für mich für die Beschreibung der Situation gepasst. Ich habe da als Beispiel an einer alten Fritzbox gedacht, die AVM irgendwann EOL nennt. Sie ist zwar weiterhin nutzbar, wird aber durch AVM keine Feature-Updates oder Fixes mehr bekommt. So wird es sich ja auch mit dem vis1 Adapter verhalten. Also vorerst weiterhin nutzbar, aber ohne Updates, bis auf eventuell grundsätzlich funktionserhaltende.
Aber am Ende ist dies ja unnütze Haarspalterei, ob man es jetzt EOL, nicht mehr weiterentwickelt oder feature complete nennt oder auf welchen Begriff man sich auch immer für den Vorgang einigt. Das bringt uns hier bei dem ursprünglichen Thema nicht voran. -
Ok, um mal vom Vis- und Begriffs-Exkurs zur Frage zurückzukehren
Am Ende unterscheiden sich die verfügbaren Smart-Home-Systeme in Details. Alle versuchen am Ende das gleiche, sei es nun OpenHab, ioBroker oder Hass - mal beispielsweise genannt.
Ja ioBroker hat wohl die größtmögliche Offenheit von allen, was aber auch Nebeneffekte hat.Am Ende mal so meine Sicht auf Home-Assistant:
Basis ist Python - damit läuft alles in einem Prozess soweit ich weiss. Wenn also eine Integration ein Problem hat ist im zweifel alles betroffen. Keine Ahnung ob das ein echtes Problem ist oder nur theoretischer Natur.Früher war der große Vorteil von iobroker das wir schon immer alles in UIs konfigurierbar hatten und Hass nur yaml Files - ist jetzt noch unter der Haube drin und hier und da kommt man sinnvoller weise nicht drum herum. Inzwischen hat Hass da aber stark aufgeholt - nicht zuletzt weil inzwischen genug Geld über die Cloud-Zugangs-Verkäufe da ist um einige Vollzeit-Entwickler zu bezahlen. Da Hass aus USA stammt ist es da bekannter und dort sind die User viel Cloud-affiner und ja am Ende ist die Userbase 3,x mal so groß inzwischen (aber das Land USA und dahin wo es hin schwappt halt auch) ioBroker kommt da nicht nicht so an. Ebenso sind Ressourcen da für UI-Konzenption, Dokus und und und. Das sind am Ende die Dinge wo es uns aus "Open-Source-Ressourcenmangel" (ja muss man so ehrlich sagen und auch mal wieder der Aufruf das jeder der helfen möchte sich bitte melden sollte) fehlt.
Alles in allem ist Hass da Main-Stream wo wir es gern sein wollen aber aktuell nicht wirklich können.
Das Integrationen mal nicht tun passiert dort genauso - mit dem Unterschied das die ggf nicht funktionierende Dinge einfach rauswerfen in der nächsten Version - es gibt also weniger Fälle von "lange unmaintained" weil es ggf dann fehlt
Der Rest - und das ist meine Meinung - ist Flavour. Ob einem jetzt yaml Files oder UIs bzw Python besser liegt oder JavaScript oder oder oder ... das muss am Ende jeder entscheiden.
Ich denke bei einfachen Dingen hat die aufgeräumte und klare Struktur (die aber auch halt limitiert) von Hass seine volle Berechtigung - je mehr Flexibilität du willst umso mehr landest Du vllt eher wieder bei ioBroker -
@jayr Ich nutze Iobroker inzwischen fast drei Jahre. Die VIS fand ich am Anfang umständlich, als ich aber erst die Details verstanden hatte, konnte ich im Prinzip alles darstellen. Ist wirklich super flexibel. Da ich viele Skripte für alles Mögliche im Einsatz habe, liebe ich auch die EInfachheit von blockly. Und die gesamte Modularität hat mich bisher begeistert, da ich alle Wünsche mit dem iobroker abdecken konnte. Bei Home Assistant hatte ich mal hineingeschaut und den Aufbau nicht direkt durschaut. Auch die Blockly Funktion für Skripte hatte ich vermisst. Da ich mit iobroker rundum zufrieden bin, habe ich mir nicht weiter die Mühe gemacht, mögliche Vorteile von Home Assistant herauszufinden. Naja: es gibt doch etwas... wenn man mit einem Smartphone sich auf die Oberfläche einlogged, kann man nicht wirklich zB in den Objekten nachschauen. Wenn ich also ein nicht ausgereiftes Skript mal laufen hatte und remote per Smartphone als Admin etwas anpassen wollte, ist das schlicht eine unmögliche Bedienoberfläche. Das wäre im Moment mein größter Wunsch beim iobroker.
-
Ich hab mir HomeAssistant am Wochenende auch mal installiert, um mal zu schauen wie es funktioniert.
Eigentlich wollte ich meine Outlook Kalender einbinden und auslesen und habe nach einigen Stunden Recherche und Tüftelei aufgegeben. Da gibt es irgendwie, irgendwelche Möglichkeiten mit kilometerlangen Anleitungen, aber wenn man damit anfängt hat man eigentlich schon keine Lust mehr.
Beim ioBroker installiert man den ical-Adapter, trägt die Benutzerdaten ein und fertig. Entweder ist man bei HA noch nicht soweit, oder man setzt da eher andere Schwerpunkte. Für mich aber schonmal ein Punkt gegen HA - für ioBroker. -
@surfer09 Ich nutze HA für meine Midea/Kaisai Klimaanlagen, da es dort eine Integration gibt, die lokal ohne Cloud auf die Klimaanlagen zugreift.
Dann habe ich mein iPhone noch via HA im ioBroker, da ich hier auch mit dem Fokus arbeiten kann und entsprechende Automationen nutzen kann (geht iPhone direkt im ioBroker?)
Dann habe ich mit HA noch ein Energydashboard gebastelt, das mir live Daten meiner aktuellen Verbräuche anzeigt. Da muss ich sagen habe ich mich nach wie vor noch nicht mit VIS beschäftigt. Benutze als FrontEnd HomeKit und eigentlich will ich weder bedienen noch sprechen, mein Haus soll alles einfach machen ohne Interaktionen meinerseitsAber HA ist, wenn es komplexer wird, eine Katastrophe. Bis ich die Summe eines Stockwerks (KWh) hinbekommen habe, hat dann doch eine Weile gedauert. ioBroker ist da straight forward und mit Blockly bekomme ich eigentlich alles hin, was ich will.
mit dem HA Adapter bekomme ich problemlos alles in ioBroker und manchmal gibt es eine Integration für HA und keinen Adapter für ioBroker, damit bekomme ich es dann dennoch zu laufen.