NEWS
SONOS Instanz stellt Betrieb ein
-
iobroker statususer@ioBroker:/root$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file -
user@ioBroker:/root$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file@hmanfred
Bitte nicht in /root rumhampeln. Da liegt NICHTS drin was du als user benötigst. -
@hmanfred
Bitte nicht in /root rumhampeln. Da liegt NICHTS drin was du als user benötigst.@thomas-braun
Ich bitte dich. Wenn ich die Konsole aus Proxmox heraus öffne,m bin ich dort. Soll ich also erst hinaushampeln?😉 -
@thomas-braun
Ich bitte dich. Wenn ich die Konsole aus Proxmox heraus öffne,m bin ich dort. Soll ich also erst hinaushampeln?😉@hmanfred Ja.
-
@hmanfred Ja.
@thomas-braun
Okay. Ich werd's mir merken.Da das aber (vermutlich?) nicht die Ursache meienr Probleme ist, würde ich gerne wieder zum Topic zurückkehren.🤔
-
Meine SONOS Instanz stellt seit ca. 2 Wochen irgendwann im Laufe des Tages (oder der Nacht) den Betrieb ein.
Systemdaten:
Node.js v12.20.1
NPM 6.14.10
SONOS 2.1.1Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
Die Instanz verliert irgendwann die Verbindung oder beendet sich. Jedenfalls ist sie in der Admin-Übersicht rot.
Ich habe in der Admin-Oberfläche einen Restart der Instanz alle 30 Minuten eingestellt. Das funktioniett auch, wenn die Instanz läuft. Sobald sie aber (durch was auch immer) auf Rot steht, passiert nichts mehr. Kein Restart, kein Reconnect.
Wenn ich die Instanz dann irgednwie anfasse (in die Konfig gehen oder die Cron-Zeiten zum Restart ändern) wird sie wieder grün und bleibt so bis ich am nächsten Morgen wieder feststelle , dass sie auf rot steht.Jemand eine Idee?
@hmanfred sagte in SONOS Instanz stellt Betrieb ein:
Meine SONOS Instanz stellt seit ca. 2 Wochen irgendwann im Laufe des Tages (oder der Nacht) den Betrieb ein.
Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
Die Instanz verliert irgendwann die Verbindung oder beendet sich. Jedenfalls ist sie in der Admin-Übersicht rot.
Ich habe in der Admin-Oberfläche einen Restart der Instanz alle 30 Minuten eingestellt. Das funktioniett auch, wenn die Instanz läuft. Sobald sie aber (durch was auch immer) auf Rot steht, passiert nichts mehr. Kein Restart, kein Reconnect.
Wenn ich die Instanz dann irgednwie anfasse (in die Konfig gehen oder die Cron-Zeiten zum Restart ändern) wird sie wieder grün und bleibt so bis ich am nächsten Morgen wieder feststelle , dass sie auf rot steht.Jemand eine Idee?
Moin, ich habe bei mir seit kurzem das gleiche Verhalten. Also irgendwann geht die Instanz auf rot und dann hilft nur ein Restart.
Habe das aber erstmal nicht weiter verfolgt.
Wenn das allerdings vermehrt auftritt, scheint doch was nicht zu passen.
Wäre auf jeden Fall auch an einer Lösung interessiert. -
Nachdem ich die SONOS Instanz gelöscht und komplett neu angelegt habe, bleibt das Problem bestehen.
Der Start des Adapters mündet irgendwann (nachdem er einige Stunden lang lief) immer in:
...und nach mehreren Startversuchen mit obigem Log-Eintrag:
Ich bin mit meiner beschränkten Weisheit am Ende.
-
Nachdem ich die SONOS Instanz gelöscht und komplett neu angelegt habe, bleibt das Problem bestehen.
Der Start des Adapters mündet irgendwann (nachdem er einige Stunden lang lief) immer in:
@hmanfred Ich kann zwar nicht helfen aber bei mir läuft der Adapter ohne Probleme. Mehrmals am Tag speilt er entweder Playlisten oder Radio auf verschiedenen Geräten. Dazu gruppiert er oder löst Gruppen bei Bedarf auf. Alles unauffällig bei mir.
-
@hmanfred
Hier berichtet ein User von dem Fehler, nachdem er ein Stereo-Paar physikalisch getrennt hat und das Pärchen im Sonos-System nicht getrennt hat.Alternativ könnt ihr testweise Zeile 109 ändern:
/opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/SonosSystem.jsconst anyPlayer = _this.getAnyPlayer(); soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices)-->
const anyPlayer = _this.getAnyPlayer(); anyPlayer && anyPlayer.baseUrl && soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices) -
@hmanfred Ich kann zwar nicht helfen aber bei mir läuft der Adapter ohne Probleme. Mehrmals am Tag speilt er entweder Playlisten oder Radio auf verschiedenen Geräten. Dazu gruppiert er oder löst Gruppen bei Bedarf auf. Alles unauffällig bei mir.
@cash sagte in SONOS Instanz stellt Betrieb ein:
Tja, das war es bis... ja, bis zu welchem Ereignis?... bei mir auch.
-
@hmanfred
Hier berichtet ein User von dem Fehler, nachdem er ein Stereo-Paar physikalisch getrennt hat und das Pärchen im Sonos-System nicht getrennt hat.Alternativ könnt ihr testweise Zeile 109 ändern:
/opt/iobroker/node_modules/sonos-discovery/lib/SonosSystem.jsconst anyPlayer = _this.getAnyPlayer(); soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices)-->
const anyPlayer = _this.getAnyPlayer(); anyPlayer && anyPlayer.baseUrl && soap.invoke(`${anyPlayer.baseUrl}/MusicServices/Control`, soap.TYPE.ListAvailableServices) -
Es gibt neue Erkenntnisse:
Ich schalte schon seit eh und je nachts den TV und die Playbar über eine Schaltsteckdose aus. Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten. Und: nein, ich habe keinen OLED-TV, der sinnvollerweise nicht vom Strom getrennt werden sollte.
Nun habe ich das mal gestern abend nicht gemacht - und siehe da, die Instanz läuft noch.
Ein Rätsel sind mir dabei aber folgende Aspekte:
- Die Abschaltung der Playbar geschieht schon seit Jahren. Die Probleme sind erst jetzt aufgetreten.
- Auch zwei Play 1 im Wintergarten sind derzeit dauerhaft vom Strom getrennt. Ohne Auswirkung auf die Stabilität der Instanz.
-
Ich schalte schon seit eh und je nachts den TV und die Playbar über eine Schaltsteckdose aus. Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten. Und: nein, ich habe keinen OLED-TV, der sinnvollerweise nicht vom Strom getrennt werden sollte.
Nun habe ich das mal gestern abend nicht gemacht - und siehe da, die Instanz läuft noch.
- Die Abschaltung der Playbar geschieht schon seit Jahren. Die Probleme sind erst jetzt aufgetreten.
- Auch zwei Play 1 im Wintergarten sind derzeit dauerhaft vom Strom getrennt. Ohne Auswirkung auf die Stabilität der Instanz.
Ist mir auch ein Rätsel das es nun geholfen hat die Playbar nicht auszuschalten und ich habe auch keine Erklärung dafür.
Ich schalte schon seit eh und je nachts den TV und die Playbar über eine Schaltsteckdose aus.
Das mache ich auch und schon immer ohne Probleme.
Auch zwei Play 1 im Wintergarten sind derzeit dauerhaft vom Strom getrennt. Ohne Auswirkung auf die Stabilität der Instanz.
Habe auch mind. 2 Geräte die im Adapter eingerichtet sind aber häufig aus sind.
Wirklich merkwürdig... -
Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten
Ich habe gerade mal aufgrund dieser Aussage gemessen.
Meine Play:1 zieht irgendwas zwischen 2.5 und 3.5W.
Das wäre für mich kein Grund diese abzuschalten
Bei mir ist allerdings das WLAN aus -
Grund ist der hohe Standby-Verbrauch der SONOS Komponenten
Ich habe gerade mal aufgrund dieser Aussage gemessen.
Meine Play:1 zieht irgendwas zwischen 2.5 und 3.5W.
Das wäre für mich kein Grund diese abzuschalten
Bei mir ist allerdings das WLAN aus@homoran
Meine SONOS-Komponenten (Playbar, SUB und 4 x Play:1) ziehen zusammen ca. > 20 W im Standby. Für mich schon ein Grund zum Abschalten.@All
Leider war die Abschaltung der Playbar wohl doch nicht die Ursache. Die Instanz ist dann doch irgendwann wieder abgek***t.
Wenn ich hier keine Lösung oder einen Workaround finde, wird die SONOS wohl vom ioBroker verabschiedet. Inzwischen steuere ich sie ohnehin fast ausschließlich über den Google Assistant. Einzig wegen der dort fehlenden Unterstützung der Gruppenbildung war/ist ioBroker noch nötig. Mal sehen, vielleicht kann IFTT das ja inzwischen...
Wäre nur absolut unbefriedigend, wenn eine so schöne und leistungsfähige Middleware aus Gründen unerklärlicher Fehlfunktionen abgespeckt werden müsste.

-
@homoran
Meine SONOS-Komponenten (Playbar, SUB und 4 x Play:1) ziehen zusammen ca. > 20 W im Standby. Für mich schon ein Grund zum Abschalten.@All
Leider war die Abschaltung der Playbar wohl doch nicht die Ursache. Die Instanz ist dann doch irgendwann wieder abgek***t.
Wenn ich hier keine Lösung oder einen Workaround finde, wird die SONOS wohl vom ioBroker verabschiedet. Inzwischen steuere ich sie ohnehin fast ausschließlich über den Google Assistant. Einzig wegen der dort fehlenden Unterstützung der Gruppenbildung war/ist ioBroker noch nötig. Mal sehen, vielleicht kann IFTT das ja inzwischen...
Wäre nur absolut unbefriedigend, wenn eine so schöne und leistungsfähige Middleware aus Gründen unerklärlicher Fehlfunktionen abgespeckt werden müsste.

Playbar, SUB und 4 x Play:1) ziehen zusammen ca. > 20 W im Standby
das passt dann ja auch.
6 Komponenten, davon ein SUB x 2.5 = 15
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden