NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:
könntest du mir mal bitte deine yaml geben mit der ligt device ?
Dan kan ich das hier mal nachspielennatürlich ... hier mal für RGBW (4 Kanal):
# ############# # output # ############# output: - platform: esp8266_pwm pin: 12 frequency: 1000 Hz id: pwm_b - platform: esp8266_pwm pin: 13 frequency: 1000 Hz id: pwm_g - platform: esp8266_pwm pin: 15 frequency: 1000 Hz id: pwm_r - platform: esp8266_pwm pin: 14 frequency: 1000 Hz id: pwm_cw - platform: esp8266_pwm pin: 16 frequency: 1000 Hz id: pwm_ww # ############# # light # ############# light: - platform: rgbw name: "platform_rgbw" red: pwm_r green: pwm_g blue: pwm_b white: pwm_cw
monochromatic (1 Kanal)
# ############# # light # ############# light: - platform: monochromatic name: "platform_monochromatic" output: pwm_cw
RGB (3 Kanal)
# ############# # light # ############# light: - platform: rgb name: "platform_rgb" red: pwm_r green: pwm_g blue: pwm_b
RGBWW (5 Kanal)
# ############# # light # ############# light: - platform: rgbww name: "platform_rgbww" red: pwm_r green: pwm_g blue: pwm_b cold_white: pwm_cw warm_white: pwm_ww cold_white_color_temperature: 153 mireds warm_white_color_temperature: 500 mireds
und noch CWWW (kaltweiss/warmweiss)
# ############# # light # ############# light: - platform: cwww name: "platform_cwww" cold_white: pwm_cw warm_white: pwm_ww cold_white_color_temperature: 153 mireds warm_white_color_temperature: 500 mireds
SG
Mario -
@bigd-73 sagte in [ESPHome] Beta release:
natürlich ... hier mal für RGBW (4 Kanal):
super danke ! die RGB conversion konnte ich dadurch fixen, blind coden ist nicht immer praktisch
mache mich gerade noch an die weis states dran und dan kommt ne neue version
-
super danke ! die RGB conversion konnte ich dadurch fixen, blind coden ist nicht immer praktisch
mache mich gerade noch an die weis states dran und dan kommt ne neue versionperfekt, danke für deine Bemühungen
-
perfekt, danke für deine Bemühungen
falls du bock/zeit haste kannste ja mall die RGB <> HEX Sachen probieren, habe die Änderungen auf git gepushed (version noch nicht geändert)
-
falls du bock/zeit haste kannste ja mall die RGB <> HEX Sachen probieren, habe die Änderungen auf git gepushed (version noch nicht geändert)
fuktioniert
Power, also Stripe Ein/Aus und white Ein/Aus sind noch nicht implementiert nehme ich an?
SG
Mario -
Power, also Stripe Ein/Aus und white Ein/Aus sind noch nicht implementiert nehme ich an?
hmm de habe ich hier nicht, werde mal die anderen configs von dir probieren habe jetzt erstmal RGB gemacht
-
hmm de habe ich hier nicht, werde mal die anderen configs von dir probieren habe jetzt erstmal RGB gemacht
... mit Power meinte ich den State "state" der schaltet den Stripe ein oder Aus
SG
Mario -
... mit Power meinte ich den State "state" der schaltet den Stripe ein oder Aus
Hmm, ok der white channel macht Probleme sobald ich den raus programmieren klappt auch a alles mit. RGB.
Das kann ich leider nicht im adapter lösen setze mich a aber in Verbindung mit dem Entwickler der library.Frage jetzt... was machen wir ?
Solange das nicht gefixt ist, wird ein RGBW niemals steuerbar sein oder ich codiere hart white erstmal raus -
Frage jetzt... was machen wir ?
Solange das nicht gefixt ist, wird ein RGBW niemals steuerbar sein oder ich codiere hart white erstmal rausDann würde ich sagen "hart white" erstmal raus und abwarten was der Entwickler sagt.
Optimal wäre, wenn das EIN/AUS schalten über den State "state" mit true bzw. false noch funktioniert.
Dann könnte man die "Light" Komponente fürs erste im Adapter nutzen.Danke
SG
Mario -
Frage jetzt... was machen wir ?
Solange das nicht gefixt ist, wird ein RGBW niemals steuerbar sein oder ich codiere hart white erstmal rausDann würde ich sagen "hart white" erstmal raus und abwarten was der Entwickler sagt.
Optimal wäre, wenn das EIN/AUS schalten über den State "state" mit true bzw. false noch funktioniert.
Dann könnte man die "Light" Komponente fürs erste im Adapter nutzen.Danke
SG
Mariohmm ich glaube ich habs geschafft, probier mall bitte die 0.1.4-3
-
hmm ich glaube ich habs geschafft, probier mall bitte die 0.1.4-3
perfekt ... EIN/AUS funktioniert ... White Channel EIN/AUS funktioniert
SG
Mario -
perfekt ... EIN/AUS funktioniert ... White Channel EIN/AUS funktioniert
Super danke
-
@dutchman Guten Morgen, eine weitere Frage ...
Ich habe gesehen, dass in der API von Nafaya auch der State "transitionLength" unter "async lightCommandService" angegeben ist. Besteht eine Möglichekeit diesen State auch einzubauen?
In der mqtt Version habe ich die Transition dazu verwendet, um bei niedriger Helligkeit schneller zu faden als bei hoher Helligkeit. Damit kann ich ein kurzes flackern der Stripes beim Ausschalten, Farbwechsel usw. reduzieren.
Der State "flashLength" wird in der Api auch noch angeführt. Verwende ich zwar nicht, sollte aber der Ordnung halber vielleicht auch integriert werden ...
SG
Mario -
Ich habe gesehen, dass in der API von Nafaya auch der State "transitionLength" unter "async lightCommandService" angegeben ist. Besteht eine Möglichekeit diesen State auch einzubauen?
Sure, kannst du mir bitte ein git issue erstellen mit der yaml wofür derartige transitions möglich sind ?
Der State kommt nicht vom esp selber glaube ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Mein Code liest alles aus, states werden nur erstellt wen dafür Info kommt eventuell müssen wir diesen Hard-Code. -
Sure, kannst du mir bitte ein git issue erstellen mit der yaml wofür derartige transitions möglich sind ?
Der State kommt nicht vom esp selber glaube ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Mein Code liest alles aus, states werden nur erstellt wen dafür Info kommt eventuell müssen wir diesen Hard-Code.Die "Transition" gibt man in der YAML für die "Light" Komponente auch nicht an. Zumindest ist mir nichts bekannt. Ausser vielleicht die "default_transition_length". Aber die ist optional.
In dem MQTT String reicht es aus, die "Transition" einfach mitzugeben, siehe Code. Sie wird dann für den aktuellen Schalt oder Dimmvorgang angewandt.
{"effect":"None","state":"OFF","brightness":150,"transition":2,"color":{"r":0,"g":0,"b":0},"white_value":255}
SG
Mario -
Vielen Dank für den Adapter. Super Sache. Hat noch jemand das Problem, dass wenn der ESP kurz seine Wifi - Verbindung verliert und wieder online geht, dass der Adapter aber auf rot bleibt? Ich muss 2-3 am Tag den Adapter neustarten, damit er wieder auf grün springt.
Gibt es hier eine Lösung oder sollte ich den Adapter mittels eines Javascript neustarten lassen, wenn ESP Online und Adapter false meldet?
-
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Gibt es hier eine Lösung oder sollte ich den Adapter mittels eines Javascript neustarten lassen, wenn ESP Online und Adapter false meldet?
Das sollte nicht passieren, welche Version hast du installiert ab 0.1.4-x sollten alle Verbindung Abbrüche automatisch wieder aufgegriffen werden
-
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
Vielen Dank für den Adapter. Super Sache. Hat noch jemand das Problem, dass wenn der ESP kurz seine Wifi - Verbindung verliert und wieder online geht, dass der Adapter aber auf rot bleibt? Ich muss 2-3 am Tag den Adapter neustarten, damit er wieder auf grün springt.
... konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Werde am Testsystem mal mit loggen und Wifi Abbrüche simulieren.
SG
Mario -
... konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Werde am Testsystem mal mit loggen und Wifi Abbrüche simulieren.
so sieht das bei mir aus, manchmal (ist und bleibt halt ESP mit wifi) verliert er die Verbindung baut aber auch sofort wieder auf :
-
@dutchman Sorry bin anscheinend gerade zu dämlich zu updaten. Wie bekomm ich es? Angezeigt wird nichts und über Katze Github bleibt bei mir 0.0.1 wenn ich installier?