NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Hallo, ich nutze den Adapter um 11 Werte die in einem Javascript Programm aus Werten vom smartmeter Adapter berechnet werden auszuwerten. Die Werte sind alles kWh Werte und auch so in den Datenpunkten angelegt.
Ich habe jetzt das Problem, dass der
cumulativeReading
sporadisch bei verschieden Werte immer wieder weg läuft und nicht mehr dem Wert des Javascript Programm entspricht. In den RAW-Werten des Wertes sind dann die
"valueAtDeviceReset"
und"valueAtDeviceInit"
auf irgendwelchen Werte. Setzte ich Werte wieder auf:"valueAtDeviceReset:0"
und"valueAtDeviceInit:null"
passen der Wert wieder. Bis dann das Verhalten wieder auftritt.
Ich habe auch schon einiges versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, aber nach einiger Zeit z.B. heute nach ca.14h ist das verhalten wieder aufgetreten. Ich bin die Schritte im Troubleshooting schon mehrfach durch gegangen und habe gestern auch noch zum testen den js-controller auf die Version 3.2.12 upgedatet (hat nicht geholfen).
Aktuell habe ich keine Idee mehr woran das liegen könnte.
Weiß jemand von euch Rat?PS: Übrigens, das Verhalten ist bis zur letzten oder vorletzten Alpha Versionen nicht aufgetreten. Die letzten beiden Alphas hatte ich nicht aufgespielt.
-
@hosabeni schau mal, wenn das wieder passiert ins Log, ob Surceanalytix einen vermeintlichen DeviceReset deines Gerätes erkannt hat. Das ist nämlich gerade auch mein Problem.
Es wird dann der Wert von cumulativeReading in valueAtDeviceReset geschrieben, und anschließend neu erkannte Wert aus cumulativeReading auf den Wert addiert, was dann zu einem doppelt so hohen Wert führt -
@knallochse Das werde ich mal beobachten. Das Problem ist nur, das es nicht zu festen Zeiten passiert.... Weist du was die Bedingungen für das erkennen des DeviceReset sind?
-
@Knallochse bei mir tritt der DeviceReset auch auf, habe es eben im Log gesehen.
Welche Möglichkeiten gibt es da zu verhindern? Oder wäre ein workaround z.B mit ein Javascript Programm möglich, Wert auslesen und wenn nicht 0 auf 0 setzten? Gibt es schön Infos von @Dutchman ? -
@hosabeni ich würde die Ursache eher beheben anstatt über SA zu versuchen, diesen Nullwert abzufangen...warum wird denn ein DeviceReset erkannt? Dann muss doch der geloggte Datenpunkt einmal eine Null schreiben - und das ist dann der Fehler...
-
@hosabeni hatte heute genau das gleiche Problem wie du...allerdings wurde die NULL in meinem ALias dadurh hervorgerufen, dass ich die HM-IP-Adapter upgedated habe.
MERKE: Update Homematic-Adapter nur, wenn mann VORHER den SA mal pausiert !! -
@kueppert Bei mir das selbe. Update vom HM-Rega durchgeführt und schwupp kam ein Device-Reset bei SA an.
Ich habe aber mal die Datenpunkte mit SQL mitgeloggt und da wird kein Null geschrieben -
@prinzeisenherz1 greifst du direkt auf die HM-DPs zu? Oder hast du ALiase erstellt? Ich konnte sehen bei mir (nicht SQL-geloggt) dass mein ALias kurz 0 angezeigt hat
-
@kueppert alias nicht direkt. Ein Skript schreibt mit fortlaufend den Zählerstand in einen Datenpunkt und darauf greift dann SA zu
-
Wo ist er hin, der Adapter?
Ich habe gerade den Source Analytix Adapter deinstalliert, weil bei mir keine Werte mehr angezeigt wurden und wollte ihn neu installieren. Aber jetzt wird er bei den Adaptern gar nicht mehr angezeigt. -
-
@glasfaser Auch da taucht er bei mir nicht auf. Komisch.
-
@exmerci dann machs über die Adresse im 1. Post - Upload nicht vergessen
-
-
@glasfaser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix
Ok. Das kann ich versuchen. Aber ich will mir nichts zerschießen. Es muss doch einen Grund geben, warum ich ihn nicht auf normalen Weg installieren kann.
-
Du zerschießt nichts .....
-
@glasfaser Ich probiere es gerade. Mal sehen was passiert. Danke erstmal.
-
So, installiert ist er wieder. Allerdings taucht er unter Objekte nicht auf.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch keinen blassen Schimmer mehr wie ich das damals eingerichtet habe.
Da brauche ich jetzt bestimmt wieder Wochen zu. Aber danke für die schnelle Hilfe. -
Wenn der Adapter installiert ist, hinter dem Adapter auf das „+“ um eine Instanz zu erzeugen.
-
@exmerci in der Instanz selbst deine Einstellungen vornehmen, die Objekte kommen erst, wenn du einen Datenpunkt zum loggen ausgewählt hast, auf den Schraubenschlüssel