NEWS
Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht
-
Moin,
installiert ohne Probleme, danach eine Sicherung gemacht
Sieht gut aus. Ich habe nur eine Nachricht im LOG
pushover.0 2021-02-01 13:49:16.282 info (13326) Send pushover notification: {"message":"BackItUp:\nYour backup was not completely created. Please check the errors!!\n\nhistoryDB: No source for compress!","sound":"pushover","title":"Backitu
-
@nordischerjung
Wenn du keinen History Adapter nutzt, deaktiviere bitte die Sicherung der "History Daten"
Falls du den History Adapter nutzt, prüfe bitte den Pfad -
@simatec
so Pfad ist eingestellt und Ordner kontrolliert, alles Scripte drin.
-
@jan1
Perfekt ... danke für dein Feedback -
@simatec sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
@nordischerjung
Wenn du keinen History Adapter nutzt, deaktiviere bitte die Sicherung der "History Daten"
Falls du den History Adapter nutzt, prüfe bitte den PfadJa hast recht, da habe ich den haken drin. Ich hatte auch auf den Button Ermitteln der Konfiguration beim histroy gedrückt. Ich habe natürlich nicht darauf geachtet, dass er dort keinen Pfad eingetragen hat, nachdem er mir zurück meldete : Konfiguration von history.0 übernommen.
-
@simatec eine Frage: wird es
möglich sein auch die VIS Projekte zu sichern und wieder einspielen zu können? Das wäre -
@agria4800
Die VIS-Projekte liegen mit iobroker Backup -
Sicherung der Scripte aus dem Javascript-Adapter
klasse sache !!!!
-
@simatec das ist korrekt, was ich meinte ist die Vis Projekte separat zu sichern und wieder herzustellen...
Ich weiß, ist nicht zwingend notwendig, aber statt des ganzen System nur speziell die Vis Projekte zu sichern fände ich super
-
@agria4800 sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Ich weiß, ist nicht zwingend notwendig, aber statt des ganzen System nur speziell die Vis Projekte zu sichern fände ich super
Wie meinst du das?
in dem "normalen"iobroker backup
sind auch bereits die Vis-Projekte in den jeweiligen vis-views.json enthalten.
Und ich würde mich nicht wundern, wenn das dort die größten Dateien sind.Du kannst das Backup mit einem entzipper öffnen und die Projekte rauskopieren.
Was wäre deine Wunsch-Option?
-
funktioniert das mysql backup auch, wenn mysql ein anderer server ist ? muss dann auch mysqldump wie bei lokalem server eingegeben werden ?
mysql backup ist 0kb groß - war aber auch schon in der alten version
-
Moin, ich habe mir mal backitup installiert. finde ich ganz sinnvoll für meinen Pi3 als slave.
Zuerst habe ich normal 1.8.5 installiert und ein backup auf google drive gesichert.
Dann habe ich auf 2.0.0.beta geupdatet. Hier habe ich das Problem, dass der Adapter immer sagt ich solle erst sichern, dann wird der Bachup Knopf jedoch grau. Kann ich immer und immer wiederholen.
-
@lobomau sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
finde ich ganz sinnvoll für meinen Pi3 als slave.
Ähm, das Backup des slaves ist -wenn multihost korrekt installiert ist- beim Master dabei
-
@liv-in-sky
mysqldump muss auf deinem iobroker-System laufen.
Die eigentliche mysql Datenbank kann an einem entfernten Rechner laufen. -
@lobomau
Diesen Fehler hatte ich auch vor einiger Zeit mal bei einem Adapter Update eines anderen Adapters.
Instanz und Adapter deinstallieren und neu installieren hat bei mir geholfen -
Danke dir - habe es nachinstalliert - jetzt ist es da ! leider kann ich es nicht öffnen - ist das normal ? der ordner mit dem punkt ist seltsam
- andere frage - wäre es möglich mehrere tägliche automatische backups für die javascripe zu bekommen ? - hatte heute morgen den fall, das mein js-conroller nicht mehr anlief, nachdem ich etwas in einem alias geändert hatte. bkp war von gestern abend - aber die geänderten scripte von heute morgen waren weg.
-
@liv-in-sky sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
jetzt ist es da ! leider kann ich es nicht öffnen - ist das normal ? der ordner mit dem punkt ist seltsam
Das ist so korrekt ...
Mehrere Backups pro Tag sind aktuell nicht möglich.
Da müsste man bei Änderungen dann händisch ein backup anstoßen oder per Scripts alle x Stunden den Datenpunkt "backitup.0.oneClick.iobroker" anstoßen -
@simatec danke dir - klasse arbeit - funktioniert alles, was ich brauche - iobroker mysql, redis und scripte
-
@homoran das war mir nicht klar. Ist ja auch gar nicht schlecht gleich alles zusammen zu sichern, NAS Sicherung ist auch nicht das sicherste.
Andererseits war das auch nicht schlecht den Adapter nur auf dem slave laufen zu lasten, um den host zu entlasten. -
@lobomau sagte in Betatester für Backitup 2.0.0 gesucht:
Andererseits war das auch nicht schlecht den Adapter nur auf dem slave laufen zu lasten, um den host zu entlasten.
Aber auf dem slave ist bei korrekter Multihost Konfiguration ja nichts.
Die gesamte Administartion befindet sich auf dem Master