NEWS
ZigBee neue Version 1.4.4
-
@david83 sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Kann ich den Aktor über die Ausschließen Funktion einbinden?
hast du es ggf einfach schon mal probiert? Kaputt geht da ja nix...
-
@kueppert said in ZigBee neue Version 1.4.4:
OK probiere ich aus
-
@david83 said in ZigBee neue Version 1.4.4:
@kueppert said in ZigBee neue Version 1.4.4:
OK probiere ich aus
Wie genau geht das denn? Bin anscheinend zu blöd dafür.
- Pairen
- Ausschließen des Gerätes über den Plus Button und angelerntes Gerät auswählen.
Was kommt dann? Ich habe hier immernoch das falsche Gerät unter dem Reiter Geräte?
-
Was kommt dann? Ich habe hier immernoch das falsche Gerät unter dem Reiter Geräte?
Adapter neu starten fehlt noch
A.
Nachtrag: Es ist denkbar das weiterhin ein falsches Bild im Adapter dargestellt wird. Auch macht es Sïnn nach der Umstellung die nicht mehr benutzten Datenpunkte vom Adapter löschen zu lassen (Erklärung wie steht im 1. Post des Threads)
A.
-
@asgothian
Dankeschön, ich probiere es nachher aus und gebe eine Rückmeldung. -
Hallo asgothian, ich habe nun den Aktor auf der ausschließen Liste stehen. Habe den Adapter neu gestartet. Leider erkennt der Adapter immernoch den falschen Schalter. Auch wenn ich das Gerät lösche und wieder paire, es bleibt beim ZM-L03E-Z. Der Blitzwolf SS7 Aktor wird nicht erkannt.
Hast du noch eine Idee? -
@david83 zeigmal die ausschlus liste
-
-
@david83 dann vergiss das Bild.. schau unter obnjekte.. da müsste neue dazu gekommen sein für diese Device
-
Ja es gibt ein neues Gerät, allerdings mit 3 States für 3 Schalter.
state left,center und rightEinfach die übrigen Datenpunkte löschen?
-
@david83 ja
-
@arteck Ich bekomme eine endlos Loop nach der Installation 1.4.4
host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.085 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.085 error Caught by controller[0]: } host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.085 error Caught by controller[0]: ] host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.085 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v72-linux-x64/bindings.node' host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.084 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.084 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.081 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.080 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/compiled/12.20.1/linux/x64/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.080 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.080 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.080 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.080 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.080 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.080 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.079 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.079 error Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node', host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.079 error Caught by controller[0]: tries: [ host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.079 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) { host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.079 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/index.js:14:22) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.079 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.079 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.078 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.078 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.078 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.078 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.078 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.078 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:126:9) host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.078 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v72-linux-x64/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.077 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.077 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.077 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.077 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/compiled/12.20.1/linux/x64/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.077 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.077 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.076 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.076 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.076 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.068 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.068 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.068 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.068 error Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried: host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.068 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.067 error Caught by controller[0]: throw err; host.iobroker 2021-02-19 13:34:29.067 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:135 host.iobroker 2021-02-19 13:34:28.649 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 1685 host.iobroker 2021-02-19 13:33:58.633 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
-
@arteck said in ZigBee neue Version 1.4.4:
@david83 ja
Ok funktioniert soweit. Danke für die tolle Hilfe!
-
@marty56 hast du ein multihost ?
-
Ich habe noch nicht den richtigen Umgang mit dem Pinprozess bzw. dessen zyklischen Aufrufen gefunden.
Fallbeispiel Licht:- Bewegungssensor triggert. Ich möchte die alten Einstellungen wiederherstellen und einschalten
- Pingabfrage
- jetzt dreht jemand am symfonisk rotary encoder um die Helligkeit zu justieren.
- Nach dem Ende des Drehend versuche ich eine Pingabfrage
- Die wird aber blockiert. Dasi sit schade.
Fallbeispiel Licht fading down*
- Statt eines harten Auschaltens nach einem BWM Event oder einem timeout schicke ich die Floalt auf eine langsame ramp down.
- Vor der Rampe speichere ich mir die Werte ab.
- Am Ende der Rampe stehen hier andere Werte, die ich nicht eigeschrieben habe.
- Kann es sein, daß die Werte zyklisch geupdatet werden und damit die Istwerte währnd der ramp down Zeit gefangen werden?
- Könnte man dieses zyklische Abfragen abschaltbar machen?
-
Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Parametervektor auf einmal zur Leuchte zu übertragen? Ich habe den Eindruck, daß das serielle Schreiben nicht immer übernommen wird, oder daß man rel. lange Pausen zwischen den Paramtern einbauen muß.
-
@klassisch sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Ich habe noch nicht den richtigen Umgang mit dem Pinprozess bzw. dessen zyklischen Aufrufen gefunden.
Der Ping Prozess ist explizit nicht für einen zyklischen Aufruf gemacht. Das liegt daran das die Tests gezeigt haben das ein häufiges Nutzen des Pings sich negativ auf das Netzwerk auswirken kann. Insbesondere wenn Geräte nicht oder nur sporadisch antworten kann eine einzelne Abfrage auch mal 60 oder 90 sekunden dauern. Aus diesem Grund ist im Code eine Absicherung eingebaut die eine zu häufige Benutzung blockiert.
Das erkennen des aktuellen Standes und wiederherstellen sollte auf Basis der im ioBroker hinterlegten States erfolgen und keine Anfrage am Gerät über den aktuellen Status benötigen.
Statt eines harten Auschaltens nach einem BWM Event oder einem timeout schicke ich die Floalt auf eine langsame ramp down.
Vor der Rampe speichere ich mir die Werte ab.
Am Ende der Rampe stehen hier andere Werte, die ich nicht eigeschrieben habe.
Kann es sein, daß die Werte zyklisch geupdatet werden und damit die Istwerte währnd der ramp down Zeit gefangen werden?
Könnte man dieses zyklische Abfragen abschaltbar machen?Da musst du schon mehr Details heraus geben. => code ?
A.
-
Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Parametervektor auf einmal zur Leuchte zu übertragen? Ich habe den Eindruck, daß das serielle Schreiben nicht immer übernommen wird, oder daß man rel. lange Pausen zwischen den Paramtern einbauen muß.
Das kann insbesondere dann passieren wenn deine Geräte die gesendeten Nachrichten nicht bestätigen, da der Koordinator 10 sekunden auf eine Antwort wartet bevor er eine neue Nachricht zum gleichen Gerät schickt. Bei Geräten die dieses Verhalten nicht zeigen habe ich tests gemacht. Bei guter Verbindung sind pausen von 50 bis 100 ms ausreichend um beliebig viele 'Requests' an ein Gerät zu senden. Da die wenigsten "Parametervektoren" bei Leuchten mehr als 3 Datenpunkte haben (Helligkeit, Farbe (oder Farbtemperatur), on/off Status) sollte auch ein senden ohne Verzögerung problemlos sein.
Ein Senden von allen Parametern auf einmal geht aktuell nicht - selbst wenn wir alle auf einmal an die Zigbee Bibliothek übergeben werden sie nach Zigbee-Standard in einzelne Telegramme zerlegt.
A.
-
@asgothian Vielen Dank für die Info. Schade, daß die Telegramme zerlegt werden.
In meinem speziellen Fall kommt manchmal noch die tranfertime dazu, die dann auch zuerst gesendet werden muß.
Bei mir haben sich delayy im Bereich 0.1 bis 0.5 Sekunden bewährt.
Eine abschließende Aussage möchte ich noch nicht treffem. Das Netz ist noch im Ausbau, ich spiele noch zu viel rum, noch einige Komponenten im Zulauf.
Da könnte sich auch noch einiges verschieben.
Ich experimentiere auch noch mit der richtigen Anbindung der Karte. Über ser2Lan zum guten Funkstandort konnte ich irgendwann neue Panels nur anlernen, wenn ich die anderen ausgeschaltet habe. Direkt am ioBroker Rechner geht das Anlernen zuverlässiger, aber da ist der Funkstandort schlechter.
Ich habe auch schon kleine Einbauschalter geordert, damit ich die Panels im eingebauten Zustand und mit der geänderten Verdrahtung auch mal einzeln vom Netz nehmen kann, ohne gleich einen ganzen Sicherungszweig abzuschalten.
Besonders auch, wenn man noch eine Direktverbindung zu Fernbedienungen für Notfallzwecke mit einbaut, gibt es seltsame Dinge. So haben sich auch mal zwei Panels statt des eigentlich intendierten angelernt - quer durchs Haus. -
@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Der Ping Prozess ist explizit nicht für einen zyklischen Aufruf gemacht. Das liegt daran das die Tests gezeigt haben das ein häufiges Nutzen des Pings sich negativ auf das Netzwerk auswirken kann. Insbesondere wenn Geräte nicht oder nur sporadisch antworten kann eine einzelne Abfrage auch mal 60 oder 90 sekunden dauern. Aus diesem Grund ist im Code eine Absicherung eingebaut die eine zu häufige Benutzung blockiert.
dank für die Info. Bedeutet das auch, daß der Abdapter selbst das auch nicht tut?
Das erkennen des aktuellen Standes und wiederherstellen sollte auf Basis der im ioBroker hinterlegten States erfolgen und keine Anfrage am Gerät über den aktuellen Status benötigen.
Ja, so weit das möglich ist, mache ich das auch.
Ich verwende aber auch Synfonisk Drehsteller, die ich per Binding an die entsprechenden Floalt angebunden habe. Damit ist die Bedienung präziser und starffer als es mir per JScript gelungen ist. Leider differieren dann aber die internen states von den wahren. Deshalb muß ich nach einem erkannten Drehstop die akuelle Helligkeit explitzit abholen. Wenn der Nutzer dann kurz danach wieder dreht, dann wird die Abfrage blockiert. Mal sehen, wie ich das umschiffe.Da musst du schon mehr Details heraus geben. => code ?
Da hast Du vollkommen recht. Und der Beispiel Code stand heute früh auch schon im Code. Dann habe ich noch einige debugs zugefügt, damit man die Sache auch verstehen kann und in diesem Prozeß beschlossen, das Konzept zu ändern und mehr die Skriptvariablen zu nutzen und nicht das Panel als Memory zu mißbrauchen.
Wenn der Adapter jetzt tatsächlich keine eigenen pings auslöst, dann werde ich suchen, warum dennoch Im Verlauf der Rampe andere Werte in die objects kommen. Das kann dann ja nur durch mein Script selbst verursacht sein.