NEWS
Test Adapter Traccar v0.0.x
-
@arteck sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
ach seh ich erst jetzt.. ist er andere DP.. jetzt nochmal von GIT
jetzt is es weg - mercy
-
also momentan sieht es ganz gut aus - der letzte fahrtest und mein script hat seine aufgabe erfüllt
,
vielen dank, dass du dir die zeit genommen hast - werde ab montag weiter beobachten , wenn wieder "on-tour"so sieht die history aus für geofencies:
also keine andauernden updates auf diesen dp
-
@liv-in-sky das klingt doch schon mal gut.. ich schieb es mal ins normal repo
-
Ich bin gerade dabei mich darin einzuarbeiten.
Es gibt ja einen Datenpunkt in dem steht innerhalb welches Geofencing das Gerät sich befindet:traccar.0.devices.1.geofences_string
Da steht bei mir nun z.B.
drin.Meine Tochter bewegt sich nun schon zum 3 Geofence und unter Ihrem Gerät ändert sich nichts, also am
Umgekehrt sollte wohl bei den Geofences stehen wer gerade dort ist:
Aber dort habe ich auch nie etwas gesehen.Muss ich auf der Traccar-Seite noch etwas einstellen?
Danke!
-
@bananajoe du musst im traccar server das geofence definieren und dann beim benutzer (handy) dieses geofence noch auswählen
also die geofencies müssen auch dem handy zugewiesen werden
-
@liv-in-sky ah, ok, den Geofence "Wohnort" hatte ich aus dem Kontext meines Gerätes erstellt, deshalb war der gleich zugeordnet.
Jetzt habe ich den Dialog an den Geräten gefunden, Danke!
-
Hallo ihr,
Ich habe heute nacht mal den Tracccar server installiert und mein handy darin aufgenommen soweit so gut
Dann wollte ich den adapter verbinden, klappte auch.
Aber ich erhalte keine Daten die zwei Zonen die ich angelegt habe so wie mein Handy nix kommt im adapter an ?Gibbet da nen geheimen Trick den ich net kenne oder bin ich erstmal zu doof 🫣
Server und adapter sind die neueste Version
Hoffe auf eure Hilfe
LG
Silvan -
@navlis sagte in Test Adapter Traccar v0.0.x:
Dann wollte ich den adapter verbinden, klappte auch.
Aber ich erhalte keine Daten die zwei Zonen die ich angelegt habe so wie mein Handy nix kommt im adapter analso Verbindung steht?
Server sowie Handy aktiv?
welche Daten kamen an und welche fehlen? -
@navlis hast du die 3 Posts über dir gelesen
-
@crunchip der Server läuft da sehe ich mein Handy und auch positions Veränderungen so wie akku Stand.
Der adapter sagt er ist verbunden aber ich habe keine Daten die ankommen die Ordner bleiben leer
Danke für die schnelle Antwort
-
@liv-in-sky ja allerdings stehe ich langsam aufm Schlauch 🫣 ich verstehe nur Bahnhof
Ich gelobe Besserung in der App bei mir kann ich keine berreiche zuordnen ?
-
Hey ho ich schon wieder keine ahnung was ich gemacht habe darin bin ich am besten jetzt funktioniert alles wie es soll 🫣
-
in der App bei mir kann ich keine berreiche zuordnen
macht man ja auch auf dem Server
Geräte rechts sind 3 Symbole, das erst(Verbindungen) anklicken, dort kannst du Geozäune aktivierenGeozäune hast du angelegt?
keine ahnung was ich gemacht habe
wahrscheinlich nen Neustart des Servers bzw der Instanz
-
@crunchip es klappt alles und das mit den Zuordnungen der Betriebe hatte ich schon erledigt gehabt danke
-
Hey nochmal,
bevor ich jetzt quatsch mache frage ich lieber nochmal 🫣
Ich habe keinen Datenpunkt für die genaue Adresse z.b. (Bahnhofstraße 55, 12345 Berlin)
Jetzt habe ich herausgefunden das ich einen Server fürs Geocoding bzw einen Dienst brauche der das übernimmt stimmt das ? Und wenn ja hat einer eine Anleitung dafür wie das z.b. mit einem Nominatim server funktioniert.
LG
Silvan -
@navlis ne du hast aber die geocoordinaten lat und lon ..oder direkt die position_url
-
@arteck korrekt ich habe diese datenpunkte :
Wie wandelt ihr die Coordinaten den um in eine vernünftige Adresse die wäre für mich nämlich wichtiger als nen link bzw nur die Koordinaten.
LG
Silvan -
@navlis was genau willst du mit der adrsse machen
zum einem kannst du den server so konfigurieren, dass du unter den berichten einzelne adressen anzeigen kannst (auf knopfduck)
zum anderen kannst du ein script machen, welches die adresse im internet abfrägt
wie und wann willst du die adresse haben ?
-
da ist ein script, was sowas enthält https://forum.iobroker.net/post/513348
ich glaube der radar rap adapter könnte das auch - bin mir aber da nicht sicher
-
Noch mal eine Frage hier:
In der
default.xml
imconf
Verzeichnis könnte man ja diverse Ports deaktivieren indem man deren Einträge löscht oder auskommentiert.Die Software lauscht nun ja dort auf 254 Ports, von 5001 bis 5253 für verschiedene Gerätetypen.
Ich nutze die App "Traccar Client" welche das Update über einen https-Zugriff bzw. über Websockets macht, das ganze also über den 8082 Port über den auch das Webinterface erreichbar istSchalte ich nun all die anderen Ports ab, gibt es keine Updates mehr, auch nicht über 8082 obwohl es dort ja noch läuft.
Weis zufällig jemand welche dieser Ports an bleiben müssen damit es noch über den "Traccar Client" funktioniert?
Oder muss man einen weiteren Eintrag setzen? Das die Software dann in Summe auf 255 Ports lauscht finde ich etwas übertrieben.