NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Es ist ein Niro EV, und ja, am 30.12.2022 habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt.
Da muss ich warten, bis die nächste Version kommt, da ich nur von 05:00 bis 19:00 Uhr die Daten stündlich aktualisiere. Da wäre es purer Zufall, wenn zu diesem Zeitpunkt das Kfz eingeschaltet ist.
-
Wird wohl der gleiche Fehler sein, Software ist ja nicht sehr unterschiedlich..
Ich hab mir Script geschrieben, das fragt das Auto nur ab, wenn es NICHT vorm Haus / im Hof steht, und zwar dann alle 10min. mit force_update. Ansonsten holt der Adapter 4x taeglich die Daten, das reicht mir.
Triggern tu ich mit der Location und ob einer Zuhause ist, das funktioniert ganz gut hier bei mir..
-
Mein Skript macht jetzt an normalen Arbeitstagen ein force_refresh während der Fahrt zur Arbeit und schreibt den Wert auch in einen Datenpunkt. Das dürfte reichen.
-
@meister-mopper hab ich auch seid längerem.. guckmal in der app .. da ist es auch nicht korrekt
-
@meister-mopper Ich habe es nicht beobachtet, aber heute ist es mir auch aufgefallen.
@arteck könnte es mit dem Jahreswechsel zu tun haben?
-
@fredf nein hat nichts mit dem Jahreswechsel zu tun, liegt an der letzten Navi-Software, die hat den Bug drin, wird in der naechsten Version behoben sein. Sieht man ja in der Bluelink-App, dass wenn der Motor aus ist, der KM Stand nicht stimmt. Starte ich, stimmt er wieder.
Also einfach eine Variable anlegen, und ein Script mit "falls wert Odometer hoeher als vorher schreibe in Variable" und fertig ist die Maus..
Oder ist schonmal einer von euch solange Rueckwaerts gefahren, dass der Tacho runterzaehlte ??? -
@meister-mopper Seit ein paar Wochen schreibe ich mit dem Adapter valuetrackovertime den KM Stand mit
-
@ilovegym Das kann natürlich sein...
Ich habe das Update der Software auch gemacht.
Valuetrackovertime hat allerdings Werte letzte Woche geloggt...
Nur Samstag fehlt -
@fredf sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
valuetrackovertime
Das taucht in meinen Objekten nicht mal auf. Ich bin auf v2.2.6.
-
-
von was?
Na, von diesem Bluelink Adapter. Über welche Software schreibst Du?
-
@meister-mopper ich hatte mich gerade verguckt... sorry
2.2.6 habe ich auch.valuetrackovertime ist aber ein weiterer Adapter
-
valuetrackovertime ist aber ein weiterer Adapter
Okay, mal wieder gepflegt aneinander vorbeikommuniziert
-
@meister-mopper Das kann ich gut
-
Das kann ich gut
Nee, war ich. Du hast ja den Adapter erwähnt, ich habe an meiner Lesekompetenz zu arbeiten.
-
Hallo,
habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Mein Kia EV6 kommt erst noch.
Deswegen hätte ich jetzt schon die Frage, ob man mit dem Adapter die Höchstlade % einstellen kann?
Also ob ich mit dem Adapter z.B. einstellen kann, dass er nur bis 80% lädt und dann auch wieder zurück auf 100% stellen kann.Danke im Voraus.
-
@nik82 Hallo,
hab n Ioniq5, da unterstuetzt der Adapter das, denke der EV6 ist ja recht gleich von der Software und da sollte es auch gehen.
Es werden auch die restlichen Minuten angezeigt und ob er connected zur Wallbox ist. (Das nutze ich zusammen mit der Location und meiner Presence, um meine Wallbox zuhause freizuschalten, d.h. dass ich nach Hause komme, in den Hof fahre, anstecke und er automatisch anfaengt zu laden.Hier die Datenpunkte:
-
@ilovegym
Das ist ja Klasse!
Vielen dank für die schnelle Rückinfo. -
wenn ihr automatisiert laden wollt mit PV dann schaut euch das an
https://forum.iobroker.net/topic/60713/fahrzeug-laden-mit-pv-ohne-eigene-logik-mit-evcc
es lohnt sich nicht sich logiken auszudenken im iobroker ...
-
@ilovegym das ist eine spannende Idee mit der presence.
Ich schalte die easee Wallbox im vorbeigehen mit dem NFC-Chip frei und nutze dann den "eingesteckt" Status der easee um beim laden alle 3 Minuten ein force refresh zu machen.
Das kann man sicher irgendwie sinnvoll kombinieren, danke für die Idee.