Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. fabwal

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 21
    • Best 1
    • Groups 1

fabwal

@fabwal

Starter

1
    Profile views
    21
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

fabwal Follow
    Starter

Best posts made by fabwal

• RE: Zigbee CC2538 erkennt keine neuen Geräte mehr

@dimaiv @arteck
      Wollte noch mal kurz ein Update geben, nachdem nun der JLINK Adapter da war.

Das Flashen hat fast ohne Probleme geklappt. Gibt dazu hier im Forum einen guten Beitrag, wie das klappt.
      Musste einzig ein wenig gegen die Pins drücken damit der Kontakt sauber zustande kam.
      Das Flashen auf die 0211 hat dann ca. 20 Sekunden gedauert 🙂

Nun bin ich im Zigbee Wunderland, bzw. so hatte ich mir das immer vorgestellt. Geräte anlernen klappt wunderbar und das Netz an sich ist - Dank dem CC2538 - sehr responsiv und schnell.

An dieser Stelle nochmals einen Dank an die Forumsunterstützung und eine Empfehlung an Alle die das hier lesen, bzw. planen ein großes Zigbee Netz zu bauen:
      Nehmt bitte keinen CC2531. Ich weiß, die Dinger sind verlockend günstig... Auch nicht die mit Antenne. Das taugt vielleicht für 3-5 Temperatursensoren, aber für mehr braucht ihr einen gescheiten Zigbee Adapter (Empfehlungen gibt es hier im Forum genug).

posted in Error/Bug
      F
      fabwal

Latest posts made by fabwal

• RE: ZigBee neue Version 1.5.x

@asgothian ddddddddddddddff

posted in Tester
      F
      fabwal

@asgothian
      Ich sag ja ich blick es nicht 😄

Auch auf die Gefahr hin von dir erschlagen zu werden noch zwei Nachfragen:

1. In der Zigbee Config steht für die EPID dieser Satz:
        Diese ID darf sich für vorhandene Netzwerke niemals ändern, da du sonst deine Geräte zurücksetzen und neu koppeln musst.

2. Die neue EPID müsste doch dann:
        00124b00194af258 sein, also das was der Adapter erwartet

posted in Tester
      F
      fabwal

@asgothian
      Ah ok, dann blick ich es noch nicht.

Wo finde ich die Adapter Config?

posted in Tester
      F
      fabwal

@asgothian @arteck
      castorw aus dem Github Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1127#issuecomment-869662400)
      sagt:

@fabwal I think your problem is much simpler. It's standard EPID collision, so entering the Extended PAN ID reported as adapter= into configuration should fix your issue.

Leider hat er dann auf meine Nachfrage nicht mehr reagiert 😞

Daher hier die Frage, wie ich das umsetzen kann.

StrathCole created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

closed Adapter crashing after latest update #1127

posted in Tester
      F
      fabwal

@arteck

"ZCD_NV_EXTENDED_PAN_ID": {
            "id": 45,
            "offset": 0,
            "osal": true,
            "product": -1,
            "value": [
              255,
              221,
              221,
              221,
              221,
              221,
              221,
              221
            ],
            "len": 8
          },

Darf ich da ändern oder ist dann die Config hin und ich muss 56 Geräte neu anlernen?

posted in Tester
      F
      fabwal

Hallo ich habe auch den Fehler mit:

"startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
      Please update configuration to prevent further issues.
      zigbee.0	2021-06-29 09:09:07.348	error	(9127) - Channel List: configured=11, adapter=11
      zigbee.0	2021-06-29 09:09:07.347	error	(9127) - Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0cff, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0cff
      zigbee.0	2021-06-29 09:09:07.347	error	(9127) - Extended PAN ID: configured=ffdddddddddddddd, adapter=00124b00194af258
      zigbee.0	2021-06-29 09:09:07.346	error	(9127) - PAN ID: configured=6666, adapter=6666

Bei mir ist allerdings nur die EPANID unterschiedlich.
      Habe dazu ein Issue auf Github aufgemacht und ein Antwort bekommen:
      castorw commented 2 days ago
      @fabwal You will only be updating configuration to match the adapter state. Not changing the actual EPID - just the other way around. Making your configuration to conform to reality.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das durchführen soll.

Habt ihr Ideen?

Danke und Gruß

posted in Tester
      F
      fabwal

@dimaiv @arteck
      Wollte noch mal kurz ein Update geben, nachdem nun der JLINK Adapter da war.

Das Flashen hat fast ohne Probleme geklappt. Gibt dazu hier im Forum einen guten Beitrag, wie das klappt.
      Musste einzig ein wenig gegen die Pins drücken damit der Kontakt sauber zustande kam.
      Das Flashen auf die 0211 hat dann ca. 20 Sekunden gedauert 🙂

Nun bin ich im Zigbee Wunderland, bzw. so hatte ich mir das immer vorgestellt. Geräte anlernen klappt wunderbar und das Netz an sich ist - Dank dem CC2538 - sehr responsiv und schnell.

An dieser Stelle nochmals einen Dank an die Forumsunterstützung und eine Empfehlung an Alle die das hier lesen, bzw. planen ein großes Zigbee Netz zu bauen:
      Nehmt bitte keinen CC2531. Ich weiß, die Dinger sind verlockend günstig... Auch nicht die mit Antenne. Das taugt vielleicht für 3-5 Temperatursensoren, aber für mehr braucht ihr einen gescheiten Zigbee Adapter (Empfehlungen gibt es hier im Forum genug).

posted in Error/Bug
      F
      fabwal
    • RE: Probleme mit Zigbee / Generator.next / ZStackAdapter / 2252

@Jona
      Hast du deine Adapter nach dem Update auf node 12 neu installiert?

iobroker rebuild apdatername --install

Siehe auch hier:
      https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten

(Ich hatte übrigens auch immer diverse Probleme mit dem CC2531 und habe ihn dann auf Anraten des Forums in die Tonne gekloppt. Das Teil ist für größere Mesh Netze nur bedingt geeignet. Mal klappt es, mal nicht...)

posted in Error/Bug
      F
      fabwal

@dimaiv @arteck
      Ok, Danke. War mir auch nicht klar, dass man nur mit bestimmten Kanälen dann auch bestimmte Devices nutzen kann. Gibts da irgendwo ne Übersicht was mit welchem Kanal klappt?

Zum Thema Firmware: Was ist denn die Beste?
      Ich hatte nur auf Gihub gelesen, das die aufgrund von Stabilität wohl auf eine ältere zurück gegangen sind. Leider konnte ich da keine weiteren Infos finden, in wie fern sich das auswirkt.

Lässt sich die Firmware per USB flashen? Habe bisher bewusst den Debugger nicht gekauft...

Danke und Grüße

posted in Error/Bug
      F
      fabwal

@arteck ja schon mehrfach.

Ich habe das Gefühl, dass es ein allgemeines Problem gibt.
      Hatte wegen meines WLAN auf Kanal 11 (Zigbee war auch auf Kanal 11) den Stick auf Kanal 25 gestellt und das Wifi auf 6.
      Danach den Adapter "Hard resettet" und versucht alle Geräte neu anzulernen.

Bei 29 Geräten habe ich nun das identische Problem, dass einiger Geräte nicht mehr anlernbar sind. In diesem Fall ein Thermostat und ein Repeater (haben vorher reibungslos funktioniert). Es ist eh komisch, dass je mehr Geräte angelegt waren, desto langsamer (langsamer in Form der verstrichenen Zeit zwischen Interview und Pair) wurde der Pairiing Prozess. Nun geht er gar nicht mehr.

Da muss es doch irgendeinen Grund geben!
      Welche Möglichkeiten habe ich noch tiefer zu debuggen? Der Standard Debug ist unauffällig und das Zigbee Netz an sich klappt auch (Temperaturen, Lichter, Bewegungsmelder...)
      Bringt es noch etwas die Shepherd DB neu anzulegen? Ich hatte die alten Geräte bisher immer in der Übersicht stehen lassen...

Danke und Gruß

posted in Error/Bug
      F
      fabwal
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo