NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Die Werte dürften eigentlich nie kleiner sein, da es sich um die Zählerstände meiner Wärmepumpe handelt. Außer die Werte springen bei einem Adapter-Neustart kurzzeitig auf 0!
Ich werde jetzt mal die Werte zusätzlich mit dem History Adapter aufzeichnen lassen, um zu sehen was passiert.
-
@fritzke316 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Außer die Werte springen bei einem Adapter-Neustart kurzzeitig auf 0!
Ich werde jetzt mal die Werte zusätzlich mit dem History Adapter aufzeichnen lassen, um zu sehen was passiert.deshalb schrieb ich ja, um sicher zu sein, mal mitloggen
-
Hat diesmal eine Weile gedauert bis der Fehler wieder aufgetaucht ist.
Der Nibe Adapter gibt wirklich einen Kleineren Wert aus!!Hier der Log bei Eintreten des Fehlers
2021-12-24 09:09:04.317 - warn: sourceanalytix.0 (1323) Device reset detected for nibeuplink.0.UNIT_0.HEAT_METER.HEATING_INT_ADD_INCL_EP14 store current cumulatedReading 2189691.6 as valueAtDeviceReset (previous valueAtDeviceReset : 2106418.1) 2021-12-24 09:09:04.432 - info: sourceanalytix.0 (1323) Updating SourceAnalytix configuration for : nibeuplink.0.UNIT_0.HEAT_METER.HEATING_INT_ADD_INCL_EP14
Log des Datenpunkts auf SourceAnalytix
Der Log des Datenpunkts Nibe Adapter
Wie kann man nun verhindern, dass SourceAnalytix in diesem Fall ein "DeviceReset" annimmt?
Vielleicht könnte man eine Toleranz angeben um die die Werte kleiner sein können?
Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen warum, der Nibe Adapter plötzlich einen kleineren Wert ausgibt!! -
@fritzke316 wie ich gesagt habe, jetzt ist nur die Frage, warum wird da ein falscher Wert gesendet um 9:09, mögliches Netzwerkproblem/nicht erreichbar gewesen, Neustart/Update, oder oder oder
andernfalls, wäre eine Möglichkeit, den Wert per Script in einen selbst erstellten DP zwischenzuspeichern, so das kein kleinerer Wert geschrieben wird und entsprechend den DP per SA zu loggen, anstatt den originalen
-
-
@crunchip
Gute Idee mit dem separaten Datenpunkt, damit könnte ich das Problem sicherlichbeheben.
Obwohl mir doch am liebsten wäre wenn man den Fehler am jeweiligen Adapter fixen könnte. -
@intruder7
Die Werte kommen vom Nibe Adapter (Nibe Uplink) und wurden mit dem History Adapter gelogt.
Ob die kleineren Werte zwischendurch aber direkt von Nibe Uplink gesendet werden oder ob der Nibe Adapter den Fehler verursacht kann ich nicht sagen! -
@intruder7 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bei mir kommen negative Werte meistens vom sourceanalytics adapter
sicher?
im Fall von @fritzke316 kommt der "falsche" Wert vom Gerät selbst, dafür kann SA ja nichts, lediglich erkennt SA dies und weist darauf hin im Log -
-
@intruder7 komm jetzt nicht ganz mit, was ist das für ein Bildausschnitt?
-
Kann mir jemand sagen wann die Verrechnung der mtl. Gebühren für Strompreise umgesetzt wird? Der Haken ist ja da, hat aber aktuell noch keine Auswirkung auf die Kosten.
Ich wollte nächstes Jahr alles in der VIS darstellen und jetzt stellt sich die Frage ob es sich noch lohnt selber die Verrechnung zu machen, oder einfach zu warten bis es integriert ist im Costs Ordner -
@crunchip sql adapter. mitschnitt der daten von meiner wasseruhr.
-
@intruder7 aber von alleine wird doch da kein Wert geschrieben, war da etwas bestimmtes zu dieser Uhrzeit, Backup, SA Instanz neu start oder sonst was
was sollen überhaupt 4Stellen nach dem Komma?
-
@crunchip der Fehler ist von dutchman auch schon eingeräumt worden. er weiss wohl auch schon woran es liegt. kam aber noch nicht dazu.
warum sollen es nicht vier Stellen sein?
-
@intruder7 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
warum sollen es nicht vier Stellen sein?
weil SA nicht auf 100ml genau rechnet, sprich nur 3 Stellen nach dem Komma
-
@crunchip mag sein...selbiges Problem auch bei meinen HM Stromzählern
-
@intruder7 Die weitere Stelle kann aus dem Zeiger abgelesen werden, da die Zeiger auch mit Zwischenwerten digitalisiert werden.
-
@jomjol ich nutze ja 4 Stellen nach dem Komma. Mehr benötige ich nicht. Hier ging es um ein Problem mit sourceanalytics. Aus irgendwelchen Gründen erkennt er hier einen Devicereset. Warum auch immer
-
Hallo, ich habe aktuell sourceanalytix 0.4.12 installiert und nutze sourceanalytix schon seit mehr als 1 Jahr. Nun habe ich seit einigen Wochen ein Problem beim Tageswechsel: Ein Wert , nicht immer der gleiche, wird nicht auf 0 zurückgestellt. Starte ich dann sourceanalytix neu so wird auch dieser Wert auf 0 gesetzt.
Ich habe hier schon nach diesem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dazu?
-
- Um welches Gerät/Zähler handelt es sich?
- Was wird geloggt(Unit)?
- Verändert sich der Wert kontinuierlich, oder bleibt der auch mal über mehrere Tage auf dem gleichen Stand?
- Gibt es irgendwelche Logmeldungen?