NEWS
Überschussladen mit PV ohne eigene Logik
-
ich fahre seid neustem ein PHEV und lade den an meiner PV.
ich habe angefangen selber was zu schreiben für Überschuss ladung und schnell ladung und und und...
bis mir @Ronny83 nen Tipp gegeben hat
es ist opensource und macht alles das was man für seine PV und Fahrzeugladen braucht. es wird voll automatisch von 1 phasig auf 3 phasig umgeschaltet..
oder es wird nur geladen wenn die Sonne scheint also PV überschuss hat....
oder lade mir das Fahrzezug bis 15 Uhr voll
Ich habe mir die Oberfläche mit iframe in die Visu reingezogen..somit erspare ich mir die ganze Logik in den iobroker zu holen und lasse das Programm arbeiten..
ps.: für 2 Euro Unerstützung im Monat bekommt man auch 3 Phasen Umschaltung ..
also bevor ihr auch logic überlegt wie was wann und zu welchen Kosten geladen oder nicht werden soll..schaut euch das Programm an..
es gibt auch einen adapter dafür aber.. wozu das Ding macht was es soll.. -
Ja, aber leider ist aktuell noch keine rfid-Lösung für einen gesicherten Zugang implementiert.
Es ist eine gute Möglichkeit, aber ich kann sie nicht nutzen, weil ich nicht möchte, dass alle an meiner Carport-Wallbox zu zufälligen Zeiten Strom abholen könnten.
-
@meister-mopper die RFID Funktion wird von der Ladeseule verwaltet zumindest bei mir...
somit kannst du dich einstöpseln aber es wird nicht geladen -
@arteck Habe hier eine Beschreibung für zwei Geräte: E3DC und eine KEBA P30 Wallbox -->
https://forum.iobroker.net/topic/65668/mit-e3dc-s10e-und-keba-p30-c-serie-pv-optimiert-ev-ladenDie Lösung nutz einfach zwei Adapter für die Geräte:
- ESS: E3DC incl. Energiemesser
- WB: KEBA P30 C
Der KEBA Adapter kann dann den PV Überschuß selber regeln.
LG
alk -
@alk
Was hat das jetzt genau mit der hier vorgestellten OpenSource Lösung zu tun? Oder verteilst Du jetzt bewusst spamartig die Hinweise auf Deinen Post mit der vorgestellten Lösung in Beiträgen wo es um Wallboxen geht? -
@samson71 kann man so sehe und die Open Source Lösung ist sicher gut, wie beschrieben.
Dem Titel folgend gibt es sicher auch Alternativen, wie man ein EV PV optimiert laden kann. Auch ohne Script und eigene Logic. Das war mein Vorschlag.Kann man ausprobieren oder weitere Alternativen anbieten.
Kennst du noch weitere? Würde mich interessieren.LG
alk -
@alk
Ich will nicht mit Dir diskutieren. Hör einfach auf in jeden, teils Monate alten Post in dem das Wort "Wallbox" vorkommt, einfach reflexartig auf Deine "Lösung" zu verweisen. Die bisherigen 5 o. 6 sollten ausreichen. Ende. -
@alk dir ist aber schon klar dass deine Lösung nur auf bestimmte Hardware ausgelegt ist...
ergo schön das es bei dir funktioniert.. ABER ich will keine neue Hardware kaufen..EVCC funktioniert mit JEDER WB und JEDEM WR.. unabhängig von der konstellation.. (also nicht nur die WB geht mit dem WR)
-
@arteck "für 2 Euro Unerstützung im Monat bekommt man auch 3 Phasen Umschaltung .."
Wie sicherst Du in einer OPEN SOURCE Lösung ab, dass da niemand die entsprechende Code-Stelle, die die 3-Phasen Umschaltung nur zahlenden Kunden zugänglich macht totlegt, und sich das Feature zugänglich macht ohne zu zahlen?
-
@martinp
Du hast Dir auf der Seite das Modell bzw. die Beschreibung dazu angesehen bevor Du die Frage gestellt hast? -
@martinp sagte in Überschussladen mit PV ohne eigene Logik:
OPEN SOURCE
das schöne daran ist.. der Quellcode ist offen..
und wenn du jetzt die sagenhafte und total überteurte 2€ Spende meinst.. ALDER IM ERNST
ich unterstütze die obwohl ich nur einphasig laden kann.. also die Umschaltung nicht nutzen kann -
@arteck es ist schon eine recht spezielle Software, und der Entwickler muss von deutlich weniger Kunden leben, als bei einer weniger speziellen Anwendung, aber es ist ja schon eine monatliche Zahlung ... Mir ist ein einmaliger Obulus bei Software, die ich nutze durchaus lieber. Diese Abomodelle liegen mir einfach nicht ...
Auf der anderen Seite gibt es auch immer mehr verdeckte Abomodelle: Nach gewisser Zeit fällt die bezahlte Version aus dem Support, und die neue Version muss separat gekauft werden ... von da her ist man auch bei so etwas nicht sicher, eine dauerhaft nutzbare Softwre mit einer Einmalzahlung gekauft zu haben...
Ein weiterer Grund für die Abneigung gegen ein Abo ist, dass die Lizenzvalidierung natürlich ein regelmäßiges "nach Hause telefonieren" der Software bedeutet, damit diese prüfen kann, ob das Abo auch gezahlt wurde ...