NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@fichte_112 Im Github geht der Changelog nur bis 2.2.0, wenn du den Adapter aber manuell installierst ist es die Version 2.2.2
@Newan Wäre mal cool das upzudaten
-
@musashi said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
In der App auf dem Handy habe mich ausgeloggt, macht aber bei der Anmeldung des Adapters keinen Unterschied.
Du sollst Dich ja auch aus- und wieder einloggen
-
@michaelnorge
Danke für den Hinweis.
Ja, habe ich ich bereits mehrfach probiert, führt leider alles nicht zum Erfolg.
Werde jetzt noch probieren ob 2.2.2 einen Unterschied macht, aktuell bin ich noch auf 2.2.0. -
@michaelnorge
Was muss ich tun um es manuell zu installieren? -
Das
https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink.git
hier rein.
- Expertenmodus einschalten
- auf Katze klicken
- benutzerdefiniert
- reinkopieren
- installieren
-
Also mit 2.2.2 geht bei mir jetzt alles wieder, Anmeldung funzt auch !
-
@meister-mopper
Vielen Dank -
Wenn ich Forcing Refresh drücke kommt meistens folgender Fehler:
2022-02-20 13:18:08.140 - info: bluelink.0 (1502) Forcing refresh 2022-02-20 13:18:08.140 - debug: bluelink.0 (1502) Read new status from api for KMxxx 2022-02-20 13:18:08.628 - info: bluelink.0 (1502) Error on API-Full-Status - Fallback GetNormalStatus 2022-02-20 13:18:08.689 - error: bluelink.0 (1502) Error on API-Request Status 2022-02-20 13:18:08.689 - error: bluelink.0 (1502) @EuropeVehicle.status: [401] Unauthorized on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/fc3295f0-8a97-4f3f-a1d0/status - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - 64745.665","msgId":"05566820-af5e-43eb-ab5a-840fef236db4"}
Auch mehrmals hintereinander. Wenn ich aber unmittelbar danach den Adapter neu Starte funktioniert die Abfrage des Full-Status automatisch inklusive Drive-History und vehicle-config.. Irgendwie muß es da einen Unterschied beim Einloggen geben.
-
ja, der Refresh force funktioniert nicht mehr, da holt er nur fallback Status, wenn ich den Adapter neu starte, dann funktionierts...
Ist nach vollziehbar.... oder auch wieder nicht... gerade ein paar minuten spaeter nochmal probiert.. jetzt gehts auch nur mit dem Fallback.. wenn ich den Adapter re-starte...
-
@ilovegym die Logik war so aufgebaut das wenn er ein 401 bekommt in den small verfällt da dort dann Werte kommen. Durch ein force kann versucht werden immer den Full abzurufen, klappt das wird weiter Full versucht.
Da ich kein Fahrzeug habe, benötige ich eure hilfe der Analyse.
Der Unterschied zum Adapter restart ist nur der Login, Anfrage bzw codeblock ist der selbe.
Am besten wäre das einer mal eine Anleitung schreibt, sonst erklären wir immer das selbe. Auch mit der 12v Batterie und der Sperre etc
-
@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@ilovegym
Der Unterschied zum Adapter restart ist nur der Login, Anfrage bzw codeblock ist der selbe.Heißt, dass Du logst Dich nur einmal in die API ein und das soll dann stehen solange der Adapter läuft?
-
@klausiob Die api verwendet einen key der wenn er abläuft aktualisiert wird. Das ist der Standard bei so webapis
-
@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@ilovegym die Logik war so aufgebaut das wenn er ein 401 bekommt in den small verfällt da dort dann Werte kommen. Durch ein force kann versucht werden immer den Full abzurufen, klappt das wird weiter Full versucht.
Ging es hier nicht mal um den Fehler 503?
"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable"
Meinst Du das wegen der Sperre?
Die Nutzungsbedingungen von BlueLink-App sagen:2.1.5. Sie können unsere Remote-App-Dienste nur nutzen, wenn die Anwendung Live-Informationen des Fahrzeugs empfängt. Dies ist nur möglich, wenn die Zündung des Fahrzeugs nicht länger als 7 Tage (bzw. 4 Tage, je nach der auf ihrem Infotainmentsystem installierten Software-Version) ausgeschaltet war.
Das heisst, hier geht die Verbindung zum Hyundai-Server aber nicht von dort zum Fahrzeug.
Da ich kein Fahrzeug habe, benötige ich eure hilfe der Analyse.
Dann müßte man wissen was analysiert werden soll.
Der Unterschied zum Adapter restart ist nur der Login, Anfrage bzw codeblock ist der selbe.
Dass es beim Restart ohne 401-Fehler immer geht, habe ich schon seit Tagen so vermutet, muß doch dann mit dem Access Token zusammenhängen. Der Fehler kommt ja nur, wenn der Server erreichbar ist, aber man von der Authentifizierung abgewiesen wird.
Am besten wäre das einer mal eine Anleitung schreibt, sonst erklären wir immer das selbe. Auch mit der 12v Batterie und der Sperre etc
Für was brauchst Du eine Anleitung? Was gibt es zu der 12V-Batterie noch für Fragen? Zu der Remote-Sperre s.o.
-
@Newan
Da gibt es ein Patch in bluelinky und eine neue V 7.6.6. Ich habe 7.6.5https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/199
Kannst Du das updaten oder mir sagen wie man das bluelinky separat updaten kann?
-
@Newan
Neuigkeiten zur Remote-Sperre im Full Status"remoteWaitingTimeAlert": { "remoteControlAvailable": 1, "remoteControlWaitingTime": 168, "elapsedTime": "38:29:18" },
Hier kann man erkennen, ob die Remotesteuerung des Fahrzeuges noch verfügbar ist und nach wieviel Stunden ohne Zündung sie abgeschaltet wird (168/24h=7 Tage). Elapsed Time habe ich noch nicht genau analysiert, aber wahrscheinlich die Zeit seit der letzten Zündung. Hier könnte man eine rechtzeitige Warnung generieren.
-
Mal die vom Fahrzeug angebotenen Ladezeiten, Ladelimits und Reichweiten aufbereitet. Kommt ungefähr hin, Akku bei 97%:
Ich gehe mal davon aus, dass die abgefragten Werten den Fahrstil und die Außentemparatur mit berücksichtigen.
-
Hallöchen,
seit dem 27.02.2022 zeigt der 12v SoC einen Wert 255 an. Ist das bei Euch auch so? Zuvor waren das immer Werte zwischen 0 und 100
-
@nhet sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hallöchen,
seit dem 27.02.2022 zeigt der 12v SoC einen Wert 255 an. Ist das bei Euch auch so? Zuvor waren das immer Werte zwischen 0 und 100Nö, gestern hat meiner noch 83 übertragen und angezeigt.
Dafür ging heute früh 5:54 Uhr wieder Authentifizierung nicht. Nach einem manuellen Refresh triggern, das gleiche. Adapter neu gestartet, da loggt er sich ein, kriegt die Response von VehicleConfig und driveHistory, aber kein fullStatus.
Eigentlich hatte ich heute damit gerechnet, dass Remote abschaltet (7 Tage). Das hätte aber eine andere Fehlermeldung gebracht. Auch hier ist was komisch:
Remote ohne Start: 7 Tage
elapsedTime: 237:41:22 -> 7 Tage sind 168h -> der Sprung war vom 28.2. zum 1.3. (Febr->keine 30 Tage -> Bug?)
remoteControlAvailable: 1 -> Remote geht nochUps, halbe Minute später, hat er doch noch den Fullstatus geliefert.
-
@klausiob Bei mir macht er es auch mal so, oder so.. mal kommt der Fullstatus ohne Probleme, mal nur nach Adapter Neustart, dann wieder doch nicht..
-
@Newan Ist ein Update mit der neusten bluelinky-Library und mit den Anpassungen für den Normalstatus geplant, wo ich zugearbeitet hatte?