NEWS
Test Adapter ZWave 2 v1.9.x
-
@eumats 5 und nochmal 5?
-
Das Log scheint mir nicht besonders vollständig, aber ich hab da ne Idee:
cannot reply to NonceGet because no network key was configured!
Du hast verschlüsselt eingebundene Geräte, aber den Netzwerkschlüssel nicht aus dem alten Adapter übernommen.
-
Upsi. 5 und 6...
-
Eigentlich habe ich damals alle Geräte unverschlüsselt eingebunden. Ich habe es mal versucht um verschlüsseln, aber die Geräte ließen sich dann nicht koppeln.
Ich schaue aber morgen noch mal...
Edit: Was meinst Du mit das Log war nicht vollständig? Der Adapter lief da 10min. War das zu kurz?
Die die betreffenden Geräte wurden ja erkannt. Daher dachte ich es reicht aus. -
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe es gerade noch mal versucht. Ich hatte anscheinend doch genau die beiden Geräte damals verschlüsselt eingebunden. ️
Nachdem ich den Netzwerkschlüssel vom zwave Adapter im zwave 2 eingetragen und bei den beiden Geräten „erneut interviewen“ betätigt habe, wurde die Datenpunkte korrekt erzeugt.
Und sie lassen sich nun auch schalten...Vielen Dank für Deine Hilfe!
-
@eumats Ich hatte dich um ein erneutes Interview gebeten - das ist da nicht zu sehen
In Version 1.9 passiert beim Start fast nichts mehr, den normalen Start kann ich daher nicht zum Troubleshooting nutzen.
Wenn das Gerät aber nach einem Code zum Verschlüsseln fragt, bin ich sicher, dass es auch verschlüsselt eingebunden wurde.
Edit: Ist egal, du hast es ja jetzt
-
@AlCalzone Nach dem Leeren des Caches und den Interviews werden wieder die Datenpunkte
Binary_Sensor.motion
undBinary_Sensor.door_window
benutzt. Danke für deine Hilfestellung!Wie kann ich vermeiden, dass so etwas wieder passiert? Hast du eine Idee warum es passiert ist?
Viele Grüße
-
@_nico Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das passieren konnte.
-
Hallo,
Nach länger Abstinenz habe ich wieder mal die neueste Zwave2 Version probiert und ich muss sagen ich bin begeistert.
Ich habe bei meinen ~20 Zwave Geräten nur bei einem Teilnehmer ein Problem.
Mein Fibaro FGR223 den ich Secure eigebunden habe liefert keine Meter Werte, weder kWh noch W.Cache gelöscht und neu interviewt keine Änderung.
Joe
-
-
-
@peppino Ich hatte ein Ähnliches Problem beim Umstieg vom "alten" Z-wave Adapter. Da hat einmal neu anlernen geholfen.
-
Leider bin ich an der Exclusion des FGR223 gescheitert, weder der b-button noch der Taster an S1 wollten ihn zur Exclusion überreden. Nicht desto trotz hatte ich trotzdem einen Erfolg, während meinen Versuchen hatte ich mehrmals den FGR223 vom Netz genommen, das hat ihm anscheinend jetzt doch dazu überredet "Meter" Werte zu senden.
-
@peppino Laut Log hat der Node nicht auf die Abfrage geantwortet, welche verschlüsselten Befehle er unterstützt - in Folge dessen wurde er als nicht verschlüsselt eingestuft - und dann ging nix mehr, weil er ja verschlüsselt ist.
Müsste man eigentlich am fehlenden in der Geräteliste sehen. -
@alcalzone
Das Schlosssymbol war vorhanden und mit targetvalue konnte ich ihn auch bedienen -
@peppino Stimmt - ich seh grad, dass du nochmal interviewt hast - dann ging alles außer den Reports.
-
Ich habe hier mehrere Jalousien an RollerShutter 2, mir fehlt bei den Lamellen die Aktuelle Positionmeldung.
sowas in der Art "venetianBlindsTiltPosition"
In FHEM stand die aktuelle Position von den Lamellen und vom Rollo in einem Register hintereinander.
-
@alcalzone Bin mir nicht sicher, ob das hier korrekt aufgehoben ist, aber wie kann ich denn das Abus CFA3010 überhaupt steuern?
Es ist eingebunden, aber mehr verstehe ich eben nicht: -
@alcalzone
Wenn ich mich in einen Raum länger aufhalte, gehen bei meinen Fibaro Motion Meldungen von Bewegung verloren und man steht nach einiger Zeit im Dunklen.
Das passiert wenn kurz vorher die Bewegung auf 0 wechselt kommt die nächste Bewegung nicht mehr an. Wie eine zeitliche Überschneidung. -
der fibaro motion ist ein bewegungsmelder, die haben normalerweise eine "totzeit" (bis zum melden der nächsten bewegung)
bewegungsmelder ohne "totzeit" nennt man präsenzmelder (hue motion)wenn du deinen bwm als präsenzmelder verwenden willst musst du das über dein javascript, blockly machen