NEWS
Social support :)
-
` > Definieren wir doch mal ganz Konkrete Ziele:
1. 2 Designer finden. Einer der sich um das ioBroker Design kümmert und einer der sich nur um das VIS & Widget Design kümmert
2. Mindestens eine Person die Homoran bei der Doku Unterstützt, mit dem Fokus auf die bisher wenig bis gar nicht Dokumentierten aber bereits Produktiven Adapter.
3. Code reviews für neue Adapter einführen. Eventuell auch eine Klarere Design Richtlinie definieren und durchsetzen.
4. Kooperationspartner suchen die ioBroker einsetzen und dafür Werbung machen und/oder Spenden. Aus diesen Spenden können dann auch Professionelle Dienste in Anspruch genommen werden.
5. ioBroker in Richtung Professioneller und verbreiteter Systeme ausrichten. Sprich vor allem Systeme wie Eltako, Bosch, Busch Jäger und Miele.
6. Benutzung weiter vereinfachen und Automatisieren. Mit Autodiscovery wird in die Richtung ja bereits gearbeitet.
7. Verbreitung unter "Plug and Play"-Nutzern forcieren. `
Eine wunderbare Liste. Ehrlich. Aber nur wenn ich 20 000 Euro im Lotto gewinne.2 Designer => 300*2 Euro Monatlich (in Indien oder so. Qualität ist entsprechend) Es gibt mindestens 2-3 Monate Arbeit.
2000 Euro und Quälerei mit Koordination.
Doku - da versuche ich in Russland die Artikel zu bestellen für 40/50 Euro pro Artikel. Dann die auf English zu Übersetzen (15/20 Euro). Allerdings, die die Artikel schreiben können - für die ist 50 Euro nicht so viel. Also 100 Euro Pro Artikel (Ru/En) dann auf Deutsch zu übersetzen.
Man sollte mindestens 30 Adapter beschreiben. So komme ich auf 3000-4000 Euro.
> Eltako, Bosch, Busch Jäger und Miele.
Bin gleicher Meinung: noch LCN, BACnet, OPC Client, SNMP, Loxone dazu. Wie???> Code reviews für neue Adapter einführen.
Die mache ich natürlich. Und Apollon77 hilft mir dabei sehr. Wir brauchen noch ein Apollon auch (zusätzlich zu Homoran )> 7\. Verbreitung unter "Plug and Play"-Nutzern forcieren.
Was ist damit gemeint? Pokemon-Generation?> 4\. Kooperationspartner suchen die ioBroker einsetzen und dafür Werbung machen und/oder Spenden. Aus diesen Spenden können dann auch Professionelle Dienste in Anspruch genommen werden.
Das konnte man machen. Ideen?Ich habe gestern nach 2 Stunden Kämpfen (erst unter windows => dann Docker => und dann mit erfolg unter VirtualBox Debian) endlich geschafft openHAB zu installieren.
Also ioBroker hat VIEL Chancen sich doch zu etablieren.
Ein Dashboard in openHAB habe ich nicht geschafft, nach 10 Minuten rumclicken habe ich endlich Yahoo Temperatur angeschlossen. Die Liste von allen Werten habe ich nicht gefunden.
Oder soll ich alle meine 3600 Variablen im Kopf halten?
Ja es sieht super schön aus… Aber schwer zu bedienen.
Ja jetzt jammere ich auch über nicht intuitive Bedienung :lol:
-
2 Designer => 300*2 Euro Monatlich (in Indien oder so. Qualität ist entsprechend) Es gibt mindestens 2-3 Monate Arbeit.
2000 Euro und Quälerei mit Koordination. `
Ich denke gemeint ist eher "aus der Community finden" Das sollte doch an sich das Ziel sein … ebenso Doku ...
-
Ich habe gestern nach 2 Stunden Kämpfen (erst unter windows => dann Docker => und dann mit erfolg unter VirtualBox Debian) endlich geschafft openHAB zu installieren.
Also ioBroker hat VIEL Chancen sich doch zu etablieren.
Ein Dashboard in openHAB habe ich nicht geschafft, nach 10 Minuten rumclicken habe ich endlich Yahoo Temperatur angeschlossen. Die Liste von allen Werten habe ich nicht gefunden.
Oder soll ich alle meine 3600 Variablen im Kopf halten?
Ja es sieht super schön aus… Aber schwer zu bedienen.
Ja jetzt jammere ich auch über nicht intuitive Bedienung :lol: `
Ich bin noch nicht so lange dabei und habe vorher auch openHab ausprobiert… was soll ich sagen.. hmm... ich bin jetzt bei ioBroker!! @Bluefox - ich weiss ganz genau war du durchgemacht hast. Das einzige was cool was bei openHab, war die Auto-Discovery-Funktion... naja... da ioBroker das bald auch haben wird, kann openHab einpacken :lol:
> 4\. Kooperationspartner suchen die ioBroker einsetzen und dafür Werbung machen und/oder Spenden. Aus diesen Spenden können dann auch Professionelle Dienste in Anspruch genommen werden.
Das konnte man machen. Ideen? `Ich denke, dass wenn wir die Discovery-Funktion haben, könnten wir ein paar Shops überzeugen schon vorinstallierte PIs anzubieten.
-
Ich denke, dass wenn wir die Discovery-Funktion haben, könnten wir ein paar Shops überzeugen schon vorinstallierte PIs anzubieten. `
Das wiederum, würde meines Erachtens vielen den Einstieg bei iobroker leichter machen. Ich zum Beispiel habe mich lange vor einer Pi-Installation gedrückt, weil ich bisher damit keine Berührungspunkte hatte. Ich wollte/will aber eine individuelle Visalisierung, damit "mußte" ich zu iobroker. Im Nachhinein, war die Pi-Sache gar nicht so schlimm. Hätte es aber eine vorinstallierte Version gegeben, hätte ich sie wahrscheinlich als "sanften" Einstieg genommen und wäre schon eher hier gelandet.
Der Weg der Dokus ist richtig und gut. Hut ab vor Rainer! Die Dokus sind der Einstieg, um die Angst vor den ganzen Adaptern zu nehmen. Meiner Meinung nach sollten die widgets noch besser sortiert/dokumentiert werden. Die Möglichkeit der Darstellung und die ersten -schnellen- Ergebnisse sind der Schlüssel für neue Nutzer. Man will gerade am Anfang erste Erfolgserlebnisse. Der Hunger nach mehr kommt dann automatisch. Könnte man nicht ein Widget-"Starterpaket" machen. Lampen, Regler, Knöpfe, Rolladen, images, Anzeigen. Das waren zumindest meine ersten Wünsche. Die Demo-views sind super! Sollten aber den Hinweis enthalten, welche widgets Pakete man braucht.
So meine Gedanken, als Nutzer, der viele Ideen hat, aber von Programmierung nicht wirklich was versteht.
Grüße Andreas
-
Die Views sind sehr schön Darf ich die als offizielle Bilder benutzen? `
Freut mich, dass es gefällt und selbstverständlich gebe ich dir die Freigabe die Bilder auch offiziell und in allen Medien benutzen zu dürfen!
-
Apollon hat das so verstanden wie es gemeint ist. Man soll jemand aus der Community suchen oder jemanden in die Community holen.
Aber das Ganze Projekt ist dann dem Wollen und Können einiger weniger Geldgeber ausgeliefert die im schlechtesten Fall noch nicht mal einen Bezug zur Technik haben. `
Ingesamt scheint mein Beitrag so aufgefasst worden zu sein das ioBroker ein Kommerzielles Projekt werden soll. Das ist aber weit daran vorbei.Das Projekt soll lediglich davon Profitieren wenn es Kommerziell genutzt wird, schließlich ist es im Interesse aller das es voran geht.
Und was die Abhängigkeit angeht ist das Projekt derzeit aus meiner sicht alleine von Bluefox abhängig, sowohl finanziell als auch Technisch.
Was passiert wenn Bluefox mal keine Lust mehr hat oder nicht mehr kann? Klar der Quellcode bleibt bestehen und ist über Github verfügbar. Aber 90% der Dokumentation verschwindet einfach wenn er den Server abschaltet. Die Weiterentwicklung bleibt stehen. Und ohne das ist ioBroker tot.
Ich mach mir wenig sorgen das er die Lust daran verliert das Projekt zu erhalten. Letztlich hängt das aber auch davon ab wie erfolgreich ioBroker ist, das konnte ich aus einigen seiner Beiträge herauslesen.
Eltako, Bosch, Busch Jäger und Miele.
Bin gleicher Meinung: noch LCN, BACnet, OPC Client, SNMP, Loxone dazu. Wie??? `
Ist natürlich eine Berechtigte Frage, auf die ich jetzt auch noch keine Konkrete Antwort habe. Ein Vorschlag wäre das ganze zu Priorisieren und dann einen nachdem anderen zu machen. Ideal wäre wenn der Entwickler des Adapters auch die Hardware dazu hat. Sonst bietet sich eine Hardware Spende oder Leihgabe aus der Community an.Bei der Priorisierung sollte ein Wichtiges Kriterium sein, ob es Synergien mit anderen Systemen gibt. Wie zum Beispiel bei Eltako, die verwenden enOcean.
7. Verbreitung unter "Plug and Play"-Nutzern forcieren.
Was ist damit gemeint? Pokemon-Generation? `
Damit sind Nutzer gemeint die zu Systemen wie Homematic IP, D-Link oder Qivicon greifen. Diese Systeme sind alle "sehr einfach" in der Handhabung und man muss nur sehr wenig darüber wissen wie das alles Funktioniert und Trotzdem kann man es nutzen.Ich hab da noch was Wichtiges vergessen, Apollon hat das schon angesprochen:
@apollon77:- ioBroker muss sich von einem "2-5-Mann-Projekt" zu einem "Community-Projekt" entwickeln inklusive nötigen Strukturen, Zuständigkeiten, Arbeitsteilung und und und entwickeln `
Zuständigkeiten: Auch wenn viele wissen wer hier was macht, ist es dennoch nicht immer klar. Gerade neue Nutzer wissen das nicht. Im Sinne der besseren/schnelleren Kommunikation sollte es eine Übersicht darüber geben wer für was Zuständig ist. So wie hier im Forum ganz unten "Das Team".
Der Aufbau sollte sein:
Entwickler: Bluefox, Appollon,…
Webseite: Homoran,...
Dokumentation: Homoran,..
Übersetzer: (noch niemand)
Designer: (noch niemand)
usw.
So das reicht jetzt erstmal.
Sonst haut ihr mich noch :roll:
- ioBroker muss sich von einem "2-5-Mann-Projekt" zu einem "Community-Projekt" entwickeln inklusive nötigen Strukturen, Zuständigkeiten, Arbeitsteilung und und und entwickeln `
-
Ach ich denke mal, eine gepflegte Disskussion ist immer gut und da wird so schnell auch keiner verhauen. Ideen hat jeder und jede Idee bringt auch einen neuen Aspekt oder Blickwinkel. So sehe ich das zumindest
@Jey Cee:Das Projekt soll lediglich davon Profitieren wenn es Kommerziell genutzt wird, schließlich ist es im Interesse aller das es voran geht. `
Ja und Nein - wie meist im Leben. Eine kommerzielle Nutzung würde sicherlich Vorteile bringen, würde aber auch "kommerzielle Support-Requests" hervorbringen. Sprich, wenn bei jemanden, der das nem Kunden einbaut was nicht geht, kann und will der nicht warten bis zufällig einer Online ist der ne Idee hat. Ich denke das ist Aktuell nicht zu leisten und könnte schnell den Ruf ruinieren und den Weg für ein eventuelles "Später" verbauen.> Und was die Abhängigkeit angeht ist das Projekt derzeit aus meiner sicht alleine von Bluefox abhängig, sowohl finanziell als auch Technisch.
Da gebe ich dir Recht, zumindest an der finanziellen Abhängigkeit kann aber jeder hier etwas tun. Ich weis ja nicht, wie hoch das Spendenaufkommen wirklich ist, befürchte aber das es in keinem Verhältnis zum Nutzen den alle haben steht.Von daher würde ich ALLE hier aufrufen, einfach regelmäßig eine Spende zu tätigen und somit zumindest die finanzielle Seite abzusichern. Wer sich ein Smart-Home bastelt, sollte auch hierfür etwas über haben. Damit hätten wir dann den 1. Schritt getan und vielleicht ergeben sich dann auch Möglichkeiten für einen weiteren Schritt
Viele Grüße
Mario
-
Ich habe gestern nach 2 Stunden Kämpfen (erst unter windows => dann Docker => und dann mit erfolg unter VirtualBox Debian) endlich geschafft openHAB zu installieren. `
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit einer Version 1.x versucht. Irgendwann hatte ich es, aber eine visualisierung zu programmieren ist doch weit vorbei am Ziel. Mit der neuen Version 2 und paperUI ist die Welt schon einfacher, aber auch noch nicht das wahre. OpenHAB versucht halt durch viele Adapter und eclipse zu bestechen.
Fhem fand ich cool, als es auf der Fritz Box mitlief, mehr aber auch nicht.
Aus meiner Sicht ist pimatic das einzige was einen ähnlichen Ansatz hat.
Was soll ich sagen, ich bin von iobroker fasziniert und begeistert! [emoji106][emoji106][emoji106] Es kann mit nodejs quasi überall laufen und ist modular. Node-red ist integriert und mqtt unterstützt es auch, damit sind 2 buzzwords von IoT schon mal abgedeckt. Grad bei den Widgets hat man viele Möglichkeiten der Individualisierung, aber auch ungenutztes Vereinfachungspotential wie z.b automatisches Belegen der Objekte oder Eingrenzung der Objekttypen.
Grüße
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wirklich eine interessante Diskussion mit Klasse Ideen.
Weshalb nicht die Überlegung vertiefen, ob man nicht "das Eine tun kann, ohne das Andere zu lassen."
Ich denke dabei an die Diskussion um "out of the box", "plug`n play", "Oma kompatibel" und dem gegenüber "Multi-Adapter", Nerd-Kompatiblen", "Ich kann mit dem entsprechendem know how alles damit machen".
Weshalb sollte nicht beides gehen?
Nach meiner Wahrnehmung hat Alexa/Echo - und damit Verbunden die Suche nach Lösungen/Abindungen - einen extra Schub in Richtung ioBroker ausgelöst. - und wo wir schon dabei sind: Jedes Forum-Mitglied (und Gäste) welches ioBroker unterstützen möchte, sollte als erstes einfach den ioBroker Skill bei Amazon positiv bewerten; überlegt mal was da für eine Zielgruppe von Amazon für ioBroker bereit gestellt wird - annähernd 100% ioBroker Potential!!!
Aber zurück zu meiner Überlegung und ich bleibe mal bei Alexa/Echo:
Es gibt die Zielgruppe die lediglich 1, 2 oder vielleicht 3 Komponenten anbinden wollen.
Die haben aber zunächst nicht zwingend etwas mit Hausautomation im Kopf.
Und wenn doch, dann verstehen diese darunter die Steckdosen, Lampen und vielleicht noch die Sonos zu steuern.
Weshalb nicht für diese Zielgruppe "Plug'n Play" Pakete (und wenn es ein vorinstallierter Raspi ist) anbieten?
Man fokussiert sich hierbei auf vordefinierte Adapter für Marktführer Komponenten und erzeugt darüber Aufmerksamkeit.
Etwas ähnliches könnte man auch bspw. für "HomeMatic" oder andere Hausautomationssystem Ein/Umsteiger vordefinieren,
inkl. einer handvoll Beispiel-Views in denen nur noch die korrekten Datenpunkte einzustellen sind … (inkl. Alexa Anbindung z.B.)
usw.
Damit verbaut man nicht die Möglichkeit das System für technisch Interessierte/Versierte weiterhin mit allen Optionen zur Verfügung zu stellen... Allerdings kann die Einstiegshürde (und damit Verbreitung) für einfache Fragestellungen signifikant gesenkt werden. Die automatische Geräteerkennung ist ja bereits der völlig richtige Schritt.
Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass man die Überarbeitung/Finalisierung der Dokumentationen zuerst auf diese Komponenten fokussiert.
just my 2 cts.
-
Weshalb nicht die Überlegung vertiefen, ob man nicht "das Eine tun kann, ohne das Andere zu lassen."
Ich denke dabei an die Diskussion um "out of the box", "plug`n play", "Oma kompatibel" und dem gegenüber "Multi-Adapter", Nerd-Kompatiblen", "Ich kann mit dem entsprechendem know how alles damit machen".
Weshalb sollte nicht beides gehen? `
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht und nen fertigen Raspi hätte ich mir vermutlich auch gekauft, da es mein Erster war. Das Problem bei der Sache fängt aber schon oder insbesondere bei "man" an. Sprich genau das / den / die "man" muss man als erstes mit Personen füllen. Und wenn ich hier so schaue, haben sich nicht gerade viele mit Unterstützungsangeboten gemeldet.> Jedes Forum-Mitglied (und Gäste) welches ioBroker unterstützen möchte, sollte als erstes einfach den ioBroker Skill bei Amazon positiv bewerten; überlegt mal was da für eine Zielgruppe von Amazon für ioBroker bereit gestellt wird - annähernd 100% ioBroker Potential!!!
Da bin ich aber sowas von bei dir! Versteh auch nicht, warum es scheinbar nicht gemacht wird. Vielleicht könnte aber jemand eine Umfrage einstellen, wie viele Alexas überhaupt unterwegs sind` > Weshalb nicht für diese Zielgruppe "Plug'n Play" Pakete (und wenn es ein vorinstallierter Raspi ist) anbieten?
Man fokussiert sich hierbei auf vordefinierte Adapter für Marktführer Komponenten und erzeugt darüber Aufmerksamkeit.
Etwas ähnliches könnte man auch bspw. für "HomeMatic" oder andere Hausautomationssystem Ein/Umsteiger vordefinieren,
inkl. einer handvoll Beispiel-Views in denen nur noch die korrekten Datenpunkte einzustellen sind … (inkl. Alexa Anbindung z.B.)
usw. `
Das Problem dürfte hier sein, die Mehrwerte herauszustellen. Alexa ist an dieser Stelle nicht nur Segen sondern auch Fluch, denn ich kann für jeden dieser Anbieter den entsprechenden Skill laden, die Geräte in Räumen zusammenfassen und damit Hersteller übergreifend steuern. Wofür braucht man da noch ein Gerät und IoBroker - um nur einen Skill zu laden? Es gibt zwischenzeitlich ja auch für HM, HM IP und Cloudmatic entsprechende Skills. (keine Ahnung wie gut / schlecht die sind) Der Mehrwert von IoB kommt aus meiner Sicht heute, nach erscheinen all dieser Alexa Skills, erst dann zum Tragen, wenn ich Geräte wirklich "Automatisieren" will. Sprich nicht morgens jeden Rolladen mit einem einzelnen Befehl aufmachen, das Außenlicht per Alexa einschalten usw.. Dann sind wir aber schon wieder in einem deutlich anderen Bereich, wo die Zielgruppe sich wohl oder übel mit logischen Abläufen beschäftigen muss.Gott, schon wieder so viel Geschrieben….. Eigentlich denke ich ja, das Bluefox und das Team entscheiden sollen wo es erst einmal hingeht und jeder hier so gut es geht unterstützt.
LG
Mario
-
Moin allerseits,
vieles ist ja schon gesagt worden. Mir gehen gerade auf Grund des gelesenen auch ein paar Fragen durch den Kopf.
-
Was will eigentlich bluefox, denn davon hängt ja eigentlich alles ab. Ohne Ihn und sein KnowHow wäre das Projekt heute sofort tot. Geht es für ihn mehr in die Richtung Kommerzialisierung, weil er irgendwann auch einmal davon finanziell etwas haben möchte? Könnte ich super gut verstehen, denn wenn man den größten Teil seiner Freizeit investiert und dadurch auch vielen anderen (z.B. mir) ermöglicht ein tolles Hobby mit einem absolut genialen System zu betreiben, dann wäre dieser Wunsch nur legitim.
-
Was bedeutet es eigentlich für iobroker "erfolgreich" zu sein und je nach Antwort, was bedeutet dies dann für die "Kernidee" von iobroker und wie würde sich dann ggf. die Community verändern?
-
Wie kann man wirklich eine Professionalisierung anstreben, ohne den opensource-Charakter irgendwann zu verlieren und wie bekommt man es hin, insbesondere die Entwicklung auf mehrere Schultern zu verteilen (Ein-zwei-Mann-Entwicklerprojekt vs. Communitiyprojekt auch bei der Entwicklung)? Eigentlich fände ich eine stärkere Professionalisierung super, aber ohne sozusagen den "Geist", den heute iobroker auszeichnet zu verlieren. Ich finde nämlich gerade die "Beliebigkeit" von iobroker ist auch gleichzeitig die herausragendste Eigenschaft des Systems. Alles was man in Hausautomation "denken" kann lässt sich auch umsetzen (die richtigen Adapter vorausgesetzt). Für mich eine ideale Vorstellung wäre z.B. eine Entwicklung wie sie z.B. typo3 über viele Jahre genommen hat. Angefangen mit einer super Idee und Umsetzung von Kasper bis heute, wo es zu einem der mächtigsten CMS am Markt geworden ist, ohne aber jemals seinen Community-Charakter verloren zu haben. Heute ist es möglich mit typo3 out of the box (mitlerweile stimmt das wirklich :-)) eine kleine Website an den Start zu bringen, aber auch einige der weltweit größten CMS-Installationen mit vielen tausend Seiten basieren auf typo3. Es gibt eine Vielzahl von Agenturen, die ihre Dienstleistungen (Beratung, Entwicklung, Hosting) professionell rund um typo3 anbieten und auch viele Hoster, bei denen man sofort loslegen kann. Wenn man diese Idee auf iobroker überträgt, wäre es zumindest mal eine Überlegung wert, in welche Richtung die Reise gehen könnte. Die Hausautomation steht ja gerade erst am Anfang, Standards haben sich noch nicht wirklich etabliert und es wäre doch einfach nur fantastisch, wenn sich iobroker in den nächsten Jahren zu einem der führenden marktprägenden Systeme entwickeln würde.
Beste Grüße
Carsten
-
-
Hallo nochmal,
@carsten04:Was will eigentlich bluefox, denn davon hängt ja eigentlich alles ab. `
Dazu hat Bluefox was am letzten Usermeeting gesagt.http://www.iobroker.net/?p=4255&lang=de
Weshalb sollte nicht beides gehen? `
Davon gehe ich aus!Aber das muss irgendwie kanalisiert werden. Es kann nicht sein, dass überall nur der Eindruck verbreitet wird, dass ioBroker nur für Nerds geeignet sei und ohne Programmierkenntnisse nichts gehe.
Die vorkonfigurierten RasPis sind auch ein Problem, da man als Inverkehrbringer einiges beachten muss. Deswegen haben wir ja fertige Images im Programm.
Aber Auch hier gilt: Jeder der die erste Furcht überwunden hat sagt, dass es ja ganz einfach war. Aber duese Weisheit wird ebenfalls nicht weiterverbreitet.
Gruß
Rainer
-
Guten Morgen,
<senf>als erstes hab ich FHEM ausprobiert, für den Anfänger viel zu unübersichtlich und kompliziert. Openhab hat mich auch recht zeitnah zur Verzweiflung gebracht, ioBroker hat bei mir anstandslos funktioniert. Das Konzept und die Logik hat für mich gestimmt. Jetzt nehmen wir mal an, ioBroker entwickelt sich zum "geilsten" Teil, dann braucht man nicht betteln und werben, dann kommen die Leute von ganz alleine.</senf>
Dieses Projekt ist auf dem allerbesten Wege. Was wirklich fehlt sind fähige Programmierer, die Bluefox usw. tatkräftig unterstützen und was fehlt ist die in Arbeit befindliche Dokumentation.
Meiner Meinung nach das schlimmste was hier passieren kann ist das jeder DAU der nicht mal seinen Toaster bedienen kann, sich hier anmeldet. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind das garnicht wenige. :roll:
Ich persönlich würde es hier nicht ganz so übertreiben und lieber an den Grundmauern weiterarbeiten. Adapter entwickeln, das System stabiler machen und die Optiken im VIS verfeinern. Der Erfolg stellt sich von selbst ein.
Da gibts nen Spruch: "Der Erfolg gibt ihm Recht"
In diesem Sinne
Gruß Marco
P.S. Ich hatte mal nen Kunden, der hat sich "Internet" bestellt. Hat die FritzBox ausgepackt und wie eine Blumenvase ohne Strom in die Schrankwand gestellt. Ratet mal warum ich dorthin sollte?
-
Eigentlich sind wir recht weit vom Thema abgekommen…. also zumindest wenn ich mir die Überschrift mal anschaue
Von daher, mal ein kurzer Schwenk zurück mit einem Blick auf Facebook und Google wo ich ja was teilen, liken, kommentieren würde wenn denn da etwas außer dem Logo wär
Könnte man da nicht einfach mal die zahlreichen Videos von Youtoube verlinken? Dann würde sich das Ganze doch schon einmal mit Leben füllen. Dann könnten vielleicht auch einige Leute ihre Visualisierungen dort vorstellen und wer das nicht selbst machen möchte - so wegen Namen und so - kann Screenshots an Bluefox oder einen Site-Admin schicken und dieser das dann einstellen. Bei Facebook würde ich aufgrund des überschaubaren Zeitaufwandes auch unterstützen.
LG
Mario
-
Könnte man da nicht einfach mal die zahlreichen Videos von Youtoube verlinken? `
http://www.iobroker.net/?page_id=2387&lang=deGruß
Rainer
-
http://www.iobroker.net/?page_id=2387&lang=de
Gruß
Rainer `
Auf der Webseite kannte ich die - ich meinte bei Facebook und Co. Die Seite auf Facebook enthält nur das Logo und nichts weiter ^^
-
Werbung kann auch mal klein anfangen…
Ich habe gestern mal ein Bericht mit dem Titel "Diese Produkte sind mit Alexa steuerbar" gelesen, war aber empört :P, dass ioBroker nicht erwähnt wurde... kurz eine Mail geschrieben und voila... ioBroker wurde hinzugefügt :lol:
https://www.homeandsmart.de/amazon-echo ... te-systeme
Edit: und wenn man auf der Seite jetzt nach ioBroker sucht, wird man sogar fündig! (was vorher nicht der Fall war)
-
Werbung kann auch mal klein anfangen…
Ich habe gestern mal ein Bericht mit dem Titel "Diese Produkte sind mit Alexa steuerbar" gelesen, war aber empört :P, dass ioBroker nicht erwähnt wurde... kurz eine Mail geschrieben und voila... ioBroker wurde hinzugefügt :lol:
https://www.homeandsmart.de/amazon-echo ... te-systeme
Edit: und wenn man auf der Seite jetzt nach ioBroker sucht, wird man sogar fündig! (was vorher nicht der Fall war) `
48_2017-03-07_09_28_16-diese_produkte_sind_mit_alexa_steuerbar.png -
hmm… Wikipedia ist eigentlich auch ein Social Network
-
Das ist die "offizielle" Einleitung aus der Gründerzeit.
Die müsste dringend überarbeitet werden!
Gruß
Rainer