NEWS
js-controller 3.2 jetzt im Latest!
-
@amg_666 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
sudo npm install
Niemals sudo (ohne weitere Optionen) in Verbindung mit npm verwenden.
Dann knallt dir (unter anderem) alles in ~ von root rein:/root/.npm/
Und da kann iobroker nix mit anfangen.
Versuch mit demiobroker fix
das wieder glatt zu ziehen.
-
@thomas-braun Ist wohl wie du oben gepostet hast, wie krieg ich das aus /root/ wieder weg ???
pi@iostrom:/opt/iobroker $ iobroker fix library: loaded Library version=2021-01-23 ioBroker is not installed in /root/.npm/_logs/2021-02-08T16_43_21_660Z-debug.log
-
@amg_666
Installier den Kram mal mit dem npm-Befehl aus dem ersten Posting. Im Verzeichnis /opt/iobrokersudo rm /root/.npm/*
-
@thomas-braun das hab ich gemacht, danach hat er ein paar "fundings" angemeckert, ich hab "npm fund" laufen lassen (ohne sudo ) und danach iobroker fix, das ist ohne Probleme durchgelaufen, der Slave rennt jetzt auch wieder und hat die aktuelle 3.2.16 drauf.
Mir ist aber immer noch nicht ganz klar was ich da mit dem sudo angerichtet habe. Ist da jetzt irgendwo noch ne 2. Installation auf dem System? Muss ich da noch irgendwas (und wie?) bereinigen? -
@apollon77 Habe die Installation von 3.2.16 gemacht.
Es scheint alles zu Laufen.
Mir fiel auf, dass der Zigbee Adapter zweimal neu "rebuildet" wurde.
Das war auch schon so bei der .14 Version. Ich bin auf Node 12.Außerdem hat der SQL Adapter zu viele Einträge bekommt, die er wohl nicht mehr verarbeiten konnte. Aber ich glaube, dass das an meinen Quellen liegt und nicht am neuen js-controller.
Dabei das Log
-
@amg_666 sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
Ist da jetzt irgendwo noch ne 2. Installation auf dem System?
Nein, da war eine Installation, die root gehört in /opt/iobroker. Zumindest in Teilen. Sollte nach dem fix passen. Aufräumen? Vielleicht mal in /root schauen.
-
danach hat er ein paar "fundings" angemeckert, ich hab "npm fund" laufen lassen
Du weißt, was npm fund macht? Oder einfach mal ohne zu überlegen eingehackt? Mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig.
-
@thomas-braun Ne, da wusste ich was ich mache
-
@Thomas-Braun Mir ist Heute, ein paar Stunden nach dem Update noch aufgefallen, dass von zwei Adaptern (Parser und Trashcalendar) manche Links in der VIS kaputt waren.
Es wurde jeweils nur noch "NaN" angezeigt.
Nachdem ich im Vis Editor die Objekte nochmals angewählt und gespeichert habe sind die Werte wieder OK. Nicht tragisch, wollte es nur berichtet haben. -
@thomas-braun sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
Du weißt, was npm fund macht? Oder einfach mal ohne zu überlegen eingehackt? Mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig.
Auch wenn’s offtopic ist, aber was macht es denn genau? Es wird doch nur angezeigt wie die Entwickler unterstützt werden können zur Finanzierung ihrer Arbeit.
-
@apollon77 Update auf 3.2.16 lief ohne Probleme und beim starten auch keine Probleme mit den Adaptern.
In wie weit habt ihr denn jetzt seq "eingebunden"?
-
@michmein sagte in js-controller 3.2 jetzt im Latest!:
was macht es denn genau?
Ich meinte damit das prompte Eingeben von irgendwelchen Befehlen, die irgendwo angepriesen werden, von denen man aber nicht weiß was sie tun.
Das Update von npm ist auch so ein Kandidat.
-
@feuersturm Du kannst seq in iobroker.json als logziel definieren, wie auch bereits syslog. Ich mach nachher mal ein beispiel. Am Ende ist das nicht ganz so fancy wie per se Adapter, aber es sollte vollständig sein (kann der adapter halt nicht). Damit in Kombination mit dem Adapter gut nutzbar
-
@marty56 Jupp ... alles korrekt. Warum zigbee gemeckert hat wegen nodejs version weiss ich nicht.
sql ist halt so ein Thema. Mit der "Write nulls" einstellung und sqlite und dann mehr als 100 States ist das kritisch. Ich würde ja sqlite mit so einer Anzahl nicht nutzen
-
@apollon77 Empfehlung? SQL auf Influx umziehen? Ist ja nicht ganz trivial leider Ich hab MySQL auf ner separaten VM laufen
-
ich bin von
3.2.10
auf3.2.16
hoch. Keinerlei Auffälligkeiten bisher. Keine roten Einträge im LOG. -
@kueppert MySQL (oder MariaDB) ist absolut kein Problem, @apollon77 hat nur von sqlite gesprochen. Das würde ich auch nicht für ernsthaftes SQL logging verwenden.
-
@feuersturm Für seq das hier in iobroker.json einfügen...
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/conf/iobroker-dist.json#L114-L121und natürlich richtige werte setzen. Dann "enable" auf true und iobroker neu starten
-
@apollon77 Danke für die Info zur Konfiguration von Seq. Was wird denn mit dieser Aktivierung zusätzlich geloggt was der Seq Adapter nicht empfangen kann?
-
@feuersturm Am Ende ist es der Controller Start und alles andere Vor dem seq-Adapter-Start ... bzw nachdem er beendet wurde