NEWS
ZigBee neue Version 1.4.4
-
@thomas-braun hab ich gemacht, Fehler tritt weiterhin auf
-
@amg_666 Warum versuchst du das update über die Konsole und nicht über den admin?
-
@fredf ??? ich arbeite nicht über Konsole und versuche grade das Update über die Admin Oberfläche zu machen
-
@amg_666 hmmm.... starte mal die kiste komplett neu.. ich werd aus dem LOG nicht schlau
-
@amg_666 Ok, mich hat das iobroker upgrade zigbee irritiert
-
cd /opt/iobroker npm cache clean --force iobroker update iobroker upgrade zigbee
-
@arteck Muss ich das verstehen? Ich glaube ich muss das nicht verstehen
Raspi neu gestartet (sudo shutdown -r 0), zigbee update angestoßen, update lief durch...
Danke für den Support.$ ./iobroker upgrade zigbee Update zigbee from @1.4.2 to @1.4.4 host.iomaster Adapter "system.adapter.zigbee.0" is stopped. NPM version: 6.14.10 npm install iobroker.zigbee@1.4.4 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Open(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:78:69: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Open, (uv_after_work_cb)EIO_AfterOpen); ^~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:135:71: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Update, (uv_after_work_cb)EIO_AfterUpdate); ^~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:175:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Close, (uv_after_work_cb)EIO_AfterClose); ^~~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:215:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Flush, (uv_after_work_cb)EIO_AfterFlush); ^~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:270:68: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Set, (uv_after_work_cb)EIO_AfterSet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Get(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:314:68: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Get, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGet); ^~~~~~~~~~~~ ../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE GetBaudRate(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:363:76: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_GetBaudRate, (uv_after_work_cb)EIO_AfterGetBaudRate); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: In function 'Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)':../src/serialport.cpp:409:70: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(uv_work_t*)' {aka 'void (*)(uv_work_s*)'} to 'uv_after_work_cb' {aka 'void (*)(uv_work_s*, int)'} [-Wcast-function-type] uv_queue_work(uv_default_loop(), req, EIO_Drain, (uv_after_work_cb)EIO_AfterDrain); ^~~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp: At global scope:../src/serialport.cpp:430:28: warning: unnecessary parentheses in declaration of 'ToParityEnum' [-Wparentheses] SerialPortParity NAN_INLINE(ToParityEnum(const v8::Local<v8::String>& v8str)) { ^../src/serialport.cpp:449:30: warning: unnecessary parentheses in declaration of 'ToStopBitEnum' [-Wparentheses] SerialPortStopBits NAN_INLINE(ToStopBitEnum(double stopBits)) { ^In file included from ../../../nan/nan.h:56, from ../src/./serialport.h:6, from ../src/serialport.cpp:1:/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.20.1/include/node/node.h:737:43: warning: cast between incompatible function types from 'void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>)'} to 'node::addon_register_func' {aka 'void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)'} [-Wcast-function-type] (node::addon_register_func) (regfunc), \ ^/home/iobroker/.cache/node-gyp/12.20.1/include/node/node.h:771:3: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE_X' NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage) ^~~~~~~~~~~~~../src/serialport.cpp:483:1: note: in expansion of macro 'NODE_MODULE' NODE_MODULE(serialport, init); ^~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function 'int setup(int, OpenBaton*)':../src/serialport_unix.cpp:176:60: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1005 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport_unix.cpp:176:13: note: 'snprintf' output 20 or more bytes (assuming 1043) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error %s Cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ../src/serialport_unix.cpp: In function 'void EIO_Open(uv_work_t*)': ../src/serialport_unix.cpp:86:60: warning: '%s' directive output may be truncated writing up to 1023 bytes into a region of size 1003 [-Wformat-truncation=] snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~../src/serialport_unix.cpp:86:13: note: 'snprintf' output 22 or more bytes (assuming 1045) into a destination of size 1024 snprintf(data->errorString, sizeof(data->errorString), "Error: %s, cannot open %s", strerror(errno), data->path); ~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Update "system.adapter.zigbee.0" upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smart9_ts0043.png img/smart9_ts0043.png image/png upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_LCT002.png img/philips_hue_LCT002.png image/png upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_water-sensor.png img/lifecontrol_water-sensor.png image/png upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hue_go.png img/hue_go.png image/png upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/gledopto_spot.png img/gledopto_spot.png image/png upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/flair_viyu_e27_rgbw.png img/flair_viyu_e27_rgbw.png image/png upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ecozy.png img/ecozy.png image/png upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ctrl_ln1.png img/ctrl_ln1.png image/png upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/bitron_902010_24.png img/bitron_902010_24.png image/png upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/ZS232000178.png img/ZS232000178.png image/png upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Paulmann_79809.png img/Paulmann_79809.png image/png upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/HG06104A.png img/HG06104A.png image/png upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/FLOALT.panel.WS.png img/FLOALT.panel.WS.png image/png upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Eurotronic_Spirit_04.png img/Eurotronic_Spirit_04.png image/png upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_R8_8.png img/DIYRuZ_R8_8.png image/png upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_Geiger.png img/DIYRuZ_Geiger.png image/png upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_FreePad_LeTV_8.png img/DIYRuZ_FreePad_LeTV_8.png image/png upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_FreePad.png img/DIYRuZ_FreePad.png image/png upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_Flower.png img/DIYRuZ_Flower.png image/png upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ_CO2.png img/DIYRuZ_CO2.png image/png upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DIYRuZ.png img/DIYRuZ.png image/png upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/DGNWG05LM.png img/DGNWG05LM.png image/png upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Bitron_AV201021A.png img/Bitron_AV201021A.png image/png upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/BW-IS5.png img/BW-IS5.png image/png upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/BW-IS3.png img/BW-IS3.png image/png upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/AV2010_32.png img/AV2010_32.png image/png upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw2.png img/86sw2.png image/png upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86sw1.png img/86sw1.png image/png upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/86plug.png img/86plug.png image/png upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/14147206L.png img/14147206L.png image/png upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/admin.js admin.js application/javascript upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript Adapter "zigbee" updated host.iomaster Adapter "system.adapter.zigbee.0" is started process exited with code 0
-
@amg_666 Biste sicher das da ein Linux läuft?
-
@thomas-braun Eben, bei meinem Windows PC hätt ich sowas garnicht erst gepostet sondern gleich aus/eingeschaltet....
-
@amg_666 ich vermute da lief noch ein zombie process .. deshalb der neustart.. schön
-
@mr-x sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Hi, habe folgende Ledvance Smart+ "Kerzenlampen" mit E14 Sockel.
Die werden als Spots erkannt. Kachel zeigt auch die falsche Lampe an. also das Bilchen.
ON/OFF und Brightness gehen, aber die Farbtemperatur ändert sich nicht.
Auch kann ich die nicht über eine angelegte Gruppe gemeinsam steuern.Adapter war vorhin auf 1.4 und habe ist nun auf 1.4.4. Bei beiden Versionen gleichen Bild.
All das ging mit "ähnlichen" Osram Birnen, aber die haben voll laut gefiept, wenn sie gedimmt waren.
Kann sich jemand hieraus einen Reim machen?
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
@Asgothian verbesserung des Pingprozesses - hier ist auch ein Button in den Objecten dazugekommen
Das Feature zum pullen der aktuellen Datenpunkte ist cool, danke dafür!
Kannst du einbauen, dass das in bestimmten Intervallen automatisch gemacht wird? Oder ist das nicht sinnvoll?
In jedem Fall finde ich aber dass es automatisch gemacht werden sollte, wenn Geräte über Zigbee-Gruppen geschaltet werden. Danach stimmen die Datenpunkte der Geräte der Gruppen leider nie (Tradfri Lampen bei mir).Übrigens, kannst du dir noch mal den TS0121_plug angucken? Da wird weiterhin nur ein Endpoint (von zwei) verwendet.
-
@holzlenkrad sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Kannst du einbauen, dass das in bestimmten Intervallen automatisch gemacht wird? Oder ist das nicht sinnvoll?
die Geräte melden sich immer automatisch .. damit kannst du es manuell antrigern..
an den Gruppen sind wir noch dran.. steht auf der Liste
Da wird weiterhin nur ein Endpoint (von zwei) verwendet.
was meinst du damit ?
-
die Geräte melden sich immer automatisch .. damit kannst du es manuell antrigern..
Ne, ich habe durchaus auch Geräte, die melden ihren Status gar nicht, wenn ich ihn nicht abfrage. Z.B. die genannten Tradfri-Lampen, wenn sie über Gruppen oder Fernbedienung geschaltet werden
Da wird weiterhin nur ein Endpoint (von zwei) verwendet.
was meinst du damit ?
Dieser Zwischenstecker BW-SHP13 bzw. TS0121 hat ja zwei Switches eingebaut. Einen für die Steckdose (Nr. 1) und einen für die USB-Ports (Nr.2). Leider kann man derzeit nur den ersten Switch schalten.
-
@amg_666 sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
Eben, bei meinem Windows PC hätt ich sowas garnicht erst gepostet sondern gleich aus/eingeschaltet....
Mein Win PC hat den zigbee Adapter ohne Probs und ohne Neustart oder Power reset upgedatet.
Und auch der "refresh" button funktioniert bei ikea Floalt Panels.
Herzlichen Dank dafür, kann ich sehr gut gebrauchen! Die Symfonisk rotary encoder arbeiten gut mit den Floalt, aber bisher halt undercover. -
Dieser Zwischenstecker BW-SHP13 bzw. TS0121 hat ja zwei Switches eingebaut. Einen für die Steckdose (Nr. 1) und einen für die USB-Ports (Nr.2). Leider kann man derzeit nur den ersten Switch schalten.
hast du es mit dem Tab "Ausschliessen" versucht...
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.4.4:
hast du es mit dem Tab "Ausschliessen" versucht...
Ja, so funktioniert es. Danke.
Fügst du denn für neue Hardware gar keine eigene Beschreibungen mehr hinzu, sodass man die Funktion "Ausschliessen" dann immer nutzen soll? Oder pflegst du den Zwischenstecker noch irgendwann ein?
-
Fügst du denn für neue Hardware gar keine eigene Beschreibungen mehr hinzu, sodass man die Funktion "Ausschliessen" dann immer nutzen soll? Oder pflegst du den Zwischenstecker noch irgendwann ein?
Wie es bei genau diesem Zwischenstecker ist ist noch offen. Generell wollen wir möglichst wenig Geräte explizit bei uns definieren. Sofern die States bei in beiden Fällen vergleichbar sind (die die in beiden Fällen existieren) würde ich hier eher die vorhandene Definition im Adapter eliminieren wollen so das ein Eintrag in die Ausschlussliste nicht notwendig wird.
A.
-
Hallo,
beim pingen auf ein ikea Floalt L1529 bekomme ich eine Warnmeldungwarn (3444) Failed to read state '"color_temp_startup"'of '0xbc33acfffed57c9d' after query with '{"code":134}'
Der stat color_temp_startup steht auch nicht in der Objektliste
-
Damit wirst Du (erst einmal) leben müssen. Die Implementierung des Floalt im Zigbee-Herdsman gibt an das das Panel diesen Parameter unterstützt, daher versucht die Funktion diesen auszulesen. Die Meldung "Code:134" kommt vom Gerät selber, und bedeutet "unsupported attribute", i.e. das Panel meldet das es diesen Wert nicht unterstützt.
Es ist denkbar das in der Zukunft bestimmte Meldungen heraus gefiltert und dann nicht als Warnungen ausgegeben werden.
A.