Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active @arnold last edited by haselchen

@arnold

Kannst vermutlich sowieso erst morgen was sehen
      Nimm mal den Haken bei Websockets raus.
      Ich hab deine einfach mal mit meinen Einstellungen verglichen .

Edit:

Habs mal mit Haken probiert, geht genauso.
      Muss ich nach ner anderen Lösung suchen 🙂

Wie sehen deine weiteren MQTT Einstellungen aus?
      Welche Ahoy Version?
      Haste es optional mal mit User und Passwort vergeben einfach mal versucht?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        arnold last edited by

ahoi version: 0.5.41
        6225f30c-0b44-4a9f-86a1-4fd61c2a1f16-image.png
        e330fac9-814c-484a-b182-317ca6c7762d-image.png

Mqtt Adapter 4.0.7
        b176323d-92e4-42f9-97c6-3552fa3c1d3e-image.png
        847905d3-4da1-4529-8c1d-0015b6145116-image.png
        andere Geräte kommunizieren mit mqtt Adapter

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @arnold last edited by Glasfaser

@arnold sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

andere Geräte kommunizieren mit mqtt Adapter

ändere den "Topic Namen" in der Ahoi Einstellung , wird dann dieser neu angelegt im ioBroker !?

EDIT :

ahoi version: 0.5.41

würde ich auf die aktuelle 0.5.66 bei Gelegenheit mal ändern .

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • teletapi
            teletapi last edited by teletapi

Im Augenblick ist die Dev 5.70 aktuell und läúft gut und bringt einige Neuerungen mit unter anderem nicht nur das speichern der Config sondern auch das importieren selbiger aber nur wenn die Configf >Sicherung aus FW 5.70 und höher stammt
            Screenshot_1.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • SBorg
              SBorg Forum Testing Most Active last edited by

...wenn ich dazu nicht immer zur DTU mit dem Laptop zum flashen müsste. OTA wollte hier bei mir noch nie. Muss es wohl mal per minimal.bin von tasmota probieren (wg. OTA, nicht der Binarygröße wegen. 500kB sollten in einen 4MByte Wemos passen, da bleiben noch ~3MB über) 😉
              ...aber wenigstens muss ich dann zukünftig nicht mehr immer alles neu confen 🙂

• teletapi
                teletapi last edited by teletapi

Solange deine DTU Wlan hat kannste die doch per Wlan flashen, so mach ich das ständig
                Screenshot_3.jpg

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active @teletapi last edited by

@teletapi OTA = Over the air (also WLAN) 😉
                  Das Problem haben einige, dass es nicht funktioniert. Bei mir kommt dann nur "Upload: ...failed Reboot in 20 sec." was er dann auch macht und mit der alten Version startet.

teletapi crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • teletapi
                    teletapi @SBorg last edited by teletapi

@sborg Hab ich bisher noch nie Probleme mit gehabt, ich nutze 2xD1 Mini Wemos 8266 von AZ Delivery und einen Wemos D1 Mini ESP32 bei allen 3 mach ich das ausschließlich per Wlan. Bei allen nutze ich eine Externe NRF Antenne gegenüber der internen Wlan antenne des Wemos
                    Als Netzteile für die AHoy DTU nutze ich jeweils ein Homematic CCU3 Netzteil mit Mircousb anschluss
                    Als NRF Modul nutze ich dieses
                    https://www.amazon.de/dp/B07PQPFTWZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
                    Gestern hab ich noch diese 2x bestellt die sollen ja noch besser sein.
                    https://www.amazon.de/dp/B07P8TTHZH/?coliid=IKBIBRJZX0Q19&colid=QEL8AAKYK1F1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
                    Pinout beim 8266
                    Screenshot_4.jpg

Beim ESP32 D1Mini nutze ich folgende Pins
                    Screenshot_5.jpg

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @SBorg last edited by crunchip

@sborg hatte ich auch immer, aber gerade mal die neue 5.7 drauf gespielt, mal sehen ob es dann zukünftig klappt

@teletapi sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

die sollen ja noch besser sein.

dann berichte mal

ich hab aktuell https://www.amazon.de/gp/product/B075F61ZRZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
                      aber Probleme durch eine einzige Hauswand

teletapi SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • teletapi
                        teletapi @crunchip last edited by teletapi

@crunchip Mein Wechselrichter hängt in einer Stahlbeton Fertig Garage neber dem Haus dazwischen am Haus noch eine Halle und im Haus neben der Halle mein Büro dort steht die AHOY DTU der Empfang des NRF auf Low und ich würde sagen der Empfang ist bestens
                        Wobei ich gerade sehe das seid der Dev 5.70 die RX Fails zugenommen haben vorher waren die im einstelligen Bereich
                        Screenshot_6.jpg

• crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @teletapi last edited by

@teletapi muss ich bei mir beobachten, habe die neue Version ja erst vorhin drauf gespielt.
                          und zum testen hab ich doch gleich auch mal eins bestellt, von deinem oben erwähnten

• A
                            arnold @Glasfaser last edited by

@glasfaser
                            jetzt ahoi 0.5.66 (über Wlan von 0.5.41)
                            "Topic Namen"geändert auf Inverter2 (Iobroker obiekte wurde geändert)
                            443aba6d-1367-480b-9c45-58434663ea5b-image.png

hier noch mal MQTT Ibroker
                            b7fd6e63-0afc-48bd-aeca-f09edfd9c767-image.png
                            c97e68d6-3738-4d97-866d-d143f78d4425-image.png

und ahoi MQTT
                            7203b924-3894-461a-bffd-cf08b5cd14fe-image.png
                            verbindung ist da
                            e3ee20d3-5fea-4249-a6bf-1843e63583eb-image.png

falsche Hacken in MQTT Adapter ?

crunchip Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @arnold last edited by crunchip

falsche Hacken in MQTT Adapter

so sieht das bei mir aus, ich habe allerdings Port1883, weil auf 1885 der sonoff läuft
                              0cb57bc1-42dd-4df7-abff-6314cdc2c6e2-image.png
                              7b786611-966a-4eae-beea-f32fd96ab6b6-image.png

• SBorg
                                SBorg Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

@sborg hatte ich auch immer, aber gerade mal die neue 5.7 drauf gespielt, mal sehen ob es dann zukünftig klappt

Ich könnte auf den ESP mal testweise ESPHome flashen ob es am Wemos liegt. Unter ESPHome funktioniert bei mir bei allen Geräten OTA. Andererseits werde ich eh kaum noch updaten da alles soweit funktioniert 🙂
                                Andererseits zieht die DTU bei mir sowieso zurück ins Büro. Sinnigerweise ist der Empfang durch die 30cm Außenmauer, 10m Freifeld in die Stahlbetongarage per 2.4 GHz Funk besser, als die selbe Strecke andersherum per 2.4 GHz WLAN. Dann kann ich auch flashen...

@arnold Ist das eigentlich dein erstes/einziges MQTT-Projekt? Hast du ev. noch den Sonoff-Adapter laufen? Nicht das da zwei Dinge bei dir auf dem selben Port laufen, das hat die komischsten Auswirkungen...
                                Wenn du sonst nichts unter MQTT laufen hast wechsele doch mal den Port auf bspw. 33333

crunchip A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @arnold last edited by

falsche Hacken in MQTT Adapter ?

nimm mal dort den Haken raus

.
                                  40019f9a-c2f4-44b4-a664-852514646b70-grafik.png

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @SBorg last edited by

@sborg ich denke eher, es liegt an den Versionen selbst, ab irgendeiner Version x, wo das OTA integriert wurde klappte es auch, erst mit späteren Versionen nicht mehr, so der Stand zumindest bei mir.

Update an sich hätte jetzt nicht sein müssen, wie bei dir, läuft eigentlich.
                                    Ausser mein Reichweitenproblem.

Meine 2 Panels incl Wechselrichter sind auf dem Terrassendach, 1 Hauswand (Holzständerbauweise) dazwischen, Luftlinie 5 Meter, kein Empfang. Daher liegt der Wemos seither außen auf der Terrasse(immer Griffbereit zum flashen)😁

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser eigentlich kann er alle raus nehmen, wenn er weiter nichts mit mqtt am Hut hat

• A
                                        arnold @SBorg last edited by arnold

@sborg
                                        Hahe eigentlich Paar MQTT-Projekt, habe trotzdem Port geändert auf 1333 (Adapter und Ahoi)
                                        aber auch alle haken raus
                                        jetzt werden alle Daten geschrieben
                                        8204ecbf-dc91-4d6b-8d5f-6146edc3f565-image.png
                                        <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
                                        Port zurück auf 1885 und geht auch ,also geholfen hat alle Haken raus.

SBorg jbe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • SBorg
                                          SBorg Forum Testing Most Active @arnold last edited by

@arnold 👍

Ausser mein Reichweitenproblem.
                                          Meine 2 Panels incl Wechselrichter sind auf dem Terrassendach, 1 Hauswand (Holzständerbauweise) dazwischen, Luftlinie 5 Meter, kein Empfang. Daher liegt der Wemos seither außen auf der Terrasse(immer Griffbereit zum flashen

Ist komisch. Ich habe zwar einen NRF mit externer Antenne, die bringt idR. aber nicht so wahnsinnig viel. Trotzdem habe ich trotz gut 15m Luftlinie, einer 30cm Außenwand mit 8cm Dämmung, einem Höhenunterschied von 3-4m und der HM1500 hängt bei mir in der Stahlbetongarage noch guten Empfang.
                                          Allerdings wird der HM standarmäßig mit der Antenne waagrecht montiert (wenn man ihn an die Panele/Ständer hängt). Da ich sowieso einen Generatorkasten (auch für die Nulleinspeisung) mit Vorsicherung, Breaker und Überspannungsschutz gesetzt habe, sitzt mein HM direkt neben dran, aber senkrecht, also mit der Antenne stehend. Das erhöht die Reichweite.

• BananaJoe
                                            BananaJoe Most Active @crunchip last edited by BananaJoe

Meine 2 Panels incl Wechselrichter sind auf dem Terrassendach, 1 Hauswand (Holzständerbauweise) dazwischen, Luftlinie 5 Meter, kein Empfang. Daher liegt der Wemos seither außen auf der Terrasse(immer Griffbereit zum flashen)😁

Ich habe hier inzwischen bestimmt ein duzend von den NRF-Dingern, mit und ohne Antenne. Ich habe den Sockeladapter dazu so das ich diesen leicht austauschen kann.
                                            Fazit ist das jeder NRF anders ist.
                                            2 haben gar nicht funktioniert, 3 mit Antenne empfangen quasi nichts, 1 ohne Antenne funktioniert gut, 2 andere ohne Antenne auch. Im Moment steckt einer aus der letzten Lieferung mit Antenne drin und scheint zu funktionieren (Auch wenn einer der Hoymiles in der Garage eher selten erreicht wird, die ohne Antenne erreichen den gar nicht).

Ich habe 4 x HM-1500 direkt auf der anderen Seite der Wand (über 10m verteilt, 2 davon unter 1m vom ESP32 entfernt), 1 x HM-600 vor dieser Wand unter dem Solarpanel auf einem Valkbox3-Ständer. Und einen HM-1500 unter einem Blechdach an der Garagenwand darunter.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

945

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            datenpunkt leistungsmessung photovoltaik steuerung
                                            70
                                            885
                                            210989
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo