Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    1.2k

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    3.9k

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.5k Beiträge 163 Kommentatoren 1.3m Aufrufe 150 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GRG GR

In vehicleStatusRaw hab ich gesucht und nichts gefunden. Die KI hat auch nichts gefunden. Anscheinend gibts den Status in einer Home-Assistant-Integration. Deshalb frag ich hier.

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck

@GR sagte:

Anscheinend gibts den Status in einer Home-Assistant-Integration

was ist das für eine Aussage - anscheinend

JA oder NEIN .UND WICHTIG für dein Modell.. da gibts noch unterschiede

ist wie Schwanger.JA oder NEIN. anscheinend.. phöö

wenn JA dann gibts den auch in den unter bluelink.0xxxxxxx.vehicleStatusRaw. hier steht alles was die API liefert

@David-G. sagte:

Könntest den Adapter mal im Debug starten. Da wird das json komplett angezeigt was aus der Cloud kommt. Falls der Adapter was falsch verarbeitet, müsste es da drinnen stehen.

daws kannst du dir sparen. siehe oben

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GRG Offline
      GRG Offline
      GR
      schrieb am zuletzt editiert von

Die Daten werden für mein Modell nicht geschickt, hab ich Pech gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        marchusar

Ich habe bei mir festgestellt, dass bei meinem EV6 (vor Facelift) die Funktion .control.force_refresh_from_server jedes Mal die 12V Batterie belastet.
        Kann das noch jemand mit Batterie Monitor bestätigen?

Interessant ist, dass das bei mir erst seit dem 12.8. so ist (da habe ich bestimmt ein Update des Adapters eingespielt).

Aufgefallen ist mir das zunächst aber nicht, da mein Auto dann immer bei etwa 12V Restspannung ganz automatisch ca. 1/2 Stunde geladen hat, obwohl das Auto nicht bewegt wurde. (Sehr interessanter Graph im Batterie Monitor)

Seit letzten Freitag hat mein Auto das aber plötzlich nicht mehr gemacht - also keine einzige Zwischenladung mehr, wenn ich nicht fahre, lade oder den Standmodus drin habe. Und so kam es dann, dass ich plötzlich morgens nur noch 7V hatte und nichts mehr ging.
        Ich habe nun alle Skripte deaktiviert, die .control.force_refresh_from_car oder .control.force_refresh_from_server machen und die Batteriespannung wird nicht mehr getriggert.
        Ohnehin habe ich nur ein halbstündiges Skript, dass vom Server aktualisiert und nur, wenn ein Ladevorgang aktiv ist, wird vom Auto aktualisiert.

Meister MopperM D 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von PLCHome 0

Ja in deinem Auto legen sich die Steuergeräte nach einiger Zeit schlafen. Bei ein paar Tausend Posts ist es schwer es zu finden. Jedes Mal wenn du dein Auto abfragst wachen viele - eigentlich alle auf und es dauert einige zeit bis sie schlafen gehen. Beim EV6 weiß ich es nicht aber ich gehe davon aus, dass wenn er keinen Firmware Fehler wie der Ioniq 6 zu Anfang hat, er die Batterie nachlädt. Also bitte das Handbuch lesen. Wenn er die nicht nachlädt, nicht von Fahrzeug die Daten holen oder dir eine Powerbank mit Starthilfe, wie andere in diesem Post, zu zulegen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M marchusar

Ich habe bei mir festgestellt, dass bei meinem EV6 (vor Facelift) die Funktion .control.force_refresh_from_server jedes Mal die 12V Batterie belastet.

Interessant ist, dass das bei mir erst seit dem 12.8. so ist (da habe ich bestimmt ein Update des Adapters eingespielt).

Aufgefallen ist mir das zunächst aber nicht, da mein Auto dann immer bei etwa 12V Restspannung ganz automatisch ca. 1/2 Stunde geladen hat, obwohl das Auto nicht bewegt wurde. (Sehr interessanter Graph im Batterie Monitor)

Seit letzten Freitag hat mein Auto das aber plötzlich nicht mehr gemacht - also keine einzige Zwischenladung mehr, wenn ich nicht fahre, lade oder den Standmodus drin habe. Und so kam es dann, dass ich plötzlich morgens nur noch 7V hatte und nichts mehr ging.
            Ich habe nun alle Skripte deaktiviert, die .control.force_refresh_from_car oder .control.force_refresh_from_server machen und die Batteriespannung wird nicht mehr getriggert.
            Ohnehin habe ich nur ein halbstündiges Skript, dass vom Server aktualisiert und nur, wenn ein Ladevorgang aktiv ist, wird vom Auto aktualisiert.

Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper
            Most Active

@marchusar sagte:

da habe ich bestimmt ein Update des Adapters eingespielt

Welche Version?

Bei meinem EV3 wird die 12V nicht angerührt, wenn ich vom Server abrufe.

Proxmox und HA ...
            Ich schreibe den Code nicht mehr selbst – ich schimpfe mit der KI, bis es funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M marchusar

D Offline
              D Offline
              Derda

Ich hab die neue Version (3.1.33) endlich testen können.
              Bei mir (Ioniq 5) funktioniert alles wieder (inkl. Tokenerstellung).

@marchusar :
              Das sollte ja aber nicht an dem Adapter hier liegen, dass dein Auto nicht mehr nachlädt. Das kann der Request ja nicht beeinflussen, bzw. gibt es kein Register, mit dem man das per Fernzugang ein oder abschalten könnte. Also da ist noch etwas anderes im Argen würde ich sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • David G.D Online
                David G.D Online
                David G.

Woran seht ihr denn, wann er die 12V Batterie nutzt?

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • David G.D David G.

Meister MopperM Online
                  Meister MopperM Online
                  Meister Mopper
                  Most Active

@David-G. sagte:

Der Wert wird geringer. Im Info-log sieht man zudem, wenn Daten direkt vom Fzg geholt werden.

Proxmox und HA ...
                  Ich schreibe den Code nicht mehr selbst – ich schimpfe mit der KI, bis es funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Online
                    J Online
                    joo
                    schrieb am zuletzt editiert von joo

Hallo,
                    man liest immer, dass die 12V Batterie nicht belastet wird, wenn man den Server abfragt.
                    Also habe ich so alle 5 Minuten eine Serverabfrage gemacht und mich immer gewundert, warum die Batterie so rumschwächelt.

Soeben mit Zangenamperemeter bewaffnet die Stromaufnahme gemessen. Sobald ich unter "bluelink.0.xxx.control.force_refresh_from_server" die Abfrage starte, wird definitiv Strom aus der Batterie gesaugt!
                    Im ersten Moment zieht er ca. 2,5A fällt nach kurzer Zeit auf 1,6A und nach ca. 5 Minuten ist er wieder im DeepSleep und zieht nur noch rund 26mA.
                    "bluelink.0.TMAK581GFMJ029646.control.force_update" steht auf false, so daß auch ein force_refresh nur auf den Server zeigt.
                    Fahrzeug ist ein Kona Bj. 2001
                    Verwendeter Adapter V 3.1.33

3 mal wiederholt, immer das gleiche Verhalten.

War das schon immer so, ist es dem neuen Adapter geschuldet oder hat Hyundai bei sich etwas geändert, dass nun bei jeder Serveranfrage das Fahrzeug mit abgefragt wird?

PS:
                    Zum Vergleich. Eine Abfrage direkt vom Fahrzeug erzeugt im ersten Moment auch einen Strom von ca. 2,5A, dann klackt ein Relais und der Strom steigt auf 5,7A an, der dann langsam auf 2,9A abfällt. Nach rund 2,5 Minuten klackt es und er zieht noch 1A sinkend auf 300mA. Nach ungefähr 9 Minuten ist er dann wieder im Deep Sleep Mode.

0
                    • David G.D Online
                      David G.D Online
                      David G.

Bei meinen Anpassungen am Adapter hat sich da nichts getan.

Ich hab den Intervall auf jedenfalls halbiert als unser 1,5 Monate alter Tusson Plugin Hybrid morgens garnichtsmehr gemacht hat. Intervall weiß ich nicjt mehr. Glaube das höchste was der Adaoigeneint hat was ok wäre.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J joo

Hallo,
                        man liest immer, dass die 12V Batterie nicht belastet wird, wenn man den Server abfragt.
                        Also habe ich so alle 5 Minuten eine Serverabfrage gemacht und mich immer gewundert, warum die Batterie so rumschwächelt.

Soeben mit Zangenamperemeter bewaffnet die Stromaufnahme gemessen. Sobald ich unter "bluelink.0.xxx.control.force_refresh_from_server" die Abfrage starte, wird definitiv Strom aus der Batterie gesaugt!
                        Im ersten Moment zieht er ca. 2,5A fällt nach kurzer Zeit auf 1,6A und nach ca. 5 Minuten ist er wieder im DeepSleep und zieht nur noch rund 26mA.
                        "bluelink.0.TMAK581GFMJ029646.control.force_update" steht auf false, so daß auch ein force_refresh nur auf den Server zeigt.
                        Fahrzeug ist ein Kona Bj. 2001
                        Verwendeter Adapter V 3.1.33

3 mal wiederholt, immer das gleiche Verhalten.

War das schon immer so, ist es dem neuen Adapter geschuldet oder hat Hyundai bei sich etwas geändert, dass nun bei jeder Serveranfrage das Fahrzeug mit abgefragt wird?

PS:
                        Zum Vergleich. Eine Abfrage direkt vom Fahrzeug erzeugt im ersten Moment auch einen Strom von ca. 2,5A, dann klackt ein Relais und der Strom steigt auf 5,7A an, der dann langsam auf 2,9A abfällt. Nach rund 2,5 Minuten klackt es und er zieht noch 1A sinkend auf 300mA. Nach ungefähr 9 Minuten ist er dann wieder im Deep Sleep Mode.

Meister MopperM Online
                        Meister MopperM Online
                        Meister Mopper
                        Most Active

@joo sagte:

Kona Bj. 2001

Ist ja schon ein Schätzchen.

Das ist bei meinem EV3 schon längst rausgewachsen und mittlerweile wird nach meiner Beobachtung beim Laden der großen Batterie auch die 12V-Batterie mitgeladen und so habe ich Sicherheit.
                        Der Adapter ist auf 3 Abrufe eingestellt
                        7d792800-56ac-40a7-880e-41bae6530dd9-image.jpeg

Die holt er tatsächlich vom Fzg. Die weiteren 63 Abfragen wurden zumeist vom Server gezogen und da heute Ladetag war, ist das der 12V-Batterie wumpe, weil beim Laden auch diese Batterie geladen wurde (sie war heut morgen noch bei 85 %).

73d27cfd-d2fa-4daf-8026-4781ec46a429-image.jpeg

Proxmox und HA ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • J Online
                          J Online
                          joo
                          schrieb zuletzt editiert von

Logging wird plötzlich abgeschaltet
                          Verschiedene Parameter lasse ich über influxdb mitloggen. Nun ist es mir schon ein paar mal passiert, dass die Aktivierung des Logging aufgehoben war.

Im Log

2026-09-07 18:35:51.113  - info: bluelink.0 (118393) Forcing refresh from Car
                          2026-09-07 18:35:52.150  - info: bluelink.0 (118393) Read new update for xxxxx directly from the car
                          2026-09-07 18:35:55.749  - info: bluelink.0 (118393) [refreshAccessToken] CCS token refreshed via CCI (kept in memory, not persisted)
                          2026-09-07 18:36:59.382  - info: bluelink.0 (118393) Error on fullStatus - new try with Status Request
                          2026-09-07 18:37:06.620  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.charge
                          2026-09-07 18:37:06.630  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.minutes_to_charged
                          2026-09-07 18:37:06.631  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.plugin
                          2026-09-07 18:37:06.643  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.soc
                          2026-09-07 18:37:06.650  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.soc-12V
                          2026-09-07 18:37:07.336  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.doorLock
                          2026-09-07 18:37:07.428  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.evModeRange
                          2026-09-07 18:37:07.436  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.hoodOpen
                          2026-09-07 18:37:07.442  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.smartKeyBatteryWarning
                          2026-09-07 18:37:07.445  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.steerWheelHeat
                          2026-09-07 18:37:07.448  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.trunkOpen
                          2026-09-07 18:37:11.992  - info: bluelink.0 (118393) Update for xxxxx successfull

Fehler im Adapter (V.3.1.33) oder woran kann das liegen?
                          Die ganze Zeit hat das super funktioniert.

0
                          • J joo

Logging wird plötzlich abgeschaltet
                            Verschiedene Parameter lasse ich über influxdb mitloggen. Nun ist es mir schon ein paar mal passiert, dass die Aktivierung des Logging aufgehoben war.

Im Log

2026-09-07 18:35:51.113  - info: bluelink.0 (118393) Forcing refresh from Car
                            2026-09-07 18:35:52.150  - info: bluelink.0 (118393) Read new update for xxxxx directly from the car
                            2026-09-07 18:35:55.749  - info: bluelink.0 (118393) [refreshAccessToken] CCS token refreshed via CCI (kept in memory, not persisted)
                            2026-09-07 18:36:59.382  - info: bluelink.0 (118393) Error on fullStatus - new try with Status Request
                            2026-09-07 18:37:06.620  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.charge
                            2026-09-07 18:37:06.630  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.minutes_to_charged
                            2026-09-07 18:37:06.631  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.plugin
                            2026-09-07 18:37:06.643  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.soc
                            2026-09-07 18:37:06.650  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.battery.soc-12V
                            2026-09-07 18:37:07.336  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.doorLock
                            2026-09-07 18:37:07.428  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.evModeRange
                            2026-09-07 18:37:07.436  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.hoodOpen
                            2026-09-07 18:37:07.442  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.smartKeyBatteryWarning
                            2026-09-07 18:37:07.445  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.steerWheelHeat
                            2026-09-07 18:37:07.448  - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.trunkOpen
                            2026-09-07 18:37:11.992  - info: bluelink.0 (118393) Update for xxxxx successfull

Fehler im Adapter (V.3.1.33) oder woran kann das liegen?
                            Die ganze Zeit hat das super funktioniert.

Meister MopperM Online
                            Meister MopperM Online
                            Meister Mopper
                            Most Active
                            schrieb zuletzt editiert von

@joo

Hä, ich lese successfull. What U want?

Proxmox und HA ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Online
                              J Online
                              joo
                              schrieb zuletzt editiert von joo

Es geht nicht darum, dass er die Daten erfogreich vom Server/Car gezogen hat, es geht darum, dass plötzlich das Logging der influxdb deaktiviert wird!

2026-09-07 18:37:07.336 - info: influxdb.0 (219122) disabled logging of bluelink.0.xxxxx.vehicleStatus.doorLock

Und wenn man in Grafana irgendwelche Verläufe verfolgen will, sieht man dann natürlich nur Leere

Und wie es aussieht, passiert das nur mit den Werten aus dem bluelink Adapter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

195

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2026
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien