NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@coffeelover Verstehe ich nicht. Kannst du den Objektbaum vom 3.x mal zeigen?
Wie soll denn verlorenes Wissen nach Deinstallation in einem alias wieder auftauchen?
Und wozu in einem Alias? Ich will doch zB den clean.room buttons den richtigen enum.room zuweisen. Und alle möglichen Objektwerte im History Adapter dokumentieren. Das alles ist im v2.x fertig konfiguriert und ginge bei einer Deinstallation unwiederbringlich verloren. Natürlich nicht die History Werte selbst, aber eben welche Objekte erfasst werden sollen. -
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter...
Ich nutze einen roborock S7 und habe manchmal ein kleines Problem. Es kommt vor das in den Räumen unter mapindex und state not available angezeigt wird. Dann kann auch keine Raumreinigung gestartet werden und es kommt folgender Fehler:
mihome-vacuum.0 2021-04-23 08:37:30.429 error (13657) could not clean mihome-vacuum.0.rooms.909001025007.mapIndex, because mapIndex/zone is invalid: not available mihome-vacuum.0 2021-04-23 08:37:05.036 error (13657) could not clean mihome-vacuum.0.rooms.909001025007.mapIndex, because mapIndex/zone is invalid: not available
Wenn ich den Adapter neustarte passt es wieder. Ist so ein Problem bekannt?
-
@diginix das ist ein Fall von "man kann nicht alles haben" . Du kannst auch einfach drüber installieren. Die Objekte die gleich geblieben sind betrifft es auch nicht. Dann musst du von Hand alte nicht mehr benötigte Objekte löschen
-
@diginix Sorry, dann hatte ich dich anders verstanden. Mit dem Alias kannst du (wohl - selbst nicht mehr im Einsatz) den Datenpunkt verändern und eine Kontinuität in den Historie-Daten erhalten. (Sensor A wird durch B getauscht, in Diagrammen kannst du Sensor-Alias durchgängig darstellen).
-
@meistertr So habe ich es nun auch gemacht.
Wahrs. installiere ich dann einfach eine 2 Instanz um eine saubere neue Struktur zu sehen und kann dann in der .0 Leichen manuell löschen.Im Moment habe ich zB clearQueue 2 mal, aber auch in deinem Code wenn ich nicht blind bin:
objects.js Zeile 543 > mihome-vacuum.0.control.clearQueue
objects.js Zeile 779 > mihome-vacuum.0.info.clearQueue -
@diginix besser einen zu viel als einen zu wenig
-
@saeft_2003 bitte mal über git testen. wenn der Fehler wiederkommt, bäuchte ich einen langen debuglog
-
Du meinst ich soll über git nochmal updaten? Gibt es eine neuere Version als 3.1.1?
-
@meistertr
wifi_signal hast du ja auch nach mihome-vacuum.0.deviceInfo verschoben. Bei mir existiert noch der alte mihome-vacuum.0.info.wifi_signal. Wurde aber auch vom neuen Adapter v3 mit dem wifi RSSI Wert geschrieben.
Im neuen mihome-vacuum.0.deviceInfo.wifi_signal steht dafür nichts.
In vacuum.js 1356 steht auch:adapter.setState('info.wifi_signal', 'unavailable', true);
Beide states sind aber type number und "unavailable" ist doch string?
-
@diginix ja das kann ganz weg, die daten stehen nicht mehr zu Verfügung..
-
@meistertr Hm, ok. Komischerweise hab ich in dem alten Objekt ein RSSI Wert, der von v3.1.1 geschrieben wurde.
Liefert die Xiaomi Firmware keine wifi Infos mehr? Brauchen tue ich den state auf jeden nicht, aber einen Wert hat er wie gesagt. -
@diginix kommt aufs device an, also ab s5 gibs den auf jedenfall nicht mehr ich hab s5 s7 und einen mop pro und keiner liefert mehr die Signalstärke lass mich gerne belehren
-
der RSSI Wert war auf einmal weg.. glaube mit nem Firmware Update ging der floeten...
Ist schon laenger so.
Also bei meinen 4 S5 kommt da schon lange nix mehr, war auch mit Adapter Version 2.x so. -
Ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar wird ein Raum nicht automatisch im iobroker angelegt (keine Ahnung warum).
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit über „addroom“ einen manuell hinzuzufügen. Hier muss man den mapindex eingeben, nur wo bekomme ich diesen her?
-
@saeft_2003 Hast du dem Raum in der Xiaomi App auch einen Namen gegeben?
-
Ja habe ich!
-
@saeft_2003 Ok, und "mihome-vacuum.0.rooms.loadRooms" hast du auch schon geklickt?
Steht dann etwas im Log? Wie viele Räume hast du insgesamt? -
Danke hat sich erledigt! Der Raum im DG hatte den gleichen Namen wie im EG. Jetzt habe ich den geändert und schon gehts...
-
Hallo zusammen,
ich habe die Beobachtung, dass der Adapter bei mir immer wieder "einschläft" und dann nicht mehr reagiert. Status ist dann gelb. Kurzer Neustart und der Adapter ist sofort wieder da. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Habe mir mal vorübergehend einen Cron zum Adapter-Neustart eingerichtet...
Installierte Version: 3.1.1.
-
@coffeelover kann ich nicht bestätigen.