NEWS
ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox
-
In der Standarteinstellung ist 100 ms
Stellt ihn mal hoch , was ist dann !?
-
100ms ist Standard?
Bei mir stand es auf 5000ms ich habe es jetzt einfach mal extrem erhöht auf 50000ms und schaue was der diskwrite sagt.
-
@saeft_2003 sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
habe es jetzt einfach mal extrem erhöht auf 50000ms
Mit diesem Wert herrscht auch bei mir wieder Ruhe
-
Also ich habe einen diskwrite von ca 3-4 MB pro Sek im Durchschnitt das macht in der Stunde 10 GB. Ich verstehe immer noch nicht wo diese Datenmengen herkommen...
Ist dazu einer von euch schon schlauer?
-
@saeft_2003 also ich habe auf jeden Fall bei mir festgestellt, dass der javascript adapter sowie influxdb hohe Datenmengen verursachen.
Aktuell glaube ich aber, es liegt dennoch an der Kombination aus Consumer SSD mit Proxmox. Da kann man einiges drüber nachlesen auch ohne ioBroker.https://forum.proxmox.com/threads/schlechte-windows-performance-hoher-i-o-delay.52064/
Falls einer grade mal Zeit hat das zu studieren oder zu testen
liegt der Verschleiß der SSD vor allem an der Verwendung von ZFS als Dateisystem?`` nein. Das liegt an Proxmox, da es ziemlich viel in die Logs schreibt. Man kann das deaktivieren, wenn man nur ein single-node betreibt. Mehr siehe hier: https://wiki.chotaire.net/proxmox-various-commands Meine beiden 250 GB EVO 850 hatten nach 3 Jahren ca. 25 % wearout (bei 24/7). Mein neuer Server hat nach nun 2 Monaten 1 % Wearout auf zwei 500 GB EVO 860.
L
-
@robbsen sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Interessant, hast Du dazu diese Befehle in Folge eingegeben?
systemctl stop pve-ha-lrm systemctl stop pve-ha-crm systemctl disable pve-ha-lrm systemctl disable pve-ha-crm
-
liegt der Verschleiß der SSD vor allem an der Verwendung von ZFS als Dateisystem?`` nein. Das liegt an Proxmox, da es ziemlich viel in die Logs schreibt. Man kann das deaktivieren, wenn man nur ein single-node betreibt. Mehr siehe hier: https://wiki.chotaire.net/proxmox-various-commands Meine beiden 250 GB EVO 850 hatten nach 3 Jahren ca. 25 % wearout (bei 24/7). Mein neuer Server hat nach nun 2 Monaten 1 % Wearout auf zwei 500 GB EVO 860.
L
Das verstehe ich nicht nach 3 Jahren 25% macht 0,6% pro Monat. Dann ist nach 2 Monaten 1% auch nicht wirklich viel besser (um genau zu sein 0,2%).
Wie genau kann man eigentlich den wearout ermitteln?
-
@saeft_2003
Über Linux Konsole, aber auch über Proxmox zeigt er die Smart Werte (siehe Bilder)
aber Wearout konnte ich da auch nicht finden.
226 Timed Workload, Media Wear (Abnutzung) https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART_Attribute_von_Intel_SSDs
Bei mir ist dort nur der Life Circle der wohl bei 100 sagt "Festplatte i.O."@meister-mopper lieber nicht bin grade im Stress ^^. Wenn ich wieder mein SmartHome zerlege und Nachtschichten einlege brauche ich kein Corona mehr zum sterben
-
Ich habe auch mal versucht den Zustand meiner SSD raus zu bekommen.
In proxmox unter PVE --> Disks siehe ich meine SSD dort steht ein wearout von 0% (was schon mal gut sein sollte).
Dann kann man sich noch die SMART Werte anzeigen lassen. Hier gibt es den Atribut "Media_Wearout_Indicator". Dieser steht bei mir auf 100. Wenn ich es richtig verstanden habe sinkt dieser bis auf 1.
Ich muss dazu sagen das die SSD noch relativ neu ist (ca. 1 Jahr). Was habt den ihr für welche Werte?
-
In proxmox unter PVE --> Disks siehe ich meine SSD dort steht ein wearout von 0% (was schon mal gut sein sollte)
Ist das nicht eher das Gegenteil?
Je kleiner der Wert desto schlechter der Zustand -
Das habe ich mich auch schon gefragt. Da wearout Abnutzung heißt, denke ich das 0% gut sind. In den SMART Werten steht nämlich das Gegenteil also 100.
Deshalb wollte ich auch mal wissen was bei euch so steht.
-
@saeft_2003 bei steht genau das gleiche, meine SSDs sind auch nicht älter als 12 Monate!
-
@saeft_2003 Kommt vermutlich auf den Hersteller an. So werden auch unterschiedliche Werte generell geliefert. Bei mir habe ich folgende Werte (zuerst interne SSD dann SSD an USB):
-
Ich denke in den SMART Werten, steht ein Indikator der von 100 bis 1 abnimmt und proxmox das umrechnet in % und unter Disks --> wearout anzeigt.
Aber ich kann mich auch täuschen...
-
OK, weil du hast diesen "media_wearout_indicator" gar nicht. Ich hab eine scandisk plus 480 GB und du?
-
@saeft_2003 Eine Verbatim Vi550 S3.
-
Dann wird es wohl daran liegen. Ich hatte auch mal gelesen das verschiedene Hersteller verschiedene SMART Werte liefern.
-
OK, weil du hast diesen "media_wearout_indicator" gar nicht. Ich hab eine scandisk plus 480 GB und du?
Dito.... bei mir laufen nur "scandisk plus" aber von 240 bis 480GB, ggf. stimmen die Angaben unserer SSDs nicht
Was ich natürlich nicht hoffe und glaube. -
denke ich das 0% gut sind
Dann müssten meine nigelnagelneuen Platten ja schon im Arsch sein, da diese 100% anzeigen, wiederum meine 2 Jahre alte nur noch bei 87% liegt
-
@dr-bakterius sagte in ioBroker sehr hohe Diskwrites in Proxmox:
Kommt vermutlich auf den Hersteller an
Ist richtig, Hersteller und Modell spezifisch.