NEWS
Iobroker backitup error.. Wo liegt das problem
-
code_textStarted iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 8762 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 10657 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Backup not created: Error: host.raspberrypi /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json is not a valid json file [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [javascripts] - Created javascript_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - found Script: Garagentor_Status [DEBUG] [javascripts] - found Script: Taster_6Fach [DEBUG] [javascripts] - found Script: Terrassen_Alexa_mit_Terrassentür [DEBUG] [javascripts] - found Script: Alarmanlage_Alexa_Terrasse_ein_und_aus [DEBUG] [javascripts] - found Script: Bewegung_UV_Durchsage [DEBUG] [javascripts] - found Script: Licht_Tür_UV_Vorraum_und_Eingang [DEBUG] [javascripts] - found Script: Gast_Wlan [DEBUG] [javascripts] - found Script: Durchsage_Scharf_unscharf [DEBUG] [javascripts] - found Script: Durchsage_Ender6_% [DEBUG] [javascripts] - found Script: Durchsage_FLsun_% [DEBUG] [javascripts] - found Script: Überwachung_Temp [DEBUG] [javascripts] - found Script: Rauchmelder [DEBUG] [javascripts] - found Script: Autoverbindung_Octopi [DEBUG] [javascripts] - found Script: Xiaomi_Taster [DEBUG] [javascripts] - found Script: Fenster_mit_WZ_Steckdoesn [DEBUG] [javascripts] - found Script: Ikea_Taster_ [DEBUG] [javascripts] - found Script: Alarmmeldung_wird_abgeschaltet [DEBUG] [javascripts] - found Script: Einbruch_laut_melden [DEBUG] [javascripts] - found Script: Duty_Cycle [DEBUG] [javascripts] - found Script: Alarmmeldung_verhindern [DEBUG] [javascripts] - found Script: Einbruch_erkannt [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the Javascript tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - Javascript tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2022_02_13-13_06_24_ioBroker_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 26
-
@elmos04
Dann ist die Quell-Datei schon krumm. Ich weiß aber nicht wo die liegt und wie die da hingekommen ist. -
@thomas-braun
das werde ich wohl nie sagen können wie es dahin gekommen ist.
Denke das ich auch ohne Backup erst mal leben kann. Ich speichere meine Vis und skripte gelegentlich selber ab. wenn der Broker mal defekt ist mache ich alles nochmal und dann wird der Back-up adapter wieder gehen. Mein altes system wurde darüber gesichert und lief auch über 4 jähre durch. bei einer Neuinstallation hat er mir diesmal auch nicht weiter geholfen. Aber viele vielen dank für eure Hilfe. Dann weis ich nun das ich es versucht habe und es ein großes Problem ist. -
@elmos04
Schaue mal, ob die Datei hier liegt/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json
Lösche diese bzw. lege sie woanders ab.
Die hat einen Fehler und bricht beim parsen das Backup ab -
@thomas-braun sagte in Iobroker backitup error.. Wo liegt das problem:
Dann ist es auch weg.
oder er hat keine Rechte
-
code_text pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json -bash: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json: Keine Berechtigung pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json
-
@thomas-braun sagte in Iobroker backitup error.. Wo liegt das problem:
ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json
code_text pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls backups iob iobroker-data node_modules package-lock.json INSTALLER_INFO.txt iobroker log package.json reinstall.js pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json -bash: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json: Keine Berechtigung pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2405 4. Feb 17:57 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
code_text Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: true [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ElmoS04,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.2.31/home/ioBrokerVis /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 8762 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 10657 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Backup not created: Error: host.raspberrypi /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json is not a valid json file [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [javascripts] - Created javascript_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - found Script: Garagentor_Status [DEBUG] [javascripts] - found Script: Taster_6Fach [DEBUG] [javascripts] - found Script: Terrassen_Alexa_mit_Terrassentür [DEBUG] [javascripts] - found Script: Alarmanlage_Alexa_Terrasse_ein_und_aus [DEBUG] [javascripts] - found Script: Bewegung_UV_Durchsage [DEBUG] [javascripts] - found Script: Licht_Tür_UV_Vorraum_und_Eingang [DEBUG] [javascripts] - found Script: Gast_Wlan [DEBUG] [javascripts] - found Script: Durchsage_Scharf_unscharf [DEBUG] [javascripts] - found Script: Durchsage_Ender6_% [DEBUG] [javascripts] - found Script: Durchsage_FLsun_% [DEBUG] [javascripts] - found Script: Überwachung_Temp [DEBUG] [javascripts] - found Script: Rauchmelder [DEBUG] [javascripts] - found Script: Autoverbindung_Octopi [DEBUG] [javascripts] - found Script: Xiaomi_Taster [DEBUG] [javascripts] - found Script: Fenster_mit_WZ_Steckdoesn [DEBUG] [javascripts] - found Script: Ikea_Taster_ [DEBUG] [javascripts] - found Script: Alarmmeldung_wird_abgeschaltet [DEBUG] [javascripts] - found Script: Einbruch_laut_melden [DEBUG] [javascripts] - found Script: Duty_Cycle [DEBUG] [javascripts] - found Script: Alarmmeldung_verhindern [DEBUG] [javascripts] - found Script: Einbruch_erkannt [DEBUG] [javascripts] - Try deleting the Javascript tmp directory: "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" [DEBUG] [javascripts] - Javascript tmp directory "/opt/iobroker/backups/tmpScripts" successfully deleted [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2022_02_13-15_58_06_ioBroker_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 26
-
@elmos04 Das json Format ist nicht in Ordnung.
Speiche doch die Datei erstmal weg und lösche sie im Vis Pfad -
@simatec
Ja super.
Würde ich gerne machen. Ich kann nur copy und Paste. -
@elmos04 weg kopieren:
sudo cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json /opt/iobroker/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json.defekt
Die Kopie sollte dann erstmal bei /opt/iobroker/ landen. Kannst du dir dann in Ruhe ansehen oder komplett löschen wenn du die nicht mehr benötigst.
Löschen:
sudo rm /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json
-
@wendy2702 sagte in Iobroker backitup error.. Wo liegt das problem:
sudo cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json /opt/iobroker/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json.defekt
code_text pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json /opt/iobroker/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json.defekt cp: der Aufruf von stat für '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ cd // pi@raspberrypi:// $ sudo cp /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json /opt/iobroker/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json.defekt cp: der Aufruf von stat für '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden pi@raspberrypi:// $
-
Es geht um diese Datei!
@elmos04 sagte in Iobroker backitup error.. Wo liegt das problem:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -la /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2405 4. Feb 17:57 /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json
nicht um das tmp Verzeichnis
-
@homoran Wenn ich das nur wüsste.
-
@homoran Wenn ich das nur wüsste.
deswegen sag ich's ja.
das tmp Verzeichnis (oder sein Inhalt) existiert wahrscheinlich nicht mehr -
@homoran
deshalb glaub ich da ich damit leben muss. -
deshalb glaub ich da ich damit leben muss.
?????
Liest du eigentlich was wir dir schreiben?
und verstehst du was du da tust?Du hast doch extra nach der Datei gesucht (und sie gefunden)
Diese Datei wird im Rahmen des Backups gepackt und vorher geprüft.
Dafür liegt die (Kopie der) Datei kurzzeitig in diesem tmp-Verzeichnis.Der Fehler (das defekte json) ist aber in der Originaldatei, die jedesmal wieder das backup killen wird, wenn du sie nicht löschst oder verschiebst in ein Verzeichnis, das nicht gesichert wird
Da gibt es kein mit leben müssen !!
-
sudo cp /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json /home/pi/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json sudo rm /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Tech/6_Fach_Taster_1_Büro_licht.json
Danach geht dein Backup
-
@homoran
Lesen -Ja
Verstehen - nein