NEWS
Test Adapter ZWave 2 v1.9.x
-
@AlCalzone Nach dem Leeren des Caches und den Interviews werden wieder die Datenpunkte
Binary_Sensor.motion
undBinary_Sensor.door_window
benutzt. Danke für deine Hilfestellung!Wie kann ich vermeiden, dass so etwas wieder passiert? Hast du eine Idee warum es passiert ist?
Viele Grüße
-
@_nico Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das passieren konnte.
-
Hallo,
Nach länger Abstinenz habe ich wieder mal die neueste Zwave2 Version probiert und ich muss sagen ich bin begeistert.
Ich habe bei meinen ~20 Zwave Geräten nur bei einem Teilnehmer ein Problem.
Mein Fibaro FGR223 den ich Secure eigebunden habe liefert keine Meter Werte, weder kWh noch W.Cache gelöscht und neu interviewt keine Änderung.
Joe
-
-
-
@peppino Ich hatte ein Ähnliches Problem beim Umstieg vom "alten" Z-wave Adapter. Da hat einmal neu anlernen geholfen.
-
Leider bin ich an der Exclusion des FGR223 gescheitert, weder der b-button noch der Taster an S1 wollten ihn zur Exclusion überreden. Nicht desto trotz hatte ich trotzdem einen Erfolg, während meinen Versuchen hatte ich mehrmals den FGR223 vom Netz genommen, das hat ihm anscheinend jetzt doch dazu überredet "Meter" Werte zu senden.
-
@peppino Laut Log hat der Node nicht auf die Abfrage geantwortet, welche verschlüsselten Befehle er unterstützt - in Folge dessen wurde er als nicht verschlüsselt eingestuft - und dann ging nix mehr, weil er ja verschlüsselt ist.
Müsste man eigentlich am fehlenden in der Geräteliste sehen. -
@alcalzone
Das Schlosssymbol war vorhanden und mit targetvalue konnte ich ihn auch bedienen -
@peppino Stimmt - ich seh grad, dass du nochmal interviewt hast - dann ging alles außer den Reports.
-
Ich habe hier mehrere Jalousien an RollerShutter 2, mir fehlt bei den Lamellen die Aktuelle Positionmeldung.
sowas in der Art "venetianBlindsTiltPosition"
In FHEM stand die aktuelle Position von den Lamellen und vom Rollo in einem Register hintereinander.
-
@alcalzone Bin mir nicht sicher, ob das hier korrekt aufgehoben ist, aber wie kann ich denn das Abus CFA3010 überhaupt steuern?
Es ist eingebunden, aber mehr verstehe ich eben nicht: -
@alcalzone
Wenn ich mich in einen Raum länger aufhalte, gehen bei meinen Fibaro Motion Meldungen von Bewegung verloren und man steht nach einiger Zeit im Dunklen.
Das passiert wenn kurz vorher die Bewegung auf 0 wechselt kommt die nächste Bewegung nicht mehr an. Wie eine zeitliche Überschneidung. -
der fibaro motion ist ein bewegungsmelder, die haben normalerweise eine "totzeit" (bis zum melden der nächsten bewegung)
bewegungsmelder ohne "totzeit" nennt man präsenzmelder (hue motion)wenn du deinen bwm als präsenzmelder verwenden willst musst du das über dein javascript, blockly machen
-
@jackdaniel
Ja das ist mir schon bewusst, habe das auch mittels Script und Timeout gelöst. Das hat mit dem "alten" zwave Adapter immer tadellos funktioniert. Der neue Adapter scheint mir da etwas zu verschlucken. -
@peppino Ist bekannt und wird in der nächsten Version gefixt sein.
@MierscheidDoor_Lock.targetMode
@Typ1er ein bisschen ausführlicher musst du schon werden. Zeig doch mal einen Screenshot mit den Objekten eines deiner Roller Shutter 2. -
@alcalzone Danke, das hatte ich schon vom Peterfrosta gehört, nur klappte das nicht. Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.
Kann ich eigentlich auf S2 umschalten, oder geht das immer noch nicht?
EDIT:
Ich habe nur ein Problem, aber das wirst Du nicht wissen. Schliesse ich die Tür durch druck auf das Lock-Symbol an der Tür (oder öffne sie), dann ist alles in Ordnung.
Gebe ich den Befehl in ioBroker (0 oder 255) dann geht die Tür in den Störmodus und pipt entnervend: Status: "Lock jammed(11)".
Ich denke, dass der angelernte Modus (wann ist offen, wann ist zu) nicht verwendet wird. -
@mierscheid sagte in Test Adapter ZWave 2 v1.9.x:
Nach dem x-ten Mal Netzwerk heilen und neu interviewen hatte es dann endlich funktioniert – das äußerte sich darin, dass ich auf einmal viel mehr Informationen (Battery, Configuration, etc. zzgl. zum Door Lock selber) bekam. Siehe Bilder im Vergleich. Jetzt reagiert der Antrieb endlich auf Änderungen im Target-Mode.
Dann war die Verbindung vorher vermutlich suboptimal. S2 geht noch nicht - ich werde zugeschüttet mit anderen Problemen und komme dort nur sehr schleppend weiter.
Lock jammed
Ja da kann ich dir nicht helfen - das ist eine Einstellungssache.
-
Version 1.9.2 ist gleich fertig - Changelog oben!
-
@alcalzone
Danke funktioniert perfekt!