NEWS
[Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?
-
Hi all,
Da ich mich die letzten Wochen damit beschäftige die documentation meiner adapter zu organisieren, ist mir durch feedback aufgefallen das einige fragen nicht mit den Adaptern zur tun haben sondern eher mit der basis installation von ioBroker selber.
Eine grosse Bastelle die oft fuer fragen sorgt ist :
"Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC und reiche USB Geräte weiter"
Daher habe ich mich das entschlossen meine persönlichen Erfahrungen und setup der die community zu dokumentieren, diese findet ihr auuf meiner docu Seiten.
Ich möchte betonen das diese Dokumentation ausgeht von meine persönlichen Erfahrung und setup und nicht in verband steht mit der Allgemeinen ioBroker documentation.
Sobald ich genügend feedback empfangen habe und der content auch durch andere erfolgreich durchlaufen ist (bzw feedback verarbeitet) werde ich auch eine Übersetzung in DE bereitstellen.
Sollte es Leute geben die mir dabei helfen moechte, diese Hilfe nehme ich gerne an !https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#what-is-lxc
Eventuell könnte man das spetter auch in die allgemeine docu übernehmen. der content ist OpenSource
-
-
@crunchip sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Cool, darf ich das so übernehmen?
-
-
Klasse gerade der Mount USB-Devices Part wird vielen Leuten weiterhelfen, da kommt ja gefühlt jede Woche ne Anfrage in der Facebook Gruppe zu dem Thema, leider immer wieder mit der Antwort „nimm einfach eine VM..“
-
Habe diese Woche auch gerade von VM auf LXC gewechselt und dabei hat mir dieser Howto sehr geholfen. Es hat auch alles funktioniert. Gerade mit den Durchreichen der USB Ports.
Proxmox: LXC |Linux Container erstellen
Link: https://coldcorner.de/2018/04/29/proxmox-lxc-linux-container-erstellen/Proxmox: USB Passthrough an LXC Container
Link: https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/Wer seine Sticks nicht unter /ttyACM* findet sollte mal ttyUSB* versuchen. Dann habe ich noch was in den Kommentaren auf der Page von Smarthome-Tricks.de zu den Berechtigungen gefunden.
Danach muss man noch die Berechtigung setzen: chmod o+rw /dev/ttyUSB0 Ist aber nach dem Reboot wieder zurückgesetzt. Deswegen: nano /etc/udev/rules.d/50-myusb.rules Das folgende einfügen: KERNEL==”ttyUSB[0-9]*”,MODE=”0666″ KERNEL==”ttyACM[0-9]*”,MODE=”0666″ Quelle: https://askubuntu.com/questions/112568/how-do-i-allow-a-non-default-user-to-use-serial-device-ttyusb0
Bisher läuft Alles. Bi jetzt noch dabei die UDEV Regeln anzupassen.
Glaube brauchst du nicht in Deutsch übersetzen, sind ja viele Bilder drin, da verstehen es auch Leute mit wenig Englischkenntnisse
-
@slowman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
Habe diese Woche auch gerade von VM auf LXC gewechselt und dabei hat mir dieser Howto sehr geholfen. Es hat auch alles funktioniert. Gerade mit den Durchreichen der USB Ports
Super! Freut mich
-
@dutchman Hallo Zusammen, ich muss hier nochmal aufmachen....
Habe auch nach der o. g. Anleitung meine beiden Sticks einmal den Zigbee Stick (ttyACM0) und den CUL433 STick für Fhem (ttyACM1) erfolfreich durchreichen können......so und hier wird ja beschrieben das wenn man einen Neustart der LXC Container macht dann alles weg ist und man soll so vogehen wie Slowman beschrieben hat...also habe ich das gemacht...ich bin auf Proxmox in root gegangen udn habe dann das eingegeben:
nano /etc/udev/rules.d/50-myusb.rules
danach habe ich das eingegeben:
KERNEL==”ttyACM0*”,MODE=”0666″ KERNEL==”ttyACM1*”,MODE=”0666″
dann einen Neustart gemacht und was passierte..nix..hat natürlich nicht funktioniert.....
Jetzt zwei Fragen:
-
Muss ich jetzt nochmal in die .config des jeweiligen Containers rein um das die sticks überhaupt wieder gefunden werden
-
Wie bekomme ich es richtig hin das die sticks eingebunden bleiben bei einem Neustart des NUC´s?
Über Infos vielen Dank
-
-
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
so und hier wird ja beschrieben das wenn man einen Neustart der LXC Container macht dann alles weg ist und man soll so vogehen wie Slowman beschrieben hat
Warum so kompliziert? Halte dich am besten an die Anleitung und es wird klappen wer hat gesagt das nach nem Neustart es Weck ist genau dafür sind ja die UDEV rules da !
-
@dutchman Hi, das heisst, wenn ich nach dieser Anleitung hier vorgehe..bin ich ja:
https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/dann kann ich neustarts machen von Proxmox wie ich will udn die USB´s sind wieder da?????
Ich brauche nix in die
/etc/udev/rules.d/50-myusb.rules
schreiben????
Gruss -
@kusselin Gerade mal den Link überflogen.
Wenn du dich an die Anleitung hältst musst du nichts in .rules einfügen.
-
@kusselin sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@dutchman Hi, das heisst, wenn ich nach dieser Anleitung hier vorgehe..bin ich ja:
https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/dann kann ich neustarts machen von Proxmox wie ich will udn die USB´s sind wieder da?????
Ich brauche nix in die
/etc/udev/rules.d/50-myusb.rules
schreiben????
GrussAnleitung gelesen ? https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#_3-2-sicherstellen-der-korrekten-acl-auf-dem-gemounteten-laufwerk
nur hier heist sie 49-custom.rules
-
@wendy2702 sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
@kusselin Gerade mal den Link überflogen.
Wenn du dich an die Anleitung hältst musst du nichts in .rules einfügen.
Wenn ich meine Anleitung nehme muss ich nichts eintragen in die .rules Datei -> Nachteil: Nach Neustart sind die USB´s weg
-
@dutchman Bin jetzt bissl unsicher Ich halte mich einfach an die von dir verlinkte Anleitung mit den Mounts und nehme wie dort beschrieben ist die .49rules Datei....richtig? genauso schritt für schritt wie in der Anleitung
-
Wenn ich meine Anleitung nehme muss ich nichts eintragen in die .rules Datei -> Nachteil: Nach Neustart sind die USB´s weg
darum rules Datei wen man nach Neustart immer alles neu einstellen muss bringt das ja auch nix
@dutchman Bin jetzt bissl unsicher Ich halte mich einfach an die von dir verlinkte Anleitung mit den Mounts und nehme wie dort beschrieben ist die .49rules Datei....richtig? genauso schritt für schritt wie in der Anleitung
richtig, aufpassen wen du mehrer hast koennen die einander überschreiben
-
-
@slowman ok dann geh ich in die .50 rules datei und lösche den Inhalt raus..ich lösche nicht datei ansich...
-
@dutchman sagte in [Docu] Wie installieren ich ioBroker auf einem Proxmox LXC ?:
darum rules Datei wen man nach Neustart immer alles neu einstellen muss bringt das ja auch nix
richtig, aufpassen wen du mehrer hast koennen die einander überschreiben
-
Zum Verständnis: könnte man auch die .100 rules datei nehmen..also wieso nimmst du da gerade die .49 Rules datei und slowman hat die .50 rules genommen?
-
Zum Verständnis: könnte man auch die .100 rules datei nehmen..also wieso nimmst du da gerade die .49 Rules datei und slowman hat die .50 rules genommen?
ich habe in meiner docu 49 geschrieben weil die meisten anderen pro Sachen hoeher/tiefer liegen.
50 wird zu oft benutzt, eventueel in docu ergänzen ?