NEWS
Test Adapter ZWave 2 v1.9.x
-
@alcalzone
Das Schlosssymbol war vorhanden und mit targetvalue konnte ich ihn auch bedienen -
@peppino Stimmt - ich seh grad, dass du nochmal interviewt hast - dann ging alles außer den Reports.
-
Ich habe hier mehrere Jalousien an RollerShutter 2, mir fehlt bei den Lamellen die Aktuelle Positionmeldung.
sowas in der Art "venetianBlindsTiltPosition"
In FHEM stand die aktuelle Position von den Lamellen und vom Rollo in einem Register hintereinander.
-
@alcalzone Bin mir nicht sicher, ob das hier korrekt aufgehoben ist, aber wie kann ich denn das Abus CFA3010 überhaupt steuern?
Es ist eingebunden, aber mehr verstehe ich eben nicht: -
@alcalzone
Wenn ich mich in einen Raum länger aufhalte, gehen bei meinen Fibaro Motion Meldungen von Bewegung verloren und man steht nach einiger Zeit im Dunklen.
Das passiert wenn kurz vorher die Bewegung auf 0 wechselt kommt die nächste Bewegung nicht mehr an. Wie eine zeitliche Überschneidung. -
der fibaro motion ist ein bewegungsmelder, die haben normalerweise eine "totzeit" (bis zum melden der nächsten bewegung)
bewegungsmelder ohne "totzeit" nennt man präsenzmelder (hue motion)wenn du deinen bwm als präsenzmelder verwenden willst musst du das über dein javascript, blockly machen
-
@jackdaniel
Ja das ist mir schon bewusst, habe das auch mittels Script und Timeout gelöst. Das hat mit dem "alten" zwave Adapter immer tadellos funktioniert. Der neue Adapter scheint mir da etwas zu verschlucken. -
@peppino Ist bekannt und wird in der nächsten Version gefixt sein.
@MierscheidDoor_Lock.targetMode
@Typ1er ein bisschen ausführlicher musst du schon werden. Zeig doch mal einen Screenshot mit den Objekten eines deiner Roller Shutter 2. -
@alcalzone Danke, das hatte ich schon vom Peterfrosta gehört, nur klappte das nicht. Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.
Kann ich eigentlich auf S2 umschalten, oder geht das immer noch nicht?
EDIT:
Ich habe nur ein Problem, aber das wirst Du nicht wissen. Schliesse ich die Tür durch druck auf das Lock-Symbol an der Tür (oder öffne sie), dann ist alles in Ordnung.
Gebe ich den Befehl in ioBroker (0 oder 255) dann geht die Tür in den Störmodus und pipt entnervend: Status: "Lock jammed(11)".
Ich denke, dass der angelernte Modus (wann ist offen, wann ist zu) nicht verwendet wird. -
@mierscheid sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.
Dann war die Verbindung vorher vermutlich suboptimal. S2 geht noch nicht - ich werde zugeschüttet mit anderen Problemen und komme dort nur sehr schleppend weiter.
Lock jammed
Ja da kann ich dir nicht helfen - das ist eine Einstellungssache.
-
Version 1.9.2 ist gleich fertig - Changelog oben!
-
@alcalzone
Danke funktioniert perfekt! -
@alcalzone danke für das Update. Wurde dort irgendein Name eines Datenpunktes geändert ? Habe einmal die Beschreibung durchgelesen. Nicht das ich das übersehen habe.
Gruß André
-
@gelberlemmy Nicht bewusst
-
-
@alcalzone guten Morgen,
ich habe aktuell kleinere Probleme mit meinem ZWave Netzwerk. Die Batterieanzeige in % wird nicht mehr akualisiert. Festgestellt an einem Fibaro Rauchmelder Node 33. Dieser hatte 5 %. Nach Batterietausch keine Änderung. Ein paar Tage abgewartet. Diesen Node neu interwievt, ab und an einmal aufgeweckt und Alarm ausgelöst. Keine Veränderung. Dann wollte ich gestern meine Alarmanlage scharf schalten. Ein Fenstersensor Node 81 stand immer auf auf. Die LED hat bei "auf" "zu" nicht mehr geleuchtet. Sollte laut Datenpunkten auch noch online sein. Batterie auf 60%. Batterie getauscht. Wieder in Funktion. Dies sind unterschiedliche Hersteller, sodass ich ja fast schon ausschließen kann, dass diese Werte nicht übertragen werden. Auch dort Ändert sich die 60% nicht.
Des weiteren habe ich zwei Bewegungsmelder Node 44 und Node 121. Dort wird bei Neustart des ZWave Adapters folgendes gelöscht :zwave2.0 2021-04-09 08:57:59.507 warn (5018) Deleting orphaned state zwave2.0.Node_121.Basic.currentValue
Dies ist aber ein Wert den ich nutze. Dieser wird auch automatisch bei Bewegung wieder angelegt. Einziger Nachteil ist, dass ich dann den JS Adapter dann neu Starten muß, da es dann Fehler in meiner Übersetzung vom originalen Datenpunkt zum Alias gibt. Dort übersetze ich den Wert "255" als "true" und "0" als "false".
Ich schicke Dir einmal die LOG Datei über Discord. Eventuell hast Du einmal Zeit dort nachzuschauen.
Gruß André
-
@gelberlemmy das hab ich auch... du kannst dir einen alias anlegen der das auch macht dann brauchst du kein Script
-
@arteck sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
@gelberlemmy das hab ich auch... du kannst dir einen alias anlegen der das auch macht dann brauchst du kein Script
OK hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Übersetzung mache ich mit dem Alias.
Könnte mir natürlich ein Script erstellen, das nach einem Zwave Adapter restart den JS Adapter neu startet. -
@gelberlemmy Kannst du mir noch dazu sagen, was für Geräte (Hersteller und Bezeichnung) die betroffenen Nodes sind?
-
@alcalzone sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
@gelberlemmy Kannst du mir noch dazu sagen, was für Geräte (Hersteller und Bezeichnung) die betroffenen Nodes sind?
Sorry vergessen
Mode 33 Rauchmelder Fibaro FIBEFGSD-002 Z-Wave
Mode 81 Öffnungsmelder Vision Tür- und Fenstersensor (VIS_ZD2102-5)
Node 44 und 121 Bewegungsmelder Aeotec MultiSensor Gen5