NEWS
Social support :)
-
Wirklich eine interessante Diskussion mit Klasse Ideen.
Weshalb nicht die Überlegung vertiefen, ob man nicht "das Eine tun kann, ohne das Andere zu lassen."
Ich denke dabei an die Diskussion um "out of the box", "plug`n play", "Oma kompatibel" und dem gegenüber "Multi-Adapter", Nerd-Kompatiblen", "Ich kann mit dem entsprechendem know how alles damit machen".
Weshalb sollte nicht beides gehen?
Nach meiner Wahrnehmung hat Alexa/Echo - und damit Verbunden die Suche nach Lösungen/Abindungen - einen extra Schub in Richtung ioBroker ausgelöst. - und wo wir schon dabei sind: Jedes Forum-Mitglied (und Gäste) welches ioBroker unterstützen möchte, sollte als erstes einfach den ioBroker Skill bei Amazon positiv bewerten; überlegt mal was da für eine Zielgruppe von Amazon für ioBroker bereit gestellt wird - annähernd 100% ioBroker Potential!!!
Aber zurück zu meiner Überlegung und ich bleibe mal bei Alexa/Echo:
Es gibt die Zielgruppe die lediglich 1, 2 oder vielleicht 3 Komponenten anbinden wollen.
Die haben aber zunächst nicht zwingend etwas mit Hausautomation im Kopf.
Und wenn doch, dann verstehen diese darunter die Steckdosen, Lampen und vielleicht noch die Sonos zu steuern.
Weshalb nicht für diese Zielgruppe "Plug'n Play" Pakete (und wenn es ein vorinstallierter Raspi ist) anbieten?
Man fokussiert sich hierbei auf vordefinierte Adapter für Marktführer Komponenten und erzeugt darüber Aufmerksamkeit.
Etwas ähnliches könnte man auch bspw. für "HomeMatic" oder andere Hausautomationssystem Ein/Umsteiger vordefinieren,
inkl. einer handvoll Beispiel-Views in denen nur noch die korrekten Datenpunkte einzustellen sind … (inkl. Alexa Anbindung z.B.)
usw.
Damit verbaut man nicht die Möglichkeit das System für technisch Interessierte/Versierte weiterhin mit allen Optionen zur Verfügung zu stellen... Allerdings kann die Einstiegshürde (und damit Verbreitung) für einfache Fragestellungen signifikant gesenkt werden. Die automatische Geräteerkennung ist ja bereits der völlig richtige Schritt.
Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass man die Überarbeitung/Finalisierung der Dokumentationen zuerst auf diese Komponenten fokussiert.
just my 2 cts.
-
Weshalb nicht die Überlegung vertiefen, ob man nicht "das Eine tun kann, ohne das Andere zu lassen."
Ich denke dabei an die Diskussion um "out of the box", "plug`n play", "Oma kompatibel" und dem gegenüber "Multi-Adapter", Nerd-Kompatiblen", "Ich kann mit dem entsprechendem know how alles damit machen".
Weshalb sollte nicht beides gehen? `
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht und nen fertigen Raspi hätte ich mir vermutlich auch gekauft, da es mein Erster war. Das Problem bei der Sache fängt aber schon oder insbesondere bei "man" an. Sprich genau das / den / die "man" muss man als erstes mit Personen füllen. Und wenn ich hier so schaue, haben sich nicht gerade viele mit Unterstützungsangeboten gemeldet.> Jedes Forum-Mitglied (und Gäste) welches ioBroker unterstützen möchte, sollte als erstes einfach den ioBroker Skill bei Amazon positiv bewerten; überlegt mal was da für eine Zielgruppe von Amazon für ioBroker bereit gestellt wird - annähernd 100% ioBroker Potential!!!
Da bin ich aber sowas von bei dir! Versteh auch nicht, warum es scheinbar nicht gemacht wird. Vielleicht könnte aber jemand eine Umfrage einstellen, wie viele Alexas überhaupt unterwegs sind` > Weshalb nicht für diese Zielgruppe "Plug'n Play" Pakete (und wenn es ein vorinstallierter Raspi ist) anbieten?
Man fokussiert sich hierbei auf vordefinierte Adapter für Marktführer Komponenten und erzeugt darüber Aufmerksamkeit.
Etwas ähnliches könnte man auch bspw. für "HomeMatic" oder andere Hausautomationssystem Ein/Umsteiger vordefinieren,
inkl. einer handvoll Beispiel-Views in denen nur noch die korrekten Datenpunkte einzustellen sind … (inkl. Alexa Anbindung z.B.)
usw. `
Das Problem dürfte hier sein, die Mehrwerte herauszustellen. Alexa ist an dieser Stelle nicht nur Segen sondern auch Fluch, denn ich kann für jeden dieser Anbieter den entsprechenden Skill laden, die Geräte in Räumen zusammenfassen und damit Hersteller übergreifend steuern. Wofür braucht man da noch ein Gerät und IoBroker - um nur einen Skill zu laden? Es gibt zwischenzeitlich ja auch für HM, HM IP und Cloudmatic entsprechende Skills. (keine Ahnung wie gut / schlecht die sind) Der Mehrwert von IoB kommt aus meiner Sicht heute, nach erscheinen all dieser Alexa Skills, erst dann zum Tragen, wenn ich Geräte wirklich "Automatisieren" will. Sprich nicht morgens jeden Rolladen mit einem einzelnen Befehl aufmachen, das Außenlicht per Alexa einschalten usw.. Dann sind wir aber schon wieder in einem deutlich anderen Bereich, wo die Zielgruppe sich wohl oder übel mit logischen Abläufen beschäftigen muss.Gott, schon wieder so viel Geschrieben….. Eigentlich denke ich ja, das Bluefox und das Team entscheiden sollen wo es erst einmal hingeht und jeder hier so gut es geht unterstützt.
LG
Mario
-
Moin allerseits,
vieles ist ja schon gesagt worden. Mir gehen gerade auf Grund des gelesenen auch ein paar Fragen durch den Kopf.
-
Was will eigentlich bluefox, denn davon hängt ja eigentlich alles ab. Ohne Ihn und sein KnowHow wäre das Projekt heute sofort tot. Geht es für ihn mehr in die Richtung Kommerzialisierung, weil er irgendwann auch einmal davon finanziell etwas haben möchte? Könnte ich super gut verstehen, denn wenn man den größten Teil seiner Freizeit investiert und dadurch auch vielen anderen (z.B. mir) ermöglicht ein tolles Hobby mit einem absolut genialen System zu betreiben, dann wäre dieser Wunsch nur legitim.
-
Was bedeutet es eigentlich für iobroker "erfolgreich" zu sein und je nach Antwort, was bedeutet dies dann für die "Kernidee" von iobroker und wie würde sich dann ggf. die Community verändern?
-
Wie kann man wirklich eine Professionalisierung anstreben, ohne den opensource-Charakter irgendwann zu verlieren und wie bekommt man es hin, insbesondere die Entwicklung auf mehrere Schultern zu verteilen (Ein-zwei-Mann-Entwicklerprojekt vs. Communitiyprojekt auch bei der Entwicklung)? Eigentlich fände ich eine stärkere Professionalisierung super, aber ohne sozusagen den "Geist", den heute iobroker auszeichnet zu verlieren. Ich finde nämlich gerade die "Beliebigkeit" von iobroker ist auch gleichzeitig die herausragendste Eigenschaft des Systems. Alles was man in Hausautomation "denken" kann lässt sich auch umsetzen (die richtigen Adapter vorausgesetzt). Für mich eine ideale Vorstellung wäre z.B. eine Entwicklung wie sie z.B. typo3 über viele Jahre genommen hat. Angefangen mit einer super Idee und Umsetzung von Kasper bis heute, wo es zu einem der mächtigsten CMS am Markt geworden ist, ohne aber jemals seinen Community-Charakter verloren zu haben. Heute ist es möglich mit typo3 out of the box (mitlerweile stimmt das wirklich :-)) eine kleine Website an den Start zu bringen, aber auch einige der weltweit größten CMS-Installationen mit vielen tausend Seiten basieren auf typo3. Es gibt eine Vielzahl von Agenturen, die ihre Dienstleistungen (Beratung, Entwicklung, Hosting) professionell rund um typo3 anbieten und auch viele Hoster, bei denen man sofort loslegen kann. Wenn man diese Idee auf iobroker überträgt, wäre es zumindest mal eine Überlegung wert, in welche Richtung die Reise gehen könnte. Die Hausautomation steht ja gerade erst am Anfang, Standards haben sich noch nicht wirklich etabliert und es wäre doch einfach nur fantastisch, wenn sich iobroker in den nächsten Jahren zu einem der führenden marktprägenden Systeme entwickeln würde.
Beste Grüße
Carsten
-
-
Hallo nochmal,
@carsten04:Was will eigentlich bluefox, denn davon hängt ja eigentlich alles ab. `
Dazu hat Bluefox was am letzten Usermeeting gesagt.http://www.iobroker.net/?p=4255&lang=de
Weshalb sollte nicht beides gehen? `
Davon gehe ich aus!Aber das muss irgendwie kanalisiert werden. Es kann nicht sein, dass überall nur der Eindruck verbreitet wird, dass ioBroker nur für Nerds geeignet sei und ohne Programmierkenntnisse nichts gehe.
Die vorkonfigurierten RasPis sind auch ein Problem, da man als Inverkehrbringer einiges beachten muss. Deswegen haben wir ja fertige Images im Programm.
Aber Auch hier gilt: Jeder der die erste Furcht überwunden hat sagt, dass es ja ganz einfach war. Aber duese Weisheit wird ebenfalls nicht weiterverbreitet.
Gruß
Rainer
-
Guten Morgen,
<senf>als erstes hab ich FHEM ausprobiert, für den Anfänger viel zu unübersichtlich und kompliziert. Openhab hat mich auch recht zeitnah zur Verzweiflung gebracht, ioBroker hat bei mir anstandslos funktioniert. Das Konzept und die Logik hat für mich gestimmt. Jetzt nehmen wir mal an, ioBroker entwickelt sich zum "geilsten" Teil, dann braucht man nicht betteln und werben, dann kommen die Leute von ganz alleine.</senf>
Dieses Projekt ist auf dem allerbesten Wege. Was wirklich fehlt sind fähige Programmierer, die Bluefox usw. tatkräftig unterstützen und was fehlt ist die in Arbeit befindliche Dokumentation.
Meiner Meinung nach das schlimmste was hier passieren kann ist das jeder DAU der nicht mal seinen Toaster bedienen kann, sich hier anmeldet. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind das garnicht wenige. :roll:
Ich persönlich würde es hier nicht ganz so übertreiben und lieber an den Grundmauern weiterarbeiten. Adapter entwickeln, das System stabiler machen und die Optiken im VIS verfeinern. Der Erfolg stellt sich von selbst ein.
Da gibts nen Spruch: "Der Erfolg gibt ihm Recht"
In diesem Sinne
Gruß Marco
P.S. Ich hatte mal nen Kunden, der hat sich "Internet" bestellt. Hat die FritzBox ausgepackt und wie eine Blumenvase ohne Strom in die Schrankwand gestellt. Ratet mal warum ich dorthin sollte?
-
Eigentlich sind wir recht weit vom Thema abgekommen…. also zumindest wenn ich mir die Überschrift mal anschaue
Von daher, mal ein kurzer Schwenk zurück mit einem Blick auf Facebook und Google wo ich ja was teilen, liken, kommentieren würde wenn denn da etwas außer dem Logo wär
Könnte man da nicht einfach mal die zahlreichen Videos von Youtoube verlinken? Dann würde sich das Ganze doch schon einmal mit Leben füllen. Dann könnten vielleicht auch einige Leute ihre Visualisierungen dort vorstellen und wer das nicht selbst machen möchte - so wegen Namen und so - kann Screenshots an Bluefox oder einen Site-Admin schicken und dieser das dann einstellen. Bei Facebook würde ich aufgrund des überschaubaren Zeitaufwandes auch unterstützen.
LG
Mario
-
Könnte man da nicht einfach mal die zahlreichen Videos von Youtoube verlinken? `
http://www.iobroker.net/?page_id=2387&lang=deGruß
Rainer
-
http://www.iobroker.net/?page_id=2387&lang=de
Gruß
Rainer `
Auf der Webseite kannte ich die - ich meinte bei Facebook und Co. Die Seite auf Facebook enthält nur das Logo und nichts weiter ^^
-
Werbung kann auch mal klein anfangen…
Ich habe gestern mal ein Bericht mit dem Titel "Diese Produkte sind mit Alexa steuerbar" gelesen, war aber empört :P, dass ioBroker nicht erwähnt wurde... kurz eine Mail geschrieben und voila... ioBroker wurde hinzugefügt :lol:
https://www.homeandsmart.de/amazon-echo ... te-systeme
Edit: und wenn man auf der Seite jetzt nach ioBroker sucht, wird man sogar fündig! (was vorher nicht der Fall war)
-
Werbung kann auch mal klein anfangen…
Ich habe gestern mal ein Bericht mit dem Titel "Diese Produkte sind mit Alexa steuerbar" gelesen, war aber empört :P, dass ioBroker nicht erwähnt wurde... kurz eine Mail geschrieben und voila... ioBroker wurde hinzugefügt :lol:
https://www.homeandsmart.de/amazon-echo ... te-systeme
Edit: und wenn man auf der Seite jetzt nach ioBroker sucht, wird man sogar fündig! (was vorher nicht der Fall war) `
48_2017-03-07_09_28_16-diese_produkte_sind_mit_alexa_steuerbar.png -
hmm… Wikipedia ist eigentlich auch ein Social Network
-
Das ist die "offizielle" Einleitung aus der Gründerzeit.
Die müsste dringend überarbeitet werden!
Gruß
Rainer
-
Man kann sich an anderen Hausautomatisationsseiten im Wikipedia orientieren. Da fehlen noch einige Infos und Bilder und natürlich müssen die Texte mal dem heutigen Stand angepasst werden.
-
Hallo,
kann nicht jemand mit einer ordentlichen View sowas wie folgt mal machen? Da kann man schön sehen, was alles möglich ist.
Gruß Marco
-
Habe den Artikel bei Wikipedia gerade eben noch erweitert und werde am Montag Abend ein paar Bilder mit einbauen (Hinweise darauf stehen im Artikel schon mit drin).
Einfach mal lesen und Rückmeldungen unbedingt erwünscht.
BTW: Es gibt einen sep. Wikipedia-Thread im Forum [emoji4]
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=5584
Gruß,
Eric
-
(Nur zur Info) in diesen Facebook-Gruppen bin ich angemeldet:
-
Homematic Freunde - Hausautomatisierung & SmartHome mit Homematic
-
Smart Home & Hausautomatisierung | intelligent Wohnen SmartHome
-
Amazon Echo & Dot Deutschland / Österreich
-
Homematic - Die intelligente Haussteuerung
-
Smart Homes Systemintegratoren
-
Amazon Echo Deutschland
-
verdrahtet
In den Gruppen wird öfters Mal über ioBroker geschrieben und öfters kann ich Antworten. Wenn nicht, dann würde ich wie hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=5647 die Frage ins Forum posten.
-
-
Top Job!
-
(Nur zur Info) in diesen Facebook-Gruppen bin ich angemeldet:
-
Homematic Freunde - Hausautomatisierung & SmartHome mit Homematic
-
Smart Home & Hausautomatisierung | intelligent Wohnen SmartHome
-
Amazon Echo & Dot Deutschland / Österreich
-
Homematic - Die intelligente Haussteuerung
-
Smart Homes Systemintegratoren
-
Amazon Echo Deutschland
-
verdrahtet
In den Gruppen wird öfters Mal über ioBroker geschrieben und öfters kann ich Antworten. Wenn nicht, dann würde ich wie hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=5647 die Frage ins Forum posten. `
Bis auf zwei Gruppen bin ich auch in den gleichen Gruppen wie du [emoji6] habe auch schon mehrmals zu iobroker fragen beantwortet oder auf auf das Forum verwiesen [emoji4]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
-
Hallo Leute,
der http://www.smarthome-deutschland.de/r verleit dieses Jahr ein Preis und die Frage ist ob ioBroker sich bewerben will.
Wenn ja sollte sich eine Person um die Bewerbung kümmern: http://www.smarthome-deutschland.de/?id=110 Die Kategorie wäre "Bestes Produkt, System oder Lösung".
Es muss aber schnell entschieden werden, denn wir haben nur bis zum 31.03 Zeit die Bewerbung abzugeben.
Grüße,
ldittmar
-
Ich wäre dafür