NEWS
ZigBee neue Version 1.5.x
-
Hallo ich habe auch den Fehler mit:
"startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information" Please update configuration to prevent further issues. zigbee.0 2021-06-29 09:09:07.348 error (9127) - Channel List: configured=11, adapter=11 zigbee.0 2021-06-29 09:09:07.347 error (9127) - Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0cff, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0cff zigbee.0 2021-06-29 09:09:07.347 error (9127) - Extended PAN ID: configured=ffdddddddddddddd, adapter=00124b00194af258 zigbee.0 2021-06-29 09:09:07.346 error (9127) - PAN ID: configured=6666, adapter=6666
Bei mir ist allerdings nur die EPANID unterschiedlich.
Habe dazu ein Issue auf Github aufgemacht und ein Antwort bekommen:
castorw commented 2 days ago
@fabwal You will only be updating configuration to match the adapter state. Not changing the actual EPID - just the other way around. Making your configuration to conform to reality.Leider habe ich keine Idee, wie ich das durchführen soll.
Habt ihr Ideen?
Danke und Gruß
-
-
"ZCD_NV_EXTENDED_PAN_ID": { "id": 45, "offset": 0, "osal": true, "product": -1, "value": [ 255, 221, 221, 221, 221, 221, 221, 221 ], "len": 8 },
Darf ich da ändern oder ist dann die Config hin und ich muss 56 Geräte neu anlernen?
-
@fabwal wenn du weisst was du tuest
-
@fabwal Da willst du nicht ändern. Das ganze sieht danach aus als ob du in deiner adapter config
dddddddddddddddd
als ext-pan ID stehen hast. Der Herdsman erwartet aber wohl
ddddddddddddddff
A.
-
@asgothian @arteck
castorw aus dem Github Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1127#issuecomment-869662400)
sagt:@fabwal I think your problem is much simpler. It's standard EPID collision, so entering the Extended PAN ID reported as adapter= into configuration should fix your issue.
Leider hat er dann auf meine Nachfrage nicht mehr reagiert
Daher hier die Frage, wie ich das umsetzen kann.
-
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
@fabwal Da willst du nicht ändern. Das ganze sieht danach aus als ob du in deiner adapter config
dddddddddddddddd
als ext-pan ID stehen hast. Der Herdsman erwartet aber wohl
ddddddddddddddff
A.
Das ist die einzige Lösung die mir bekannt ist bei der du NICHT alles neu anlernen musst. Jede manuelle Anpassung der nvbackup.json wird dazu führen das das Netzwerk welches der Koordinator aufbaut nicht zu dem passt was die Geräte erwarten.
A.
-
@asgothian
Ah ok, dann blick ich es noch nicht.Wo finde ich die Adapter Config?
-
@fabwal sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Wo finde ich die Adapter Config?
Die findest Du an der stelle wo du auch die anderen Adapter Parameter konfigurierst.
-
@asgothian
Ich sag ja ich blick es nichtAuch auf die Gefahr hin von dir erschlagen zu werden noch zwei Nachfragen:
-
In der Zigbee Config steht für die EPID dieser Satz:
Diese ID darf sich für vorhandene Netzwerke niemals ändern, da du sonst deine Geräte zurücksetzen und neu koppeln musst. -
Die neue EPID müsste doch dann:
00124b00194af258 sein, also das was der Adapter erwartet
-
-
Was steht aktuell bei Dir als EPID in der Konfiguration drin ?
-
@asgothian ddddddddddddddff
-
@fabwal dann passt die nvbackup.json die du gepostet hast nicht zu der die der adapter geladen hat, da in der das gleiche drin steht.
Oder stand da etwas anderes drin und du hast das was du gepostet hast schon editiert ?
Nachtrag: Ich bin auf Discord. ggf. ist das dann einfacher zu lösen, an statt hier posts hin und her zu werfen.
-
@asgothian said in ZigBee neue Version 1.5.x:
@e-i-k-e sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
Wo hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät allg. mit aufgenommen wird und könnte man da unterstützend tätig sein?
Wenn es eine saubere Lösung gibt, und diese in Form eines Code-Schnipsels an das entsprechende Projekt gegeben wird ist die chance hoch. Leider hat sich keiner der Poster im Issue dazu berufen gefühlt einen entsprechenden Pull Request abzusetzen - sonst wäre da sicherlich bereits etwas passiert.
Ich kann auch anbieten das wir uns das gemeinsam einmal zu gemüte führen - per Discord und erst kommende Woche.
A.
Kannst du bereits einschätzen, wann wir dies umsetzten könnten?
Viele Grüße
-
@e-i-k-e Entweder Sonntag vormittag oder Dienstag Abend könnte ich anbieten. 1 bis 2 Stunden wird es dauern
-
Hallo all,
ich stehe vor dem folgenden Problem.
Nachdem hier bei Aldi die Tint Starter Set´s (10€) und Leuchtmittel (8 und 9€) drastisch herunter gesetzt wurden, habe ich zugeschlagen.
Ich betreibe in der Küche eine Tint Amaro Lichtleiste wo ich auch eine Tint Fernbedienung für meine Frau gekoppelt habe.
Nun zum folgenden Problem. Im Wohnzimmer habe ich eine 2. Fernbedienung im Betrieb, um eventuelle Scenen abzurufen.
Der Ein/Aus Schalter auf beiden Fernbedienungen reagiert auf die Leuchtmittel die in anderen Räumen nicht mit der Fernbedienung gekoppelt sind, d. h. drücke ich in der Küche Ein/Aus reagieren auch die Lampen in dem Wohnzimmer und anders herum.Die Fernbedienung in der Küche ist direkt gekoppelt mit der Lichtleiste und nicht im Koordinator. Im Wohnzimmer schon, weil sonst keine Gruppenkopplung möglich ist.
Gibt es dazu eventuell eine Lösung?
-
@menne welches Problem ??? ich habs mir gerade 5 mal durchgelesen... wo ist das Problem ?
-
Der Ein/Aus Schalter auf beiden Fernbedienungen reagiert auf die Leuchtmittel die in anderen Räumen nicht mit der Fernbedienung gekoppelt sind, d. h. drücke ich in der Küche Ein/Aus reagieren auch die Lampen im Wohnzimmer und anders herum
Ich kann derzeit nur eine FB nutzen, weil sie sich untereinander beeinflussen....
Ich hoffe es war Verständlich genug...
-
@menne Ich vermute mal, das steckt "in den Genen" der Fernbedienungen bzw. der Leuchtmittel.
Habe ein ähnliches Problem mit Tradfri. Wenn ich einen Tradfri Fernbedienung/Schalter oder button an den Koordinator (und nur an diesen) anlerne, entsteht gleichzeitig eine Direktverbindung zwischen dieser FB und irgendeinem oder gar mehreren meiner Tradfri Panels.
Meine Lösung - oder eher workaround: Diese Fernbedienungen/Schalter/Buttons sind in meinem System derzeit nicht nutzbar. Gar nicht.
Wenn ich schalten möchte, dann über 3rd Party Schalter/Buttons wie aqara Opple oder Sonoff Zigbee Buttons (einfach, billig).
Direktverknüpfungen gehen bei mir also nicht - zumindest nicht wirklich prozeßsischer. In einem Fall hat es wohl funktioniert, sonst nicht.
Konsequenz: ioBroker muß immer laufen. -
@klassisch , Danke, du hast es verstanden.
iobroker läuft hier 24/7.....sonst könnte ich z.B. keine Aktionen via Harmony starten. Dann blieben die Steckdosen aus.....