Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. SONOS Instanz stellt Betrieb ein

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    269

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    773

SONOS Instanz stellt Betrieb ein

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sonos
25 Beiträge 8 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hmanfred

@thomas-braun

user@ioBroker:/root$ iobroker status
    iobroker is running on this host.

Objects type: file
    States  type: file

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@hmanfred
    Bitte nicht in /root rumhampeln. Da liegt NICHTS drin was du als user benötigst.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@hmanfred
      Bitte nicht in /root rumhampeln. Da liegt NICHTS drin was du als user benötigst.

H Offline
      H Offline
      hmanfred

@thomas-braun
      Ich bitte dich. Wenn ich die Konsole aus Proxmox heraus öffne,m bin ich dort. Soll ich also erst hinaushampeln?😉

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H hmanfred

@thomas-braun
        Ich bitte dich. Wenn ich die Konsole aus Proxmox heraus öffne,m bin ich dort. Soll ich also erst hinaushampeln?😉

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@hmanfred Ja.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@hmanfred Ja.

H Offline
          H Offline
          hmanfred

@thomas-braun
          Okay. Ich werd's mir merken.

Da das aber (vermutlich?) nicht die Ursache meienr Probleme ist, würde ich gerne wieder zum Topic zurückkehren.🤔

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hmanfred

Ich habe jetzt die SONOS Instanz gelöscht und neu angelegt. Ist ja kein großer Aufwand, die Objektnamen in Scripten und im VIS passen ja wieder.

Werde berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hmanfred

Meine SONOS Instanz stellt seit ca. 2 Wochen irgendwann im Laufe des Tages (oder der Nacht) den Betrieb ein.

Systemdaten:
              Node.js v12.20.1
              NPM 6.14.10
              SONOS 2.1.1

Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
              Die Instanz verliert irgendwann die Verbindung oder beendet sich. Jedenfalls ist sie in der Admin-Übersicht rot.
              Ich habe in der Admin-Oberfläche einen Restart der Instanz alle 30 Minuten eingestellt. Das funktioniett auch, wenn die Instanz läuft. Sobald sie aber (durch was auch immer) auf Rot steht, passiert nichts mehr. Kein Restart, kein Reconnect.
              Wenn ich die Instanz dann irgednwie anfasse (in die Konfig gehen oder die Cron-Zeiten zum Restart ändern) wird sie wieder grün und bleibt so bis ich am nächsten Morgen wieder feststelle , dass sie auf rot steht.

Jemand eine Idee?

frankthegreatF Offline
              frankthegreatF Offline
              frankthegreat

@hmanfred sagte in SONOS Instanz stellt Betrieb ein:

Meine SONOS Instanz stellt seit ca. 2 Wochen irgendwann im Laufe des Tages (oder der Nacht) den Betrieb ein.
              Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
              Die Instanz verliert irgendwann die Verbindung oder beendet sich. Jedenfalls ist sie in der Admin-Übersicht rot.
              Ich habe in der Admin-Oberfläche einen Restart der Instanz alle 30 Minuten eingestellt. Das funktioniett auch, wenn die Instanz läuft. Sobald sie aber (durch was auch immer) auf Rot steht, passiert nichts mehr. Kein Restart, kein Reconnect.
              Wenn ich die Instanz dann irgednwie anfasse (in die Konfig gehen oder die Cron-Zeiten zum Restart ändern) wird sie wieder grün und bleibt so bis ich am nächsten Morgen wieder feststelle , dass sie auf rot steht.

Jemand eine Idee?

Moin, ich habe bei mir seit kurzem das gleiche Verhalten. Also irgendwann geht die Instanz auf rot und dann hilft nur ein Restart.
              Habe das aber erstmal nicht weiter verfolgt.
              Wenn das allerdings vermehrt auftritt, scheint doch was nicht zu passen.
              Wäre auf jeden Fall auch an einer Lösung interessiert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                hmanfred

Nachdem ich die SONOS Instanz gelöscht und komplett neu angelegt habe, bleibt das Problem bestehen.

Der Start des Adapters mündet irgendwann (nachdem er einige Stunden lang lief) immer in:

2021-03-10 23:41:29.518  - info: sonos.0 (31885) starting. Version 2.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonos, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.16
                2021-03-10 23:41:29.825  - error: sonos.0 (31885) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                2021-03-10 23:41:29.826  - error: sonos.0 (31885) unhandled promise rejection: Cannot read property 'baseUrl' of undefined
                2021-03-10 23:41:29.826  - error: sonos.0 (31885) TypeError: Cannot read property 'baseUrl' of undefined
                   at NotificationListener.topologyChange (/opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/SonosSystem.js:109:30)
                   at NotificationListener.emit (events.js:314:20)
                   at /opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/NotificationListener.js:117:17
                   at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                2021-03-10 23:41:29.827  - error: sonos.0 (31885) Cannot read property 'baseUrl' of undefined
                2021-03-10 23:41:29.840  - info: sonos.0 (31885) terminating
                2021-03-10 23:41:29.842  - info: sonos.0 (31885) terminating
                2021-03-10 23:41:29.843  - warn: sonos.0 (31885) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                2021-03-10 23:41:30.455  - error: host.ioBroker instance system.adapter.sonos.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

...und nach mehreren Startversuchen mit obigem Log-Eintrag:

2021-03-10 23:41:30.456  - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.sonos.0 because enabled
                2021-03-10 23:41:30.456  - warn: host.ioBroker Do not restart adapter system.adapter.sonos.0 because restart loop detected

Ich bin mit meiner beschränkten Weisheit am Ende.

cashC E 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H hmanfred

Nachdem ich die SONOS Instanz gelöscht und komplett neu angelegt habe, bleibt das Problem bestehen.

Der Start des Adapters mündet irgendwann (nachdem er einige Stunden lang lief) immer in:

2021-03-10 23:41:29.518  - info: sonos.0 (31885) starting. Version 2.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonos, node: v12.20.1, js-controller: 3.2.16
                  2021-03-10 23:41:29.825  - error: sonos.0 (31885) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                  2021-03-10 23:41:29.826  - error: sonos.0 (31885) unhandled promise rejection: Cannot read property 'baseUrl' of undefined
                  2021-03-10 23:41:29.826  - error: sonos.0 (31885) TypeError: Cannot read property 'baseUrl' of undefined
                     at NotificationListener.topologyChange (/opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/SonosSystem.js:109:30)
                     at /opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/NotificationListener.js:117:17
                  2021-03-10 23:41:29.827  - error: sonos.0 (31885) Cannot read property 'baseUrl' of undefined
                  2021-03-10 23:41:29.843  - warn: sonos.0 (31885) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                  2021-03-10 23:41:30.455  - error: host.ioBroker instance system.adapter.sonos.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

2021-03-10 23:41:30.456  - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.sonos.0 because enabled
                  2021-03-10 23:41:30.456  - warn: host.ioBroker Do not restart adapter system.adapter.sonos.0 because restart loop detected

cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active

@hmanfred Ich kann zwar nicht helfen aber bei mir läuft der Adapter ohne Probleme. Mehrmals am Tag speilt er entweder Playlisten oder Radio auf verschiedenen Geräten. Dazu gruppiert er oder löst Gruppen bei Bedarf auf. Alles unauffällig bei mir.

0
                  • H hmanfred

E Offline
                    E Offline
                    ente34

@hmanfred
                    Hier berichtet ein User von dem Fehler, nachdem er ein Stereo-Paar physikalisch getrennt hat und das Pärchen im Sonos-System nicht getrennt hat.

Alternativ könnt ihr testweise Zeile 109 ändern:
                    /opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/SonosSystem.js

const anyPlayer = _this.getAnyPlayer();
                        soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices)

-->

anyPlayer && anyPlayer.baseUrl && soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices)

0
                    • cashC cash

@hmanfred Ich kann zwar nicht helfen aber bei mir läuft der Adapter ohne Probleme. Mehrmals am Tag speilt er entweder Playlisten oder Radio auf verschiedenen Geräten. Dazu gruppiert er oder löst Gruppen bei Bedarf auf. Alles unauffällig bei mir.

H Offline
                      H Offline
                      hmanfred

@cash sagte in SONOS Instanz stellt Betrieb ein:

Tja, das war es bis... ja, bis zu welchem Ereignis?... bei mir auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E ente34

@hmanfred
                        Hier berichtet ein User von dem Fehler, nachdem er ein Stereo-Paar physikalisch getrennt hat und das Pärchen im Sonos-System nicht getrennt hat.

Alternativ könnt ihr testweise Zeile 109 ändern:
                        /opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/SonosSystem.js

soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices)

-->

anyPlayer && anyPlayer.baseUrl && soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices)

H Offline
                        H Offline
                        hmanfred

@ente34
                        Danke für den Tipp. Aber bevor ich anfange interne Konfigfiles zu ändern, lote oich erst mal alle anderen Optionen aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hmanfred
                          schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

Es gibt neue Erkenntnisse:

Ich schalte schon seit eh und je nachts den TV und die Playbar über eine Schaltsteckdose aus. Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten. Und: nein, ich habe keinen OLED-TV, der sinnvollerweise nicht vom Strom getrennt werden sollte.

Nun habe ich das mal gestern abend nicht gemacht - und siehe da, die Instanz läuft noch.

Ein Rätsel sind mir dabei aber folgende Aspekte:

• Die Abschaltung der Playbar geschieht schon seit Jahren. Die Probleme sind erst jetzt aufgetreten.
                          • Auch zwei Play 1 im Wintergarten sind derzeit dauerhaft vom Strom getrennt. Ohne Auswirkung auf die Stabilität der Instanz.
                          FredFF HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • H hmanfred

Ich schalte schon seit eh und je nachts den TV und die Playbar über eine Schaltsteckdose aus. Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten. Und: nein, ich habe keinen OLED-TV, der sinnvollerweise nicht vom Strom getrennt werden sollte.

Nun habe ich das mal gestern abend nicht gemacht - und siehe da, die Instanz läuft noch.

• Die Abschaltung der Playbar geschieht schon seit Jahren. Die Probleme sind erst jetzt aufgetreten.
                            • Auch zwei Play 1 im Wintergarten sind derzeit dauerhaft vom Strom getrennt. Ohne Auswirkung auf die Stabilität der Instanz.
                            FredFF Online
                            FredFF Online
                            FredF
                            Most Active Forum Testing

Ist mir auch ein Rätsel das es nun geholfen hat die Playbar nicht auszuschalten und ich habe auch keine Erklärung dafür.

Ich schalte schon seit eh und je nachts den TV und die Playbar über eine Schaltsteckdose aus.

Das mache ich auch und schon immer ohne Probleme.

Auch zwei Play 1 im Wintergarten sind derzeit dauerhaft vom Strom getrennt. Ohne Auswirkung auf die Stabilität der Instanz.

Habe auch mind. 2 Geräte die im Adapter eingerichtet sind aber häufig aus sind.
                            Wirklich merkwürdig...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hmanfred

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten

Ich habe gerade mal aufgrund dieser Aussage gemessen.
                              Meine Play:1 zieht irgendwas zwischen 2.5 und 3.5W.
                              Das wäre für mich kein Grund diese abzuschalten
                              Bei mir ist allerdings das WLAN aus

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                              • HomoranH Homoran

Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten

Ich habe gerade mal aufgrund dieser Aussage gemessen.
                                Meine Play:1 zieht irgendwas zwischen 2.5 und 3.5W.
                                Das wäre für mich kein Grund diese abzuschalten
                                Bei mir ist allerdings das WLAN aus

H Offline
                                H Offline
                                hmanfred

@homoran
                                Meine SONOS-Komponenten (Playbar, SUB und 4 x Play:1) ziehen zusammen ca. > 20 W im Standby. Für mich schon ein Grund zum Abschalten.

@All
                                Leider war die Abschaltung der Playbar wohl doch nicht die Ursache. Die Instanz ist dann doch irgendwann wieder abgek***t.😠

Wenn ich hier keine Lösung oder einen Workaround finde, wird die SONOS wohl vom ioBroker verabschiedet. Inzwischen steuere ich sie ohnehin fast ausschließlich über den Google Assistant. Einzig wegen der dort fehlenden Unterstützung der Gruppenbildung war/ist ioBroker noch nötig. Mal sehen, vielleicht kann IFTT das ja inzwischen...

Wäre nur absolut unbefriedigend, wenn eine so schöne und leistungsfähige Middleware aus Gründen unerklärlicher Fehlfunktionen abgespeckt werden müsste.😞

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H hmanfred

@homoran
                                  Meine SONOS-Komponenten (Playbar, SUB und 4 x Play:1) ziehen zusammen ca. > 20 W im Standby. Für mich schon ein Grund zum Abschalten.

@All
                                  Leider war die Abschaltung der Playbar wohl doch nicht die Ursache. Die Instanz ist dann doch irgendwann wieder abgek***t.😠

Wenn ich hier keine Lösung oder einen Workaround finde, wird die SONOS wohl vom ioBroker verabschiedet. Inzwischen steuere ich sie ohnehin fast ausschließlich über den Google Assistant. Einzig wegen der dort fehlenden Unterstützung der Gruppenbildung war/ist ioBroker noch nötig. Mal sehen, vielleicht kann IFTT das ja inzwischen...

Wäre nur absolut unbefriedigend, wenn eine so schöne und leistungsfähige Middleware aus Gründen unerklärlicher Fehlfunktionen abgespeckt werden müsste.😞

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators

Playbar, SUB und 4 x Play:1) ziehen zusammen ca. > 20 W im Standby

das passt dann ja auch.
                                  6 Komponenten, davon ein SUB x 2.5 = 15

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

574

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0