NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@pdbjjens said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
zu überprüfen bzw. erstmalig durchzuführen.
Wurde überprüft und hat gepasst.
Diese Anleitung kannte ich schon und hatte schon den Support von MY-PV kontaktiert, da die Einstellpunkte bei der HM2.0 mittlerweile etwas anders aussehen. Die Anleitung ist ja aus 06.2023 und steht auf de Homepage von MY-PV ! Als Antwort dass die Anleitung veraltet sei, bekam ich folgenden Originaltext vom MY-PV Support:
Guten Tag, bei Fragen zu den Einstellungen im SMA Home Manager bitte mit dem SMA Support in Kontakt treten.
Mit freundlichen Grüßen,
P... L...
Technischer Support
So muss Support sein? Falsche Informationen auf deren Seite und wenn man sie darauf hinweist folgen "Abwehrmaßnahmen". Nun ja, ich werde mal SMA danach fragen, die mich dann bestimmt an MY-PV verweisen. Macht nichts, die Zeit als Rentner nehme ich mir
Gruss Günter
-
@guenter-1953 said in Test Adapter sma-em v1.0.x Latest:
So muss Support sein?
Nein, natürlich nicht - positives Gegenbeispiel: iobroker Support hier im Forum! (Achtung! krasses Eigenlob!)
Allerdings muss man der arbeitenden Bevölkerung bei SMA und my-PV zugute halten, dass sie nicht so viel Zeit haben wie wir Rentner um User-Fragen zu beantworten. -
Wenn man bei SMA über das Telefon den Support Level 0 erreicht kann man eigentlich schon aufhören. Die Abteilung (wählen sie die 1 für die WR) versuche ich immer zu vermeiden. Am Besten (wählen sie die 2) für die Batterie Abteilung, da wird es schon besser. Man kann nur hoffen auf den Support Level 1 durchgestellt zu werden. Da sitzen dann meisten die Supporter mit Hintergrundwissen. Hinter vorgehaltener Hand liegt das auch an der Bezahlung. Ich hatte da schon freundliche Gespräche.
Bei MY-PV fühle ich mich immer als Piefke. Schnell abwimmeln: Lesen sie die Anleitungen!!!
(( Verwendung und Bedeutung von Piefke in Österreich sind dem in Altbayern verbreiteten Preiß für Landsleute nördlich des sogenannten „Weißwurstäquators“ vergleichbar, auch im westlichen Österreich wird dieser Begriff eher verwendet als Piefke, allerdings werden die Süddeutschen meist davon ausgenommen. ))
-
Hallo zusammen,
wie bekomme ich denn bei dem Adapter die Batteriewerte angezeigt?
Gruß
Thorsten
-
@lucajordi wie kommst du dadrauf dass der es kann ??
-
@arteck
War der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das man bei SMA mit BYD den BYD Adapter nicht bräuchte…
Dann habe ich wohl was falsch gelesen bzw falsch verstanden…
Also brauche ich den zusätzlichen Adapter oder geht es doch irgendwie gemeinsam?
Der SunnyPortal Adapter scheint ja nicht mehr zu funktionieren…
Danke und Gruß
Thorsten -
@lucajordi es gibt keinen gemeinsamen Adapter.. ausser du hast evcc am laufen .. da sind paar gemeinsame Daten erhalten.
ich hab alles getrennt -
Hallo zusammen, im Log habe ich folgenden Fehler: Invalid own IP address 192.168.178.83, please try another one from the Multicast Settings configuration panel
Ich kann mir nicht erklären warum. Das ist die IP Adresse des iobroker. Die hinterlegte IP des SMA Smartmeter ist auch korrekt. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke. Gruß
-
@zeroqool
Um zu helfen, brauche ich mehr Information zur Systemumgebung (auf welcher Hardware/Betriebssystem läuft iobroker, Softwarestände von iobroker, node.js, Netzwerkumgebung der SMA-Komponenten und iobroker, d.i. Router, Switches, Netzwerksegmente, VLANs etc.).
Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, unter welchen Umständen die Fehlermeldung auftritt (erstmaliger Start des Adapters nach Neu-Installation oder Update des Adapters).
Ein Screenshot der Config-Seite des Adapters mit aufgeklapptem Tab "Verfügbare eigene Netzwerkschnittstellen-IPs" sowie ein vollständiges Protokoll des Adapter-Starts wären hilfreich (möglichst mit log-level Debug). -
@pdbjjens Hab es gelöst. Code muss gefixt werden. Steht als issue im github
-
@zeroqool
Ich habe soeben ioBroker.sma-em v1.1.0 latest zum Testen freigegeben.Es handelt sich um eine Wartungsfreigabe ohne neue Funktionen.
Bitte beachten: node>=18, js-contoller>=5 and admin>=6 sind erforderlich.In dieser Version wurde auch der Fehler #722 "Invalid own IP address 192.168.179.101, please try another one from the Multicast Settings configuration panel question" gefixt
-
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu mit der ganzen Sache.
Zu meinem Verständnisniveau, ich bin Scriptmäßig eher blutiger Anfänger, kann mich aber mit Erklärungen und Hilfsvideos normalerweise ganz gut zurecht finden.Ich habe nun vor 2 Wochen einen Raspi Pi5 erstanden und wollte mit dem IOBroker anfangen. Installation lief soweit problemlos, aktuell läuft die Version v7.0.22.
Da ich über eine PV Anlage mit 2 SMA Wechselrichtern und dem Homemanager 2.0 verfüge würde ich gerne verschiedene Dinge über VIS2 darstellen.
Ich habe also im IOBroker den Adapter 1.0.1 als verfügbare Version installiert und versuche nun Daten vom Homemanager 2.0 abzugreifen.
Leider verbindet sich der Adapter scheinbar nicht richtig mit dem Homemanager, ich bekomme folgendes Bild angezeigt:
Unter Protokolle bekomme ich Fehlermeldungen:
In den Instanzeinstellungen habe ich folgendes:
Ich hatte es hier sowohl mit der 0.0.0.0 als Energiezähler-IP versucht als auch mit der direkten IP des Homemanager.
Beides führte zu identischen Fehlermeldungen und Ergebnis.Zur Sicherheit noch die Optionen obwohl ich glaube hier wirds nicht dran liegen:
Ich hatte auch mal angefangen mit dem Modbus Adapter die Daten direkt vom Wechselrichter zu ziehen, allerdings hätte ich gerne Verbrauchsdaten usw direkt vom Homemanager.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
-
@opti1980
Du musst unter "Verfügbare eigene Netzwerkschnittstellen-IPs" die IP Deines ioBroker Servers auswählen -
@pdbjjens Das wars.... es geht... Danke Dir!
-
@opti1980
Freut mich, dass es jetzt klappt.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, bitte gerne.
Ich würde mich über ein upvote meiner Antwort oben freuen. -
@frana120500 sagte in Test Adapter sma-em v1.1.x Latest:
@sascho ich hänge mich mal an deinen Thread ran. Ich bekomme den Adapter auch nicht grün. Denke ich habe auch ein routing problem durch die Subnetze.
Mein Iobroker läuft in der 10.10.8.x und mein Homemanager und meine Wechselrichter in der 10.10.9.x
IGMPv3 Snooping ist jeweils deaktiviert, sowohl in den Subnetzen als auch im Hauptnetz.
Ich nutze Unifi, vielleicht hat hier jemand eine Lösung.
SMA EM Adapter ist die 0.64
NPM 6.14.15
NodeJS 14.18.2
Admin 5.2.1Konntest du das Problem lösen? Ich habe die gleiche Konstellation und bekomme den Adapter nicht ans laufen...
-
@samsungfreak
Ich könnte versuchen zu helfen. Dazu brauche ich mehr Information zur Systemumgebung (auf welcher Hardware/Betriebssystem läuft iobroker, Softwarestände von iobroker, node.js, sma-em, Netzwerkumgebung der SMA-Komponenten und iobroker, d.i. Router, Switches, Netzwerksegmente, VLANs etc.).
Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, unter welchen Umständen das Problem auftritt (erstmaliger Start des Adapters nach Neu-Installation oder Update des Adapters).
Ein Screenshot der Config-Seite des Adapters mit aufgeklapptem Tab "Verfügbare eigene Netzwerkschnittstellen-IPs" sowie ein vollständiges Protokoll des Adapter-Starts wären hilfreich (möglichst mit log-level Debug). -
@pdbjjens Gerne:) Hier die Daten:
- Hardware: Virtuelle Maschine
- Betriebssystem: Debian
- Node.js: v18.20.4
- NPM: 10.7.0(10.8.1)
- Unifi Router / Switch
- Zweit unterschiedliche VLANs und Subnetze zwischen ioBroker und SMA HomeManager (aber komplett offen ohne Blocking)
- Ich richte den Adapter aktuell zum ersten Mal ein
-
@samsungfreak said in Test Adapter sma-em v1.1.x Latest:
Zweit unterschiedliche VLANs und Subnetze zwischen ioBroker und SMA HomeManager (aber komplett offen ohne Blocking)
Das bedeutet nicht unbedingt dass Multicasts durchgelassen werden. Prüfe bitte in den Einstellungen der Router, dass sowas wie Broadcast/Multicast Forwarding einstellbar ist.
Bei den Routern und Switches sollte IGMPv3 Snooping ist jeweils deaktiviert sein.Genauso solltest Du überprüfen ob Deine VM (welche? ) so konfiguriert ist, dass Multicasts empfangen werden können.
-
@pdbjjens Ich habe gestern zum testen den HomeManager in das Subnetz gepackt, wo auch der ioBroker läuft. Der Adapter hat dann sofort die Daten empfangen, aber in der SMA App hat man entsprechend nichts mehr gesehen.
Spricht dafür, dass VLAN/Subnetz übergreifend aktuell kein MultiCast funktioniert.Auf die schnelle habe ich zu dem Thema keine Lösung gefunden für meinen Unifi Router / Switches.