NEWS
Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht
-
Aktuelle Test Version 2.0.0-beta.13 Veröffentlichungsdatum 18.02.2021 Github Link https://github.com/simatec/ioBroker.backitup.git Ab sofort gibt es die erste Beta-Version des Backitup Adapters in der Version 2.0.0 auf Github.
Wer möchte kann gerne die Version von Github installieren und hier ggfs. Bugs und sein Feedback posten.
Was ist Neu?
Als erstes hat sich einiges unter der Haube geändert und am Code wurde vieles verbessert.
Des Weiteren wird iobroker nun bei einem Restore von Zusatzbackups nicht mehr gestoppt.Hier wird lediglich der betroffene Adapter gestoppt und im Anschluss wieder gestartet.
iobroker selbst wird nur noch bei einem redis-restore oder bei einem direkten iobroker restore gestoppt.
Neue Features:
Die Version 2.0.0 beinhaltet einige neue Features, die sich inzwischen viele User per Issue oder auch hier im Forum gewünscht haben.
Hier eine kleine Übersicht der neuen Features:- WebDav für die Cloudverbindungen zur ownCloud / Nextcloud und Yandex
- Sicherung der Scripte aus dem Javascript-Adapter
- Sicherung von Grafana-Dashboards und Datasources
- Restore ohne Neustart für die meisten Backuptypen möglich
- Sicherung von Jarvis Backupdateien
- Sicherung von Influx-Datenbanken
- Sicherung von pgSql-Datenbanken
Dokumentation
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md
Changelog
2.0.0 (31.01.2021)
- (simatec) BugFix detect last backup
- (simatec) WebDAV added
- (simatec) BugFix Zigbee
- (simatec) stop/start Instances on restore
- (simatec) Download Icon for Cloud Restore added
- (simatec) javscript Backup added
- (simatec) Grafana Backup added
- (simatec) Restore added for some types without restart
- (simatec) timestamp for history-json added
- (simatec) Source code rewritten
- (simatec) Restore revised
- (simatec) fixed many small bugs
Ich würde mich sehr über eure Tests und ein Feedback freuen und wünsche euch viel Spaß mit Version 2 des Backitup-Adapters.
-
@simatec Klingt alles super!
Ist die v2 abwärtskompatibel?
Soll heißen: Kann ich "einfach" über die v1 installieren? -
@homoran
Ja das ist kein problem ... -
@simatec
Da bin ich doch gleich mit dabei und Adapter über Git einfach drüber gebügelt, alles OK. Dann gleich mal ein Backup gemacht und auch alles OK. Super ArbeitStarted iobroker ... [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 9377 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.Beelink 7405 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_02_01-12_17_59_BeeLink_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [historyDB] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [javascripts] - Packed 0MB so far... [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!! [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0
-
@jan1 Sehr gut ... Kannst du auch mal zum testen den Inhalt der Backups prüfen?
Speziell die neuen Backups wie Javascripte etc. -
@simatec
Sieht von den Dateigrößen alles plausibel aus:
-
@jan1 Javascript ist zu groß ... Da hast du sicher den Standardpfad nicht angepasst und sicherst somit den kompletten Ordner iobroker-data
-
@jan1 In dem Javascript-Adapter musst du vorher noch den Pfad festlegen, wo deine Scripte Synchron abgelegt werden sollen.
-
@simatec
Alles klar, hatte ich in der Tat nicht angegeben, werde ich später noch mal mit Pfadangabe machen. -
Moin,
installiert ohne Probleme, danach eine Sicherung gemacht
Sieht gut aus. Ich habe nur eine Nachricht im LOG
pushover.0 2021-02-01 13:49:16.282 info (13326) Send pushover notification: {"message":"BackItUp:\nYour backup was not completely created. Please check the errors!!\n\nhistoryDB: No source for compress!","sound":"pushover","title":"Backitu
-
@nordischerjung
Wenn du keinen History Adapter nutzt, deaktiviere bitte die Sicherung der "History Daten"
Falls du den History Adapter nutzt, prüfe bitte den Pfad -
@simatec
so Pfad ist eingestellt und Ordner kontrolliert, alles Scripte drin.
-
@jan1
Perfekt ... danke für dein Feedback -
@simatec sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
@nordischerjung
Wenn du keinen History Adapter nutzt, deaktiviere bitte die Sicherung der "History Daten"
Falls du den History Adapter nutzt, prüfe bitte den PfadJa hast recht, da habe ich den haken drin. Ich hatte auch auf den Button Ermitteln der Konfiguration beim histroy gedrückt. Ich habe natürlich nicht darauf geachtet, dass er dort keinen Pfad eingetragen hat, nachdem er mir zurück meldete : Konfiguration von history.0 übernommen.
-
@simatec eine Frage: wird es
möglich sein auch die VIS Projekte zu sichern und wieder einspielen zu können? Das wäre -
@agria4800
Die VIS-Projekte liegen mit iobroker Backup -
Sicherung der Scripte aus dem Javascript-Adapter
klasse sache !!!!
-
@simatec das ist korrekt, was ich meinte ist die Vis Projekte separat zu sichern und wieder herzustellen...
Ich weiß, ist nicht zwingend notwendig, aber statt des ganzen System nur speziell die Vis Projekte zu sichern fände ich super
-
@agria4800 sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Ich weiß, ist nicht zwingend notwendig, aber statt des ganzen System nur speziell die Vis Projekte zu sichern fände ich super
Wie meinst du das?
in dem "normalen"iobroker backup
sind auch bereits die Vis-Projekte in den jeweiligen vis-views.json enthalten.
Und ich würde mich nicht wundern, wenn das dort die größten Dateien sind.Du kannst das Backup mit einem entzipper öffnen und die Projekte rauskopieren.
Was wäre deine Wunsch-Option?
-
funktioniert das mysql backup auch, wenn mysql ein anderer server ist ? muss dann auch mysqldump wie bei lokalem server eingegeben werden ?
mysql backup ist 0kb groß - war aber auch schon in der alten version