@pdbjjens Das wars.... es geht... Danke Dir!
NEWS
Latest posts made by Opti1980
-
RE: Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu mit der ganzen Sache.
Zu meinem Verständnisniveau, ich bin Scriptmäßig eher blutiger Anfänger, kann mich aber mit Erklärungen und Hilfsvideos normalerweise ganz gut zurecht finden.Ich habe nun vor 2 Wochen einen Raspi Pi5 erstanden und wollte mit dem IOBroker anfangen. Installation lief soweit problemlos, aktuell läuft die Version v7.0.22.
Da ich über eine PV Anlage mit 2 SMA Wechselrichtern und dem Homemanager 2.0 verfüge würde ich gerne verschiedene Dinge über VIS2 darstellen.
Ich habe also im IOBroker den Adapter 1.0.1 als verfügbare Version installiert und versuche nun Daten vom Homemanager 2.0 abzugreifen.
Leider verbindet sich der Adapter scheinbar nicht richtig mit dem Homemanager, ich bekomme folgendes Bild angezeigt:
Unter Protokolle bekomme ich Fehlermeldungen:
In den Instanzeinstellungen habe ich folgendes:
Ich hatte es hier sowohl mit der 0.0.0.0 als Energiezähler-IP versucht als auch mit der direkten IP des Homemanager.
Beides führte zu identischen Fehlermeldungen und Ergebnis.Zur Sicherheit noch die Optionen obwohl ich glaube hier wirds nicht dran liegen:
Ich hatte auch mal angefangen mit dem Modbus Adapter die Daten direkt vom Wechselrichter zu ziehen, allerdings hätte ich gerne Verbrauchsdaten usw direkt vom Homemanager.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.