NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@ilovegym
Der Unterschied zum Adapter restart ist nur der Login, Anfrage bzw codeblock ist der selbe.Heißt, dass Du logst Dich nur einmal in die API ein und das soll dann stehen solange der Adapter läuft?
-
@klausiob Die api verwendet einen key der wenn er abläuft aktualisiert wird. Das ist der Standard bei so webapis
-
@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@ilovegym die Logik war so aufgebaut das wenn er ein 401 bekommt in den small verfällt da dort dann Werte kommen. Durch ein force kann versucht werden immer den Full abzurufen, klappt das wird weiter Full versucht.
Ging es hier nicht mal um den Fehler 503?
"Unavailable remote control - Service Temporary Unavailable"
Meinst Du das wegen der Sperre?
Die Nutzungsbedingungen von BlueLink-App sagen:2.1.5. Sie können unsere Remote-App-Dienste nur nutzen, wenn die Anwendung Live-Informationen des Fahrzeugs empfängt. Dies ist nur möglich, wenn die Zündung des Fahrzeugs nicht länger als 7 Tage (bzw. 4 Tage, je nach der auf ihrem Infotainmentsystem installierten Software-Version) ausgeschaltet war.
Das heisst, hier geht die Verbindung zum Hyundai-Server aber nicht von dort zum Fahrzeug.
Da ich kein Fahrzeug habe, benötige ich eure hilfe der Analyse.
Dann müßte man wissen was analysiert werden soll.
Der Unterschied zum Adapter restart ist nur der Login, Anfrage bzw codeblock ist der selbe.
Dass es beim Restart ohne 401-Fehler immer geht, habe ich schon seit Tagen so vermutet, muß doch dann mit dem Access Token zusammenhängen. Der Fehler kommt ja nur, wenn der Server erreichbar ist, aber man von der Authentifizierung abgewiesen wird.
Am besten wäre das einer mal eine Anleitung schreibt, sonst erklären wir immer das selbe. Auch mit der 12v Batterie und der Sperre etc
Für was brauchst Du eine Anleitung? Was gibt es zu der 12V-Batterie noch für Fragen? Zu der Remote-Sperre s.o.
-
@Newan
Da gibt es ein Patch in bluelinky und eine neue V 7.6.6. Ich habe 7.6.5https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/199
Kannst Du das updaten oder mir sagen wie man das bluelinky separat updaten kann?
-
@Newan
Neuigkeiten zur Remote-Sperre im Full Status"remoteWaitingTimeAlert": { "remoteControlAvailable": 1, "remoteControlWaitingTime": 168, "elapsedTime": "38:29:18" },
Hier kann man erkennen, ob die Remotesteuerung des Fahrzeuges noch verfügbar ist und nach wieviel Stunden ohne Zündung sie abgeschaltet wird (168/24h=7 Tage). Elapsed Time habe ich noch nicht genau analysiert, aber wahrscheinlich die Zeit seit der letzten Zündung. Hier könnte man eine rechtzeitige Warnung generieren.
-
Mal die vom Fahrzeug angebotenen Ladezeiten, Ladelimits und Reichweiten aufbereitet. Kommt ungefähr hin, Akku bei 97%:
Ich gehe mal davon aus, dass die abgefragten Werten den Fahrstil und die Außentemparatur mit berücksichtigen.
-
Hallöchen,
seit dem 27.02.2022 zeigt der 12v SoC einen Wert 255 an. Ist das bei Euch auch so? Zuvor waren das immer Werte zwischen 0 und 100
-
@nhet sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Hallöchen,
seit dem 27.02.2022 zeigt der 12v SoC einen Wert 255 an. Ist das bei Euch auch so? Zuvor waren das immer Werte zwischen 0 und 100Nö, gestern hat meiner noch 83 übertragen und angezeigt.
Dafür ging heute früh 5:54 Uhr wieder Authentifizierung nicht. Nach einem manuellen Refresh triggern, das gleiche. Adapter neu gestartet, da loggt er sich ein, kriegt die Response von VehicleConfig und driveHistory, aber kein fullStatus.
Eigentlich hatte ich heute damit gerechnet, dass Remote abschaltet (7 Tage). Das hätte aber eine andere Fehlermeldung gebracht. Auch hier ist was komisch:
Remote ohne Start: 7 Tage
elapsedTime: 237:41:22 -> 7 Tage sind 168h -> der Sprung war vom 28.2. zum 1.3. (Febr->keine 30 Tage -> Bug?)
remoteControlAvailable: 1 -> Remote geht nochUps, halbe Minute später, hat er doch noch den Fullstatus geliefert.
-
@klausiob Bei mir macht er es auch mal so, oder so.. mal kommt der Fullstatus ohne Probleme, mal nur nach Adapter Neustart, dann wieder doch nicht..
-
@Newan Ist ein Update mit der neusten bluelinky-Library und mit den Anpassungen für den Normalstatus geplant, wo ich zugearbeitet hatte?
-
@klausiob klar, hab nur gerade wenig Zeit.
-
@newan OK
Hier noch den von mir erwarteten 7 Tage Timeout für den Remote-Zugriff auf das Auto, den ich eigentlich schon gestern erwartet hatte. Diese Fehlermeldung könnte man dann in ein Datenobjekt schreiben. Screenshot aus der App folgt.2022-03-04 05:03:27.979 - error: bluelink.0 (32221) Error on API-Request Status 2022-03-04 05:03:27.980 - error: bluelink.0 (32221) @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxx/status - {"retCode":"F","resCode":"4006","resMsg":"Remote control unavailable(tmu timeout) - Remote control unavailable(tmu timeout)","msgId":"yyy"}
-
Hallo!
Adapter funktioniert bei mir prinzipiell sehr gut. Ich habe einen Kia EV6. Statuswerte passen alle. Ich kann das Auto zu- und aufsperren, nur die Funktion charge und charge_stop funktioniert nicht.
Hat jemand das selbe Problem?
Ich bekomme folgenden Fehlermeldungen wenn ich den Button betätige
unhandled promise rejection: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] ....
ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080....
@EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080..... -
Hallo zusammen,
funktioniert der Adapter auch bei Fahrzeugen von Kia, die kein EV sind?
Ich habe einen Ceed GT 2021 und kann über die App zumindest die Statuswerte sehen
und die Türen kann ich verschließen/entsperren.Sehe ich über den Adapter auch die Push-Meldungen, wie in der App?
Danke.
-
Moin moin,
kann man sonst noch mit Infos aus dem Log etc unterstützen? -
@theloh
was erwartest Du noch?
Außer dass die Abfrage den Fehler "@EuropeVehicle.status: [401] Unauthorized on [GET..." wirft. Ein Restart des Adapters funktioniert bei mir immer, auch wenn kurz vorher der Refresh nicht funktionierte und dann läuft auch erstmal das Refresh eine Weile wieder. @Newan Vielleicht lediglich mal die aktuelle bluelinky-Lib einbinden. -
ich erwarte nichts sondern frage nur ob ich irgendwie unterstützen kann.
Natürlich würde ich mich extrem freuen wenn es ein Update geben würde wo deine Übersetzung eingepflegt wurde um auch die gekürzte Abfrage nutzen zu können. Auch wäre es schön wenn man den 401er Error abfangen könnte.
Im Moment scanne ich das log danach und lasse den Adapter automatisch neu starten. Geht als Notlösung natürlich auch.
LG -
Hallöchen,
seit dem 27.02.2022 zeigt der 12v SoC einen Wert 255 an. Ist das bei Euch auch so? Zuvor waren das immer Werte zwischen 0 und 100
Guten Morgen zusammen,
alles was ich jetzt berichte konnte ich erst nach dem SW-Update (im Jan'22) des Navi- / Multimedia-Einheit.ich habe mittlerweile eine neue 12V Batterie verbaut bekommen, da die alte / ab Werk einen Zellschluß hatte. Den Wert von 255 bekomme ich jedoch immer noch über die Schnittstelle geliefert. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich in der BlueLink-App (Android) das Batterie Symbol nicht mehr sehe / angezeigt bekomme.
Aktuell habe ich den Adapter zu Testzwecken ausgeschalltet, da auch die neue 12V Batterie plötzlich innerhalb von 48h leer war. Der Adapter läuft mit 100 Anfragen pro Tag und gepaart mit dem Rückgabe Wert von 255 bei der 12V Batterie wird auch nicht bei 50% 12V Leistung mit der Aktualisierung gestoppt.
Sind 100 Anfragen pro Tag perse zu viel? Wie sehen Eure Einstellungen dazu aus? Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Danke und LGe
-
@klausiob sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Danke kommt in der nächsten Version mit rein.
Hallöchen,
seit dem 27.02.2022 zeigt der 12v SoC einen Wert 255 an. Ist das bei Euch auch so? Zuvor whttps://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/210
Sollte auf das Update hier warten -
@klausiob Hierzu bräuchte ich den ganzen Log, hattest du mir den schon gesendet?
Sorry ich hab etwas den roten Pfaden verloren hier.