Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.4.4

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ZigBee neue Version 1.4.4

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @mickym last edited by

@mickym Es ging um das explizite Abfragen der Hardware - das ist nicht mehr notwendig.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • david83
        david83 last edited by david83

Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe hier einen Blitzwolf SS7 Aktor

1604914832_26.jpg

Wenn ich diesen paire, klappt dies im ersten Schritt. Allerdings erkennt der Adapter ein falsches Gerät (ZM-L03E-Z). Und ich habe dann unter Objekte 3 Datenpunkte für 3 Schalter.

1.png

2.png

3.png

Ich habe ein wenig gegoogelt und das Problem scheint bekannt zu sein, siehe:

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/5927

Nun weiß ich ehrlich gesagt zu wenig vom Adapter und dessen Code und möchte auch händisch selbst nicht in den Dateien herumfuschen. Kann dieser Aktor in das nächste Update vom Zigbee Adapter eingefügt werden? Oder gibt es eine andere Lösung?
        Kann ich den Aktor über die Ausschließen Funktion einbinden?

Schonmal danke im voraus

Zigbee Adapter 1.4.3

william89731 created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed BlitzWolf BW-SS7 1 gang #5927

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kueppert @david83 last edited by

@david83 sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:

hast du es ggf einfach schon mal probiert? Kaputt geht da ja nix...

david83 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • david83
            david83 @Kueppert last edited by david83

@kueppert said in ZigBee neue Version 1.4.4:

OK probiere ich aus

• david83
              david83 @david83 last edited by

@david83 said in ZigBee neue Version 1.4.4:

@kueppert said in ZigBee neue Version 1.4.4:

OK probiere ich aus

Wie genau geht das denn? Bin anscheinend zu blöd dafür.

1. Pairen
              2. Ausschließen des Gerätes über den Plus Button und angelerntes Gerät auswählen.

Was kommt dann? Ich habe hier immernoch das falsche Gerät unter dem Reiter Geräte?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @david83 last edited by Asgothian

Was kommt dann? Ich habe hier immernoch das falsche Gerät unter dem Reiter Geräte?

Adapter neu starten fehlt noch

A.

Nachtrag: Es ist denkbar das weiterhin ein falsches Bild im Adapter dargestellt wird. Auch macht es Sïnn nach der Umstellung die nicht mehr benutzten Datenpunkte vom Adapter löschen zu lassen (Erklärung wie steht im 1. Post des Threads)

A.

• david83
                  david83 @Asgothian last edited by

@asgothian
                  Dankeschön, ich probiere es nachher aus und gebe eine Rückmeldung.

• david83
                    david83 @david83 last edited by david83

@asgothian

Hallo asgothian, ich habe nun den Aktor auf der ausschließen Liste stehen. Habe den Adapter neu gestartet. Leider erkennt der Adapter immernoch den falschen Schalter. Auch wenn ich das Gerät lösche und wieder paire, es bleibt beim ZM-L03E-Z. Der Blitzwolf SS7 Aktor wird nicht erkannt.
                    Hast du noch eine Idee?

Screenshot_2021-02-19-12-24-50-786_com.microsoft.emmx.jpg

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @david83 last edited by

@david83 zeigmal die ausschlus liste

• david83
                        david83 @arteck last edited by

@arteck
                        Screenshot_2021-02-19-12-54-15-403_com.microsoft.emmx.jpg

• arteck

@david83 dann vergiss das Bild.. schau unter obnjekte.. da müsste neue dazu gekommen sein für diese Device

• david83
                            david83 @arteck last edited by david83

@arteck

Ja es gibt ein neues Gerät, allerdings mit 3 States für 3 Schalter.
                            state left,center und right

4.png

Einfach die übrigen Datenpunkte löschen?

• arteck

@david83 ja

M david83 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Marty56 @arteck last edited by

@arteck Ich bekomme eine endlos Loop nach der Installation 1.4.4

host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.085	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.085	error	Caught by controller[0]: }
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.085	error	Caught by controller[0]: ]
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.085	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v72-linux-x64/bindings.node'
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.084	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.084	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.081	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.080	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/compiled/12.20.1/linux/x64/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.080	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.080	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.080	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.080	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.080	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.080	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.079	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.079	error	Caught by controller[0]: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node',
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.079	error	Caught by controller[0]: tries: [
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.079	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) {
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.079	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/index.js:14:22)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.079	error	Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.079	error	Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.078	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.078	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.078	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.078	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.078	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.078	error	Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:126:9)
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.078	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v72-linux-x64/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.077	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.077	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.077	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.077	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/compiled/12.20.1/linux/x64/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.077	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.077	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.076	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.076	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.076	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.068	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.068	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.068	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.068	error	Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried:
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.068	error	Caught by controller[0]: ^
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.067	error	Caught by controller[0]: throw err;
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:29.067	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:135
                                host.iobroker	2021-02-19 13:34:28.649	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 1685
                                host.iobroker	2021-02-19 13:33:58.633	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled

• david83
                                  david83 @arteck last edited by

@arteck said in ZigBee neue Version 1.4.4:

@david83 ja

Ok funktioniert soweit. Danke für die tolle Hilfe!

• arteck
                                    arteck Developer Most Active @Marty56 last edited by

@marty56 hast du ein multihost ?

• K
                                      klassisch Most Active last edited by klassisch

Ich habe noch nicht den richtigen Umgang mit dem Pinprozess bzw. dessen zyklischen Aufrufen gefunden.
                                      Fallbeispiel Licht:

• Bewegungssensor triggert. Ich möchte die alten Einstellungen wiederherstellen und einschalten
                                      • Pingabfrage
                                      • jetzt dreht jemand am symfonisk rotary encoder um die Helligkeit zu justieren.
                                      • Nach dem Ende des Drehend versuche ich eine Pingabfrage
                                      • Die wird aber blockiert. Dasi sit schade.

Fallbeispiel Licht fading down*

• Statt eines harten Auschaltens nach einem BWM Event oder einem timeout schicke ich die Floalt auf eine langsame ramp down.
                                      • Vor der Rampe speichere ich mir die Werte ab.
                                      • Am Ende der Rampe stehen hier andere Werte, die ich nicht eigeschrieben habe.
                                      • Kann es sein, daß die Werte zyklisch geupdatet werden und damit die Istwerte währnd der ramp down Zeit gefangen werden?
                                      • Könnte man dieses zyklische Abfragen abschaltbar machen?
                                      • K
                                        klassisch Most Active last edited by

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Parametervektor auf einmal zur Leuchte zu übertragen? Ich habe den Eindruck, daß das serielle Schreiben nicht immer übernommen wird, oder daß man rel. lange Pausen zwischen den Paramtern einbauen muß.

• Asgothian
                                          Asgothian Developer @klassisch last edited by

@klassisch sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:

Ich habe noch nicht den richtigen Umgang mit dem Pinprozess bzw. dessen zyklischen Aufrufen gefunden.

Der Ping Prozess ist explizit nicht für einen zyklischen Aufruf gemacht. Das liegt daran das die Tests gezeigt haben das ein häufiges Nutzen des Pings sich negativ auf das Netzwerk auswirken kann. Insbesondere wenn Geräte nicht oder nur sporadisch antworten kann eine einzelne Abfrage auch mal 60 oder 90 sekunden dauern. Aus diesem Grund ist im Code eine Absicherung eingebaut die eine zu häufige Benutzung blockiert.

Das erkennen des aktuellen Standes und wiederherstellen sollte auf Basis der im ioBroker hinterlegten States erfolgen und keine Anfrage am Gerät über den aktuellen Status benötigen.

Statt eines harten Auschaltens nach einem BWM Event oder einem timeout schicke ich die Floalt auf eine langsame ramp down.
                                          Vor der Rampe speichere ich mir die Werte ab.
                                          Am Ende der Rampe stehen hier andere Werte, die ich nicht eigeschrieben habe.
                                          Kann es sein, daß die Werte zyklisch geupdatet werden und damit die Istwerte währnd der ramp down Zeit gefangen werden?
                                          Könnte man dieses zyklische Abfragen abschaltbar machen?

Da musst du schon mehr Details heraus geben. => code ?

A.

• Asgothian
                                            Asgothian Developer @klassisch last edited by

Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Parametervektor auf einmal zur Leuchte zu übertragen? Ich habe den Eindruck, daß das serielle Schreiben nicht immer übernommen wird, oder daß man rel. lange Pausen zwischen den Paramtern einbauen muß.

Das kann insbesondere dann passieren wenn deine Geräte die gesendeten Nachrichten nicht bestätigen, da der Koordinator 10 sekunden auf eine Antwort wartet bevor er eine neue Nachricht zum gleichen Gerät schickt. Bei Geräten die dieses Verhalten nicht zeigen habe ich tests gemacht. Bei guter Verbindung sind pausen von 50 bis 100 ms ausreichend um beliebig viele 'Requests' an ein Gerät zu senden. Da die wenigsten "Parametervektoren" bei Leuchten mehr als 3 Datenpunkte haben (Helligkeit, Farbe (oder Farbtemperatur), on/off Status) sollte auch ein senden ohne Verzögerung problemlos sein.

Ein Senden von allen Parametern auf einmal geht aktuell nicht - selbst wenn wir alle auf einmal an die Zigbee Bibliothek übergeben werden sie nach Zigbee-Standard in einzelne Telegramme zerlegt.

A.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

789

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            neue version zigbee zigbee neue version 1.4.0
                                            35
                                            302
                                            34529
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo