NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 jap, stimmt. Allerdings denke ich, dass der Adapter diese ganricht benötigt. Die Daten werden ja gezogen, sobald man den Adapter öffnet...
-
@kueppert
Okay, mag sein, war aber vorher definitv anders. -
@kueppert sagte in Alias-Manager Adapter:
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 jap, stimmt. Allerdings denke ich, dass der Adapter diese ganricht benötigt. Die Daten werden ja gezogen, sobald man den Adapter öffnet...
Hallo, genau so ist es, deshalb habe ich das geändert - und damit auch die invalid-mode-Fehlermeldung beseitigt. VG!
-
@s-bormann Warum wird eigentlich die Geräte in Alias Manager (als auch LinkedDevices und Devices Adapter) immer als Objektype "Channel" erstellt und nicht als "Device"?
Ist es ein Problem wie Devices ist definiert worden in the ioBroker Kernkonzept und es nicht flexibel ist?
device - Objekt zum Gruppieren eines oder mehrerer Kanäle oder Datenpunkte. Sollte außer dem Adapterinstanz-Namespace kein übergeordnetes Element haben.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/objectsschema.md
Ich denke auch das ich möchte das alle meine "Alias Geräte" als Device mit ein oder mehrere Channels, und mit ein UUID als ID, haben soll. Denke ich hier falsch?
-
@videonisse sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann Warum wird eigentlich die Geräte in Alias Manager (als auch LinkedDevices und Devices Adapter) immer als Objektype "Channel" erstellt und nicht als "Device"?
Ist es ein Problem wie Devices ist definiert worden in the ioBroker Kernkonzept und es nicht flexibel ist?
device - Objekt zum Gruppieren eines oder mehrerer Kanäle oder Datenpunkte. Sollte außer dem Adapterinstanz-Namespace kein übergeordnetes Element haben.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/objectsschema.md
Ich denke auch das ich möchte das alle meine "Alias Geräte" als Device mit ein oder mehrere Channels, und mit ein UUID als ID, haben soll. Denke ich hier falsch?
Gute Frage. Ich habe ehrlichgesagt nur das nachgebaut, was der Devices-Adapter macht und nicht weiter drüber nachgedacht
-
Wie kann ich ein Alias mit getrennte Status- (Read) und Kommando-Datenpunkte (Write) erstellen?
Meine Ziel DP ist von KNX Adapter.
-
@videonisse 2mal den gleichen DP als Alias anlegen und bei dem einen "write" nicht zulassen?
-
@kueppert Aber laut dem Alias Dokumentation soll mann dass auch mit nur einem Alias machen können, oder nicht?
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/aliases.md
{ _id: "alias.0.aliasName", common: { name: 'Test AliasC', type: 'number', role: 'state', min: -10, max: 10, alias: { id: { read: 'state.id.to.read.from', write: 'state.id.to.write.to' } read: 'val * 10 + 1', write: '(val - 1) / 10' } }, native: {}, type: 'state' }
-
@videonisse I created an Alias manually and opened it in Alias Manager and found out it was not supported in the GUI yet. Therefore, I created a Feature Request in Git: https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/issues/5
Maybe this could be implemented if time and interest make it possible. At least I would love it as I have a lot of KNX DPs I would like to collect in virtual Devices using Alias.
-
@videonisse ach, okay, das war mir neu. Hab selbst keine Verwendung für die Option. Hab die Möglichkeit auch nicht im Skript vom Paul53 gefunden - und obs mit dem AliasAdapter geht, kann ich dir nicht sagen, sorry.
Vielleicht fält mir ja was ein...was genau willst du denn erreichen? Welchen Wert willst du im Alias spiegeln? Und wohin soll der Alias dann schreiben? Muss auch was konvertiert werden?
Gerade gesehen, hast es schon selbst gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/42385/js-controller-3-2-jetzt-im-stable/201?_=1616698232058 -
@kueppert Hier ein beispiel:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1616591695319, "common": { "name": "currentstate", "role": "state", "type": "boolean", "desc": "Manually created", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": { "read": "knx.0.VVS_och_VA.Ventilation.Köksfläkt_Status_Värde", "write": "knx.0.VVS_och_VA.Ventilation.Köksfläkt_Värde" }, "read": "val > 40", "write": "val ? 80 : 40" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.uuid-533453-334345.fan.currentstate", "type": "state" }
-
@videonisse sagte in Alias-Manager Adapter:
@videonisse I created an Alias manually and opened it in Alias Manager and found out it was not supported in the GUI yet. Therefore, I created a Feature Request in Git: https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/issues/5
Maybe this could be implemented if time and interest make it possible. At least I would love it as I have a lot of KNX DPs I would like to collect in virtual Devices using Alias.
Hi,
das ist jetzt mit der 0.1.0 möglich:
Außerdem neu: Autocreate Alias-Funktion:
Damit kann man aus einem bestehenden Device automatisch ein Alias mit allen Datenpunkten anlegen lassen.
Hoffe, es funktioniert alles!
VG!
-
@s-bormann sagte in Alias-Manager Adapter:
Hoffe, es funktioniert alles!
ja, ich habe keine Probleme feststellen können. "Autocreate" ist eine sehr hilfreiche Erweiterung.
Vielen Dank! -
@s-bormann said in Alias-Manager Adapter:
Außerdem neu: Autocreate Alias-Funktion:
Das finde ich richtig cool.
Muss ich mal testen. -
auto-alias ist eine tolle sache.
wäre es auch möglich, einen ganzen ordner z.b. sonoff.0 auszuwählen - darin nur alle auswählen, die einem regex entsprechen (z.b POWER) und daneben aus der von mir angelegten struktur den namen auszuwählen
ich habe meine aliase nach zimmern angelegt - wäre das sinnvoll und möglich
-
@liv-in-sky said in Alias-Manager Adapter:
ich habe meine aliase nach zimmern angelegt - wäre das sinnvoll und möglich
das hab ich auch, aber ich unterteil das noch. nur power bringt IMHO nicht wiklich was. gerade mal versucht...
-
Sorry, das ist jetzt sowas von off topic......
Hab grad deine Signatur gelesen.Die hängt bei uns im Flur.
-
@david-g ich kenns aus kroatien von der beachbar. hat sich zu meinem lebensmotto entwickelt...
-
Deshalb hängt es auch auffällig im Flur.
Wo man oft vorbei läuft ^^.
Besonders in aktuellen Zeiten ein gutes Motto.Aber jetzt BACK 2 TOPIC
Können ja einen Thread "Lebensweisheiten" starten ^^. -
@david-g said in Alias-Manager Adapter:
Aber jetzt BACK 2 TOPIC
that's it! ok, hab gerade noch 2 angelegt und befinde das teil absoluty top!
werd in nächster zeit meine ganzen alias erneuern und erweitern. ist ein bißchen schlendrian reingekommen...
alles noch mit dem script von @paul53 gestrickt. tropsdem dafür!
jetzt kann ich mir die struktur bauen wie ichs mag. wurde dann doch etwas chaotisch mit der zeit.
geht halt nur raum für raum, gehört in iQontrol ja dann auch geändert...