NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@prinzeisenherz1 greifst du direkt auf die HM-DPs zu? Oder hast du ALiase erstellt? Ich konnte sehen bei mir (nicht SQL-geloggt) dass mein ALias kurz 0 angezeigt hat
-
@kueppert alias nicht direkt. Ein Skript schreibt mit fortlaufend den Zählerstand in einen Datenpunkt und darauf greift dann SA zu
-
Wo ist er hin, der Adapter?
Ich habe gerade den Source Analytix Adapter deinstalliert, weil bei mir keine Werte mehr angezeigt wurden und wollte ihn neu installieren. Aber jetzt wird er bei den Adaptern gar nicht mehr angezeigt. -
-
@glasfaser Auch da taucht er bei mir nicht auf. Komisch.
-
@exmerci dann machs über die Adresse im 1. Post - Upload nicht vergessen
-
-
@glasfaser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix
Ok. Das kann ich versuchen. Aber ich will mir nichts zerschießen. Es muss doch einen Grund geben, warum ich ihn nicht auf normalen Weg installieren kann.
-
Du zerschießt nichts .....
-
@glasfaser Ich probiere es gerade. Mal sehen was passiert. Danke erstmal.
-
So, installiert ist er wieder. Allerdings taucht er unter Objekte nicht auf.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch keinen blassen Schimmer mehr wie ich das damals eingerichtet habe.
Da brauche ich jetzt bestimmt wieder Wochen zu. Aber danke für die schnelle Hilfe. -
Wenn der Adapter installiert ist, hinter dem Adapter auf das „+“ um eine Instanz zu erzeugen.
-
@exmerci in der Instanz selbst deine Einstellungen vornehmen, die Objekte kommen erst, wenn du einen Datenpunkt zum loggen ausgewählt hast, auf den Schraubenschlüssel
-
Für irgendeinen Schalter klappt das. Aber für meinen Stromzähler leider nicht. Der erzeugt keinen Datenpunkt.
-
@exmerci mit der Info kann dir leider niemand weiterhelfen. Hilft ungefähr soviel, wie wenn ich dir sage: bei mir funktioniert es aber
Welchen Datenpunkt willst du loggen? Wie sieht das RAW aus vom zu loggenden DP (bitte in Code-Tags)? Hast du was im LOG stehen? -
@exmerci Was hat den ein Schalter mit zu tun? Da biste hier falsch, das kann der Adapter statistics.
Ohne Datenpunkt ist dein Stromzähler nicht smart und hat nix mit dem Adapter SA zu tun.
Wie hast du ihn denn vorher geloggt...so ganz ohne Datenpunk??? -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was hat den ein Schalter mit zu tun
Naja, der Homematic Schalter kann auch die Strmkosten messen. Aber mittlerweile habe ich die Datenpunkte.
Nur, was da alles ausgegeben wird ist Murks, weil ich zu blöd bin das zu konfigurieren.
Ich weiß nicht mehr was ich damals alles gelesen habe bis es geklappt hat, aber ich glaube nicht, das ich mir soviel Zeit nochmal nehmen kann. Ich werde das Ding abbauen. Der Kosten/Nutzen Faktor ist einfach zu klein für so eine Spielerei. -
@exmerci sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich werde das Ding abbauen. Der Kosten/Nutzen Faktor ist einfach zu klein für so eine Spielerei.
Verstehe nur Bahnhof
@exmerci sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich weiß nicht mehr was ich damals alles gelesen habe bis es geklappt hat, aber ich glaube nicht, das ich mir soviel Zeit nochmal nehmen kann.
vllt die Readme lesen, Zeit! musst du dir nehmen, ist aber in 15 min erledigt
-
die aktuelle Version läuft sehr gut.
Nur bei 1 geloggten DP hab ich ein Problem.Ich logge diesen DP. Der wird auch laufend aktualisiert.
In Source hab ich es so eingestellt.
Der Wert bleibt bei 1,6 Liter stehen. Letzte Aktualisierung war am 3.2.2021 um 00:0x Uhr
In der Tabellenansicht sieht man, dass am 3.2 um 00:00 Uhr nicht weitergezählt wurde, sondern mit 1,6L neu angefangen wurde.
Eigentlich müsste hier ein Monatswert von von 27 Liter sein (wie hier im Grafana Dashboard).
Hab ich da was falsch eingestellt, oder kann man sonst wo rausfinden, warum es nicht passt?
-
@negalein sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
dass am 3.2 um 00:00 Uhr nicht weitergezählt wurde,
wie sehen die Daten vom eigentlichen DP aus, vielleicht lief da etwas falsch bzw ist ja der Regenwert von der Wetterstation, kann es vllt sein das die Uhrzeiten nicht zusammenpassen, wenn der DP resettet wird oder hast du ein Versions Update beim Script gemacht?