NEWS
[ESPHome] Beta release
-
-
@malaus sagte in [ESPHome] Beta release:
@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:
Bei mir kommt ebenfalls die Fehlermeldung 25:
welche NodeJS und NPM version benutzt du ?
nodejs: v14.15.5
npm: 6.14.11
hmm hab ich auch und keine Probleme gehabt beim installieren, hast du es ueber die Katze it GitHub link gemacht oder ?
-
weiss nicht ob es daran liegt und bei mir läuft der Adpater, aber für ioBroker empfohlen ist 12.xx
-
hmm hab ich auch und keine Probleme gehabt beim installieren, hast du es ueber die Katze it GitHub link gemacht oder ?
Ja, einmal auf die Github Seite und auf Code geklickt - Link kopieren.
und einmal direkt den Link von oben benutzt.
-
@fredf sagte in [ESPHome] Beta release:
weiss nicht ob es daran liegt und bei mir läuft der Adpater, aber für ioBroker empfohlen ist 12.xx
nicht unbedingt, 14 ist vol supported seit langen
-
probier mal per console :
cd /opt/iobroker npm i iobroker.esphome@latest
-
@dutchman ok
-
probier mal per console :
cd /opt/iobroker npm i iobroker.esphome@latest
Hat geklappt. Jetzt wird gemeckert, dass ich js-controller 3.2.0 benötige
startInstance system.adapter.esphome.0Invalid version of "js-controller". Installed "3.1.6", required ">=3.2.0
-
deswegen ging es garantiert auch vorher schief
-
deswegen ging es garantiert auch vorher schief
Hat nun funktioniert und bekomme auch eine Verbindung.
Momentan legt es bei mir die Daten nicht schön an. Liegt das an Esphome?
-
Momentan legt es bei mir die Daten nicht schön an. Liegt das an Esphome?
definiere nicht schoen ?
-
@dutchman na das zum Beispiel alles was mit "Palme Esstisch" zu tun hat im Ordner Palme Esstisch landet. Aber ich vermute mal, dass ich das im Esphome definieren muss, oder?
-
@dutchman na das zum Beispiel alles was mit "Palme Esstisch" zu tun hat im Ordner Palme Esstisch landet. Aber ich vermute mal, dass ich das im Esphome definieren muss, oder?
jup, da wird halt der name vom sensor genommen, beispiel :
# Example configuration for bh1750 sensor: - platform: bh1750 name: "Hal_Illuminance" address: 0x23 measurement_time: 69 update_interval: 10s
wird Hal_Illuminance
Er übernimmt diesen namen jetzt auch im state, das ist bissl unpraktisch werde ich in naester version aendern nach state. Sensor name bleibt was du in ESPHome definierst
-
@dutchman hast du da auch ein Beispiel, wie man das umbauen könnte, um es ordentlicher anzuzeigen? - Beschäftige mich erst seit gestern mit ESPHome.
Momentan sieht das bei mir so aus:
- platform: mhz19 co2: name: "MH-Z19 CO2 Value" temperature: name: "MH-Z19 Temperature" update_interval: 30s automatic_baseline_calibration: false
Kannste mir mal bitte deinem komplette Yaml geben (ohne Passwörter) Dan schau ich mal, Platform mhz19 hab ich noch nicht drin kommen bei dir Warnmeldungen im log ?
-
@dutchman hast du da auch ein Beispiel, wie man das umbauen könnte, um es ordentlicher anzuzeigen? - Beschäftige mich erst seit gestern mit ESPHome.
Momentan sieht das bei mir so aus:
- platform: mhz19 co2: name: "MH-Z19 CO2 Value" temperature: name: "MH-Z19 Temperature" update_interval: 30s automatic_baseline_calibration: false
Kannste mir mal bitte deinem komplette Yaml geben (ohne Passwörter) Dan schau ich mal, Platform mhz19 hab ich noch nicht drin kommen bei dir Warnmeldungen im log ?
Warnmeldungen habe ich keine. Erhalte auch die Werte.
Hier ist das yaml:esphome: name: co2sensor platform: ESP32 board: nodemcu-32s wifi: ssid: "" password: "" # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Co2Sensor Fallback Hotspot" password: "inIsxxv7oeHa" esp32_ble_tracker: api: captive_portal: # Enable logging logger: ota: password: "" # Example configuration entry web_server: port: 80 # Example configuration entry mqtt: broker: 0.0.0.0 username: password: port: 1885 # Example configuration entry uart: rx_pin: 16 tx_pin: 17 baud_rate: 9600 sensor: - platform: wifi_signal name: "WiFi Signal Sensor" - platform: mhz19 co2: name: "MH-Z19 CO2 Value" temperature: name: "MH-Z19 Temperature" update_interval: 30s automatic_baseline_calibration: false - platform: xiaomi_hhccjcy01 mac_address: 'c4:7c:8d:66:11:31' temperature: name: "Monstera Temperature" moisture: name: "Monstera Moisture" illuminance: name: "Monstera Illuminance" conductivity: name: "Monstera Soil Conductivity" battery_level: name: "Monstera Battery Level" - platform: xiaomi_hhccjcy01 mac_address: 'c4:7c:8d:66:12:25' temperature: name: "Citrus Temperature" moisture: name: "Citrus Moisture" illuminance: name: "Citrus Illuminance" conductivity: name: "Citrus Soil Conductivity" battery_level: name: "Citrus Battery Level" - platform: xiaomi_hhccjcy01 mac_address: 'c4:7c:8d:66:12:35' temperature: name: "Palme Temperature" moisture: name: "Palme Moisture" illuminance: name: "Palme Illuminance" conductivity: name: "Palme Soil Conductivity" battery_level: name: "Palme Battery Level" - platform: xiaomi_hhccjcy01 mac_address: 'c4:7c:8d:66:14:9b' temperature: name: "Palme Esstisch Temperature" moisture: name: "Palme Esstisch Moisture" illuminance: name: "Palme Esstisch Illuminance" conductivity: name: "Palme Esstisch Soil Conductivity" battery_level: name: "Palme Esstisch Battery Level"
-
Warnmeldungen habe ich keine. Erhalte auch die Werte.
Hier ist das yaml:Danke, type sensor alles gut das ist implementiert kommst zurecht mit der Datei bezüglich Namen?
-
@dutchman zurecht kommt man schon. Es gibt für jeden Wert einen extra Ordner.
Schöner fände ich selbst, wenn es so aufgebaut wäre:
Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt.
-
@dutchman zurecht kommt man schon. Es gibt für jeden Wert einen extra Ordner.
Schöner fände ich selbst, wenn es so aufgebaut wäre:
Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu verwöhnt.
Jup biste , kan ich hardcoded machen und Dan müsst ihr bei jeder Änderung warten bist der Entwickler mal Zeit hat.
Habe es jetzt so dynamisch gebaut das es immer passt und sehr einfach zu erweitern istBeachte hier das ein Gerät viele verschiedenen Sensoren haben kan, also die Struktur ist
Gerät | Type | senorID | werte
Und Dan willste die Struktur schließe mal 60 ds18b20 an Dan weißte warum
-
@Dutchman Ich hatte ja schon die 0.0.1 installiert gehabt, das update auf die 0.1.0 hat dann nicht geklappt. Deinstallieren und neu installieren ergab folgendes log. Adapter bleibt rot. Any idea?
-
@fredf sagte in [ESPHome] Beta release:
@Dutchman Ich hatte ja schon die 0.0.1 installiert gehabt, das update auf die 0.1.0 hat dann nicht geklappt. Deinstallieren und neu installieren ergab folgendes log. Adapter bleibt rot. Any idea?
Haste komplett deinstalliert oder nur die Instanzen gelöscht? Was für ein System ist das (Linux, Windows ? Und welche Node bzw npm Version)