Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Erste schritte, wie ?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Erste schritte, wie ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Digi-Bit last edited by Digi-Bit

Hallo 😉

Hab jetzt seit 3 Tagen einen Raspberry Pi 4 und da dann iobroker installiert.

Ich benutze Hue, IKEA Trådfri, Homatic IP und noch das eine oder andere Gerät ( Luftentfeuchter )...

Ich benutze einen Homematic IP Lichtsensor – außen um so einiges zu Steuern, in der HmIp App, andere Sachen die Hersteller übergreifent sind löse ich
      momentan mit Conrad connect. Leider unterstützen die nicht diesen Homematic IP Lichtsensor und wollen das wohl sobald auch gar nicht.

Da ich viele Routinen in den jeweiligen APP’s habe und das so langsam unübersichtlich wird und ich hier und da schon suchen muss wo ich was eingestellt habe
      und immer wieder auf iobroker hingewiesen wurde habe ich mir jetzt mal so ein Teil zugelegt.

Ich habe es auch schon geschafft die Geräte von HmIp, Hui und Tuya (da hat es etwas länger gedauert 😞 ) in den iobroker zuzufügen.

eine 0 8 15 Szene wo ich via Lichtsensor nach Lux wert dann eine Tuya Steckdose an und aus schalten lasse je nachdem wie hell es grade draußen ist habe ich auch hinbekommen aber dafür habe ich die Kiste ja nicht geholt 😉

Was brauch ich den oder wie setze ich sowas den im iobroker um?

conrat.jpg

bei AND wird dann eingestellt das der Bewegungsmelder ausgelöst werden muss bei Nacht zwischen 14 und 22 Uhr und das Rollo muss zwischen 0 und 50 % auf sein.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen den ich habe noch nicht wirklich einen Plan wie das mit dem iobroker geht......

Ich vermute mal das man dafür diese Skripte benutz... aber da ist dann auch schon Ende leider.....

mfg

haselchen UncleSam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Digi-Bit last edited by

@digi-bit

Huhu...bevor wir Dir helfen können, bist Du so lieb und machst bitte aus "Hallo" einen aussagekräftigen Threadtitel .

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          Digi-Bit @haselchen last edited by

@haselchen said in Hallo..:

@digi-bit

Huhu...bevor wir Dir helfen können, bist Du so lieb und machst bitte aus "Hallo" einen aussagekräftigen Threadtitel .

Hi,

Oh, ok, wurde geändert 😉

und kann mir jemand Tips geben wie ich anfange das System aufzubauen ?

Slowman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • UncleSam
            UncleSam Developer @Digi-Bit last edited by UncleSam

@digi-bit Ich würde dir empfehlen Blockly zu verwenden. Das hat auch eine grafische Oberfläche wie dein Conrad Connect.

Inzwischen gibt es kaum mehr etwas, das nicht hier im Forum erklärt wurde oder wofür es nicht ein Youtube-Video oder sogar einen Blog Post im Internet gibt.

Deshalb mein Vorschlag: lesen, lesen, lesen. Lies dich mal durch die Dokumentation des Script/Blockly Adapters. Und danach versuchst du das einfachste umzusetzen, was es bei dir gibt. Wenn du danach nicht weiter kommst, suchst du hier im Forum und wenn du tatsächlich ein Problem hast, das noch niemand gelöst hat, stell eine ganz konkrete Frage im Bereich "Blockly" hier im Forum (mit einem guten Titel 😉 ).

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Slowman
              Slowman @Digi-Bit last edited by

@digi-bit

Schaue dir mal diesen Adapter an: https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md

Denke mal der beinhaltet Alles, was du zu deiner Steuerung der Rolladen brauchst.

Mit der Steuerung des BWM mit dem Rollo, würde ich dies dann mit dem Smart Controll Adapter versuchen: https://forum.iobroker.net/topic/36237/smart-control-adapter-faq-use-cases?_=1611386183717

• D
                Digi-Bit @Slowman last edited by

Hi

Also gelesen und Videos habe ich schon Stunden lang jetzt.....

Muss ja erst mal begreifen wie der Syntax sein muss... 😉

Schuppen.jpg

Ich hoffe dass ich das soweit richtig gemacht habe

das "averagelllumination" ist der HmIp Außen Lichtsensor Wert in Lux

(Kann man das irgendwie umbenennen?)

wenn da der Wert "unter" 32 geht dann schaltet die Smart Life ( Tuya ) dose an wenn er höher wird geht sie aus...

Funktioniert soweit auch 🙂

Da ist ja auch dieser " switch_on" was ja eigentlich die Dose ist die "Schuppen" heißt.

Kann man das da auch irgend wie machen das da der Name der Dose steht?

mfg

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Digi-Bit last edited by

@digi-bit sagte in Erste schritte, wie ?:

Kann man das irgendwie umbenennen?

Dort wird angezeigt, was in dem Objekt unter Name steht.
                  Dort kannst du es auch ändern

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @Digi-Bit last edited by

@digi-bit sagte: Kann man das irgendwie umbenennen?

Im Tab "Objekte" kann man die Namen ändern.

wenn da der Wert "unter" 32 geht dann schaltet die Smart Life ( Tuya ) dose an wenn er höher wird geht sie aus...

Du solltest noch eine Hysterese einbauen, damit die Lampe im Grenzbereich nicht ständig ein- und ausschaltet.

• D
                      Digi-Bit @paul53 last edited by

@paul53 said in Hallo..:

@digi-bit sagte: Kann man das irgendwie umbenennen?

Im Tab "Objekte" kann man die Namen ändern.

Ich habe kein Tab Objekte 😞

Du solltest noch eine Hysterese einbauen, damit die Lampe im Grenzbereich nicht ständig ein- und ausschaltet.

wo finde ich das Hysterese ?

mfg

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53

@digi-bit sagte: Ich habe kein Tab Objekte

Wirklich?

TabObjekte.JPG

wo finde ich das Hysterese ?

Die muss man programmieren.

Bild_2021-01-23_163705.png

Wert findet man unter "Trigger".

• D

@paul53

hallo 😉

Wo finde ich den das "Setze ein auf " teil, ich such mich schon Tod ^^

den rest habe ich soweit schon hinbekommen

mfg

• paul53

@digi-bit sagte: Wo finde ich den das "Setze ein auf " teil,

Unter "Variablen" muss erst die Variable ein erstellt werden, damit sie anschließend verwendet werden kann.

• D

Guten Abend.....

das Script rennt soweit und ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe!

Ich hocke jetzt 9 Stunden vor der Kiste, Lese viel und schau auch viele Videos aber ich bekomme das 2te Objekt nicht auf die reihe...

Das hier habe ich bei Conrad connect gebastelt und macht was es soll.

conrat.jpg
                              bei AND wird dann eingestellt das der Bewegungsmelder ausgelöst werden muss bei Nacht zwischen 14 und 22 Uhr und das Rollo muss zwischen 0 und 50 % auf sein.

Nur will ich das ja jetzt auf dem ioBroker haben.

Stern_und_SchiffLed.jpg

Ich denke mal das man kein Trigger in einem Trigger haben darf oder?

Mein wissen ist bis jetzt aber noch so klein über iobroker das ich kein Plan habe wie ich das
                              umsetzen muss.

um zu zeigen was ich vor habe ich das nach dem Prinzip von Conrad zusammen gebaut, funktioniert aber nicht 😞

Kann mir da einer mal helfen wie ich das richtig zusammen baue?

Mfg

• paul53

@digi-bit sagte: Ich denke mal das man kein Trigger in einem Trigger haben darf oder?

Richtig.

Auf welche Ereignisse soll reagiert werden? Nur auf Bewegung?

• D

@paul53 said in Erste schritte, wie ?:

@digi-bit sagte: Ich denke mal das man kein Trigger in einem Trigger haben darf oder?

Richtig.

Auf welche Ereignisse soll reagiert werden? Nur auf Bewegung?

mmm, Ja, also das soll der Auslöser sein,

zusätzlich soll aber noch sein das es bei "Sonnenuntergang" ist, nur in der zeit von "14:00 bis 22:00 uhr und dass das Fenster "Rollo" zwischen "0% und 50 %" liegt.

Hab schon langsam ein Knoten im Kopf wie ich das hier machen muss 😞

Kannst du mir da wieder so ein tolles Beispiel zeigen ?

mfg

• paul53
                                    paul53 @Digi-Bit last edited by paul53

@digi-bit sagt: Beispiel zeigen ?

Bild_2021-01-24_001449.png

David G. D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • David G.
                                      David G. @paul53 last edited by David G.

@paul53

Wie funktioniert in deinem Beispiel das "setze auf"?

Habe das bisher immer genutzt, um EINEN Wert in eine Variable zu schreiben und zu verarbeiten.

Werden so alle Bedingungen in die eine Variable gepackt um diese auf wahr zu prüfen?

Ich hätte vermutlich beim "Falls" alle Bedingungen mit einem "und" reingepackt.

Wenn man nicht alle "Kniffe" kennt, werden die Blocklys immer viel länger als sie sein müssen.....(zB wenn man auf wahr prüfen will noch den Block falls wahr mit verbaut.)

Hier ein kleines Video. Hilft ggf auch dem TE. Fand es anfangs praktisch, um die Beispiele von euch zu kapieren, wo ich immer dachte dass manche Blöcke fehlen.
                                      YouTube

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D

@paul53 said in Erste schritte, wie ?:

@digi-bit sagt: Beispiel zeigen ?

Bild_2021-01-24_001449.png

Moin 😉

Sieht gut aus, nur bin ich mal wieder zu doof und finde das " und " teil da nicht....

Da es Blau ist fürde ich es bei Logik vermuten aber da finde ich nix was eine zacken nach links hat und 2 einkerbungen auf der rechten seite.....

Das sind meistens meine Probleme, ich finde diese Module nie 😞

Haste ein Tip wo ich das finde ?

mfg

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • David G.
                                          David G. @Digi-Bit last edited by David G.

@digi-bit

Dein "und" ist das richtige.
                                          Mach mal ein rechtsklick drauf und wähle "externe Eingänge".

Funktionieren beide. Ist eher ein Ding der Übersichtlichkeit.

• D
                                            Digi-Bit @David G. last edited by

@david-g said in Erste schritte, wie ?:

@digi-bit

Dein "und" ist das richtige.
                                            Mach mal ein rechtsklick drauf und wähle "externe Eingänge".

Funktionieren beide. Ist eher ein Ding der Übersichtlichkeit.

ja ^^ Habe es durch ein Video rausgefunden aber danke!

Stern und schiffLED.jpg

Wenn ich nix übersehen habe das solle es gleich sein, so hoff

Das einzige was mir noch etwas unklar ist sind die Sachen "Steckdose" und Wert.
                                            das ist ja beides Variabel oder also so habe ich die erzeugt.

"Steckdose" wird einen Wert bekommen durch die ganzen "und" Sachen da nehme ich mal an.

Was ist aber "wert“?
                                            wenn ich das richtig gemacht habe und das ein baustein aus Variablen ist, was ist wert bzw. woher kommt der Wert dann der in der Variable " Wert" dann enthalten ist?

mfg

p.s. glaube das ich so "langsamm" aber sich verstehe wie iman das machen muss ^^, so hoff

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

975

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            40
                                            1289
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo