NEWS
Adapter: Pilight
-
Da ich nicht weiss was du mit visu meinst und ich den Adapter mangels Hardware nicht installiert habe, erst einmal ins unreine:
In .vis werden bei einem Schalter die States angezeigt, bei dem Screenshot des Reiters Objekte (????) sehe ich nur devices aber keine States.
Im Datenpunkt Auswahlmenü stört mich die Angabe in der Titelzeile mit ID
In der Tabelle werden wie erwartet nur states angezeigt.
Gruß
Rainer
-
wenn ich mir dein screenshot anschaue dann sieht es bissel anders aus …
-
Da ich nicht weiss was du mit visu meinst und ich den Adapter mangels Hardware nicht installiert habe, erst einmal ins unreine:
In .vis werden bei einem Schalter die States angezeigt, bei dem Screenshot des Reiters Objekte (????) sehe ich nur devices aber keine States.
Im Datenpunkt Auswahlmenü stört mich die Angabe in der Titelzeile mit ID
In der Tabelle werden wie erwartet nur states angezeigt.
Gruß
Rainer `
vorab visu = visualisierung
Titelzeile mit ID jo seh ich jetzt auch.. aber hue geht ohne probleme und gpio und und und auch..
button zum gerät zuordnung geht..
was nicht geht ich finde das gerät nicht im blockly auswahl
-
Hast du mal einen anderen Browser probiert? Wenn der non-breaking-space ( ) angezeigt wird, vermute ich ein Browser-Problem. Und Blockly ist vermutlich nicht in simplem JS geschrieben, daher könnte dir ein alter Browser da zum Problem werden. Was benutzt du?
-
vorab visu = visualisierung `
Klar soweit ich war sogar so mutig das in .vis zu übersetzen und nicht in visuwin.was nicht geht ich finde das gerät nicht im blockly auswahl `
Das dürfte die gleiche Ursache haben. Wahrscheinlich willst du dort auch einen State ändern und nicht das Gerät selbstGruß
Rainer
-
Hast du mal einen anderen Browser probiert? Wenn der non-breaking-space ( ) angezeigt wird, vermute ich ein Browser-Problem. Und Blockly ist vermutlich nicht in simplem JS geschrieben, daher könnte dir ein alter Browser da zum Problem werden. Was benutzt du? `
vergiss es
Firefox 50.1.0
alles gut
hmm irgendwas stimmt nicht
hab gerade den adapter neu installiert
gleiches problem.. genau so in der cloud, ich sehe die pilight Geräte nicht
nur unter objekte sind die zu sehen..
1518_unbenannt.jpg
1518_unbenannt.jpg -
ok ich habs… die Geräte wurden nicht ordnugsgemäss von pilight übertragen
die Benamsung der Geräte im Pilight war fratze warum auch immer...
in der config.json müssen die Geräte einen Grossbuchstaben in namen haben .. dann gehts
1518_unbenannt.jpg -
Und jetzt sind auch states vorhanden!
Auf die kannst du jetzt zugreifen, oder?
Gruß
Rainer
-
jep konnte ich ….
hat mir keine ruhe gelassen..alles löschen und nochmal neu und siehe da
pilight.0 2017-01-06 16:34:21.725 info terminating pilight.0 2017-01-06 16:34:21.707 info cleaned everything up... pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pilight/lib/PilightWebsocket.js:119:38) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Object.module.exports.createDeviceConfig.createPropertyConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pilight/lib/pilight/index.js:68:34) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at Array.forEach (native) pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pilight/lib/pilight/index.js:74:48 pilight.0 2017-01-06 16:34:21.704 error TypeError: Cannot read property 'role' of undefined pilight.0 2017-01-06 16:34:21.691 error uncaught exception: Cannot read property 'role' of undefined pilight.0 2017-01-06 16:34:21.655 info Creating state rKuche.state
jetzt klapt der import auch nicht mehr..
vorschläge ??
-
gefindet
wetterdaten und
programm
anbei meine config.json die Probleme bereitet
{ "devices": { "rKuche": { "protocol": [ "elro_800_switch" ], "id": [{ "systemcode": 1, "unitcode": 20 }], "state": "on" }, "rebootprogram": { "protocol": [ "program" ], "id": [{ "name": "Reboot" }], "program": "/sbin/reboot", "arguments": "", "stop-command": "", "start-command": "/sbin/reboot", "state": "stopped", "pid": 0 }, "rEbootswitch": { "protocol": [ "generic_switch" ], "id": [{ "id": 1 }], "state": "on" }, "wetterdaten_Oberhausen": { "protocol": [ "openweathermap" ], "id": [{ "location": "oberhausen", "country": "de" }], "humidity": 58.00, "temperature": -1.76, "poll-interval": 600, "sunrise": 8.36, "sunset": 16.41, "sun": "rise", "update": 0 } }, "rules": { "rebootrule": { "rule": "IF rebootswitch.state IS on THEN switch DEVICE rebootprogram TO running", "active": 1 } }, "gui": { "rKuche": { "name": "Küche", "group": [ "Rollo" ], "media": [ "all" ], "readonly": 0 }, "rEbootswitch": { "name": "Reboot", "group": [ "Wohnung" ], "media": [ "all" ], "confirm": 1 }, "wetterdaten_Oberhausen": { "name": "Oberhausen DE: T [Grad C], RH [%]", "group": [ "Wetter" ], "media": [ "all" ] } }, "settings": { "log-level": 6, "pid-file": "/var/run/pilight.pid", "log-file": "/var/log/pilight.log", "webserver-enable": 1, "webserver-root": "/usr/local/share/pilight/", "webserver-http-port": 5001, "webserver-cache": 1 }, "hardware": { "433gpio": { "sender": 0, "receiver": 1 } }, "registry": { "pilight": { "firmware": { "version": 65277, "lpf": 204730, "hpf": 70890 }, "version": { "current": "7.0" } } } }
-
so bin wieder stückchen weiter..
der Fehler besteht immer noch ..hab die sequenzen rausgenommen ..dann läuft der Adapter..
was noch zu sagen ist.. pilight darf niergends im Browser auf sein.. dann wird nicht geschaltet..
komisch ist aber so.. hatte es noch auf Arbeitsrechner im FF offen
-
Also das mit dem offenen pilight webui kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte beides auf.
Das andere ist mein Ding. Ich schaue da mal rein, dass ich den Fehler abfange. Magst du dazu ein issue bei GitHub aufmachen?
Grüße
Sebastian
-
hab 2 issues erstellt
-
Hi!
Ich habe mich mal an einen Pilight adapter gemacht. Erste Dinge wie Schalten von Zwischensteckern und das auslesen von Wetter sollten gehen.
Nun hätte ich gerne jemanden, der das testet. Denn mehr als Wetter und Zwischenstecker hab ich nicht. Und es ist mein erster Adapter.
https://github.com/sja/ioBroker.pilight
Installation also mit````
npm install https://github.com/sja/iobroker.pilight/tarball/master/Grüße Sebastian `
Hallo Sebastianj, ich habe mit npm install aus ssh terminal installiert aber auf meine iobroker adapterliste taucht nix auf.
Habe ich was falsches gemacht?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Hast du das auch im ioBroker Verzeichnis gemacht? Meistens ist das /opt/iobroker
-
Ups… Ne. Vielen Dank
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
@arteck Ich habe gestern den von dir gefundenen Bug gefixt. Sollte jetzt stabiler mit unbekannten Konfigurationen umgehen.
Ich habe etwas (3h) gebraucht, um durch die Tests zu steigen. Der Test-Code aus dem ioBroker-Adapter-Template ist sehr unmodular in einer großen Datei, in der viele Dinge passieren, bei denen man Kenntnis über den ioBroker-Code haben muss. Daher hat es viel zeit gekostet, einen sinnvollen Test zu schreiben, anstatt einfach nur den Adapter zu starten und wieder zu beenden.
Jetzt bin ich aber soweit, dass ich einen WebSocket-Server hochfahren kann, um pilight zu emulieren und beliebige Configs beim testen unterzujubeln. Wenn also noch jemand eine Config hat, die Fehler im Log schmeißt, dann immer her damit.
-
klasse… hast aber noch nicht eingecheckt ??
-
Hallo,
Ich habe die Funksteckdosen aktuell auf einem zweiten Raspi laufen (mit wiring pi) Ich bin natürlich sehr interessiert dass ich alles über iobroker steuern kann. Deswegen war ich froh als ich gesehen habe dass es jetzt einen Adapter gibt der das (evtl. ?) untersützt. Was muss ich bei der Config (Port) eingeben ? Hab leider noch keine Anleitung gefunden.
Hab mal die IP des anderen Raspi angegeben u. die Portnummer die voreingestellt ist beibehalten, aber Fehlanzeige:
MfGcrepp
-
Hi!
Ich habe mich mal an einen Pilight adapter gemacht. Erste Dinge wie Schalten von Zwischensteckern und das auslesen von Wetter sollten gehen.
Nun hätte ich gerne jemanden, der das testet. Denn mehr als Wetter und Zwischenstecker hab ich nicht. Und es ist mein erster Adapter.
https://github.com/sja/ioBroker.pilight
Installation also mit````
npm install https://github.com/sja/iobroker.pilight/tarball/master/Grüße Sebastian `
Hallo Sebastianj, ich habe mit npm install aus ssh terminal installiert aber auf meine iobroker adapterliste taucht nix auf.
Habe ich was falsches gemacht?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
In welchem Verzeichnis hast du das gemacht?Es muss in /opt/iobroker passieren. Danach auf refresh Button auf Adapter Tab chicken.