NEWS
EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller
-
@alcalzone sagte in Test Javascript-Adapter 5.0.7 - RULES:
@crunchip Kannst du den CPU-Bedarf ggf. durch stoppen einzelner Adapter eingrenzen?
hab es mal hierher verschoben und bisserl probiert, zumindest sieht man einen "positiven" Einbruch der CPU beim Wled und Linux-control Adapter,
den fully-tablet-control hab ich mal deaktiviert(250mb Ram), gegen fullybrowser (56mb Ram)
Edit: fullytabletcontrol hat sich scheinbar aufgestaut im laufe der Zeit, nach wiederaktivieren 59mb Ramwieder alles auf Ursprung
-
@crunchip Ehrlich gesagt sieht linux-control relativ signifikant aus (fast 10% im Mittel). Aktualisiert der viele States oder schreibt der ggf. permanent seine Objekte neu?
-
@alcalzone wie bereits erwähnt, hatte ich zuvor states-redis/objects-file und bei objects "writeFileInterval": 3600000 hinterlegt, da ich zuvor herausgefunden hatte, das wled einer der verantwortlichen Adapter ist, für das ständige neu schreiben der object.json,
seit dem lief alles sehr ruhig und die cpu lag im schnitt bei 15%.
Durchs ändern auf jsonl, stieg somit die cpu um mehr als das doppelt an, auf fast 35% im Scnitt.dann kam das Phänomen mit den Rules dazu, was die Cpu nochmal um 10% ansteigen lies. ( was aktuell jedoch wieder zurück ging, nachdem kein Rules script mehr vorhanden ist)
richtig, linux control werden Massen an state's aktualisiert, weil ich dummerweise bei service nichts eingetragen habe und dadurch alle services einer angelegten Maschine hinterlegt werden, somit komme ich auf eine Gesamtanzahl von rund 10000 states, die im 60 sec intervall aktualisiert werden.
Müsste ich also ändern in der instanz und nur explizite services auswählen, die ich haben möchte und den Rest löschen.Dennoch bleibt aber der massive CPU Unterschied von redis zu jsonl mit aktueller Konstellation.
Ich habe auch noch weitere Adapter mit sehr vielen state's wie z.b.
unifi, sourceanalytics, sonoff, coronavirus-statistics, daswetterdaswetter habe ich z.b schon seit nem dreiviertel Jahr deaktiviert, da es ebenfalls für einen enormen CPU Anstieg gesorgt hatte.
Edit:
Habe jetzt die services iin der Instanz angepasst, durch speichern und schließen der Instanz, werden die "überflüssigen" Datenpunkte automatisch gelöscht. Dabei ist der simple api mehrmals abgestürzt. Das Problem kenne ich schon länger, bisher konnte mir aber niemand eine Antwort darauf geben, warum das passiert.
Nutze daher dies sogleich, es hier nochmal zu erwähnen, das dies hin und wieder passiert, wenn man, ich nenne es mal "zu viele Datenpunkte auf einmal löscht". siehe Log, das ganze ist insgesamt dreimal passiert.
Gegebenenfalls kann ich auch diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen.host.IoBroker 2021-03-03 23:01:44.496 info instance system.adapter.simple-api.0 started with pid 12996 host.IoBroker 2021-03-03 23:01:22.611 info instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.391 info Restart adapter system.adapter.simple-api.0 because enabled host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.389 error instance system.adapter.simple-api.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.388 error Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.387 error Caught by controller[0]: at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/ob host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.386 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'common' of null host.IoBroker 2021-03-03 23:01:14.383 error Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejecte simple-api.0 2021-03-03 23:01:13.793 info (31766) terminating with timeout simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.290 warn (31766) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.283 info (31766) terminating simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.280 info (31766) terminating http server on port 8087 simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.122 error (31766) Cannot read property 'common' of null simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.121 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.121 error at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/node_modules/@iobroker/db-objects-redis/lib/objects/objectsInRedisClient.js:3607 simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.121 error (31766) TypeError: Cannot read property 'common' of null simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.084 error (31766) unhandled promise rejection: Cannot read property 'common' of null simple-api.0 2021-03-03 23:01:12.053 error (31766) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.IoBroker 2021-03-03 23:00:26.927 info instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) host.IoBroker 2021-03-03 23:00:26.089 info instance system.adapter.linux-control.0 started with pid 12441 host.IoBroker 2021-03-03 23:00:23.762 info instance system.adapter.linux-control.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) host.IoBroker 2021-03-03 23:00:22.769 info stopInstance system.adapter.linux-control.0 send kill signal host.IoBroker 2021-03-03 23:00:22.576 info stopInstance system.adapter.linux-control.0 (force=false, process=true)
-
@crunchip sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
für das ständige neu schreiben der object.json,
seit dem lief alles sehr ruhig und die cpu lag im schnitt bei 15%.
Durchs ändern auf jsonl, stieg somit die cpu um mehr als das doppelt an, auf fast 35% im Scnitt.Das macht für mich Sinn. JSONL merkt sich jede Änderung und dedupliziert dann erst beim Komprimieren. Das heißt aber auch, dass jede dieser Objekt-Änderungen ein
JSON.stringify
verursacht, dessen Ergebnis dann bis zum nächsten Schreibvorgang im Puffer landet. Wenn das ständig passiert, erzeugt das schon ordentlich Last, da Objekte deutlich mehr Arbeit fürsstringify
bedeuten als einfache States.
objects-file hat die unnötigen Änderungen einfach im Speicher überschrieben und dann einmal beim Rausschreibenstringified
.
Ggf. könnte hier auch noch ein wenig schlauer gearbeitet werden - ich mach mir mal ein Issue zum Experimentieren.Wäre ggf. dennoch einen Versuch wert, die Verursacher mal etwas zu gängeln, das dauerhafte Schreiben abzustellen.
-
Moin @ All
Bevor ich das mal teste.
Wie wird die Datenbank denn gesichert?
Wird die bei einem normalen Backup z.B. über Backitup mit gesichert? -
@malleralle Ja
-
@alcalzone sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
Ggf. könnte hier auch noch ein wenig schlauer gearbeitet werden - ich mach mir mal ein Issue zum Experimentieren.
Gibt es schon neue Erkenntnisse/Fortschritte?
-
Es gibt ab jetzt den neuen js-controller 3.3 im Latest (https://forum.iobroker.net/topic/44624/js-controller-3-3-jetzt-im-latest) ... Bei Nutzung einer JSONL-Datenbank sollte das Update nach bisherigen Tests problemlos funktionieren ... Falls nicht bitte lasst uns das hier diskutieren.
Bitte in JEDEM FALL ein Backup vorher haben!
-
Hi. Wie sehe ich eigentlich, welche Version von JSONL ich aktuell einsetze und wenn, wie mache ich einen Update?
-
@msauer Das ist nur relevant mit js-controller 3.2 und hier sollte es jsonl@1.1.x sein. Ab js-controller 3.3 kommen die Libraries schon mit dem Controller mit.
Sehen der Version geht per
npm ls --all |grep "iobroker/db"
-
@apollon77 sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
Sehen der Version geht per npm ls --all |grep "iobroker/db"
Ausgabe des Commands ist leer!?
-
@msauer Ausgeführt in /opt/iobroker ??
-
@apollon77 Natürlich nicht. ... mea culpa
-
Ab js-controller 3.3 kommen die Libraries schon mit dem Controller mit.
das verstehe ich dann aber nicht:
"Users that use the experimental jsonl database classes need to manually update the jsonl packages"
-
@msauer Habe mich gestern abend vor release anders entschieden. Fixe changelog gleich
-
npm ls --all |grep "iobroker/db"
hab ich testweise mal eingegeben, Ausgabe mit einigen npm ERR, rein informativ, ist das so ok?
Host ist noch auf 3.2.16npm ERR! extraneous: @types/request@2.48.1 /opt/iobroker/node_modules/@types/request npm ERR! extraneous: alcalzone-shared@2.3.0 /opt/iobroker/node_modules/alcalzone-shared npm ERR! extraneous: alexa-remote2@2.5.3 /opt/iobroker/node_modules/alexa-remote2 npm ERR! extraneous: anyproxy@4.1.0 /opt/iobroker/node_modules/anyproxy npm ERR! extraneous: bottleneck@2.19.2 /opt/iobroker/node_modules/bottleneck npm ERR! extraneous: castv2-player@2.0.5 /opt/iobroker/node_modules/castv2-player npm ERR! extraneous: coffee-compiler@0.3.2 /opt/iobroker/node_modules/coffee-compiler npm ERR! extraneous: coffee-script@1.12.7 /opt/iobroker/node_modules/coffee-script npm ERR! extraneous: express-fileupload@0.4.1 /opt/iobroker/node_modules/express-fileupload npm ERR! extraneous: iobroker-react-components@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker-react-components npm ERR! extraneous: js2xmlparser@3.0.0 /opt/iobroker/node_modules/js2xmlparser npm ERR! extraneous: mongodb@3.2.7 /opt/iobroker/node_modules/mongodb npm ERR! extraneous: node-hue-api@2.4.6 /opt/iobroker/node_modules/node-hue-api npm ERR! extraneous: node-inspect@2.0.0 /opt/iobroker/node_modules/node-inspect npm ERR! extraneous: node-red@0.20.7 /opt/iobroker/node_modules/node-red npm ERR! extraneous: node-red-contrib-aggregator@1.5.0 /opt/iobroker/node_modules/node-red-contrib-aggregator npm ERR! extraneous: node-red-contrib-os@0.1.7 /opt/iobroker/node_modules/node-red-contrib-os npm ERR! extraneous: node-red-contrib-polymer@0.0.21 /opt/iobroker/node_modules/node-red-contrib-polymer npm ERR! extraneous: node-red-dashboard@2.15.5 /opt/iobroker/node_modules/node-red-dashboard npm ERR! extraneous: portfinder@1.0.20 /opt/iobroker/node_modules/portfinder npm ERR! extraneous: rpi-gpio@2.1.3 /opt/iobroker/node_modules/rpi-gpio npm ERR! extraneous: sync-exec@0.6.2 /opt/iobroker/node_modules/sync-exec npm ERR! extraneous: systeminformation@4.14.4 /opt/iobroker/node_modules/systeminformation npm ERR! extraneous: typescript@3.5.1 /opt/iobroker/node_modules/typescript npm ERR! extraneous: virtual-device-sdk@1.5.18 /opt/iobroker/node_modules/virtual-device-sdk npm ERR! extraneous: virtual-tsc@0.6.1 /opt/iobroker/node_modules/virtual-tsc npm ERR! extraneous: vm2@3.8.1 /opt/iobroker/node_modules/vm2 npm ERR! extraneous: wake_on_lan@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/wake_on_lan npm ERR! extraneous: zigbee-herdsman-converters@14.0.110 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters npm ERR! extraneous: zigbee-shepherd@0.3.0 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd npm ERR! extraneous: zigbee-shepherd-converters@10.1.9 /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters npm ERR! extraneous: @alcalzone/release-script@1.8.3 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/@alcalzone/release-script npm ERR! extraneous: chai@4.3.4 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/chai npm ERR! extraneous: del@6.0.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/del npm ERR! extraneous: eslint@7.23.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/eslint npm ERR! extraneous: gulp@4.0.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/gulp npm ERR! extraneous: gulp-rename@2.0.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/gulp-rename npm ERR! extraneous: gulp-replace@1.0.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/gulp-replace npm ERR! extraneous: mocha@8.3.2 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/mocha npm ERR! extraneous: timekeeper@2.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/timekeeper npm ERR! peer dep missing: date-fns@^2.0.0, required by @date-io/date-fns@1.3.13 npm ERR! peer dep missing: @material-ui/core@^4.0.0, required by @material-ui/pickers@3.2.10 npm ERR! peer dep missing: react@^16.8.4, required by @material-ui/pickers@3.2.10 npm ERR! peer dep missing: react-dom@^16.8.4, required by @material-ui/pickers@3.2.10 npm ERR! peer dep missing: react@>=16.6.0, required by react-transition-group@4.4.1 npm ERR! peer dep missing: react@>=16.8, required by rifm@0.7.0 npm ERR! peer dep missing: react-dom@>=16.6.0, required by react-transition-group@4.4.1 npm ERR! peer dep missing: typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x, required by typedoc@0.20.28 npm ERR! extraneous: @babel/cli@7.13.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/cli npm ERR! extraneous: @babel/preset-env@7.13.9 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-env npm ERR! extraneous: @babel/preset-typescript@7.13.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-typescript npm ERR! extraneous: @types/debounce@1.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/debounce npm ERR! extraneous: @types/debug@4.1.5 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/debug npm ERR! extraneous: @types/jest@26.0.20 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/jest npm ERR! extraneous: @types/nedb@1.8.11 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/nedb npm ERR! extraneous: @types/serialport@8.0.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/serialport npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/eslint-plugin@4.16.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/eslint-plugin npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/parser@4.16.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/parser npm ERR! extraneous: eslint@7.21.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/eslint npm ERR! extraneous: jest@26.6.3 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/jest npm ERR! extraneous: typedoc@0.20.28 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-markdown@3.6.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-markdown npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-no-inherit@1.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-no-inherit npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-sourcefile-url npm ERR! extraneous: eslint@7.24.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/eslint npm ERR! extraneous: eslint-config-google@0.14.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/eslint-config-google npm ERR! extraneous: eslint-plugin-jest@24.3.5 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/eslint-plugin-jest npm ERR! extraneous: jest@26.6.3 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/jest npm ERR! peer dep missing: typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x, required by typedoc@0.20.28 npm ERR! extraneous: @babel/cli@7.13.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/cli npm ERR! extraneous: @babel/preset-env@7.13.9 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-env npm ERR! extraneous: @babel/preset-typescript@7.13.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@babel/preset-typescript npm ERR! extraneous: @types/debounce@1.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/debounce npm ERR! extraneous: @types/debug@4.1.5 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/debug npm ERR! extraneous: @types/jest@26.0.20 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/jest npm ERR! extraneous: @types/nedb@1.8.11 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/nedb npm ERR! extraneous: @types/serialport@8.0.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@types/serialport npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/eslint-plugin@4.16.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/eslint-plugin npm ERR! extraneous: @typescript-eslint/parser@4.16.1 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@typescript-eslint/parser npm ERR! extraneous: eslint@7.21.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/eslint npm ERR! extraneous: jest@26.6.3 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/jest npm ERR! extraneous: typedoc@0.20.28 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-markdown@3.6.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-markdown npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-no-inherit@1.2.0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-no-inherit npm ERR! extraneous: typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.6 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/typedoc-plugin-sourcefile-url │ ├─┬ @iobroker/db-objects-file@1.1.4 │ │ ├─┬ @iobroker/db-base@1.1.4 │ │ ├── @iobroker/db-objects-redis@1.1.4 deduped │ ├─┬ @iobroker/db-objects-jsonl@1.1.5 │ │ ├─┬ @iobroker/db-base@1.1.4 │ │ ├─┬ @iobroker/db-objects-file@1.1.4 │ │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped │ │ │ ├── @iobroker/db-objects-redis@1.1.4 deduped │ │ ├─┬ @iobroker/db-objects-redis@1.1.4 │ │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped │ ├─┬ @iobroker/db-objects-redis@1.1.4 │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped │ ├─┬ @iobroker/db-states-file@1.1.4 │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped │ │ └── @iobroker/db-states-redis@1.1.4 deduped │ ├─┬ @iobroker/db-states-jsonl@1.1.5 │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped │ │ ├─┬ @iobroker/db-states-file@1.1.4 │ │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped │ │ │ └── @iobroker/db-states-redis@1.1.4 deduped │ │ └─┬ @iobroker/db-states-redis@1.1.4 │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped │ ├─┬ @iobroker/db-states-redis@1.1.4 │ │ ├── @iobroker/db-base@1.1.4 deduped
-
@crunchip Auf 3.2.16 sind die 1.1.x der DB Klassen vollkommen korrekt. Update auf js-controller 3.3 aktualisiert das auch1.2.x
-
Wird josnL der neue Standard beim js controller 3.3? Falls ja wann kommt der?
-
@saeft_2003 schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/42053/experimentell-jsonl-datenbank-für-js-controller/1
ich nutze das Format bereits erfolgreich:Objects type: jsonl States type: jsonl
-
was ich nicht kapiert habe was ich hier machen muss? Weil ich habe auch einen Slave...
dann Wählen (beim mster bzw single host sowieso) das er migriert (Bei Slaves natürlich keine Migration)