NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@crunchip said in Alias-Manager Adapter:
@martinschm war auch nicht direkt auf die Kleinschreibung in dem Sinn bezogen, sondern das genau diese 2, klein geschrieben sind, als wenn du sie nachträglich hinzugefügt hast, da die Wortwahl actual und folgende, die Groß geschrieben sind, eigentlich vom anderen Adapter so angelegt werden.
Achso, den ursprünglichen Alias hab ich mit dem Alias Adapter von iobroker angelegt. Die zusätzlichen States dann mit dem Alias Manager Adapter von s.bormann.
Edit, wie hast du den BWM den angelegt, also welche common.role und type hast du genutzt?
Kannst du mal ein Screenshot posten? -
@martinschm bin grad nur am handy
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Alias-Manager Adapter:
@liv-in-sky
Ach so, das habe ich seit der Installation gar nicht mehr gemacht.Ausprobiert: und stimmt!
Habe ich in der nächsten Version behoben. Hatte aber keinen Einfluss auf die Funktion.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Alias-Manager Adapter:
Bisher habe ich Aliasse mit dem Script hier aus dem Forum erstellt. Wenn ich damit folgenden Datenpunkt erstelle:
alias.0.haus.dachboden.dachfenster
dann ist "dachboden" kein Channel.
Mit dem Alias-Manager Adapter schon. Was wäre nun "richtiger"?
Ich denke, beides ist in Ordnung. Wenn der Channel fehlt, dann zeigt der Admin-Adapter ihn ja trotzdem an. Aber, da man in den Channeln ja auch ein bisschen was konfigurieren kann (z.B. den Anzeige-Namen etc.), legt ihn der alias-manager mit an.
-
@martinschm sagte in Alias-Manager Adapter:
zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality
Hi, danke, bitte schick auch noch mal den RAW von zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality
-
@s-bormann
Okay! -
@s-bormann said in Alias-Manager Adapter:
zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality
Hi, danke, bitte schick auch noch mal den RAW von zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality
{ "type": "state", "common": { "name": "Link quality", "type": "number", "read": true, "write": false, "role": "state", "min": 0, "max": 254 }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601576133568, "_id": "zigbee.0.00158d00033ad77d.link_quality", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Sehe grade, das dort max = 254 ist. Evtl liegt es daran.
-
@martinschm wie du in meinem screen oben siehst, hab ich min/max leer gelassen und funktioniert.
-
Achso, den ursprünglichen Alias hab ich mit dem Alias Adapter von iobroker angelegt.
Könnte mir vorstellen, das es eher daran liegt.
Ich habe den alias komplett mit alias Manager erstellt. -
Ist das noch bei jemand anderem so, dass nach dem Update auf v0.7 die Instanz keinen Play- und Restart-Button mehr hat?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 jap, stimmt. Allerdings denke ich, dass der Adapter diese ganricht benötigt. Die Daten werden ja gezogen, sobald man den Adapter öffnet...
-
@kueppert
Okay, mag sein, war aber vorher definitv anders. -
@kueppert sagte in Alias-Manager Adapter:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 jap, stimmt. Allerdings denke ich, dass der Adapter diese ganricht benötigt. Die Daten werden ja gezogen, sobald man den Adapter öffnet...
Hallo, genau so ist es, deshalb habe ich das geändert - und damit auch die invalid-mode-Fehlermeldung beseitigt. VG!
-
@s-bormann Warum wird eigentlich die Geräte in Alias Manager (als auch LinkedDevices und Devices Adapter) immer als Objektype "Channel" erstellt und nicht als "Device"?
Ist es ein Problem wie Devices ist definiert worden in the ioBroker Kernkonzept und es nicht flexibel ist?
device - Objekt zum Gruppieren eines oder mehrerer Kanäle oder Datenpunkte. Sollte außer dem Adapterinstanz-Namespace kein übergeordnetes Element haben.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/objectsschema.md
Ich denke auch das ich möchte das alle meine "Alias Geräte" als Device mit ein oder mehrere Channels, und mit ein UUID als ID, haben soll. Denke ich hier falsch?
-
@videonisse sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann Warum wird eigentlich die Geräte in Alias Manager (als auch LinkedDevices und Devices Adapter) immer als Objektype "Channel" erstellt und nicht als "Device"?
Ist es ein Problem wie Devices ist definiert worden in the ioBroker Kernkonzept und es nicht flexibel ist?
device - Objekt zum Gruppieren eines oder mehrerer Kanäle oder Datenpunkte. Sollte außer dem Adapterinstanz-Namespace kein übergeordnetes Element haben.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/objectsschema.md
Ich denke auch das ich möchte das alle meine "Alias Geräte" als Device mit ein oder mehrere Channels, und mit ein UUID als ID, haben soll. Denke ich hier falsch?
Gute Frage. Ich habe ehrlichgesagt nur das nachgebaut, was der Devices-Adapter macht und nicht weiter drüber nachgedacht
-
Wie kann ich ein Alias mit getrennte Status- (Read) und Kommando-Datenpunkte (Write) erstellen?
Meine Ziel DP ist von KNX Adapter.
-
@videonisse 2mal den gleichen DP als Alias anlegen und bei dem einen "write" nicht zulassen?
-
@kueppert Aber laut dem Alias Dokumentation soll mann dass auch mit nur einem Alias machen können, oder nicht?
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/aliases.md
{ _id: "alias.0.aliasName", common: { name: 'Test AliasC', type: 'number', role: 'state', min: -10, max: 10, alias: { id: { read: 'state.id.to.read.from', write: 'state.id.to.write.to' } read: 'val * 10 + 1', write: '(val - 1) / 10' } }, native: {}, type: 'state' }
-
@videonisse I created an Alias manually and opened it in Alias Manager and found out it was not supported in the GUI yet. Therefore, I created a Feature Request in Git: https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/issues/5
Maybe this could be implemented if time and interest make it possible. At least I would love it as I have a lot of KNX DPs I would like to collect in virtual Devices using Alias.
-
@videonisse ach, okay, das war mir neu. Hab selbst keine Verwendung für die Option. Hab die Möglichkeit auch nicht im Skript vom Paul53 gefunden - und obs mit dem AliasAdapter geht, kann ich dir nicht sagen, sorry.
Vielleicht fält mir ja was ein...was genau willst du denn erreichen? Welchen Wert willst du im Alias spiegeln? Und wohin soll der Alias dann schreiben? Muss auch was konvertiert werden?
Gerade gesehen, hast es schon selbst gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/42385/js-controller-3-2-jetzt-im-stable/201?_=1616698232058