NEWS
test Adapter valuetrackerovertime 0.5.4
-
Aktuelle Test Version 0.5.4 Veröffentlichungsdatum 13.01.2021 Github Link https://github.com/Omega236/ioBroker.valuetrackerovertime Leider ist der Adapter noch nicht im latest freigegeben, also muss man noch über githuab installieren.
Der Adapter kann alle Datenpunkte überwachen die Dauerhaft hochgezählt werden sollten (z.B. Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Sonnenscheindauer, Regenmenge, alle sonstigen zähler.
durch die output unit und output Multiplier kann fast alles gezählt werden. z.B. wenn man einen Stromzähler mit Wh hat, setzt man output unit auf kWh und den output Multiplier auf 0.001. Wenn man SonnenZähler in Stunden hat (natürlich mit komma zahlen) und man will die Daten aber als Minuten, gibt man output unit als Minuten und Multiplier auf 60 an.
Es Werden Datenpunkte erzeugt in denen die Änderung innerhalb eines Zeitraums berechnet bzw überwacht werden(die DP die erstellt werden sollen, können genau definiert werden).
Diese Datenpunkte eigenen sich perfekt für AuswerteGrafiken/Scripte ...
der Adapter einiges ähnlich wie sourceanalytixs, ist aber universeller (z.B. auch Sonnenscheindauer)
Zusätzlich kann aus den History-Adaptern auch bereits vergangene Zeiträume analysiert werden (also z.B. die Sonnenscheindauer vom 08.08.2020 wenn die History-Daten vorhanden sind.
Da sehr viele Counter nicht zuverlässig funktionieren (reset beim Stromausfall, überlauf, Batterie leer ....) beinhaltet die Logik eine Erkennung auf Resets (bzw auf reduzierung des Wertes). Hier wird überwacht dass der DP nicht kleiner als der letzte Wert ist, aber der Reset wird erst nach x states als reset erkannt (Ignore values lower then the last good value). Diesem Wert kann man erhöhen wenn zuviele Resets erkannt werden (z.B. mein Adapter Virtualpowermeter hatte auch einen Bug wodurch man einen Wert um die 4 braucht damit er nicht zuviele Resets erkennt). Dank der History-Auslese funktion kann man sofort sehen ob der Reset-Detection funktionert. z.B. Sonnenschein von mehr als 18h am Tag ist unrealistisch und fällt sofort auf.
Standard ist 1.
Beispiel bei 1:
100 -> 0 -> 2(jetzt reset erkannt) -> 4-> 6 ->8
100 -> 0 -> 102 -> 104 (kein Reset erkannt)
Beispiel bei 2:
100 -> 0 -> 2 -> 4 (jetzt reset erkannt) -> 6 -> 8
100 -> 0 -> 2 -> 102 -> 104 (kein Reset erkannt) -
@omega235
Adapter läuft bereits auf zwei Produktiv-Systemen. Zähler aus folgenden Adaptern wurden getestet: hm-rpc (HM), hm-rpc(HMIP), hm-rega (cuxd-daten), shelly, sonoff, virtualpowermeter -
@omega235 Hallo, prima Adapter mit toller Struktur, dadurch brauche ich kein zusätzliches Script, um den Verbrauch der letzten Tage darzustellen.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Daten (meistens nach 2-3 Tagen nach der Einrichtung eines Datenpunktes) nicht mehr um 0 Uhr auf "0" zurück gesetzt , sodern einfach auf den neuen Tag übertragen werden.
Dabei werden die Datenpunkte "before 1 day" auch nicht befüllt. Es wurden die knapp 10 kWh von Sonntag auf Montag übertragen und bei "Before_01" nichts eingetragen...Das eigenartige ist, dass es bei einem 2. Datenpunkt funktioniert.
Es sind beides Datenpunkte über den Smartmeter Adapter....Irgendwelche Ideen, was ich machen kann? Neustart des Adapters / des System hat
bisher keinen Erfolg gebracht. Viel einzustellen gibt es ja nicht...Iobroker Qnap VM
JS 3.1.6
Node.js 12.20.1
NPM 6.14.10
Adapterversion: 0.5.4Gruß
Ritschy
-
Hallo,
auf anhieb hab ich auch keine Idee.
Ich schau es mir bei gelegenheit genau an
gibts vielleicht irgendwelche Fehler Logs um Mitternacht?
vielleicht passiert ein Fehler bei einem anderen Datenpunkt und die Verarbeitung wird deshalb angehalten.
-
Hallo, bin noch recht unerfahren, aber finde den Adapter wirklich smart.
Leider blicke ich nicht durch wie ich an die Datenpunkte komme oder wo und wie man sie erzeugt, oder findet.Wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß aus dem Rhein-Erft-Kreis
-
@cassio wenn du den Adapter installiert hast und eine Instanz läuft, dann erzeugt die Instanz Datenpunkte. Die findest du in der iobroker Adminoberfläche unter Objekte und da dann unter dem Instanznamen. Datenpunkte, die du überwachen willst findest du da auch unter dem jeweiligen Adapterinstanznamen
-
Hi, habe die Instanz angelegt, alles ist grün, aber es gibt keine Datenpukte In den objekten Mit dem Instanznamen.
Deshalb meine wenn auch seltsame Anfrage. -
@cassio Laut Adapterbeschreibung legt er Datenpunkte an so wie du es vorgegeben hast, wie sind denn die Zeiten gesetzt? Kann es sein dass die Datenpunkte NOCH nicht da sind weil sie z.B immer abends erzeugt werden werden
-
@cassio
In den Objekten ganz rechts den Schraubenschlüssel bei dem Objekt das du tracken willst klicken und aktivieren anhaken. -
Danke für euere Hilfe, werde das heute Abend mal versuchen, habe bei den Objekten zur Zeit keinen Ordner mit dem Instanznamen, folglich auch keine Datenpunkte.
Werde den Tip von FredF heute Abend mal versuchen.Gruß aus Bergheim
-
Wie FredF bereits erwähnt hat muss du auf Objekte gehen. Hier nun einen Datenpunkt suchen der ein typischer Hochzähler ist (z.B. Stromzähler (kWh), Wasserzähler m³) also kein Verbrauchszähler (Watt, l/h ..).
hier dann ganz rechts den Schraubenschlüssen, dann den Adapter auswählen und dann die Settings so setzen wie du willst.
nach dem speichern sollte unter Objecte der ordner valuetrackerovertime.0.xxxxx erzeugt werden.
-
Habe das nach den Tips so gemacht und warte nun auf die ersten einträge in den Objekten
Vielen Dank für die Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.Gruß Aus Bergheim
-
So , in Objekten ist der Regencounter aktiviert, schreibt auch fleissig Daten in die Tabelle, aber es ist kein Objektdatenpunkt
valuetrackerovertime.0 angelegt worden, hat da jemand noch eine Idee? -
@cassio
hier mal ein Bildschirmfoto von meinen Einstellungen
-
-
@cassio
Es wird kein Datenpunkt valuetrackerovertime.0 angelegt. -
-
@fredf
ok fredf, aber die Ansicht öffnet sich wenn ich rechts auf den Schraubenschlüssel klicke.
Habe das aus Activ gesetzt und einen Alias Namen vergeben und gespeichert.Was muss ich denn noch tun damit ein Datenpunkt erzeugt wird, zweifle langsam an meinem Vrstand.
-
@cassio Wird es damit klar?
-
@fredf
Hallo fredf, vielen DAnk für die Geduld und Mühe, es klappt !Freue mich immer wieder mit welcher Hilfsbereitschaft manche hier unterwegs sind, echt vorbildlich.
Schöne Grüße aus dem Rhein-Erft-Kreis