NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@timo55 @BananaJoe
So jetzt muß ich mal blöd nachfragen nachdem die Bastellösung auch bei mir funktioniert:Wie kriege ich nun die HM-600/xxx Daten vom AHOY in den ioBroker als Datenpunkte für eine Visualisierung rüber?
Bis jetzt habe ich den MQTT-Broker installiert (gelb) und weiß nicht wie es nun weiter gehen kann?
Könnte das mal "Jemand mit Erfahrung" in die Hand nehmen und grundsätzlich beschreiben?
Besten Dank voraus - Reiner
-
@schneire
Hallo Reiner,- hast Du im Ahoy unter Settings > MQTT die IP-Adresse und Port eingetragen, unter der dein IOBroker läuft?
- Siehst Du im IOBroker im Zweig MQTT den "inverter", der normalerweise mit allen Datenpunkten automatisch angelegt wird? Darunter solltest Du dann den Chanel 0 sehen mit allen Daten zum HM-600 selbst. Darunter folgen dann die Channel 1 bis x, je nachdem wieviel Panel angeschlossen sind. Beim HM-600 sind dann Channel 1 und 2 zu sehen, wenn an beiden Eingängen ein Panel angeschlossen ist. Auf diesen Channels findest Du dann die Informationen zum jeweiligen Panel.
Wenn Du das alles sehen kannst, brauchst Du z.B. den VIS (es gibt wohl auch Alternativen) um die gewünschten Daten anzuzeigen.
Hier am Beispiel für die Anzeige der Temperatur eines HM-300:
Bei mir sieht das Ganze, allerdings nur quick und dirty, so aus:
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Viele Grüße
Thomas -
@timo55 Hallo Thomas, besten Dank für die Visualisierte Hilfe.
Ich habe es geschafft und sehe die Kanalinformationen nicht zuletzt nach einenm Neustart der Adapter und des AHOY!!
Jetzt geht es an das Visualisieren. Ich werde dein VIS mal testen.
Danke
-
Also ich hätte jetzt ein paar Ahoy DTUs mit Gehäuse verfügbar. Würde mal 15€ veranschlagen.
Habe ich das richtig verstanden dass ich sie nicht fertig geflasht verkaufen darf?
-
Hat noch jemand so eine kleine Platine übrig und zu verkaufen um den WMOS und den NRF24L01 (den mit aufgedruckter Antenne) ohne Kabelsalat zu verbinden? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Leute!
seit ich die 0.5.41 FW drauf habe, scheint mir, dass das ding regelmäßig neu startet (so täglich 1x ca.)
Ist das normal?
Ich werde das mal eine Zeit lange beobachten!
-
-
@a200 Sorry war/bin leider etwas Out of Order! Stichwort: Covid.
Sag mir doch bitte; wie ich in dein GitHub-Projekt die Fotos rein bekomme.
Ich kann dir die Bilder auch gerne zur Verfügung stellen und du lädst die dann dort rein.
Gerne schick ich dir auch eine "deiner" Platinen und du bestückst dir die dann selber! -
Hallo zusammen,
verbaut ihr den Kondensator / Elko? Oder geht es problemlos genauso ohne ihn?
Danke!
-
@iobaer ich hab nix verbaut und läuft ohne Probleme mit nem wemos D1mini
-
@iobaer sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hallo zusammen,
verbaut ihr den Kondensator / Elko? Oder geht es problemlos genauso ohne ihn?
Danke!
Bei mir läuft es auch ohne. Probier es aus, notfalls kannst du immer noch einen Elko einlöten.
-
An die, die den Elko drin haben: was für einen habt ihr wo eingelötet? Könnte man ja auch direkt im Kabelbaum.
-
-
-
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
weniger Fail´s habe
bei mir sieht es ohne aktuell so aus
RX success: 997 RX fail: 10 RX no answer: 577 Frames received: 6500 TX cnt: 5510
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
weniger Fail´s habe
bei mir sieht es ohne aktuell so aus
RX success: 997 RX fail: 10 RX no answer: 577 Frames received: 6500 TX cnt: 5510
Na das sieht doch dann sehr gut aus. Da kannst du dir den Elko sicherlich sparen.
Ich werde mal eine Platine mit und eine ohne Elko an der gleiche Position laufen lassen (heute natürlich nicht mehr, ist ja keine Sonne mehr da!) und berichte dann!
-
aber einzeln, sonst stören sich die Platinen gegenseitig
-
@KaMaNRW - habe deine Fotos auf Github abgelegt: https://github.com/Parodontitis/misc
Danke! -
@crunchip
Meine Werte sehen ohne Elko auch so ungefähr aus wie bei crunchip. Also auch nicht so schlecht.
Werde aber jetzt trotzdem mal mit Elko testen. Morgen fange ich mal mit 100µF an und danach teste ich noch mit 50µF und 10µF um zu sehen, ob man die Werte noch mal verbessern kann. Den Elko habe ich direkt an der NRF Platine auf der Unterseite der Stiftleiste angelötet. Die Bedingungen für den Test sind zurzeit ideal, denn meine drei Hoymiles langweilen sich bei dem Wetter und das ist glaube ich besser als bei einem ständigen Sonne/Wolkenwechsel. Mal gespannt auf das Ergebnis. -
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Sehr schön und sehr gerne! Habe noch einen anderen Aufbau mit deiner Platine gelötet und teste gerade!