NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Solange deine DTU Wlan hat kannste die doch per Wlan flashen, so mach ich das ständig
-
@teletapi OTA = Over the air (also WLAN)
Das Problem haben einige, dass es nicht funktioniert. Bei mir kommt dann nur "Upload: ...failed Reboot in 20 sec." was er dann auch macht und mit der alten Version startet. -
@sborg Hab ich bisher noch nie Probleme mit gehabt, ich nutze 2xD1 Mini Wemos 8266 von AZ Delivery und einen Wemos D1 Mini ESP32 bei allen 3 mach ich das ausschließlich per Wlan. Bei allen nutze ich eine Externe NRF Antenne gegenüber der internen Wlan antenne des Wemos
Als Netzteile für die AHoy DTU nutze ich jeweils ein Homematic CCU3 Netzteil mit Mircousb anschluss
Als NRF Modul nutze ich dieses
https://www.amazon.de/dp/B07PQPFTWZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Gestern hab ich noch diese 2x bestellt die sollen ja noch besser sein.
https://www.amazon.de/dp/B07P8TTHZH/?coliid=IKBIBRJZX0Q19&colid=QEL8AAKYK1F1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Pinout beim 8266
Beim ESP32 D1Mini nutze ich folgende Pins
-
@sborg hatte ich auch immer, aber gerade mal die neue 5.7 drauf gespielt, mal sehen ob es dann zukünftig klappt
@teletapi sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
die sollen ja noch besser sein.
dann berichte mal
ich hab aktuell https://www.amazon.de/gp/product/B075F61ZRZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
aber Probleme durch eine einzige Hauswand -
@crunchip Mein Wechselrichter hängt in einer Stahlbeton Fertig Garage neber dem Haus dazwischen am Haus noch eine Halle und im Haus neben der Halle mein Büro dort steht die AHOY DTU der Empfang des NRF auf Low und ich würde sagen der Empfang ist bestens
Wobei ich gerade sehe das seid der Dev 5.70 die RX Fails zugenommen haben vorher waren die im einstelligen Bereich
-
@teletapi muss ich bei mir beobachten, habe die neue Version ja erst vorhin drauf gespielt.
und zum testen hab ich doch gleich auch mal eins bestellt, von deinem oben erwähnten -
@glasfaser
jetzt ahoi 0.5.66 (über Wlan von 0.5.41)
"Topic Namen"geändert auf Inverter2 (Iobroker obiekte wurde geändert)
hier noch mal MQTT Ibroker
und ahoi MQTT
verbindung ist da
falsche Hacken in MQTT Adapter ?
-
@arnold sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
falsche Hacken in MQTT Adapter
so sieht das bei mir aus, ich habe allerdings Port1883, weil auf 1885 der sonoff läuft
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@sborg hatte ich auch immer, aber gerade mal die neue 5.7 drauf gespielt, mal sehen ob es dann zukünftig klappt
Ich könnte auf den ESP mal testweise ESPHome flashen ob es am Wemos liegt. Unter ESPHome funktioniert bei mir bei allen Geräten OTA. Andererseits werde ich eh kaum noch updaten da alles soweit funktioniert
Andererseits zieht die DTU bei mir sowieso zurück ins Büro. Sinnigerweise ist der Empfang durch die 30cm Außenmauer, 10m Freifeld in die Stahlbetongarage per 2.4 GHz Funk besser, als die selbe Strecke andersherum per 2.4 GHz WLAN. Dann kann ich auch flashen...
@arnold Ist das eigentlich dein erstes/einziges MQTT-Projekt? Hast du ev. noch den Sonoff-Adapter laufen? Nicht das da zwei Dinge bei dir auf dem selben Port laufen, das hat die komischsten Auswirkungen...
Wenn du sonst nichts unter MQTT laufen hast wechsele doch mal den Port auf bspw. 33333 -
@arnold sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
falsche Hacken in MQTT Adapter ?
nimm mal dort den Haken raus
.
-
@sborg ich denke eher, es liegt an den Versionen selbst, ab irgendeiner Version x, wo das OTA integriert wurde klappte es auch, erst mit späteren Versionen nicht mehr, so der Stand zumindest bei mir.
Update an sich hätte jetzt nicht sein müssen, wie bei dir, läuft eigentlich.
Ausser mein Reichweitenproblem.Meine 2 Panels incl Wechselrichter sind auf dem Terrassendach, 1 Hauswand (Holzständerbauweise) dazwischen, Luftlinie 5 Meter, kein Empfang. Daher liegt der Wemos seither außen auf der Terrasse(immer Griffbereit zum flashen)
-
@glasfaser eigentlich kann er alle raus nehmen, wenn er weiter nichts mit mqtt am Hut hat
-
@sborg
Hahe eigentlich Paar MQTT-Projekt, habe trotzdem Port geändert auf 1333 (Adapter und Ahoi)
aber auch alle haken raus
jetzt werden alle Daten geschrieben
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Port zurück auf 1885 und geht auch ,also geholfen hat alle Haken raus. -
Ausser mein Reichweitenproblem.
Meine 2 Panels incl Wechselrichter sind auf dem Terrassendach, 1 Hauswand (Holzständerbauweise) dazwischen, Luftlinie 5 Meter, kein Empfang. Daher liegt der Wemos seither außen auf der Terrasse(immer Griffbereit zum flashenIst komisch. Ich habe zwar einen NRF mit externer Antenne, die bringt idR. aber nicht so wahnsinnig viel. Trotzdem habe ich trotz gut 15m Luftlinie, einer 30cm Außenwand mit 8cm Dämmung, einem Höhenunterschied von 3-4m und der HM1500 hängt bei mir in der Stahlbetongarage noch guten Empfang.
Allerdings wird der HM standarmäßig mit der Antenne waagrecht montiert (wenn man ihn an die Panele/Ständer hängt). Da ich sowieso einen Generatorkasten (auch für die Nulleinspeisung) mit Vorsicherung, Breaker und Überspannungsschutz gesetzt habe, sitzt mein HM direkt neben dran, aber senkrecht, also mit der Antenne stehend. Das erhöht die Reichweite. -
Meine 2 Panels incl Wechselrichter sind auf dem Terrassendach, 1 Hauswand (Holzständerbauweise) dazwischen, Luftlinie 5 Meter, kein Empfang. Daher liegt der Wemos seither außen auf der Terrasse(immer Griffbereit zum flashen)
Ich habe hier inzwischen bestimmt ein duzend von den NRF-Dingern, mit und ohne Antenne. Ich habe den Sockeladapter dazu so das ich diesen leicht austauschen kann.
Fazit ist das jeder NRF anders ist.
2 haben gar nicht funktioniert, 3 mit Antenne empfangen quasi nichts, 1 ohne Antenne funktioniert gut, 2 andere ohne Antenne auch. Im Moment steckt einer aus der letzten Lieferung mit Antenne drin und scheint zu funktionieren (Auch wenn einer der Hoymiles in der Garage eher selten erreicht wird, die ohne Antenne erreichen den gar nicht).Ich habe 4 x HM-1500 direkt auf der anderen Seite der Wand (über 10m verteilt, 2 davon unter 1m vom ESP32 entfernt), 1 x HM-600 vor dieser Wand unter dem Solarpanel auf einem Valkbox3-Ständer. Und einen HM-1500 unter einem Blechdach an der Garagenwand darunter.
-
@bananajoe zu Beginn hatte ich ohne externe Antenne, danach ein Modul mit externer bestellt, in der Hoffnung..., aber merke keinen Unterschied.
Nun wie oben erwähnt, auch dieses bestellt, mal sehen ob es dann besser wird.@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
hier inzwischen bestimmt ein duzend von den NRF-Dingern, mit und ohne Antenne
wenn du noch paar bestellst, ist die Preis Differenz zum Original-Stick nicht mehr sehr groß
-
Wenn ich nur einen 8266 habe ohne was, muss ich doch die
221230_ahoy_0.5.66_esp8266_f8fe044 Bin Daei nehmen, oder ?
Ich habe das Problem, das ich keine Daten bekomme vom WR ...
Seriennummer eingegeben ...
-
@tourer4778 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Bin Daei nehmen, oder
ja
@tourer4778 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Seriennummer eingegeben .
vllt vertippt oder falsch angesteckt?
starte den WR mal neu
welches nrv Modul?
-
@crunchip
Habe extra einen von hier genommen ...
https://www.makershop.de/module/funk/nrf24l01-pa-lna-sma-antenne/Neustart werde ich gleich mal machen, Nummer habe ich nicht falsch einegegeben ...
Mein Pin Out sieht so aus, hatte ich aber auch mal auf D8, D2, D1 ...
-
@tourer4778 hast du ein Bild von dem Typenschild deines Wechselrichters? Die Seriennummer kannst du ja unkenntlich machen