NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
@winni
vielleicht geht´s mitcd /opt/iobroker iobroker upgrade sma-em@0.6.6 --debug
-
@winni
Ich vermute, dass Dir keine älteren Versionen angeboten werden, weil die jetzt installierte 0.6.6 über GitHub installiert wurde.
Um diese Probleme in Zukunft zu umgehen, solltest Du vielleicht doch in Erwägung ziehen, Deine Blocklys umzustellen und Deine Datenpunkte nach 0_userdata.0 verlegen. -
@latzi danke, hat leider nicht funktioniert
Adapter "sma-em" is not in the repository and cannot be updated.
Cannot upgrade: Cannot read properties of undefined (reading 'controller') -
@pdbjjens du hast natürlich recht. Ist aber leider eine größere Aktion...
-
@winni
... die sich aber auf längere Sicht lohnen wird. Und wenn Du daran gehst, solltest Du auch überlegen, ob Du auf die Geräte-Datenpunkte über alias.0 zugreifst. Dann sind Deine Blocklys ziemlich sicher vor zukünftigen Veränderungen der Geräte-Datenpunkte. (Kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen). Die Aliase haben auch noch den Vorteil, dass Du Umrechnungen der Einheiten oder Skalierungen der Geräte-Datenpunkte im Alias machen kannst. Das ist insbesondere angenehm, wenn Du die Gerätedatenpunkte z.B. in der iQontrol Vis darstellen möchtest. -
@pdbjjens es waren meine ersten Schritte mit selbst angelegten Datepunkten. Alle späteren Sachen habe ich unter 0_userdata angelegt. Ich werde mich daran machen, komme aber erst später dazu, wir haben im Moment Handwerker im Haus und dann eine Woche Urlaub. Nochmals vielen Dank für deine Arbeit und Unterstützung.
-
@sneak-l8 sagte in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:
Energy-Meter: 349 (Version 2.0.16.R)
Mein EnergyMeter hat die Version 2.0.18.R und läuft tadellos mit der 0.7.0 - alle DP´s werden aktualisiert
-
Hallo,
der Adapter läuft auch bei mir soweit. Vermissen tue ich den Wert der erzeugten Energie der Solaranlage.
System: Pi 4, bullseye,
Mein Problem aktuell ist, das ich scrypted in einem Docker Container auf diesem Pi am laufen habe(ist der einzige Container), mich nicht wirklich damit auskenne und dieser erzeugt ein veth device, das sma-em beim Start abbrechen lässt. Ich lösche das Netzwerkgerät aktuell nach einem Reboot manuell und restarte SMA-EM, besser wäre jedoch wenn sma den Fehler behandeln und weiter machen würde.
2023-05-07 05:03:37.897 - info: sma-em.0 (4999) starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24 2023-05-07 05:03:38.039 - info: sma-em.0 (4999) Details L1 false Details L2 false Details L3 false Extended Mode true RealTime Interval 1 non-Realtime Interval 30 Language: de 2023-05-07 05:03:38.042 - info: sma-em.0 (4999) Listen via UDP on Device eth0 with IP 192.168.178.96 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254 2023-05-07 05:03:38.045 - info: sma-em.0 (4999) Listen via UDP on Device br-e5c20c4ceb49 with IP 172.18.0.1 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254 2023-05-07 05:03:38.046 - info: sma-em.0 (4999) Listen via UDP on Device veth41362bb with IP 169.254.120.116 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254 2023-05-07 05:03:38.047 - info: sma-em.0 (4999) Listen via UDP on Device veth41362bb with IP 169.254.246.139 on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254 2023-05-07 05:03:38.053 - error: sma-em.0 (4999) uncaught exception: addMembership EADDRINUSE 2023-05-07 05:03:38.056 - error: sma-em.0 (4999) Error: addMembership EADDRINUSE at Socket.addMembership (node:dgram:852:11) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/main.js:200:12) at Socket.onListening (node:dgram:255:7) at Socket.emit (node:events:513:28) at startListening (node:dgram:181:10) at node:dgram:369:7 at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21) 2023-05-07 05:03:38.058 - error: sma-em.0 (4999) Exception-Code: EADDRINUSE: addMembership EADDRINUSE 2023-05-07 05:03:38.087 - info: sma-em.0 (4999) cleaned everything up... 2023-05-07 05:03:38.089 - info: sma-em.0 (4999) terminating 2023-05-07 05:03:38.092 - warn: sma-em.0 (4999) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2023-05-07 05:03:38.094 - info: sma-em.0 (4999) UDP Socket closed ... 2023-05-07 05:03:38.753 - error: host.tims-pi1 instance system.adapter.sma-em.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2023-05-07 05:03:38.755 - info: host.tims-pi1 Restart adapter system.adapter.sma-em.0 because enabled 2023-05-07 05:03:38.755 - warn: host.tims-pi1 Do not restart adapter system.adapter.sma-em.0 because restart loop detected
-
@ticaki said in Test Adapter sma-em v0.7.x Latest:
Vermissen tue ich den Wert der erzeugten Energie der Solaranlage.
Der SHM bzw. der SMA-EM erfassen nur die Daten der jeweils durchgeschleiften Phasen. Da der SHM typischerweise zwischen Hausanschlusspunkt und Haus(strom)netz angeschlossen ist, kann er nur den am Hausanschlusspunkt eingespeisten oder den im Haus insgesamt verbrauchten Strom messen. Um die von der PV-Anlage erzeugte Energie mit dem sma-em Adapter zu erfassen, müsste ein weiterer SMA-EM in die Leitungen zu den PV-WR eingeschleift werden. Glücklicherweise messen die PV-WR die erzeugte Energie selbst, so dass ein zusätzlicher SMA-EM als Erzeugungszähler in der Regel nicht nötig ist. Um die erzeugte PV-Energie aus den SMA-WR per ioBroker auszulesen, verwendet man am besten den modbus-Adapter (dies ist in diesem Thread auch schon mehrfach angesprochen worden - einfach mal nachlesen.)
Das aktuelle Problem mit EADDINUSE würde ich gerne auf Github weiterverfolgen.
-
@pdbjjens
Danke für die ausführliche Antwort und werde es nachlesen. -
@ticaki da ich vor kurzem auch das problem hatte und mir einen abgesucht habe
hier meine Datenpunkte mit denen ich rechne
-
@arteck
Danke, muss leider noch den server aktivieren lassen. -
@winni
Hallo miteinander. Ich bekomme keine Verbindung zum HM 2.0 mit dem SMA-EM Version 0.7.0.
Was ich versucht habe: Installation von Github manuell. (Installation geht ohne Probleme),
Problem ist jedoch: Verbinden mit "Gerät oder Dienst geht nicht." Ich vermute dass ich die Muticast adresse nicht empfangen kann. Habe schon mit Wireshark versucht den Datenverkehr rauszufinden. Leider finde ich nichts unter der Multicast Adresse: 239.12.255.254. Iobroker läuft unter windows auf meinem PC. Firewall habe ich deaktiviert. Anlagenaufbau: 1x SHM 2.0, 1x SMA STP12, 1x SMA EV Charger
Komme einfach nicht weiter. Hoffentlich kann einer helfen. -
@kris-ko
Zunächst empfehle ich , den Adapter nicht von GitHub zu installieren, sondern aus dem "Latest" (Beta) Repository. Auf GitHub können sich ungetestete Zwischenstände befinden, die ggf. Fehler erzeugen.
Also, bitte den Adapter komplett deinstallieren und dann aus dem "Latest" neu installieren. Bitte dann ein Protokoll des Adapter Starts hier posten. (Wenn möglich vorher log-level "debug" einstellen.).
Fragen: läuft auf dem WindowsPC oder im iobroker noch eine andere App z.B. EVCC oder ein Adapter der ebenfalls auf diese Multicast-Adresse lauscht?
Oft liegt das Problem im Netzwerk. SMA hat da ganz besondere Anforderungen bzgl. der Multicast-Eigenschaften des Netzwerks.
Zitat SMA:
"Alle verwendeten Netzwerkkomponenten müssen das IGMP-Protokoll mindestens in der Version 3 (IGMPv3) unterstützen. Wenn im System Ethernet Switches verwendet werden, ist sicherzustellen, dass diese kein "IGMP-Snooping" vornehmen. Bei den meisten einfachen Switches ist dies gegeben, bei höherwertigen "gemanagten" Switches ist diese Funktion auszustellen. Bei der Verwendung von Medienkopplern wie z. B. Powerline Adaptern kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Meist sind diese Geräte durch einen Firmware-Update des Herstellers für den Multicast-Betrieb zu ertüchtigen."Weitere Ursachen können sein: SHM in anderem Subnetz oder VLAN als iobroker, Router, die kein Multicast weiterleiten, Docker Installationen, die Multicast nicht durchschleifen etc. Letzteres entfällt bei Dir natürlich
-
Ich arbeite zur Zeit an einem neuen Release des sma-em mit einigen Fehlerbehebungen und einer funktionalen Erweiterung bzgl. der Auswahlmöglichkeit eines bestimmten Netzwerks auf das auf Multicasts des SHM oder SMA-EM gelauscht werden soll (anstelle auf alle vorhandenen). Diese Auswahlmöglichkeit wurde immer mal wieder nachgefragt, da sich beim Verbinden mit allen Netzwerken oft unerwartete Fehler ergaben - insbesondere in Docker-Umgebungen.
Die ganz Wagemutigen unter euch können sich den Adapter von
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em.git
installieren.
Aber VORSICHT: es ist ein Pre-Alpha Stand und Ihr solltet wissen, was Ihr tut - insbesondere nicht auf einem produktiven ioBroker installieren!
Aber ich wäre wirklich über jedes Feedback erfreut - insbesondere, ob die neue IP-Auswahlfunktion auf der Config-Seite des Adapters euren Erwartungen und Anforderungen entspricht. -
@pdbjjens Hallo, habe mal erst von github und dann über den link (https://github.com/pdbjjens/ioBroker.sma-em.git) installiert. Es bleibt aber immer bei der Version 0.7.
-
@winni
Ja, das ist korrekt so, ich habe noch kein neues Release gemacht; es bleibt daher bei v0.7.0. Wenn Du aber von GitHub direkt (Benutzerdefiniert) installierst, müsstest Du auf der Konfigurationsseite "Multicast Einstellungen" eine neue Auswahlbox "Eigene Netzwerk-Schnittstellen IPs" eine Liste der verfügbaren IPs Deines Hosts finden, wovon Du alle oder eine auswählen kannst. -
@pdbjjens danke für deine Antwort, so habe ich es gemacht, schau:
Ich sehe aber keinen Unterschied zu vorher.
Oder habe ich Tomaten auf den Augen -
@winni
ich installiere ihn mit dieser Angabe:https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sma-em
und das hat jetzt 4 mal funktioniert(hab vorher getestet und meine eigene Version gehabt)
-
@ticaki Ok, so hats funktioniert, danke
Edit: Schaut gut aus, läuft