NEWS
Erste schritte, wie ?
-
@digi-bit sagte: Kann man das irgendwie umbenennen?
Im Tab "Objekte" kann man die Namen ändern.
@digi-bit sagte in Erste schritte, wie ?:
wenn da der Wert "unter" 32 geht dann schaltet die Smart Life ( Tuya ) dose an wenn er höher wird geht sie aus...
Du solltest noch eine Hysterese einbauen, damit die Lampe im Grenzbereich nicht ständig ein- und ausschaltet.
-
@digi-bit sagte: Kann man das irgendwie umbenennen?
Im Tab "Objekte" kann man die Namen ändern.
Ich habe kein Tab Objekte
wenn da der Wert "unter" 32 geht dann schaltet die Smart Life ( Tuya ) dose an wenn er höher wird geht sie aus...
Du solltest noch eine Hysterese einbauen, damit die Lampe im Grenzbereich nicht ständig ein- und ausschaltet.
wo finde ich das Hysterese ?
mfg
-
@digi-bit sagte: Ich habe kein Tab Objekte
Wirklich?
wo finde ich das Hysterese ?
Die muss man programmieren.
Wert findet man unter "Trigger".
-
hallo
Wo finde ich den das "Setze ein auf " teil, ich such mich schon Tod ^^
den rest habe ich soweit schon hinbekommen
mfg
-
@digi-bit sagte: Wo finde ich den das "Setze ein auf " teil,
Unter "Variablen" muss erst die Variable ein erstellt werden, damit sie anschließend verwendet werden kann.
-
Guten Abend.....
das Script rennt soweit und ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe!
Ich hocke jetzt 9 Stunden vor der Kiste, Lese viel und schau auch viele Videos aber ich bekomme das 2te Objekt nicht auf die reihe...
Das hier habe ich bei Conrad connect gebastelt und macht was es soll.
bei AND wird dann eingestellt das der Bewegungsmelder ausgelöst werden muss bei Nacht zwischen 14 und 22 Uhr und das Rollo muss zwischen 0 und 50 % auf sein.Nur will ich das ja jetzt auf dem ioBroker haben.
Ich denke mal das man kein Trigger in einem Trigger haben darf oder?
Mein wissen ist bis jetzt aber noch so klein über iobroker das ich kein Plan habe wie ich das
umsetzen muss.um zu zeigen was ich vor habe ich das nach dem Prinzip von Conrad zusammen gebaut, funktioniert aber nicht
Kann mir da einer mal helfen wie ich das richtig zusammen baue?
Mfg
-
@digi-bit sagte: Ich denke mal das man kein Trigger in einem Trigger haben darf oder?
Richtig.
Auf welche Ereignisse soll reagiert werden? Nur auf Bewegung?
-
@paul53 said in Erste schritte, wie ?:
@digi-bit sagte: Ich denke mal das man kein Trigger in einem Trigger haben darf oder?
Richtig.
Auf welche Ereignisse soll reagiert werden? Nur auf Bewegung?
mmm, Ja, also das soll der Auslöser sein,
zusätzlich soll aber noch sein das es bei "Sonnenuntergang" ist, nur in der zeit von "14:00 bis 22:00 uhr und dass das Fenster "Rollo" zwischen "0% und 50 %" liegt.
Hab schon langsam ein Knoten im Kopf wie ich das hier machen muss
Kannst du mir da wieder so ein tolles Beispiel zeigen ?
mfg
-
@digi-bit sagt: Beispiel zeigen ?
-
Wie funktioniert in deinem Beispiel das "setze auf"?
Habe das bisher immer genutzt, um EINEN Wert in eine Variable zu schreiben und zu verarbeiten.
Werden so alle Bedingungen in die eine Variable gepackt um diese auf wahr zu prüfen?
Ich hätte vermutlich beim "Falls" alle Bedingungen mit einem "und" reingepackt.
Wenn man nicht alle "Kniffe" kennt, werden die Blocklys immer viel länger als sie sein müssen.....(zB wenn man auf wahr prüfen will noch den Block falls wahr mit verbaut.)
Hier ein kleines Video. Hilft ggf auch dem TE. Fand es anfangs praktisch, um die Beispiele von euch zu kapieren, wo ich immer dachte dass manche Blöcke fehlen.
YouTube -
@paul53 said in Erste schritte, wie ?:
@digi-bit sagt: Beispiel zeigen ?
Moin
Sieht gut aus, nur bin ich mal wieder zu doof und finde das " und " teil da nicht....
Da es Blau ist fürde ich es bei Logik vermuten aber da finde ich nix was eine zacken nach links hat und 2 einkerbungen auf der rechten seite.....
Das sind meistens meine Probleme, ich finde diese Module nie
Haste ein Tip wo ich das finde ?
mfg
-
Dein "und" ist das richtige.
Mach mal ein rechtsklick drauf und wähle "externe Eingänge".Funktionieren beide. Ist eher ein Ding der Übersichtlichkeit.
-
@david-g said in Erste schritte, wie ?:
Dein "und" ist das richtige.
Mach mal ein rechtsklick drauf und wähle "externe Eingänge".Funktionieren beide. Ist eher ein Ding der Übersichtlichkeit.
ja ^^ Habe es durch ein Video rausgefunden aber danke!
Wenn ich nix übersehen habe das solle es gleich sein, so hoff
Das einzige was mir noch etwas unklar ist sind die Sachen "Steckdose" und Wert.
das ist ja beides Variabel oder also so habe ich die erzeugt."Steckdose" wird einen Wert bekommen durch die ganzen "und" Sachen da nehme ich mal an.
Was ist aber "wert“?
wenn ich das richtig gemacht habe und das ein baustein aus Variablen ist, was ist wert bzw. woher kommt der Wert dann der in der Variable " Wert" dann enthalten ist?mfg
p.s. glaube das ich so "langsamm" aber sich verstehe wie iman das machen muss ^^, so hoff
-
Das mit Steckdose, ist mir auch nicht ganz klar.
Hab ich weiter oben auch gefragt (und eine Vermutung geäußert).Das "Wert" fragt den Status vom Trigger ab. In deinem Fall den BWM.
Ist im Video erklärt mit dem "Wert".Dein Trigger reagiert ja auf jede Änderung. Würde also auch alles ausführen wenn er von wahr auf falsch wechselt. Deshalb wird geprüft, ob er wahr ist.
Und weiß nicht, ob bei falls das shutter.level stimmt, da ich bei dem Steckdose auch nicht sicher bin wie es funktioniert.
-
Da scheint auch was nicht zu stimmen.
Wo liegt der fehler ?
Kann man sich irgend wie anzeigen lassen ( textausgabe ) was in der Variable "Steckdose" und " Wert "enthalten ist ?
mfg
-
So hätte ich es versucht.
Keine Ahnung ob es klappt@paul53 hat es im Gegensatz zu mir ziemlich drauf .....
EDIT:
Hatte anfangs auch mit Conrad Connect angefangen. Mit der gratis Version.
Fand es allerdings viel zu teuer wenn man was mehr mit machen möchte.
So bin ich dann zum Glück zum iobroker gekommen.
Kann mehr und günstiger. Selbst wenn man gute Hardware kauft, ist die schnell amortisiert. -
So hätte ich es versucht.
Keine Ahnung ob es klappt@paul53 hat es im Gegensatz zu mir ziemlich drauf .....
Leider nicht.
Aber durch eure Beispiele und wo ich jetzt welche Module finde habe ich mir das so langsamm selber zusammen gereimt...
Der bewegungsmelder Löst das aus.
Wenn ich JETZT also um 12:29 da starte geht die "Testdose" ( ist eine Tuya dose die vie 3fach steckdose auf dem Schreibtisch liegt damit ich das Optisch sehen kann ob sie geschalet wird oder nicht ) geht die Dose aus, falls sie an ist.
Wenn ich von " Abenddämmerung " auf "Sonnenaufgang" umstelle geht die Dose an.
Also scheint diese Schaltung Richtig zu sein den sie macht was ich will !
und darauf kann ich ja die andere Schaltung aufbauen.
mfg
-
Hatte anfangs auch mit Conrad Connect angefangen. Mit der gratis Version.
Fand es allerdings viel zu teuer wenn man was mehr mit machen möchte.
So bin ich dann zum Glück zum iobroker gekommen.
Kann mehr und günstiger. Selbst wenn man gute Hardware kauft, ist die schnell amortisiert.Naja, ich bleche noch 6,99 im Monat dafür, aber da der Lichtsensor nicht unterstütz wird und ich mir so komische sachen ausdenken muss wie " sonnenaufgang in Warschau" oder "sonnenuntergang in Hanover" und man auch an die grenze von der anzahl der Modulen kommt habe ich mir gedacht so langsamm wird es zeit sich mit iobroker zu beschäftigen bevor alles zu späht ist.
Das es nicht einfach wird dachte ich mir schon aber nunja, so langsamm scheine ich dahinter zu kommen....
mfg
-
Jetzt werden deine Geräte aber auch geschaltet, wenn der Sensor wieder von true auf false wechselt.
Kann je kann Szenario zu ungewollten Schaltvorgängen kommen.
-
Jetzt werden deine Geräte aber auch geschaltet, wenn der Sensor wieder von true auf false wechselt.
Kann je kann Szenario zu ungewollten Schaltvorgängen kommen.
nö, die Dose bleibt an wenn der Bewegungsmelder wieder von True auf False weckselt....
mfg